Umstieg von Sage Oracle Touch

Diskutiere Umstieg von Sage Oracle Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; heißt halt auch immer Kompromisse....auch beim Kaffee Dann gehört es eben mit zum Kompromiss, das der Kaffee nicht ganz so schmeckt wie beim...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Dann gehört es eben mit zum Kompromiss, das der Kaffee nicht ganz so schmeckt wie beim Röster.

    Aber um näher ranzukommen probiere doch mal etwas bei den Mengen und Mahlgrad (erstmal bei gleicher Ratio) zu experimentieren. Vielleicht führt das ja in die gewünschte Richtung.;)
     
    xDrex, joost und cbr-ps gefällt das.
  2. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Wenn er mir bei 20 Gramm in

    45 Gramm out

    In 30 Sekunden nicht intensiv / komplex genug schmeckt

    Was sollte ich als erstes verändern?

    Vom Gefühl würde ich sagen

    Eine Stufe feiner mahlen und alles andere erstmal so lassen
     
  3. #23 quick-lu, 07.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich habe meiner Frau vor kurzem erst einen gegönnt:D

    Ich will euch die Sage ja eigentlich gar nicht schmackhaft machen, aber Espresso wird sie schon so hinbekommen, dass er euch schmeckt (wenn auch nicht so wie beim Röster, halt anders)
    Die Xenia wäre in der Tat eine Empfehlung, die habe ich zwar nicht selber, aber ich komme immer mal wieder bei einem befreundeten Boardie in den Genuss.
    Ihr müßt euch allerdings auf echt wenige Schalter (und überhaupt kein Display) gefasst machen, aber das ist bei den allermeisten "richtigen" Siebträgern so:)
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  4. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Dafür brauchen wir erst eine größere Küche
     
  5. #25 quick-lu, 07.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Was hast du zu verlieren? Ein bis vier Getränke;)
     
    joost, Senftl und xDrex gefällt das.
  6. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe kein Problem damit

    Ganz im Gegenteil

    Mit würde ne PID komplett reichen und nen zweikreiser sollte es sein, an allem anderen hätte ich Spaß
     
  7. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Wollte nur wissen ob ich in die richtige Richtung denke :)
     
  8. #28 quick-lu, 07.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Der übrigens von einer Dalla Corte Mini (also mit Mengenautomatik) zur Xenia gewechselt ist, nur so nebenbei:)
    Allerdings fehlt beiden die Temperaturkontrolle für den Milchschaum (die haben die meisten aber nach etwas Gewöhnung eh im kleinen Finger):p
     
    XeniaEspresso und Senftl gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Einfach mal ausprobieren.
    Wenns mit 20g in und 46g-50g out schlechter ist als jetzt, dann gehst du eben in die andere Richtung und schaust was da passiert.:)
    Deswegen sagte Ich ja
    ;)
     
  10. #30 quick-lu, 07.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Du hast jetzt einen Dualboiler, ein Zweikreiser mit PID macht wenig Sinn (indirekte Temperatursteuerung), sinniger wäre ein Dualboiler mit PID, oder eben ein Zweikreiser ohne.
     
    joost und Senftl gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das könnte schon passen, wobei dann in derselben Zeit wahrscheinlich etwas weniger in der Tasse landet.
     
    Senftl gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich hätte den Platz den der KVA wegnimmt auch lieber zum Ausbreiten beim Kochen. Aber das gehört genauso zum Kompromiss wie der Standort des Siebträgers in einem Wohnraum - wobei ich letzteres garnicht als Kompromiss sehe, er steht da, wo ich den Espresso geniesse, das passt:)
     
    Senftl gefällt das.
  13. #33 Thoffi439, 07.07.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    als ich die Antwort geschrieben habe wurden mir im Handy nur 2 Posts angezeigt. Sry für den Doppelpost.
     
    Senftl und quick-lu gefällt das.
  14. #34 braindumped, 07.07.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Als Maschine, die noch mehr automatisiert und tatsächlich die Temperatur des Milchschaums misst, fällt mir noch die Eversys Cameo ein, die ich mal in nem Video von Chris Baca gesehen hab, als Matt Perger sie ihm auf ner Messe vorgestellt hat.
    Der Preis scheint aber bei ~14k€ zu liegen. :eek:
     
  15. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich müsste halt auch einfach mal in nem laden gehen und so ne Maschine ausprobieren

    Aber keine Ahnung ob und wo das hier geht :/ (58095 Hagen)
     
  16. #36 domimü, 08.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Oder auf das Boardtreffen gehen...
     
  17. #37 André68, 08.07.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Du kannst auch bei der Oracle Touch die Bezugsmenge einstellen. Dazu misst die Maschine die Durchflussmenge und schaltet bei Erreichen der eingestellten Menge ab. Das kann sogar schon die Oracle ohne "Touch".
     
  18. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    dann haben die das fest wieder entfernt, genau wie die einstellbare abschaltzeit
     
  19. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    So

    Also ich bin mir jetzt sicher das es Richtung manueller gehen soll

    Ich möchte maximal 2000€ für die Kombi Maschine und Mühle ausgeben

    Dachte an Die rocket giotto

    Aber habe natürlich auch keine Ahnung kann nur sagen das sie mir optisch gefällt

    Genau wie die bezerra bz10

    Aber höre mir sehr sehr gerne eure Vorschläge an
     
  20. #40 Senftl, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da hättest du jetzt mehrere Möglichkeiten.
    Als erstes würde Ich empfehlen dich auf eine Mühle festzulegen.
    Z.B. Niche Zero, Eureka Mignon Specialita oder sette 270Wi (die bessere Etzmax liegt wohl etwas zu hoch im Preis bei dem gesamt Budget :rolleyes:).
    Oder eine Handmühle z.B. Kinu M47, Knock Feldgrind, Comandante C40 NB (die Bplus/Pavoni Apollo noch?).

    Dann hast du einen Fixpunkt fürs Restbudget und kannst auch nach Bundles oder guten Gebrauchtmaschinen schauen.

    Zur Maschine:
    System gibst du ja schon im Prinzip ZK oder DB vor.
    Soll es eher E61 bzw. frei hängende Brühgruppe sein oder geht auch „Balkon“ oder ähnliches?

    Ergänzende erste Maschinen Vorschläge wären noch
    - Xenia (ZK ohne/mit verringerter Überhitzungs Problematik, als Prebuild oder gebraucht günstiger als selber Vollständig neu Konfiguriert)
    - Pro300 (guter DB mit PID in der Einstiegsklasse)
    - Lelit Bianca (E61 DB der schnell aufgeheizt ist)
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
Thema:

Umstieg von Sage Oracle Touch

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Sage Oracle Touch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.