Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

Diskutiere Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...

  1. Lewa23

    Lewa23 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen Siebträger anzuschaffen und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Habe schon etliche Beiträge gefunden & gelesen und so mein Wissen auch schon etwas ausbauen können (in der Theorie zumindest) - echt super wie hier auf jede Frage eingegangen wird :)

    Zu meiner Kaffee Vorgeschichte: Ich trinke gerne Kaffee. Am ehesten Espresso (ohne Zucker) und Cafe Crema (wie er ja meist genannt wird - mit nem Schuss Milch). Meine Maschinen gingen von normalen Filtermaschinen (natürlich auch immer schön günstiger Supermarkt Kaffee) über einen gebrauchten Vollautomat (DeLonghi) (mit Espresso - Supermarktbohnen betrieben / deswegen wohl auch nie richtig zufrieden) bis zur Senseo für den "normalen" Kaffee (schmeckte mir anfangs ganz gut - ist mir jetzt aber viel zu lasch) und einer Kapselmaschine für Espresso - so richtig zufrieden war ich nie.

    Die Idee zum Siebträger kam dann eigtl. dadurch, dass ich Frühstücken war (bei einem Bäcker) und den Kaffee (sowohl Café Crema als auch Espresso) geschmacklich mega gut fand. Danach ging dann das recherchieren los & schnell bin ich auf folgende Modelle gekommen:

    - Rancilio Silvia
    - Gaggia Classic (die alte Version)
    - Lelit PL41

    => passt das soweit? Alternativen dazu?

    Mein Budget habe ich mir (mittlerweile) eigtl. so auf 500€ (incl. Mühle) gesetzt / Gebrauchtkauf ist kein Problem.

    Durch das Forum hier kamen dann auch erste Gedanken zu einem Zweikreiser - denke aber den benötige ich nicht.

    Trinkverhalten (wohne mit meiner Freundin zusammen) wäre: Wochentags ca. 2-4 (Single) Espresso und am Wochenende kommen dann noch ein paar Espresso & auch mal 1-2 Cappucino dazu.

    Außerdem würde ich gerne auch Cafe Crema´s zubereiten können (Frühstück am Wochenende) / Americano habe ich erst 1x getrunken - da war ich nicht so überzeugt :)

    Folgende Fragen stellen sich mir auf jeden Fall noch:

    1) Bzgl. Cafe Crema -> gehe ich richtig davon aus, dass ich dafür einen anderen Mahlgrad benötige und ggf. sogar andere Bohnen => also bestenfalls eine zweite Mühle? oder gibt es -bezahlbare- Mühlen wo ich 2 verschiedene Mahlgrade einstellen/programmieren kann bzw. einfach hin und her wechseln kann?

    2) wäre eine Maschine mit PID sinnvoll - grade als Anfänger? Habe dazu natürlich auch einiges gelesen und denke das man sich dadurch zumindest das Temperatursurfen sparen kann - richtig? Außerdem haben manche Modelle ja auch einen integrierten Shot-Timer was wir sehr gut gefallen würde, da es grade am Anfang ja schon hilft die Bezugszeit genau zu messen (und man muss nicht noch extra auf ne externe Stoppuhr drücken)

    3) Welches Zubehör muss ich zwingend einplanen? 1er und 2er Sieb; Tamper; Abschlagbox; Kaffeefettlöser; Blindsieb; Pinsel - fehlt da noch was?

    4) Natürlich fehlt auch noch eine Mühle -> Empfehlungen dazu? Auch hier ist Gebrauchtkauf möglich.


    So das wars dann erstmal. Sorry für den nächsten Einsteiger- & Kaufberatungsthread :) und danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße aus Bamberg
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Cafe Cremé (/Schümli) ist das, was eni KVA macht. Ein ST kann eigentlich nur Espresso wirklich gut. Einige verlängern diesen dann aber mnit heißem Wasser, das heißt dann Americano, wie du selbst schon weißt. Beim langen Bezug, wie er dir vorschwebt, gehen die meisten Maschinen in die Knie, weil sie nicht für die große Menge an Heißwasser ausgelegt sind. Heißt, die Temperatur sinkt, was sich durchaus auf den Geschmack (Brühtemperatur!) auswirken kann. Gerade die genannten kleinen Einkreiser sind dafür nicht geeignet.

    Ja, PID ist sehr sinnvoll, auch und gerade für Einsteiger und insbesondere bei kleinen Maschinen mit wenig Masse und kleinem Tank. Einen Shottimer braucht man nicht, weil 1. die genauen Sekunden unwichtig sind und man 2. heutzutage doch eh ständig ein ´Smartohone bei sich hat ;)

    Abschlagbox kannst du dir sparen, ein kleiner Biomüllbehälter tut's auch ;)

    Mühle ist ein ganz eigenes großes Thema. Kommt sehr auf dein Budget und deine Vorlieben bzw. dein Trinkprofil an.

    Meine Empfehlung:

    1. Lelit PL41TEM plus gute Mühle für Espresso.

    2. Aeropress, kleine French Press o.ä. plus Wilfa Svart Mühle für den langen (Brüh-)Kaffee.

    Oder sich an Americano gewöhnen ;)
     
    joost gefällt das.
  3. Lewa23

    Lewa23 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort.

    Okay das klingt echt schade - weil bei besagtem Bäcker mir grade der Café Creme aus dem siebträger extrem viel besser schmeckt als alle Filterkaffee und Kaffee aus einem KVA die ich bisher getrunken/gekauft habe.

    Erfahrungen mit einer frenchpress oder aeropress habe ich noch garnicht. Ist der Kaffee dann vergleichbar mit einem Café Creme oder eher mit filterkaffee?

    Bei den siebträgern bekommt man oft eine rancilia silvia mit nachgerüstetem PID zum Preis einer neuen Lelit PL41TEM (gebraucht gibts die kaum) - wäre dann auch eine gescheite Wahl oder?
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei den wenigen Espressi, die in einem Privathaushalt bezogen werden, ist der Totraum der Mühlen immer ein großes Thema, gerade wenn du wechseln willst.
    Ich bin da mit meiner Sette sehr zufrieden. Der Totraum liegt unter einem Gramm, also praktisch nix im Gegensatz zu Gastromühlen, die schon mal 12 Gramm im Totraum liegen haben.
    Auch ich wechsel tagsüber meine Bohnen (ab Spätnachmittag git's koffeinfrei) und das ist bei Mühlen mit wenig Totraum gut möglich. Das bedeutet auch, das ich Single Dosing mache, also immer nur die Menge an Bohnen in die Mühle schmeiße, die ich brauche. Bei manchen Mühlen scheint es aber Probleme mit der Skala zu geben, also das man eine Einstellung wiederfindet.

    Die Sette hat da keine Probleme, allerdings ist sie laut und viele scheinen sich am Design zu stören. Hier mal ein Viedeo über Totraum. Eine gute Alternative wäre auch noch eine Handmühle, wie die feldgrind.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    und vermutlich wirst du dich wundern wie viel besser der Espresso demnächst zu hause schmeckt, gegenüber dem, den du beim Bäcker trinkst.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe ewig keinen Cafe Cremé getrunken... Kaffee aus der FP schmeckt meist etwas kräftiger als Filterkaffee. An einer Aeropress ist das schöne, dass man super variieren kann bzgl. Mahlgrad, Ziehzeit und der verwendeten Filter (Papier oder verschiedene Metallfilter). Sie kostet nicht viel und ist leicht zu bedienen. Aber es kommt eben nur eine Tasse raus.

    Ich weiß jetzt nicht, wie rum du das meinst: ICH halte eine Lelit PL41TEM für die bessere Wahl gegenüber der Silvia. Warum nachgerüstetes PID, wenn es auch vom Hersteller sinnvoll verbaut zu haben ist? Einziger Vorteil der Silvia wären die 58mm Brühgruppendurchmesser, da gibt es das eine oder andere Ergänzungsteil mehr als für 57mm. Wobei es die wichtigen Dinge (Tamper, Blindsieb etc.) natürlich auch für 57mm in ausreichender Auswahl gibt ;)
     
  7. #7 hekokra, 03.04.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Servus
    Ich komm auch aus der fränkischen.. .
    Ich würde dir gerade wegen unserem kalkhaltigen Wasser zu einer quickmill mit thermoblock raten... Da brauchst du dir um Kalk mal garkeine sorgen machen...
    Evtl die stretta 0820 dazu noch eine gute Mühle sollte zusammen für 500 600 Euro zu haben sein.
     
  8. Lewa23

    Lewa23 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann werde ich mich wegen Aero und french nochmal genauer einlesen / mich damit beschäftigen. Wenn das mit dem Cafe crema aus dem Siebträger eher nichts wird...

    Bzgl Kalk im Wasser.. würde nur gefiltertes Wasser aus einer Brita Filterkanne nutzen :)

    Bzgl Silvia vs. Lelit ... Bin gegen die lelit auch nicht abgeneigt... Allerdings ist es eher sogar so sas man ne Silvia mit PID für 50-80€ weniger bekommt als die Lelit PL41TEM -> da ist eben die Frage ob der Aufpreis es wert ist, Grade weil die Silvia bei den einkreisern ja eigtl immer sehr gut wegkommt.

    Danke für eure Meinungen und Tipps. Echt super hier. :)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hingegen rate bei zu hartem Wasser dazu, selbiges zu entkalken oder von vorne herein Wasser mit einem geeigneten Härtegrad zu benutzen. Egal, ob Thermoblock, Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler.
     
    brrrt, sumac und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach die Reihenfolge ändern und das passende Verhältnis Wasser zu Espresso finden, dann schmeckt das auch. Wasser nicht zu heiß!
     
  11. Lewa23

    Lewa23 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Dann werde ich mich durch die Cafe Creme Alternativen wohl nochmal durchtesten müssen. Echt schade das das mit dem Siebträger eher nichts wird. So viele Kombi-Möglichkeiten dann :D

    1) Siebträger (Espresso, Cappu, Americano) und KVA (Creme)
    2) Siebträger und French / Aeropress
    3) Auf den ST verzichten, dafür nen KVA für den Cafe Creme und ne Kapselmaschine für den "Espresso"
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Nein, Espresso macht die nicht, bestenfalls ein ziemlich teures espressoähnliches Heißgetränk. Wenn Du echte Espressoextraktion möchtest, kommst du an frischer Bohne, guter Mühle und echtem Siebträger* nicht vorbei.


    ___________________________
    * d.h.: keine Crema- oder Doppelwandsiebe
     
    Azalee und NiTo gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es war ja auch nur von "Espresso", nicht aber von Espresso die Rede ;-)
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 04.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder größeren Siebträger für Espresso und davon abgeleitete Getränke und Schümli.
    Dafür reicht dann aber kein kleiner Einkreiser, weil mehr genügend heißes Wasser geliefert werden muss.
    Das kommt dann dem Zeugs aus dem Vollautomaten am nächsten.
     
  15. #15 DaBougi, 04.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Da ist ja an sich nicht falsch...allerdings werkt in KVAs meist ein Thermoblock...dass der den Schümli bzw Temp Stabilität besser beherrscht als z.b. ein quickmill Thermoblock...hm...ich will das ja gar nicht direkt abstreiten (weil ich beides nicht habe)..aber das hieße ja, der KVA ist Temp Stabiler als die meisten "Anfängereinkreiser" o_O
    Is hier aber vielleicht zu OT...ich mag einfach nicht glauben, dass KVA Schümli besser als ST können, bloss weil sie sonst nix können :eek:

    desweiteren: für einen Schümli muss nicht sooo viel grober gestellt werden, eine zweite Mühle ist (entgegen dem Trend zur sogar Drittmühle) nicht zwingend notwendig, wenn man sich des Totraums etc bewusst ist und das akzeptiert. Die beste Ergänzung zu einer bestehenden elektrischen ist mMn eine Handmühle. Mal andere Bohnen probieren, komplett andere Zubereitung (FP) testen, mal mitnehmen auf Reisen etc.

    Ansonsten: mit QM, Lelit, Rancilio ist man gut bedient im Einsteiger Segment...da gibt es kein besser oder schlechter, sondern individuelle vor und Nachteile
     
  16. #16 hekokra, 04.04.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ist halt geschmacksache, hab anfänglich diese Beutel für den Tank probiert und geschmacklich keinen Unterschied gemerkt.
    Flaschenwasser ist mir zu Arge Umweltsauerei, was im Übrigen auch auf diese Filterbeutel zutrifft.
    Das Filtern ist noch dazu eine ziemliche Keimgefahr, sollte also immer schön gewechselt und regelmäsig gereinigt werden.

    Von einer Zentralentkalkung im Haus hat mir mein Wasserinstallateur abgeraten, er meinte nur es ist danach gepantschtes Wasser...

    Kann jeder machen wie er will, ich wollte eben nur den Hinweis geben, daß es auch einfach mit Leitungswasser geht und bei den Thermoblocks dennoch kaum probleme mit Kalk gibt.
     
  17. #17 DaBougi, 04.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Was bedeutet gepanscht in dem Zusammenhang?
     
  18. #18 hekokra, 04.04.2019
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Das müsste man den Installateur fragen, es hat sich jedenfalls nicht gerade wie eine Empfehlung angehört, von jemandem der ja mit dem Einbau sein Geld verdient...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Vermutlich meinte er die „Panscherei“ mit Remineralisieren. Das finde ich auch etwas schräg, nachher wieder Salz reinzumischen. Alternativ kann man aber auch ein System mit Verschneidemöglichkeit nutzen, damit mischt man einfach gereinigtes und original Wasser nach Belieben. Aber auch das könnte man natürlich „panschen“ nennen, wenn man keinen Bock drauf hat und lieber regelmässig Säure durch die Maschine schiebt...
     
  20. #20 DaBougi, 04.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Panschen heißt bei uns 'strecken' , verdünnen. Nur eben negativ konnotiert, siehe "der Whiskey ist gepanscht"
    Mit Leitungswasser verschneiden wäre ja nix böses, deshalb versteh ich die Abneigung des "Fachmannes" nicht

    Aber ohne jemanden nahe treten zu wollen; da frag ich doch den Installateur was er meint, anstatt anhand dieser seltsam formulierte Aussage einer uns allen unbekannten Einzelperson hier zum Rätselraten aufzurufen.
    Nicht, weil mir das "nicht recht" wäre...nur, weil es trotz vieler hilfsbereiter Boardies nie ans Licht bringen kann, was dein Röhrich gemeint hat.

    Ganz allgemein sind sich aber Maurer, Elektriker, Installateure etc selten bei allem einig...obwohl alle "vom Fach". Gerade bei den Kundigen gibt es die am stärksten divergierenden Meinungen
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?

    Neueinsteiger- viel gelesen, noch mehr Fragen…Lelit? Quickmill? Oder….?: Liebe Forumsmitglieder, jetzt lese ich seid 3 Tagen die Einträge rauf und runter und bin verwirrter als vorher…. Wir wollen von der...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...