Und noch eine: Carimali Uno E

Diskutiere Und noch eine: Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E) Ich bin gerade nicht orientiert, was Dein Bild genau zeigt...aber hier findest Du ein Bild...

  1. #101 langbein, 29.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich bin gerade nicht orientiert, was Dein Bild genau zeigt...aber hier findest Du ein Bild von einem umgerüsteten Ventil (an meiner Maschine).

    [​IMG]
     
  2. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ok, vielen Dank für das Bild. Ich entnehme dem, dass bei mir eine andere Version vorliegt.
    [​IMG]
    Bei mir geht vom Sicherheitsventil eine Kupferleitung in die Auffangschale für das Abwasser. Entsprechend ist auf meinem vorherigen Bild das 2-Wege Adapterstück zu sehen (unten) und die Anschlussseite des Sicherheitsventil. Wenn das Sicherheitsventil auslöst, wird der Druck über die Leitung in die Abtropfschale abgebaut.

    Eine alternative Lösung wäre also der Einsatz eines 1/2" Sicherheitsventils, welches allerdings entweder selber ein Außengewinde haben müsste oder es muss ein 1/2" Adapter von Innen auf Außengewinde her (beides bei XXL auf Anhieb nicht gefunden:().

    Ich könnte natürlich auch das alte Ventil weiter verwenden - so ganz wohl ist mir dabei aber nicht.
     
  3. #103 gunnar0815, 29.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    abermals vielen Dank an den unersetzbaren Gunnar:).

    Ich hatte bei XXL eh eine Anfrage bzgl. meines Heizungsproblems losgeschickt und wurde von einem netten Techniker zurückgerufen.

    Zur Heizung:
    Originalheizung mit Temperaturfühlrohr (als Trockenlaufschutz) gibt es nur noch von Coffema für einen ziemlich gesalzenen Preis (~140€). Seine Empfehlung: Teflondichtung + Teflonband und dann sollte Ruhe sein.

    Zum Sicherheitsventil:
    Da bekomme ich Morgen noch weitere Informationen. XXL verkauft das Umbaukit nicht mehr, da es da wohl Ärger gab. Ich möchte es trotzdem tauschen und werde entweder ein Sicherheitsventil (frei ablassend) nehmen, welches ein Innengewinde hat (die sind leider bösartig teuer) oder, Erfolg im Baumarkt vorausgesetzt, eine Muffe 1/2" auf 1/2" (oder irgendwas anderes) besorgen und ein normales Ventil nehmen. Problem damit dann erledigt.

    So langsam komme ich auf das Thema klar - VIELEN DANK!
     
  5. #105 Guido`, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    So, ich habe im Baumarkt eine Reduziermuffe 3/8 auf 1/2" gefunden. Ich müsste nun also jedes beliebige Sicherheitsventil in 1/2" Größe oder anderer Größe mittels eines weiteren Reduzierstücks oder direkt verwenden können.

    Nochmalige Durchsicht hat außerdem ergeben, dass die Kabel zur Heizung doch i.O. sind. Die Dunkle stelle ließ sich abwaschen. Ich tendiere daher dazu mir den Aufwand der Neuverkabelung zu sparen.

    Gibt es bei Teflonband relevante Unterschiede oder kann ich mir da einfach ein normaler schnappen? Oder sollte ich zum Loctite 55 Gewindedichtband greifen?

    Ich bin immer noch dabei meine Teileliste zu machen und dabei ist mir aufgefallen, dass mir für das folgende Bild eine Information fehlt:
    [​IMG]
    Zu sehen ist das Anschlussstück für den Festwasserschlauch. Dadrin waren zwei kleine Metallsiebe (fein (links), grob (rechts)) und ein O-Ring. Leider kann ich die nicht mehr so ganz zuordnen. Wie gehören die da rein? Aus Richtung des einlaufenden Wasser: Grob-Ring-Fein?
     
  6. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern in der Küche endlich mal den alten Siemensautomaten von der Platte gewuchtet habe, habe ich mir Gedanken zur künftigen Aufstellung der Maschinen gemacht. Meine kleine Gaggia habe ich dann erstmal rüber gestellt und auf einmal war ihre vorherige Stelle in der Küche (neben der Spüle) so leer...
    Anders gesagt: Ich überlege, entgegen meiner ursprünglichen Pläne, der Maschine doch zumindest eine Festwasserzuleitung zukommen zu lassen. Der Schlauch würde wohl teilweise außen laufen, aber dafür kann er seitlich in die Küchenzeile rein und ich kann die Arbeitsplatte in Ruhe lassen.

    Leider ist mit Warmwassergerät, Spülmaschinenanschluss und sonstigen Zeug unter Spüle nicht mehr besonders viel Platz. Ich hoffe so eine Ionenaustauschertonne dort noch irgendwie unterbringen zu können. Der Leitungsdruck ist hier, Altbau sei Dank, ohnehin eher mau.

    Ich vermute also, dass ich folgendes brauche:
    Absperrhahn, Schlauch, Ionenaustauscher, Schlauch, Maschine - Richtig?

    Ich suche also nach folgendem:
    -Empfehlung für einen Ionentauscher (bzw. Hersteller) für Espressomaschinen.

    Viele Grüße aus Aachen
    Guido
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Woher Kommt Dein Wasser?, wenn Es Talsperrenwasser ist, brauchst du keinen Ionentauscher.
     
  8. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Laut Stawag Bereich 2. Für die Spülmaschine sollte ich 14dH einstellen. Wenn ich mir angucke wie stark die Ränder von Wasserflecken auf der Spüle sind, dann steht der Verzicht auf einen Enthärter nicht zur Debatte;).
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    ok,dann ist das wirklich schlauer. Ich komme gut ohne aus. Das John Guest System kennst du? schau mal beim espressomaschinenraum auf der hp. kann ich sehr empfehlen.
    VG
    manno02
     
  10. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Das System klingt interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist seine primäre Daseinsberechtigung aber die Tatsache, dass man selber Schläuche nach Anwendungsbedarf bauen kann und so mit sehr kleinen Spalten oder Löchern auskommt, richtig?

    So sieht es unter dem Spülschrank aus:
    [​IMG]

    Am eigentlichen Aufbau würde das jedoch nichts ändern (Ich gehe davon aus, dass alle Anschlüsse da unten 3/8" sind):
    1) Wasseranschluss (Bildmitte; "ZU Mischbatterie (Spüle)");
    2) Stahlflex bei 1) entfernen, T-Stück 3/8" setzen, Stahlflex an Stück schrauben
    3) auf T-Stück im neuen Abwezig folgt: Rückschlagventil und Absperrhahn je 3/8"
    4) Stahlflex 3/8" zum Enthärter
    5) Enthärter
    6) John Guest Kupplung 3/8" (IG, Aufschraubverbinder 3/8") auf Schlauch 3/8"
    7) JG-Schlauch (3/8) bis zu Maccina
    8) JG Kupplung Schlauch auf 3/8" (IG, Aufschraubverbinder (ggf. gewinkelt) 3/8"))
    9) Maccina

    Dazu dann direkt einige Folgefragen:
    -Ist Brita Purity C Quell ST (50) das letzte Wort oder geht es auch anders (ggf. günstiger)? Haben die Kartuschen eine maximale Haltbarkeit unabhängig vom Durchsatz?
    -Wie erfahre ich, ob die Filterkerze noch fit ist? Geht dies auch ohne ein Brita Flowmeter?

    -Frage zum Abwasser: Neben unschönen Möglichkeit die Maschine einfach mit einem Schlauchstummel in die Spüle ablaufen zu lassen, dachte ich mir, dass ich diese dann doch auch direkt anschließen kann. Hierzu stellt sich folgende Situation:
    [​IMG]
    Einzige Möglichkeit den Abwasserschlauch vom künftigen Aufstellort zum Siphon zu führen ist hinten aus der Maschine raus, seitlich an der Korpuswand der Küchenzeile und der Wand entlang bis 15cm über dem Boden. Dort kann ich dann hinter der Spülmaschine entlang und komme im Spülschrank (siehe oben) wieder aus. Der Anschluss der Spülmaschine (Rücklauf ...) dort ist aber deutlich höher als die 15cm über dem Boden (tiefster Punkt des Schlauchs). Im Gegensatz zur Spülmaschine pumpt die Uno ja nicht ihr Abwasser ab. Ich hätte also im Schlauch immer stehendes Wasser - kann mir das Probleme machen?
    (Falls nein, dann suche ich mir entsprechenden Schlauch (1/2"?) und irgendein Teil aus dem Installationszubehör, welches wir erlaubt Spülmaschine und Kaffeemaschine an der gleichen Stelle in den Siphon zu speisen.)



    Ich werde mich jetzt erst einmal bis Ende November verabschieden, da eine größere Reise durch Asien ansteht. Danach werde ich ein riesiges Verlangen nach Kaffee haben und dann hoffentlich bis Weihnachten die Uno in eine funktionsfähige Maschine verarbeitet haben. Die Seitenteile werden mit einiger Sicherheit bis dahin nicht fertig sein.

    Ich habe beim Verstauen der Teile gestern noch einmal in die Pumpe geguckt und mir gefällt so gar nicht was man da sieht. Ich tendiere dazu, diesem netten Herren (Paul Pratt) zu folgen und das Viech vorsichtig für kurze Zeit einzulegen. Meinem Verständnis nach ist es dabei wichtig, dass die Welle oben aus der Säure herausguckt und entsprechend die Lagerstelle auch nicht unter "Wasser" ist.
    Weiterhin meine ich es so verstanden zu haben, dass die Pumpe direkt an 220V angeschlossen wird, richtig? Ich sollte sie also einfach an die Steckdose adaptieren können und so mit der Pumpe fröhlich Wasser im Kreis fördern können (Durchspülen).

    Schönen Sonntag wünscht
    Guido
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Anschlussschema Festwasser ist ok, bei JG gibt es ein kombiniertes R-Ventil mit Absperrhahn.
    Brita: keine Ahnung
    Stehendes Wasser im Abfluss: Das gibt Probleme, würde ich nicht empfehlen.
    vg, schönen Urlaub
    manno02
     
  12. #112 langbein, 04.11.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ja, das geht definitiv nicht, da wird sich das Kaffeepulver in der Senke sammeln und den Schlauch kurzfristig verstopfen. Ich hatte zuletzt schon eine Miniverstopfung direkt am Knick am Ablauf der Maschine... auch dort hatte sich im Laufe der Zeit Kaffee angesammelt.

    Hinter der Spülmaschine ist doch mit Sicherheit noch etwas Platz zur Wand für die 3cm Schlauch... für mich sieht das nach einiger perfekten Verhältnissen (bzgl. Nähe der Maschine zur Spüle) aus. Wenn Du die Spülmaschine etwas vorziehst, kannst Du sicher sehen, wo man dort etwas Platz finden kann.
     
  13. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    bedingt durch die Konstruktion meiner Küche ist die Spültheke mit geringst möglicher Tiefe gebaut worden. Die Spülmaschine passt da so gerade rein und nach hinten gibt es allerhöchstens 17mm Platz (mit Ausnahme des unteren Teils). Dort ließe sich zwar sicherlich ein Schlauch hereinzwingen, jedoch würde der wohl gequetscht werden und so auch eine potentielle Verstopfung darstellen. Ich möchte die Spülmaschine nicht aus der Front rausrücken und kann auch den gesamten Tresen nicht vorrücken. Somit werde ich es entweder mit einem dünnen Schlauch oder einer Leitung auf der Arbeitsplatte versuchen müssen. Eine Bohrung in die AP möchte ich verhindern. DIese würde im übrigen auch überhaupt nichts bringen, da direkt unter der AP die Spülmaschine ist.
     
  14. #114 W1cht3lm@nn, 04.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Beide Sachen sind richtig und wohl auch richtig von dir verstanden.
    Ich hoffe nur dass du nicht beides zur gleich Zeit tun möchtest. :) (in Wasser eingelegte Pumpe elektrisch betreiben)

    Die Pumpe hat ja 2 Adern die zum Klemmfeld gehen wo auch die Netzleitung aufgelegt ist. Die kannst du einfach dort abnehmen und "mit der Steckdose adaptieren" um sie einzeln zu betreiben.
    Mache es bitte aber so vernünftig dass die Grün-gelbe Ader deiner Netzleitung auch mechanisch robust mit dem Metallgehäuse verbunden ist. Also eine ordnungsgemäße Schutzleiterverbindung.

    An den anderen beiden Adern muss natürlich weiterhin der Anlaufkondensator angeschlossen sein.
     
  15. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Gleichzeitiger Betrieb war damit aber natürlich nicht gemeint. Ich bin ja nicht total hirnverbrannt;).

    Danke für die Bestätigung und den Hinweis auf den Schutzleiter (der wäre mir allerdings ggf. wirklich durch die Lappen gegangen...).
     
  16. #116 W1cht3lm@nn, 05.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Dumm ist der der Dummes tut...aber nicht wegen einer Dummheit ist man total Doof. :)
     
  17. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    kurz vor dem Jahreswechsel kann es endlich weitergehen. Der Urlaub und der Eintritt in eine neue Arbeitsstätte haben mehr Zeit gefressen als erwartet und so geht es nun endlich mit der Ersatzteilbestellung für die Uno weiter.

    Die Problematik des Sicherheitsventils wurde bereits hinreichend erläutert, eine Frage ist jedoch noch aufgetaucht:

    Da bestehende Ventil ist auf 1,5bar eingestellt. Weiß hier jemand, ob ich auch ein 1,8bar Ventil einsetzen kann/ darf?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch aus Aachen

    Guido
     
  18. #118 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    1,5 oder 1,8 werden meistens verwändet. Kenn jetzt aber nicht die Betriebserlaubnis. Ich würde es aber einfach machen. Ich glaube der Kessel wird nach Norm mit dem 10fache Druck getestet.

    Gunnar
     
  19. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    So, Bestellungen sind raus. Leider sind einige Teile mit längerer Lieferzeit dabei und so wird es ggf. doch etwas länger dauern:/ bevor es weiter geht.
    Bestellt sich außerdem Loctite /577 und String 55), Teflonband und SIlikonfett (davon wohl etwas zu viel...).

    Der Rahmen wird nicht angegangen, da der absolut in Ordnung ist. Das Vorhaben die Seitenteile in CFK zu basteln ruht derzeit etwas, wird aber auch wieder angegangen werden. Hierzu wird es, wenn es hinreichende erste Schritte gibt, einen eigenen Thread geben.

    Das Thema Festwasser ist noch in Mache und eilt erst einmal nicht.

    Das gemeine an so einer Bastelei ist definitiv, dass sie Appetit auf Mehr macht. Und eine andere Mühle müsste auch noch her... Nur weiß ich über Mühlen so gut wie nichts. Macht es da überhaupt Sinn sich so ein Ungetüm zur Überholung anzulachen? Was fällt da an Arbeit an? Demontage, Reinigen, Mahlscheiben prüfen, ggf. Doser entfernen?
     
  20. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hossa - das ging schnell: Trotz Feiertagen und angegebener Lieferzeit von 2 Wochen sind meine bestellten Teile schon da.
    [​IMG]

    Am Wochenende geht dann das große Puzzlespielchen los. Leider fehlt mir noch das Loctite (in Zustellung - hoffentlich), aber ein Testfit sollte ja schon einmal möglich sein. Hierzu direkt einige wichtige Fragen:

    -Silikonfett: Ich hätte das jetzt ganz vorsichtig an alle Oringe und Bewegten Teile (Ventilstößel) gegeben - richtig?
    -Heizungsdichtung: Ich habe mir die Karbon- und die Teflondichtung kommen lassen. Welche sollte ich zu erst ausprobieren? (Erinnerung: Der Dichtungsflansch der Heizung ist etwas verzogen)

    Über Hinweise würde ich mich wie immer sehr freuen und wünsche ein kaffeereiches Jahr 2013.

    Viele Grüße aus Aachen
    Guido
     
Thema:

Und noch eine: Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Und noch eine: Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....