Und ewig nervt..: der Pressostat..

Diskutiere Und ewig nervt..: der Pressostat.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab schon das Forum durchforscht, komme aber zu keinem wirklich klaren Ergebnis.. welches ist nach Eurer Erfahrung ein wirklich...

  1. #1 brummkreisel, 20.10.2014
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich hab schon das Forum durchforscht, komme aber zu keinem wirklich klaren Ergebnis..
    welches ist nach Eurer Erfahrung ein wirklich zuverlässiger Pressostat?

    Nachdem mir die Maschine (MiniGrimac) jetzt schon das 3. Mal wg. einem nicht abschaltenden Pressostaten (XP110 bzw. baugleich) hochgegangen (und zum Glück nicht abgeraucht) ist, will ich einen Pressostaten bei dem ich nicht Angst haben muß mal für nen Moment die Wohnung zu verlassen.. oder zu laut Musik zu hören, oder was auch immer einen die anbahnende Eruption nicht hören läßt.. ;)

    Ins Auge gefaßt hatte ich den CAMPINI (u.a. auch wg. einstllbarer Hysterese), aber zu dem las ich auch schon negatives.. hmpf. Dann wäre dann noch der Parker PS325-1C .. dickes Ding, aber der Hersteller würd für mich erstmal unter "die können das" laufen..

    Was meint ihr?

    lg,
    Jan
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn genuegend Platz vorhanden ist die Antwort "Sirai", allerdings meckern manche das laute Klacken an - kann ich nicht ganz nachvollziehen.
     
  3. #3 pastajunkie, 20.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Hatte lange Zeit einen Campini in Benutzung, ohne Probleme. Da bei mir der Platz in der Maschine gefehlt hat, war für mich der Sirai, den Helges genannt hat, zu groß.
    Das einzige was mich am Campini gestört hat ist, das die Schraube, mit der man die Hysterese einstellen kann, sehr empfindlich war. Und wenn man mal nicht aufgepasst hat, hat man Ruckzuck die Schraube verkratzt und somit wurde es schwerer die Schraube zu verstellen.

    Gruß Peter
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Hysterese wuerde ich nicht ueberbewerten, ein paar Grad weniger aendern nur sehr wenig an der Bezugstemperatur und erhoehen dafuer die Schaltfrequenz.
     
  5. #5 pastajunkie, 20.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Das stimmt, aber wenn das Teil neu ist überwiegt die Neugier und man testet es aus...
    Dann hat man wieder was dazugelernt...
     
  6. #6 nobbi-4711, 20.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Campini waren mal geil, aber das ist lang her. Eigentlich halten die XP110 durchaus lang, es sei denn, man betreibt sie ausserhalb der Spezifikation. Hast Du immer die 0,5-1,2 Variante genommen? Dann nimm mal die 1,0-2,5 Variante. Die sog. "baugleichen" zum XP110, die seit einiger Zeit rumschwirren, sind allerbilligste China-Ware und manchmal schon beim Einbau kaputt. Ich würde auf jeden Fall einen original Xp110 nehmen, wenns bei der Bauform bleiben soll. Zu den großen Pressos: Ob Parker oder Sirai, ist mE relativ wurscht, laut klacken werden beide. Für den Sirai gibts im Zweifelsfall auch Ersatzmembranen. Den Sirai gibts auch etwas kleiner als den üblichen Klotz, der ist dann so ca 75% der Größe des "Klassikers".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 brummkreisel, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Thx @ all für die replies..

    Für einen Sirai/Parker ist im Moment kein Platz.. aber da das Leitungs-Layout meiner MiniGrimac offensichtlich irgendwann mal geändert* wurde und ich es eh umbauen will werde ich versuchen irgendwie den Platz zu schaffen..

    * Original - zumindest gemäß aller Bilder die ich so finde - wäre die Pressostat Leitung zusammen mit dem Teewaser unten am Kessel angeflanscht. In der Form keine gute Idee, weil dort natürlich als erstes Kalk(gries) ansteht und zu Verstopfungen führt. Bei meiner hat jemand per zusätzlichem T-Stück den Pressostat hinter das Sicherheitsventil verbaut wo sonst per 90-Grad Stück das Manometer angeschlossen ist.. dieses Stück ist nun hinter dem Pressostat T-Stück, und dadurch so weit nach aussen gewandert, daß die Manometer Leitung dort nicht mehr hinreichte.. in Folge hat man das Manometer direkt an den Kessel angeschlossen wo eigentlich die Dampfventil Leitung abgeht.. und selbige dann eben hinter dem Pressostat angeflanscht.
    In der Form imho keine gute Idee, weil zum einen mehr Kondenswasser in der Dampfleitung entstehen kann (weil länger/ausladender) und der Pressostat nicht in nem Totraum/Sackgasse hängt, sonder eben faktisch in der Dampfleitung..


    [​IMG]

    Original-Layout:
    [​IMG]

    lg,
    Jan
     
  8. #8 brummkreisel, 21.10.2014
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 caffeefrank, 21.10.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Du könntest ja auch einen PID einbauen.
     
  10. #10 brummkreisel, 21.10.2014
    brummkreisel

    brummkreisel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Stehe zum einen auf "möglichst wenig Elektronik" und darüberhinaus wär mir der Aufwand echt zu hoch..
    zumal auf der "würd ich gern machen" Liste eh noch genug Kram steht.. Rotationspumpe, Umbau auf vernünftige Abtropfschale, etc. .. 8-}

    lg,
    Jan
     
  11. #11 havannnajoe, 21.10.2014
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Welchen der kleinen Pressostate kann jemand empfehlen ???
    Bei meiner Vibiemme Domobar Super ist auch nicht genügend Platz für den Sirai und ich wechsle ca. alle 4-6 Monate meinen Presso.
    Es gibt einen ganz kleinen von Jaeger, welcher Original verbaut war. Kostet aber ca. 70 -80 Euro und ist nicht leicht (in Deutschland) zu beziehen.

    VG
    Jürgen
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Und ewig nervt..: der Pressostat..

Die Seite wird geladen...

Und ewig nervt..: der Pressostat.. - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.

    Eterna Espressomaschinen - in der Ewigkeit verlorengegangen.: Die Ankunft dieser Maschine, nach langer Reise, in der Werkstatt möchte ich zum Anlass nehmen, mal ein wenig Licht in eine der eher dunklen Ecken...
  3. Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch

    Wo liegt der Fehler? Singeldosis verdoppeln = läuft ewig durch: Hallo :), wieso kann ich die Singledosis nicht einfach verdoppeln, sondern muss für einen doppelten Espresso entweder Mahlgrad oder Menge...
  4. Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

    Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil...
  5. Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…

    Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…: Mir macht es sehr Spaß durch die „Ich trinke gerade“ Threads zu stöbern. Die Bohnen da sind oft aber eure Experimente. Ich hätte mich hin und...