Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?

Diskutiere Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag! Für meinen persönlichen Kaffeegenuss gibts bei mir Fantini Gold der durch eine Eureka Specialita in eine Quick Mill Carola wandert. (Die...

  1. LuggiT

    LuggiT Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Tag!

    Für meinen persönlichen Kaffeegenuss gibts bei mir Fantini Gold der durch eine Eureka Specialita in eine Quick Mill Carola wandert. (Die Carola ist gerade neu als Ersatz für eine alte Ascaso Dream ohne PID gekommen).

    Ich wechsle weder Bohne noch Mühle oder Maschine - daher ist das alles genau so eingestellt wie ich das mag und ich bin sehr zufrieden damit.
    Auch die Kaffee-Grundlage für den Cappucchino, den ich regelmässig für Besucher brauche wird damit so wie er sein soll (Die Milch wird mit so einem italienischen Kännchen mit Sieb gewärmt und geschäumt)

    Aber ab und zu möchte jemand einen Koffeinfreien - und das Gastgeberherz in mir würde diese Wünsche auch gerne erfüllen - aber wie?
    In meine Mühle was anderes einfüllen kommt nicht in Frage - die ist perfekt abgestimmt!
    Für eine zweite Mühle fehlt mir der Platz, ausserdem brauche ich das so selten - vielleicht alle 2 Wochen mal - daß die Bohnen da wahrscheinlich zu schnell ausrauchen.

    Ich hab schon an ESE-Pads gedacht weil die einzeln verschweißt sind und dadurch wohl auch besser haltbar sind.
    Dafür ein ESE-Sieb anzuschaffen wäre auch nicht so das Problem - da gibts ja einiges drüber im Netz und vielleicht hat jemand direkte Erfahrungen mit der Carola?

    Ich stelle einfach mal die Frage in die Runde: Wie löst ihr sowas?

    Gruß
    Luggi
     
  2. #2 NoroChips, 02.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Den Siebträger abhängen und stattdessen Tee anbieten? :D Auf Arbeit denken auch alle, dass ich keinen Kaffee trinke…

    ESE wäre natürlich aber auch ne Option. Wie gut das mit deiner QM funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Zwecks Alterung vom Kaffee - portionsweise einfrieren?

    Edit: Oh, und willkommen im Kaffee-Netz!
     
    Saxaddict gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 02.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ne günstige Handmühle scheint mir da die einzige vernünftige Lösung. Für so einen Fall tuts ggf. auch eine modifizierte Skerton. Oder halt was wie Timemore C2.
     
    Eric00 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Entweder auf Single-Dosing umstellen, wenn das eine Option ist - oder eine Handmühle anschaffen.
    Gibt es von 50€ (Timemore C2) bis n €..
     
    Eric00 gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das kannst du vergessen, außer du hast Lust einiges an Zeit für die Anpassung zu investieren.
    Mein Vorschlag:
    • Frische Bohnen kaufen und sofort einfrieren, am besten in Einzelportionen. So halten sie lange frisch.
      Bei Bedarf kannst du sie dann direkt - ohne aufzutauen - vermahlen.
      Zum Einfrieren entweder passende kleine TO-Gläschen (=dicht!) verwenden oder vakuumieren.
      Das geht beides recht einfach und flott für den vorliegenden kleinen Bedarf.
    • Wie oben schon vorgeschlagen: eine Handmühle dazu. Dank SD komme ich ohne aus.
    Ich mach das schon länger so, nachdem ich mit meiner ESE auf E61 Anpassung auf Dauer nicht wirklich zufrieden war.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Decaff Bohnen vorher auf Qualität zu testen.
    Frische Bohnen sind nicht selbstverständlich, dürften vermutlich keinen so großen Umsatz machen.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. LuggiT

    LuggiT Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Diese Mühle hatte ich bisher nicht am Zettel - da muss ich mich noch schlau machen...

    Das "direkt ohne aufzutauen" ist eine super Info - danke!

    Danke für die Information - ich hab deine Postings zu dem Thema schon gesehen und überlegt in eine ähnliche Richtung zu gehen.
    Dann spar ich mir das eher....


    Danke
    Luggi
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Wir haben keinen teeinfreien Tee, keinen koffeinfreien Kaffee und auch keine alkoholfreien Alkoholika. Das Leben ist hart. Aber wir hätten noch Wasser und Säfte (nein, nicht fruchtfrei).
     
    Emscherpirat und Oseki gefällt das.
  8. #9 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hilfreich oder Humor ? o_O
     
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Eines reicht, ich bin bescheiden.
     
  10. #11 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie funktioniert das denn? Jede Mühle muss man nachjustieren. Für eine neue Packung. Bei natürlicher Alterung der Bohnen. Abhängig vom Wetter. Sich fanatisch an einer einzelnen Einstellung festzuklammern, wird nicht für jeden Shot die richtigen Ergebnisse liefern.

    Was bei Deiner Aufgabenstellung aber noch komplizierter wird, ist die Haltbarkeit der koffeinfreien Bohnen. Wenn Du aller zwei Wochen einen koffeinfreien Espresso von 7 Gramm fabrizierst, bist Du auch mit einer 250 Gramm Packung bei erst in 1.5 Jahren durch. Da sind die Bohnen so tot, dass Du ihn nicht mehr vernünftig beziehen kannst. Auch durch das Einfrieren von Einzelportionen könntest Du den Zeitraum zeitlich nicht so weit strecken. Also bedeutet koffeinfrei automatisch, dass Du den Konsum hochdrehen musst.

    Bei so geringem Bedarf und gelegentlichen Einzelportionen wird an einer Handmühle sicher kein Weg vorbei führen.
     
  11. #12 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ach benötigt - manchmal sind deine Kommentare einfach un-benötigt :rolleyes:
    Siehe:
     
  12. #13 Kaspar Hauser, 02.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  13. #14 cbr-ps, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei mir gibt es keinen koffeinfreien Kaffee. Falls wirklich mal jemand käme, der welchen wollte, wären die Bohnen wahrscheinlich völlig überlagert. Alternativ gibt es Tee, Wasser, Saft,…

    Da ich Single Dosing betreibe, sind Bohnenwechsel im Allgemeinen jederzeit problemlos möglich.
     
    zuse64 gefällt das.
  14. LuggiT

    LuggiT Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten - vor allem Cappu_Tom, Lancer, Yoku-San und NoroChips.

    Ich werd mich also mal nach einer Handmühle umschauen. Mein lokaler Kaffee-Dealer bietet die Cafflano Krinder an - nachdem ich lieber lokal als im Internet kaufe werd ich mir die mal ansehen und - falls mir die nicht gefällt - dann schauen wo ich eine Timemore herbekomme - allerdings eher die Slim Plus als die C2, wenn ich den dieversen Berichten glauben schenken kann...

    Dazu hab ich kleine Vakuumtütchen mit Aufreisslasche, das werd ich mal zum frieren der Bohnen probieren....

    Danke
    Luggi
     
    NoroChips gefällt das.
  15. #16 Cappu_Tom, 04.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Kannst du das mal zeigen oder verlinken?
     
  16. LuggiT

    LuggiT Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die hier mal wo gekauft.

    Aber es müssten diese hier sein:
    https://www.amazon.de/gp/product/B072R47W3N/

    Gruß
    Luggi
     
  17. #18 Cappu_Tom, 04.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Danke alles klar, das sind dann normale kleine Vak.-Beutel, nur eben mit einer 'Lasche' als Draufgabe.
    Ich kannte die Bezeichnung nicht und wollte nur sicher gehen, dass es ich nicht um Zipp-Beutel handelt ;)
     
  18. LuggiT

    LuggiT Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Feedback nach einigen Versuchen:
    Ich habe mir eine Cafflano Krinder von meinem lokalen Kaffee-Dealer geholt.
    Die malt schnell und sauber und ist vom Handling her gut durchdacht.
    Einziger Nachteil: die Malgradeinstellung ist konstruktionsbedingt nicht stufenlos. Und ich hätte natürlich gerne genau eine Zwischenstufe gehabt.
    Ungeplanter Vorteil: sie ist so klein, daß sie in der Tasche meiner Handpresso Auto Platz hat. Ich werde im Auto also in Zukunft nicht mit ESE-Pads arbeiten sondern auch frisch gemahlenen Kaffee verwenden. Da passt auch die mögliche Einstellung gut dazu...

    Als Kaffee nutze ich den Hauseigenen koffeinfreien vom Kaffee-Dealer.
    Dazu hab ich die oben verlinkten Vakuumbeutel benutzt. Von der Größe her passen da genau die für mein Sieb notwendigen 12g rein...

    Ob ich bei der Krinder bleibe weiß ich noch nicht - mal sehen. Evtl. such ich mir da noch was mit einer stufenlosen Mahlgradeinstellung...

    Ansonsten klappt das ganz gut so - Danke an alle, die vernünftige Tips abgegeben haben....

    Gruß
    Luggi
     
  19. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Meine koffeinfreie Alternative:

    Caro Kaffee

    Weder richtiger Kaffe achte ich auf das MHD, wenn ein Jahr drüber, egal, kann man noch trinken.

    (Irgendwie komm ich mir selbst bei manchen meiner Beiträge gegenüber den Standart den manch andere bei ihren Kaffeegenuss hier einfließen lassen wie ein grobschlächtiger Barbar vor.)
    :oops:
     
Thema:

Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das?

Die Seite wird geladen...

Und ab und zu brauch ich einen koffeinfreien - wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  2. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  3. Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!

    Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!: Moin! Die Maschine heizt auf, Wasser aus den Brühgruppen ist heiß. Jedoch kommt weder Teewasser, noch Dampf. Jemand eine Idee? Eventuell...
  4. Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser?

    Brauche ich wirklich einen 2- Kreiser?: hallo Kaffee-Menschen, meine Oskar rostet vor sich hin und verliert ordentlich Wasser und ich muss mich nach einer neuen umsehen. An erster...
  5. Suche Probenröster, kleinen Röster für Heimgebrauch

    Suche Probenröster, kleinen Röster für Heimgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einem kleinen gebrauchten Röster für den Heimgebrauch und zum entwickeln eigener Röstprofile, die auch auf einen...