Und plötzlich war da ... Espresso? (Saeco Magic)

Diskutiere Und plötzlich war da ... Espresso? (Saeco Magic) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...da krame ich also gerade im Auftrag der Chefin die Lichterketten aus dem Keller, als mir die alte "Saeco Magic Espresso" im Weg rum steht. :p...

  1. #1 posmanet, 27.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...da krame ich also gerade im Auftrag der Chefin die Lichterketten aus dem Keller, als mir die alte "Saeco Magic Espresso" im Weg rum steht. :p Ja, irgendwann wurde die auch mal benutzt ... lang ists her ... Die Maschine hatte ich zuletzt zerlegt & gereinigt und (mit leerem Kessel) eingemottet - weiß der Henker, wieso.

    Eigentlich wollte ich sie gerade direkt in die Tonne kloppen. (...nachdem ich ihr die Ulka entrissen hätte...) Mich überkam aber spontan die Frickelwut und ich nahm sie mit in die Bastelecke. Dieser unsägliche Crema-Siebträger muss weg! Außerdem bin ich ja Fan von bodenlosen Siebträgern. Gesagt - getan:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Am Ende waren es 32mm Durchmesser - das war alles, was mein Heimwerker-Schälbohrer hergab. :rolleyes:

    Mit der Griffplaste lässt sich das Geraffel sogar noch einhängen:
    [​IMG]
    Die Mahlkönigin brachte mir (nach Befüllung/Entlüftung des Kessels und angemessener Aufheizzeit) 10,6 Gramm dunkel gerösteten Brasil ins Sieb - die Mahlgradeinstellung habe ich einfach so belassen, wie's grad für Miss Silvia (LM 1er) passt...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann kam der spannende Moment: Die bodenlose Sauerei. :D:D

    Naja, das halbe Sieb ist ja noch von unten abgedeckt - kein Wunder, dass das so kleckert. Ein wenig Channeling ist auch erkennbar. ABER: Das ist der allererste Versuch, heraus kamen nach etwa 32 Sekunden 32,2 Gramm espressoähnliches Getränk - und dass sogar "trinkbar", mit Crema. (Ich hatte nicht mitgestoppt und wohl etwas zu lange laufen lassen...) Seht selbst:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Auf jeden Fall war das - meinem trüben Gedächtnis nach - erheblich besser, als alles, was damals bei Muttern durch diesen Crema-Siebträger gerauscht ist. Auch der Puck sieht annehmbar aus.
    Das hätte ich nicht gedacht - nach einer Viertelstunde Gefummel und einem ersten Versuch ein überraschendes Ergebnis aus dem ollen Möhrchen. o_O


    So - jetzt steinigt mich! :D:D:cool:
     
  2. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Wieso denn? Die Saeco-Kistchen sind mit Standard-ST und guter Mühle ja nicht soooo schlecht, solange man nicht mehr als maximal einen Doppio alle zehn Minuten zieht... (vor allem mit PID :D)
     
Thema:

Und plötzlich war da ... Espresso? (Saeco Magic)

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da ... Espresso? (Saeco Magic) - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...