...und doch noch ne Uno

Diskutiere ...und doch noch ne Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie gesagt auf bekommt man sieh noch recht gut. Nur die Lager und Dichtungen bekommt man nicht ohne weiteres raus. Bei meiner waren die...

  1. #21 gunnar0815, 12.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie gesagt auf bekommt man sieh noch recht gut. Nur die Lager und Dichtungen bekommt man nicht ohne weiteres raus. Bei meiner waren die eingestanzt. Die müßtest du ja wechseln.
    Und wieder zusammen müßte man sich spezielles Werkzeug bauen zum zusammendrücken.
    Die Teile in der Pumpe sind aus Teflon? und sehr zerbrechlich.
    Gunnar
     
  2. #22 DonPhilippe, 12.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Dad hat heute in meinem Beisein die Pumpe unwiderruflich "zerlegt",
    mich angegrinst und gemeint "So, jetzt bekommst du ne neue Pumpe von mir".
    Hab vorhin schon telefonisch bestellt, Herr Beilhardt schläft inzwischen wohl in der Firma.

    Er hat auch gleich noch ein Problem gelöst:
    Ich hab das Rohr Brühkopfmagnetventil --> Abflussschale nach dem Reparieren nicht mehr so gebogen bekommen, dass es unter die Verkleidung passt.
    Er schickt mir jetzt einen 3/8"-Nippel mit, der auf das Magnetventil passt und auf der anderen Seite einen Ansatz für einen Silikonschlauch hat, Silikonschlauch "included".
    So erledigt sich dieses Problem auch fast von selbst.

    Hat o.g. Rohr bei euch unten noch irgendeine Art Sieb dran?
    Herr Beilhardt meinte dass das sonst in der Abflussschale recht gut plätschern und auslaufen kann.
    Ich bekomm da jetzt noch irgendein Aufstecksieb für den Silikonschlauch.
    Ehrlich gesagt weiß ich fast nicht mehr WAS ich noch alles bekomme,
    aber ich weiß dass alles gut wird =)

    Kleines Foto noch, hab sie schnell mal zusammengebaut.
    Wird jetzt aber DOCH nicht da stehenbleiben, ich bau mir eine Mobile Bar mit zwei Kanistern die ich schon länger hab, und Türen davor.

    [​IMG]

    P.S. Nachdem Coffema mir keine Sticker schicken will, hab ich letzte Woche eine nette mail an Carimali geschrieben.
    Die schicken mir jetzt einige Carimali-Logos. "Und ich hab nicht einen Pfennig dazubezahlt..."
     
  3. #23 gunnar0815, 12.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein meines hat keine Sieb.
    Ich will auch Aufkleber haben.
    Muß ich wohl auch mal anrufen.
    Gunnar
     
  4. #24 DonPhilippe, 12.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ja, das Deutsch der Carimali-Sachbearbeiterin in Italien hast du schon drauf.

    SCNR :D
     
  5. #25 gunnar0815, 12.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na danke :oops:
    Gunnar
     
  6. #26 steffenk, 12.11.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Wie sollen die denn aussehen? Kannst Du dann mal ein Foto posten?

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  7. #27 DonPhilippe, 12.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Kann ich, sobald sie hier sind.
    Ich hab mich über die Geste so gefreut, dass ich nicht unbedingt ne Antwort á la
    "Könnten sie vorher n Bild schicken damit ich seh ob mir die Sticker gefallen" senden wollte.

    Ich denk die werden wohl schwarzweiß sein und es wird Carimali draufstehen :oops:

    /edit: Ups, ich hab das "dann" in deinem zweiten Satz übersehen. Sorry...
     
  8. #28 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So es gibt neues.
    Hab heut die Pumpe eingebaut.
    Einschalten, Pumpe springt an, ole.

    Aber ich hab nicht nur uno Problem:

    1. Irgendwann hört die Pumpe ja dann auf den Kessel zu füllen.
    Komischerweise springt meine Pumpe jedesmal beim Einschalten an, für ne Minute oder so.
    Dabei hab ich aber keinen Mililiter Wasser aus der Maschine gelassen.

    2. Hab dann die Heizung dazugeschalten. Die lief, Kessel wurd recht heiss, am Manometer tat sich noch nichts.
    Irgendwann, ich war grad nebenan, hats leise "Klick" gemacht, ich dachte das kommt vom Aufheizen.
    Nur danach wurd der Kessel immer kälter. Überhitzungsschutz kaputt?
    Hab die Heizung durchgemessen, hatte um die 33 Ohm wie vorher auch.
    Kanns also nicht sein.

    3. Wenn ich die Tastatur betätige tut sich gar nix. Weder auf "Arbeiten" noch auf "Programmieren".
    Wird das dann durch andere Schütze mit abgeschaltet, oder is jetz tatsächlich noch die BlackBox fürn Treteimer?
     
  9. #29 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ich antwort gleich mal selber.
    Anruf in Wildau bringt immer was :D.


    Der Stiebel-Eltron Hitzeschutz ist gegangen. Warum?
    Überhitzt. Warum? Wohl kein/zuwenig Wasser im Kessel.
    Warum? Irgendwie pumpts das Wasser wohl zuwenig in den Kessel.
    Und meine Uno Version (lt. Beilhardt von 91 oder 92, an der Tastatur erkannt) hat eine automatische Abschaltung der Pumpe nach einer Minute.
    Also mal Kaltwasserblock --> Kessel checken. Vielleicht is da was drin.

    Die automatische Abschaltung hat nämlich auch zur Folge, dass die BlackBox gesperrt wird.
    Deswegen geht da bei mir auch nix an der Tastatur.
    Die Sperrung muss von einem Techniker (haha) quittiert werden, und zwar so:
    Im Programm-Modus Taste 1 und 3 gleichzeitig drücken.
    Also 1 Espresso und 1 Langer.

    (H. Beilhardt war sich nicht 100pro sicher, kann auch Taste 1 und 2 gewesen sein. habs noch nicht versucht.
    Vielleicht hilfts ja jemandem. )

    Werd das ganze mal überarbeiten...
    Und erstmal durchschnaufen... :)
     
  10. #30 ergojuer, 16.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Laut Gebrauchsanweiung zur Uno blockiert die Uno, wenn die Pumpe länger als 120 Sekunden läuft ohne dass der Flowmeter sich dreht.
    Um die Maschine wieder in Gang zu bringen wird geraten den Hauptschalter aus und wieder an zu schalten und diesen Vorgang gf. mehrmals zu wiederholen.
    Vielleicht hilft das ja auch bei einer Abschaltung der Blackbox durch die Thermosicherung?
    Wo ich das so lese....:
    Um eventuell noch vorhandene Induktionsrestspannungen abzubauen, wurde ich den zusätzlich den Netzstecker ziehen und die beiden Kontakte mit nem Metall kurzschliessen. Wahrscheinlich überflüssig.
    Die Gebrauchsanweisung gibt es hier in 2 Teilen:

    http://member.file-upload.net/ergojuer/da pag 01 a pag 20.zip
    plus
    http://member.file-upload.net/ergojuer/da pag 21 a pag 34.zip
     
  11. #31 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hmm... Gut Watson... :)
    Flowmeter ist aber bei der Kesselfüllung noch relativ unbeteiligt wenn ich überlege, oder?
    Quasi, so weit komm ich noch gar nicht :x

    Die Maschine müsste wohl so ca. 4l / min füllen können, also haperts irgendwo zwischen Wassereingang und Kessel.
    An der Sonde liegts auch nicht. Wenn ich das Kabel aus der Lüsterklemme schraube und gegen den Kessel halte,
    hört die Pumpe auf. Passt also auch.

    Das wird was fürs Wochenende, fahr jetz nach Nürnberg und komm am Samstag wieder. Schöne Zeit euch, vielleicht les ich bis dahin was neues hier =)


    P.S. Mir gehts wie, ich glaub bamf wars. Je mehr man an der Maschine arbeitet, umso mehr bleibt man motiviert, und umso weniger schnell wirft man die Flinte ins Korn...
     
  12. #32 ergojuer, 16.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das Flowmeter hängt bei meiner Uno, und soweit ich das aus Fotos anderer Unos beurteilen kann ebenso, direkt hinter dem Ausgang der Pumpe. Erst am Kaltwasserblock entscheidet sich, wohin das Wasser geleitet wird: Wärmetauscher oder Kesseleingang.
    Alles gepumpte Wasser muss also als erstes durch den Flowmeter.
     
  13. #33 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Interessant. Bei mir gehts von der Pumpe per Leitung vor zum KWB, von da entweder Richtung FM und HX, oder in den Kessel... So, bin wech...
    ergojuer, PN :)
     
  14. #34 ergojuer, 16.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hm? Sollte mich meine Erinnerung bzgl. meiner Uno da etwa täuschen... :?:
     
  15. #35 Bubikopf, 16.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Ergojuer!
    Bei meiner Uno sitzt der Flowmeter direkt vor dem HX. Anders wäre
    unlogisch. Wenn zufällig der Kessel während eines Bezuges Füllen
    müsste, würde der Espressobezug beeinflusst.
    Gruss Roger
     
  16. #36 DonPhilippe, 18.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ah gut, dachte schon ich hab irgend so ne Montags-Uno, bei der alles anders ist :? .
    Hab grad noch eben mal die Füllstandssonde und das Entlüftungsventil rausgeschraubt, und ne weiße LED am langen Kabel reingehalten.
    Guter Tip übrigens wenn man da innen mal was sehen will...

    Achja Ergebnis: Der Kessel is staubtrocken. Es kommt quasi GAR KEIN Wasser rein beim anfänglichen Pumpen.
    Werd morgen mal das MV und den KWB unter die Lupe nehmen.
    Den KWB hab ich nämlich bei anfänglicher Reinigungsaktion "übersehen", hatte Angst dass da irgendwelche Kügelchen rausfliegen oder so.
    Hab hier in in irgendeinem Thread mal was aufgeschnappt deswegen.

    Blöde Frage, die Pumpe (neue Fluidotech Rotoflow) hat nicht erst irgendeine Sperre drin, die man entfernen muss, oder?
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    keine angst vorm kw - nicht sehr komplex aufgebaut das teil! was das flowmeter angeht, vote ich auch mal für 'direkt vorm wärmetauscher'.

    von meiner uno eine gute nachricht: mein chef ist hobbyschweisser und war in seinem früheren leben mal heizungsbauer - der will mir den boiler richten! :)

    gruß,
    joscha
     
  18. #38 DonPhilippe, 18.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Na wonderbra. Der is ja jetzt auch schon ne ganze Weile undicht.

    Äh, das Flowmeter, das soll doch aufgehen wenn man diese Deckplatte mit den drei Schrauben aufmacht, oder?
    Hab das damals versucht und die Schrauben raus, aber der Deckel ging nicht ab.
    Rohe Gewalt hab ich dann erst mal sein lassen...
     
  19. #39 DonPhilippe, 18.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Von wegen "Vergiß heut abend mal die Maschine und mach morgen weiter...".
    Hab grad den KW ausgebaut und das MV abgeschraubt.
    In beiden Teilen waren Wasserreste zu sehen.
    Werd den KW mal soweit wie möglich zerlegen und evtl. entkalken.

    Bleiben eigentlich nur noch drei Fehlerursachen, soweit ich das sehe:

    - KW verkalkt
    - MV "dreckig"
    - Blackbox im Eimer und schaltet das MV nicht

    Mal sehen...
     
  20. #40 gunnar0815, 18.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Flowmeter klebt manchmal etwas(die Dichtung). Mit etwas Gewalt sollte es aufgehen.
    Gunnar
     
Thema:

...und doch noch ne Uno

Die Seite wird geladen...

...und doch noch ne Uno - Ähnliche Themen

  1. ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

    ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran): Allem vorweg - Danke an alle Nutzer, die dieses Forum/KaffeeWiki mit ihren Informationen füttern und sie auf diesem Weg mit anderen...
  2. Wuppertal ...und es gibt ihn doch...

    Wuppertal ...und es gibt ihn doch...: Ich hab die Tage einen erstaunlich guten Espresso in Wuppertal getrunken und dazu gabs traumhaft-leckeres, italienisches Gebäck (von Dolce &...
  3. La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

    La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema: Hallo Leute, auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann, muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um...
  4. TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE

    TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE: Mich hat es von London nach Tallinn verschlagen auf Spurensuche nach der Familie meiner Mutter... Hier ein wenig zum Thema Kaffe und Cafés aus...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...