Umstieg von Quamar M80E zu Single Dose

Diskutiere Umstieg von Quamar M80E zu Single Dose im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und poste nun endlich meinen ersten Beitrag :) Ich habe mir vor zwei Jahren meine erste...

  1. #1 FloSonn, 24.04.2023
    FloSonn

    FloSonn Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit Jahren mit und poste nun endlich meinen ersten Beitrag :)
    Ich habe mir vor zwei Jahren meine erste Siebträgermaschine eine Lelit Victoria und dazu eine Quamar M80E gekauft.
    Leider nervt mich der große Totraum der Mühle zunehmend.. Ich beziehe am Tag 2-3 Espressos und möchte einfach, dass jeder frisch ist. Weshalb ich nicht um Single Dose rum kommen werde :D
    Mittlerweile gibt es ja einige am Markt..

    Ich lese jetzt schon über ein Monat und kann mich einfach nicht entscheiden..

    Wichtig ist mir, dass ich relativ gut zwischen 2 Kaffeesorten switchen kann ohne jedes Mahl eine Portion zu verschwenden.
    Die Oro gefällt mir eigentlich ziemlich gut ich bin mir aber nicht sicher ob nicht die Niche präziser ist beim Verstellen. Optisch gefällt mir die Niche leider nicht wirklich..

    Welche würdet ihr empfehlen? Preis sollte 700€ nicht überschreiten.
    Danke schonmal :)
     
  2. #2 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Damit ist die Niche doch sowieso raus, oder?

    Bis 700 € gibts ja die DF Mühlen. Im deutschen Bereich namentlich:
    G-IOTA - 440 €
    G-Micron - 530 €
    G-IOTA Pro - 700 €
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 mathi82, 24.04.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    die Oro würde ich nicht empfehlen. Bei 700€ budget würde ich die DF83 nehmen
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Im Vorverkauf: Punktlandung.
    Würde aber auf V2 warten, die soll irgendwann im Mai/Juni erscheinen.
     
    mathi82 gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ich im Test gesehen habe ist, das die DF83 ihre Stärken bei mittleren und helleren Röstungen hat und die G Micron (DF64P) bei den klassischen dunkleren Röstungen.
     
  6. #6 shadACII, 25.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Hängt das nicht sehr von den gewählten Mahlscheiben ab? Mit den Standardscheiben sind beide eher für mittlere bis dunkle Röstungen geeignet, was aber auch nicht heißt dass man damit nicht auch helle Röstungen beziehen kann.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 mathi82, 25.04.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    hast du den Vergleichstest von Vettore gesehen?
    Dort werden die beiden genannten Mühlen mit einer dunklen Röstung verglichen. Man kann da nicht pauschal sagen was besser schmeckt. Kommt drauf an was einem gefällt. G Micron hatte etwas mehr Körper, DF 83 etwas mehr Klarheit.
     
  8. #8 FloSonn, 25.04.2023
    FloSonn

    FloSonn Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay die Micron wäre sogar gleich verfügbar.. Ich werde den Thread zur Mühle heute noch durchlesen.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sie hatten beide die Standardscheiben. Die DF83 produziert weniger Fines, die man aber meist ganz gerne in den klassischen Röstungen haben will. Für mich wäre die DF83 nichts, allenfalls die DF64, aber wohl eher die G-Micron. Aber das mag ja jeder halten wie er will.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, den meine ich. Er hatte die Mühle ja auch schon mit der normalen DF64 verglichen und die Micron für die dunklen Röstungen bevorzugt. Er sagt ja, dass ihm der Körper wichtig ist und sie ist natürlich auch einiges günstiger. Wer weniger normalen klassischen Espresso will, der soll halt die DF64 oder sogar die DF83 nehmen.
     
  11. #11 shadACII, 25.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Den Test hab ich auch gesehen, andere Tester liefern aber auch andere Meinungen:
    Sprometheus: "Dialled in using the same coffee, shot time, yield and steel burrs. Both the DF64P and DF83 produced nearly identical shots from taste to extraction percentage."
    Kyle Roswell: "I expected high clarity and modern style espresso, [but] the DF83 has a very traditional style burr. [...] thick, gooey, chocolate, caramel, sweet taste. It's not leaps and bounds other than the 64 mm."
    Lance Hedrick: "Heavy textured, [...] similar or more textured than the Niche and sweetness of 64 mm SSP HU, but lower clarity than SSP 64HU."
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Der Dude, 25.04.2023
    Der Dude

    Der Dude Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    42
    Wenn Du noch ein bisschen auf Deine Mühle warten kannst, hier mein Tipp: Bis zum Release der Timemore Sculptor warten, ggf. zuschlagen oder andernfalls eine der bis dahin (August?) verfügbaren Mühlen kaufen. So wie man Turin (Hersteller der G-Iota.....) kennt, werfen sie bis dahin ohnehin noch 10 neue, attraktive Modelle auf den Markt.
    Die Timemore-Mühlen sollen auf ganzer Linie überzeugen, u.a. Lance Hedrick hat ein einschlägiges Video dazu erstellt
     
    Lancer gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was mich etwas stutzig macht, denn Grund liegt ja in der Größe der Scheiben. Tatsächlich gebe ich hier viel auf Vettore, da er sich klar zum klassischen Espresso bekennt. Aber wenn sie vermeintlich so nah beieinander sind, dann braucht man erst recht keine 700 Euro ausgeben dann tut es die DF64 genauso, die man knapp für über 400 Euro bekommt.
     
    shadACII gefällt das.
  14. #14 shadACII, 26.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Naja, die Geometrie ist eben wichtiger als die reine Größe. Und ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Es ist ja nicht nur das Mahlgut, was eine Mühle ausmacht.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Geometrie ist die gleiche, die Größe macht eben hier den Unterschied wird im Video erläutert. Ist für mich auch total einleuchtend.
     
  16. #16 herbie.hh, 28.04.2023
    herbie.hh

    herbie.hh Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich lese auch schon eine Weile mit und hier jetzt mein erster Beitrag :) ... und hatte mir eine Quamar Q50E gekauft und nutze die inzwischen als Single Dose, weil ich auch so 3-4 Kaffe am Tag beziehe und ich den Totraum minimieren wollte. Habe mir dafür einen Silikon Blasebalg besorgt, der den Bohnenbehälter perfekt ersetzt und das Restpulver in der Maschine nach der Mahlung ist meist so bei 0.2g. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dein Problem.

    Eine Single Dose Mühle hat aber auch ihren Charm :)
     
  17. #17 Exposition, 28.04.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin auch von einer Quamar M80E gekommen. Habe dann mit einer Niche deutlich bessere Espressi hinbekommen. Mit der Qumar hatte ich eigentlich immer Probleme, jahrelang eigentlich. Die Niche ist toll. Mittlerweile habe ich aber noch auf eine Bentwood ungeraden.
     
  18. meeexx

    meeexx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen, ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung meine Quamar M80E durch die Niche Zero zu ersetzen. Neben besseren Espressi und der Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Bohnen wechseln zu können, hoffe ich, dass die Niche deutlich leiser ist.
    Wie sind die Erfahrungen von denjenigen, die beide Maschinen im direkten Vergleich hatten? Ist die Niche wirklich leiser?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    meeexx :)
     
  19. #19 Exposition, 04.07.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ja, ist definitiv leiser. Ich hatte vorher auch die Quamar. Die Espressi sind tatsächlich auch deutelich besser...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    20.021
    Ja. das ist eine der leisesten Mühlen am Markt. 72dB, wenn ich mich recht erinnere.

    Die jetzt erscheinende Atom Excellence wird wahrscheinlich nochmal leiser sein. 60,6dB
    Eureka Atom

    upload_2023-7-4_9-10-48.png
     
Thema:

Umstieg von Quamar M80E zu Single Dose

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Quamar M80E zu Single Dose - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...