...und doch noch ne Uno

Diskutiere ...und doch noch ne Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Magnetspule vom MV kaputt oder Relais in der Blackbox für MV kaputt wird ich noch auf die Liste schreiben. Muß du mal durchmessen Gunnar

  1. #41 gunnar0815, 18.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Magnetspule vom MV kaputt oder Relais in der Blackbox für MV kaputt wird ich noch auf die Liste schreiben.
    Muß du mal durchmessen
    Gunnar
     
  2. #42 DonPhilippe, 18.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Magnetspule hat 861 Ω, bei 220V und 9 W hab ich zwar 5,3 kΩ errechnet, aber in ETechnik bin ich nicht sooo... :D

    Kann ich den Ventilkörper vom MV mitsamt der Flanschplatte mit in die Säure schmeissen??
     
  3. #43 gunnar0815, 18.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja 5,3 K Ohm hab ich auch raus. Bei 861 würde sie ja 56 W verbrauchen. Ist etwas viel. Tippe mal das die Spule hin ist. Messe aber auch noch mal die Spannung an der Spule. Bei mir war nämlich das Relais kaputt und hat die Spule durch Dauerstrom auch zerstört.
    Man sollte eigentlich keine Metalle beim entkalken mischen. Ist beim MV aber nicht auszuschließen.
    Gunnar
     
  4. #44 gunnar0815, 18.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh scheiße. Hab mich wohl auch verrechnet. Hab zwei Spulen durchgemessen ein mal 864 OHM und ein mal 895 OHM. Die zweite ist auch in der Maschine und tut ihren Dienst. Scheint also doch O.K. zu sein
    Gunnar
     
  5. #45 DonPhilippe, 18.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hehe.. wir löschen einfach die letzten beiden Beiträge :D
    Na gut, dann is wieder was intakt... Freut mich gar nicht :)

    Ich entkalk mal fleißig weiter. Nehm mir morgen mal das Relais vor.
     
  6. #46 gunnar0815, 18.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt mein zweites am Brühkopf auch noch mal gemessen.
    Hat mir keine Ruhe gelassen Das hat 1040 OHM und ist erst seit 1 bis zwei Monaten drin. Wo haben wir uns verrechnet?
    Gunnar
     
  7. #47 DonPhilippe, 19.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Naja Gunnar...

    Wenn wir bei einer Spule eine Formel für einen ohmschen Widerstand anwenden,
    statt einer Formel für einen induktiven Wechselstrom-Widerstand...

    ... dann bleibt nur zu hoffen dass wir besser Espresso zubereiten können als E-Technik Berechnungen durchführen... :D
     
  8. #48 gunnar0815, 19.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah ja die kleine Tücken der E-Technik.
    Gunnar
     
  9. #49 DonPhilippe, 19.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, KW entkalkt, MV entkalkt, MV direkt an 220V getestet. Funktioniert.

    Nach dem vierten Versuch, ich war grad am Messen ob das MV auch 220V bekommt,
    kam dann tatsächlich auch Wasser aus dem KW Richtung Kessel.
    BlackBox scheint also OK zu sein, Gottseidank.

    Nun noch Tastatur-Sperre zurückstellen, dann Heizung testen...

    /nachtrag: Es rächt sich, dass ich das Flowmeter nicht gleich entkalkt habe.
    Die Eingangsdüse ist auch zu. Also nochmal Säure...
     
  10. #50 DonPhilippe, 19.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, sie läuft.
    Kessel wird gefüllt, Tastatur funktionert, Wasser kommt aus der Brühgruppe.
    Dann heizen wir ihr mal ein.

    Ich danke euch für alle Ratschläge, Tips und allen Beistand.
    Ohne dieses Forum (ja, und Herrn Beilhardt) wär ich ratlos gewesen.

    P.S. Beim ersten Aufheizen kam aus der Heizungsverschraubung etwas Wasser. Aber nur in geringster Menge, ist auch gleich verdunstet.
    Im Laufe des Tests (ca. 20min.) kam dann nichts mehr.
    Kann ich davon ausgehen dass sich durch die wärmebedingte Ausdehnung des Materials
    das immer so ergeben wird, ohne dass ich doch noch die Heizung ausbauen muss?
     
  11. #51 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eigentlich hört sich das nach noch mal nachziehen an.
    Wird eine Maschine auch erst nach einer Woche Testen als dicht bezeichnen. Irgendwie hat man immer irgendwo etwas undicht was man erst später findet.
    Schrauben sollten nach dem ersten Heizen noch mal nachgezogen werden da sie sich erst dann richtig setzten.
    Gunnar
     
  12. #52 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eigentlich hört sich das nach noch mal nachziehen an.
    Wird eine Maschine auch erst nach einer Woche Testen als dicht bezeichnen. Irgendwie hat man immer irgendwo etwas undicht was man erst später findet.
    Schrauben sollten nach dem ersten Heizen noch mal nachgezogen werden da sie sich erst dann richtig setztn.
    Gunnar
     
  13. #53 DonPhilippe, 20.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Naja... Heizung IM eingebauten Zustand nachziehen is nicht...
    Drum frag ich ja. Wills halt umgehen nochmal alles auseinanderzuschrauben.
    Aber wenn ihr sagt da geht kein Weg vorbei dann mach ichs natürlich.
     
  14. #54 gunnar0815, 20.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vermut das du da sonst immer Probleme haben wirst. Immer das gleiche wenn es undicht ist immer an den blödsten Stellen.
    Gunnar
     
  15. #55 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Schön gesagt, Gunnar.

    Passend dazu eine Erweiterung von Murphy's Law:

    "Allradantrieb bedeutet, daß man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt."

    Gruß,
    Chris
     
  16. #56 DonPhilippe, 20.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hab grad nochmal aufgeheizt. War kein Wasser mehr zu sehen.

    Hab auch gleich mal Milchschäumen getestet. Is ja pervers :D :D :D
    Und funktioniert.

    Naja, ich werd die Stelle mal im Auge behalten.
     
  17. #57 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Philipp,

    willst Du sagen, Du hast vor Deiner ganzen Montageaktion die Uno nicht in Testbetrieb genommen? Dann jetzt viel Spaß! :)

    Und nicht vergessen, den Pumpendruck auf 9,5 Bar einzustellen, hatte ich bei mir vergessen, denn das Ding war auf Leitungsdruck eingestellt, so daß die Pumpe ohne diesen Leitungsdruck nur 6 bar aufgebaut hat.

    Übrigens: Ab jetzt geht's abwärts. Die Caffès werden Dir außerhalb Deiner eigenen Wohnung nicht mehr schmecken... ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  18. #58 DonPhilippe, 20.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Versteh ich nicht ganz. Hab mich ja gleich entschlossen alles zu zerlegen und zu entkalken.
    Jetzt eben zusammengebaut. Und alles passt, nur aus der Heizungsverschraubung kam halt bisschen Wasser.
    Heizung hab ich ja damals nicht rausbekommen und deswegen seingelassen...
    Testbetrieb war ja anfangs aufgrund kaputter Pumpe gar nicht möglich.

    Ja, Pumpe stell ich morgen per Blindsieb ein. Brauch nur morgen noch ein Stück Abflussschlauch, sonst gibts Sauerei.
     
  19. #59 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du hast mich falsch verstanden, ich meinte das nicht als Kritik, sondern als "Viel Spaß", denn wenn Du die Uno vorher noch nie benutzt hast, wirst Du ziemlich begeistert sein.

    Gruß,
    Chris
     
  20. #60 DonPhilippe, 20.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Allerdings. Wie gesagt, ich hab gekuckt wie ein Auto als ich zum ersten Mal "richtig" Milch geschäumt hab vorhin.

    Morgen setz ich sie mal unter Druck. Das fehlt noch als einziges.


    Dann gehts außer Haus wohl wirklich nur noch bergab. :D
     
Thema:

...und doch noch ne Uno

Die Seite wird geladen...

...und doch noch ne Uno - Ähnliche Themen

  1. ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

    ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran): Allem vorweg - Danke an alle Nutzer, die dieses Forum/KaffeeWiki mit ihren Informationen füttern und sie auf diesem Weg mit anderen...
  2. Wuppertal ...und es gibt ihn doch...

    Wuppertal ...und es gibt ihn doch...: Ich hab die Tage einen erstaunlich guten Espresso in Wuppertal getrunken und dazu gabs traumhaft-leckeres, italienisches Gebäck (von Dolce &...
  3. La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

    La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema: Hallo Leute, auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann, muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um...
  4. TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE

    TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE: Mich hat es von London nach Tallinn verschlagen auf Spurensuche nach der Familie meiner Mutter... Hier ein wenig zum Thema Kaffe und Cafés aus...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...