Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

Diskutiere Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) Hallo Michael! Ich hab an der Riviera noch nicht viel gemacht, probeweise ein wenig poliert (...

  1. #21 Bubikopf, 02.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Michael!
    Ich hab an der Riviera noch nicht viel gemacht, probeweise ein wenig poliert ( wird absolut blank ) und kurz die Funktion gecheckt. Der Druck lief auf 1,5 Bar hoch und blieb auch in dem Bereich, definitiv zu hoch. Die Heizung ist neu und alles andere funktioniert und ist dicht. Da die Poccinos auch eine HH mit Feder baugl. der Riviera im Programm hatten, werde ich da mal nach einem Dichtungssatz fragen, die passende Heizung für meine ex-Zacconi hatten die damals aber auch nicht.
    Ich hab aber derzeit noch ein paar andere Maschinen auf dem Bock, gerade eine Pavoni Pro fertig und eine Brasilia Lady renoviert und umgebaut ist jetzt eine Brugnetti Simona dran. Mit der Riviera muss ich mich dann in aller Ruhe beschäftigen, ich muss noch eine stärkere Ersatzfeder besorgen, das original ist bekanntermaßen etwas zu schwach für optimalen Brühdruck, lt. US Foren soll da aber was von Elektra passen.
    Das Schaltverhalten deiner Maschine scheint OK, auch wenn 30 Sek wenig sind, dafür heizt sie auch nur 5 Sek, das weist nur auf eine geringe Schalthysterese des Pressostaten hin.
    Ich hab lange die Pavoni einfach mit offenem Dampfhahn aufgeheizt und eine Tasse untergestellt, sobald Dampf austrat und der Druck etwas ( 0,1 Bar ) stabil war, hab ich zu gemacht. Dabei hab ich die Maschine mal vergessen und sie hat fast trocken geheizt, konnte sie gerade noch retten, seitdem heiz ich die Maschine hoch, öffne 1x kurz den Dampfhahn ( Druck geht auf 0 Bar ) und gebe ihr dann noch etwa 10 Min.
    Gruss Roger
     
  2. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Danke Euch beiden für die Antworten.

    Mit welchem Boilerdruck sollte man Eurer Meinung nach die Maschine betreiben? Ich glaube mit 1 bar liege ich immer noch zu hoch.
    Ich habe den Mahlgrad so eingestellt, dass ich mit kräftigem tampern guten Druck unterm Hebel habe und das Wasser nach hochstellen des Hebels nicht von alleine los läuft. Das bringt eine Crema, die allerdings schnell verschwindet. Ich schätze die Temperatur ist zu hoch. Natürlich kann auch das Pulver zu fein sein ... beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz.

    @Roger,
    ich nehme an, Du machst das nicht nur als Hobby, oder?

    Der Service-Techniker bei Poccino in Düsseldorf, Herr Real, ist übrigens Mittwochs und Samstags zu erreichen.

    Gruß
    Michael
     
  3. #23 Bubikopf, 03.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Michael!
    1. Hobby, wenn auch exzessiv.
    2. Analog zu den Pavonis würde ich die Maschine auch auf etwa 1 Bar einstellen. Ist die Crema zu dunkel und kommt im letzten Viertel nur noch grobblasiger Schaum, dann ist die Brühgruppe zu heiß und der Druck muss noch weiter runter. Zu feines Pulver ist bei den Pavonis eher selten der Grund für wenig Crema, eher im Gegenteil, man muss schon ordentlich ackern um eine wirklich gute und stabile Crema zu bekommen, das gilt auch für die Zacconi. Etwas kann man auch noch über die Füllmenge der Siebe ausreizen, bei der Pavoni gibt es unterschiedliche 2er, die optimal gefüllt zwischen 11 und 15g aufnehmen, wie dein Zacconi Sieb optimal gefüllt ist musst Du ausprobieren. Füll mal nach der Abstreifmethode und mess nach, wie viel so rein passt.
    Gruss Roger
     
  4. #24 Bubikopf, 24.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    [​IMG]

    Fettich! Alle Dichtungen waren neu, das Pressostat funzt mit einer Hysterese von 0,08 Bar ( 1,0 Bar OAS ). Eine härtere Feder hab ich aus einer Sama ( Ponte Vecchio ) genommen, damit wird der Espresso gut.
    Gruss Roger
     
  5. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Wow, die sieht ja mal richtig klasse aus! Hast Du super hinbekommen!
    Man hat ja schon nach dem Kauf geahnt, was das für eine Schönheit ist. Aber jetzt ...

    Wo hast Du die Teile her? Poccino?

    Wird die Maschine jetzt Deine Küche zieren?

    Gruß
    Michael

    PS.: ich habe mich an meine Zacconi mittlerweile so gewöhnt, als hätte ich nie eine andere Maschine gehabt. Meine Frau ebenfalls. Macht richtig Spaß das Ding.
     
  6. #26 Bubikopf, 25.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Ich war davon ausgegangen, zumindest eine stärkere Feder und einen Dichtungssatz zu benötigen. Ich habe dann die Maschine zerlegt und :-o:-o:-o alle Dichtungen weich, frisch gefettet und wie neu. Der Pressostat ( diese Bauform hatte ich noch nie gesehen, steht auch kein Typ drauf, sieht aber sehr edel aus ) lässt sich gut auf 1 Bar einstellen und läuft mit sehr kleiner Hysterese absolut sauber ( Druck läuft in keine Richtung bei Erwärmung weg wie das häufig bei ausgenudelten Membranen der Fall ist ). Die Heizung ist auch nagelneu. Zuerst hab ich die alte Feder drin gelassen ( 4,6mm Stahl ), Ergebnis: Espresso mit gerade eben gedeckter Crema ( Capputasse ), sehr mild, medium aromatisch, Temperatur ( Cremafarbe und Geschmack OK ) passt, Maschine überhitzt in der Einstellung auch bei langer Standzeit nicht. Dann hab ich die Feder einer alten Sama ( Ponte Vecchio Export ) ausgebaut, 5,8mm Stahl, um einiges härter, gleicher Federdurchmesser und -Länge, und in die Riviera eingebaut. Der Espresso ist nun um einiges aromatischer und öliger, Crema bei sonst gleicher Zubereitung um einiges dicker, ohne das irgendwelche Nachteile wie Überextraktion dabei auftreten ( ausser das das Herunterziehen des Hebels um einiges anstrengender geworden ist ). Der Espresso ist auf jeden Fall besser als aus meiner Microcimbali, mit den Pavonis geht es noch eine Spur besser ( wenn man es kann ! ). Die bisher zweitbeste Federhebel die ich je hatte ( nach der Astoria AL1 ).
    Gruss Roger
     
  7. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hört sich ja prima an. Äh ... mal zur Funktionsweise: Federhebel?!? Wo sitzt da die Feder und wie beeinflusst die das Espressoergebnis?

    Gruß
    Michael
     
  8. #28 Bubikopf, 25.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Schau dir die Brühköpfe unserer Maschinen mal an, dir wird auffallen, das der Brühkopf meiner Maschine länger ist als der deiner. Zwischen dem Kolben und dem Deckel des Brühzylinders sitzt bei meiner ( und bei den Elektras, der Gaggia Achille, der Microcimbali, den Rivieras, der Olympia Club, der Ponte Vecchio Express... und den Gastrohandhebeln ) eine Feder, die mit dem Hebel gespannt wird ( beim Senken des Hebels ). Lässt man den Hebel los, drückt die Feder den Kolben nach unten gegen das Kaffeemehl und baut Druck auf. Der Hebel geht wie von Geisterhand von selbst nach oben ( Uri Geller lässt grüßen ). Der Wassereinlauf funktioniert genau so wie bei den Pavonis und deiner ( Kolben in höchster Stellung ). Bei fast allen HH ( auch bei den Gastros ) ist die Feder etwas schwach, der aufgebaute Druck liegt meist weit unter 8 Bar ( Elektra habe ich mal gemessen, waren ca. 7,5 Bar Anfangsdruck ). Die Rivieras sind sehr massiv gebaut, leider sind die Federn recht schwach. Etwas gleicht sich das wg. der sehr kleinen ST-Durchmesser aus, die Kraft der Feder wirkt auf eine rel. kleine Fläche => höherer Druck. Mit der dickeren Feder der PV passt es dann einigermaßen. Vorteil: der Druck und der Fluss wird ausschließlich über den Mahlgrad eingestellt ( und die Kaffeemenge nat. ), Nachteil, der Maximaldruck ist durch die Feder begrenzt. Die Kunst besteht nun darin, den Mahlgrad so zu wählen, das bei max. Druck ausreichend Kaffee fliesst, ab einem bestimmten Mahlgrad geht der Druck nicht mehr höher, nur der Fluss nimmt weiter ab. Crema entsteht aber erst ab >7,5 Bar. Bei den Federlosen bestimmst Du den Druck selbst ( Kraftaufwand am Hebel ) und stellst den Mahlgrad nach der Durchlaufgeschwindigkeit ein. Da erreichst Du auch locker 9 Bar, mit Feder fast unmöglich.
    Gruss Roger
     
  9. ICKX

    ICKX Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Guten Tag!

    Es ist zwar vielleicht schon zu spät aber ich habe, da ich genau das gleiche Problem gehabt habe, einen Glasermeister in Linz (spezialisiert für Labor und Medizin) gefunden, der mir in 5 Min.so ein Röhrchen für die Wasserstandsanzeige gemacht hat. Genau so lang, selber Innen- und Aussendurchmesser für 3 Euro.

    Es wäre für mich kein Problem so ein Röhrchen zu verschicken.

    Schöne Grüße.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  10. kurti

    kurti Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo an alle Zacconi-Besitzer,

    mir gehört eine Zacconi Baby, gekauft 2001 bei Marzari in Riva del Garda/Italien. Bin sehr zufrieden. Hin und wieder gabs eine Dichtung zu erneuern, die wir uns beim Italien-Urlaub im selben Geschäft mitgenommen haben, oder dort gleich erneuern ließen.
    Kürzlich allerdings schaltete meine Frau das Design-Schmuckstück ein, ohne zuvor Wasser eingefüllt zu haben. Sie hat´s schnell bemerkt, aber es war schon zu spät: Die Maschine ließ sich fortan nicht mehr einschalten, sie blieb kalt. Meine Vermutung ging in Richtung "durchgebrannte Heizung". Nachdem wir nicht bis zum nächsten Italien-Urlaub warten wollten, habe ich (auch nach Recherchen hier im Netz) bei Poccino in Neuss die Ersatzteile bestellt (Heizung plus kpl. Dichtungssatz) und eingebaut. Resultat: Alles wieder schön dicht, sauber und leichtgängig, nur - die Heizung funktioniert trotzdem noch nicht.
    Frage an die Experten hier: Was kann sonst noch kaputtgegangen sein? Ins Zentrum des Wasserbehälters und damit auch der Heizspirale ragt eine abgedichtete Kupferröhre, in die von der Gehäuseunterseite ein elektrisch angeschlossenes Bauteil geschoben ist. Vermutlich ein Temperaturfühler. Könnte der evtl. defekt sein? Oder woran könnte es sonst noch liegen?

    Danke im voraus für die Tips!

    kurti
     
  11. #31 Bubikopf, 15.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Kurti !
    Das Teil auf dem Röhrchen ist der Pressostat, wird eigentlich bei der Ursache nicht kaputt sein. Schau dir mal die Bilder der Zacconi von Mig auf der 2. Seite an, da siehst Du noch einen in den Heiungsflansch eingeschraubten Thermostat, der löst bei Überhitzung aus und ist nicht immer rückstellbar ( rund mit 2 Anschlüssen ). Wenn deine Zacconii so aufgebaut ist, sollte es daran liegen. Wenn der Thermo rückstellbar ist, hat er einen kleinen Knopf in der Mitte, den Du drücken musst bis er spürbar wieder einrastet.
    Gruss Roger
     
  12. kurti

    kurti Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Roger,

    danke für deine schnelle Antwort. Das von mir so bezeichnete elektrisch angeschlossene Bauteil ist nichts anderes, als ein Kabel mit einer silberfarbenen Umhüllung, das um 180° geknickt ist und lose in das von unten offene Röhrchen geschoben wurde. Ich mach zuhause mal ein Foto davon und stelle es hier ein. Den Pressostat habe ich als solchen schon identifiziert, aber einen Thermostaten noch nicht. Daher meine Vermutung, daß es sich bei diesem "Kabel" um einen irgendwie gearteten Temperaturfühler handeln könnte, der bei unzulässig hoher Temperatur die elektrische Spannung unterbricht.

    Bis dann

    kurti
     
  13. kurti

    kurti Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Roger und alle interessierten Mitleser,

    meine Zacconi funktioniert wieder! Ursache für den Ausfall war nicht die von mir ursprünglich vermutete und ausgewechselte Heizung, sondern (wie sinnvoll) eine Temperatursicherung, die prompt ihre Aufgabe erfüllt hat. Dieses Teil habe ich von der Firma Abrecht (Poccino) für rund 8,00 EUR bekommen.
    Ich würde gerne Bilder davon zeigen, hab aber keine Ahnung wie ich diese hier einbinden kann.

    Schöne Grüsse

    kurti
     
  14. swissi

    swissi Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo alle Kaffeefreunde und Kaffeetanten :mrgreen:


    Bei meiner Zacconi Baby Lusso ist das Glasröhrchen kaputt. Weiß jemand Rat?

    Bin was Hebelmaschinen anbelangt Neueinsteiger mit 0 Erfahrung.

    Wäre toll wenn mir jemand sagt: Ruf da und da an, Röhrchen wird in 2 Tagen geliefert, kostet 5 €
    und ist problemlos in 4 Minuten ausgewechselt.

    Kann mir das mal bitte jemand sagen, ja?
     
  15. ICKX

    ICKX Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo!
    Ich wohne leider nicht mehr in Linz aber ich war dort bei einem Glaser der mir einfach ein neues Rohr angefertigt hat (Vieleicht finde ich noch die Adresse). Was ich aber empfehlen kann ist im Baumarkt zwei "Blindstopfen"(eine Art Schraube für Rohrenden)zu kaufen und diese anstatt des Metallrohres reinschrauben(das hat bei meiner gut funktioniert).

    Schöne Grüße
     
  16. swissi

    swissi Gast

    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    MiG war so nett und hat mir den ultimativen Link gemailt.

    Zitat
    "Das Röhrchen gibt es wie gesagt bei Poccino (poccino.de - Kundendienst)."

    Danke Dir auch und ein schönes Wochenende.


     
  17. #37 lattenroesti, 01.09.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Beste Zatschonis und Potschinis,
    mein Patient ist eine Zacconi (ohne Feder, 0,8 l) = Arte di Poccino.

    (1) Bekomme das Maschinchen zwischen BG und Kessel nicht mehr dicht. Die alte Dichtung (Silikon, weiß) quetschte so halb dichtend in der Öffnung und die neue (von Poccino) hat eine recht große Aussparung und erleichtert möglicherweise so das Reinlaufen an der Dichtung vorbei. Ggf. muss das nur extrem stark angezogen werden? Bei der untersten Schraube ist aber irgendwie das Steigrohr im Weg, um vernünftiges Werkzeug anzusetzen (nur millimeterweises Vorankommen von unten mit einem normalen Schraubenschlüssel). Fehlt hier etwas oder hat jemand einen Tipp?
    [​IMG]

    (2) Und gibt's einen "Hausfrauen"-Trick, um die Stangenverbindung geschickt einzubauen? Das ist ja ein Rumgestocher, um die 4 Löcher zu treffen. Bei der Methode "vier Stangen im Deckel vorab verschraubt" war mal ein Zufallstreffer dabei, bei nur drei vorgeschraubten Stangen ging es von oben recht flott, das vierte Teil von unten krampfig. Sagenhafte Fummelei. Wie macht ihr das?
    Ach, und das Gummizeugs an den Muttern, sind das O-Ringe oder was gehört da eigentlich hin? Beim ersten Mal lief das Wasser aus allen Rändern, dann diese Muttern voll angezogen und es war zumindest bis 0,4 bar dicht- danach weiß ich's noch nicht- wg. Punkt (1).
    [​IMG]

    Freue mich auf Euren Rat,
    Liebe Grüße Lattenroesti
     
  18. #38 lattenroesti, 01.09.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    (3) Eine Heizungsmutter war sehr stark angerostet (kleines Foto). Habe zwar grob den Rost entfernt (siehe Foto zu Punkt 2), frage mich aber gerade, ob die Dichtung der Heizung mit ausgetauscht werden sollte (also diese "Schuhe"). Da nur die eine Mutter betroffen ist, vermute ich, dass es an der Dichtung dieses Heizungsrohres liegt. Wenn ich nichts unternehme, rostet es vermutlich munter von vorn los. Hatte erfolglos versucht, die Schrauben zu öffnen - trotz Behandlung mit Ballistol (ähnlich WD40, 2 Tage lang). Habe es dann sein lassen, zumal ich auch die speziellen Dichtungen noch nicht habe. Oder kann man hier auch einfach mit einem Gewindedichter nachhelfen und die Stelle reparieren? Hat das Aussicht auf Erfolg? Würdet Ihr die Dichtung tauschen?
    [​IMG]

    Hoffe auf eine Einschätzung und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp zu (1) und (2), Danke Lattenroesti
     
  19. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo Latte,

    um meine dicht zu kriegen musste ich schon tüchtig die Schrauben anknallen. Die Heizungsdichtung war bei meiner auch undicht. Erst ein wenig Rost, dann tropfte es irgendwann in die Elektrik - funz und ich stand im Dunkeln. Als Übergangslösung habe ich P@ttex Extrem Repair benutzt. Aber Du hast die Maschine ja gerade zerlegt, tausch die Dichtungen.

    Zu 2): Versuch mal folgendes: alle 4 Stäbe in den Deckel. Durch die vier Löcher im Boden je ein langes Stück Zwirn fädeln, aber nicht ganz durchziehen. Die Enden, die deckelseitigen Enden ans Gewinde der Stangen knoten und dann die Stangen mit den Fäden in die Löcher des Bodens navigieren.

    Und ja, der Gummirotz sind olle O-Ringe. Was passendes gibt es im Baumarkt.

    Gruß MiG
     
  20. #40 lattenroesti, 03.09.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    MiG, vielen Dank für Deine wertvollen Antworten.

    (1) werde es nun auch mit "anknallen" versuchen. Dazu noch eine Frage:

    Gibt es im Vergleich zu den Standardsets auch flachere Steckschlüsseleinsätze oder eine am Kopf flach gearbeitete Ratsche? Betrifft die untere der drei 10er BG-Schrauben: die beiden Teile meines Sets passen zusammen nicht zwischen untere BG-Schraube und Steigrohr. Mein 0815-Steckschlüsseleinsatz passt aber einzeln drauf mit Luft nach oben (aber eben kein Platz mehr für die Ratsche).

    (2) Zwirn: ach, das ist ja eine schöne simple und erfolgversprechende Idee. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
    Ok, dann waren das mal O-Ringe. War unsicher, da die alten bis zur Unkenntlichkeit zerquetscht sind und die vom Dichtungsset übrig gebliebenen O-Ringe so dünn daherkommen. Da sich der vierte ohnehin verkrochen hat, werde ich vorsorglich in den Baumarkt schlendern.

    (3) Licht aus - gut, dass Du das erwähnt hast. Dann tausch' ich das, zumal bei mir nicht nur die Schraube verrostet sondern auch das Keramikdingens schon ab war. Die Heizungsdichtungen schickt hoffentlich Poccino schnell zu. Muss jetzt erst einmal einen Schraubstock kaufen, um die innige Verbindung der Heizungsmuttern zu lösen.

    Da ich selbst keine öffentlichen Infos zu den Teilen von Zacconi/Poccino gefunden habe, stelle ich mal noch ein Foto des Dichtungssets ein. Die Dichtung zwischen Boden und Heizungsfuß ist nicht dabei und bei der Dampfspindel sahen auch zwei Teile anders aus (das Maschinchen ist ja auch schon was älter - die alten Dichtungen gingen da aber noch).
    [​IMG]

    PS: Als vollkommen unvorbelastetes Element (nix außer Fahrradbasteln) lernt man 'ne Menge dabei. Habe jetzt richtig Blut geleckt und freue mich auch über so simple Dinge wie 'ne Messingschraube mit "Loch im Kopf" :roll: (Wasserstandsbefestigung).

    Gruß Lattenroesti - bereits nach anderen Versuchsopfern Ausschau haltend (nur Hebel)
     
Thema:

Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

Die Seite wird geladen...

Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) - Ähnliche Themen

  1. ZAcconi Baby lusso: Kolben mit neuen Dichtungen wieder montieren

    ZAcconi Baby lusso: Kolben mit neuen Dichtungen wieder montieren: Hallo, ich bin ganz neu hier und konnte über die Suche nichts zu dem Thema finden. Habe seit kurzem eine Zacconi Baby Lusso die neue...
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  5. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...