Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht meine ich mit "Blatt" auch das was hier als "Bäumchen" bezeichnet wurde aber ich mein nicht die Rosetten, werd versuchen am Abend meine...

  1. #21 Nightstalker, 17.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Vielleicht meine ich mit "Blatt" auch das was hier als "Bäumchen" bezeichnet wurde aber ich mein nicht die Rosetten, werd versuchen am Abend meine Bilder zu posten.
     
  2. #22 old harry, 17.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    n/t? New Terms? mag ja 'ne dumpfnussfrage sein, aber die neugier siegt.
     
  3. #23 ergojuer, 17.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Danke für den Tipp!
    Bislang waren die meisten Latteartvideoas für mich unsichtbar, da ständig irgendwelche undefinierten Codecs verlangt wurden...:-(
    Jetzt weiss ich, was ich heute abend und am WE Machen werde. :)

    ergojuer
     
  4. #24 Nightstalker, 17.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also das was ich meine ist das was im Video "artigiano.mov" zum Schluss in der großen Tasse gezeigt wird. Natürlich wird es bei mir nicht so schön und vorallem bringe ich nicht so viele Schwenker unter aber es wird. Ich glaub man sollte auch größere bzw. breitere Tassen verwenden, ich hab ja nur ne normal Cappu Tasse, da is wenig Platz :/
     
  5. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    da wird man ja wieder richtig neidisch :?

    braucht man ausser dem richtigen milchschaum eigentlich auch noch so ne krass dunkle crema oder tuts auch eine hellere ? (was manche als schaum bezeichnen würden *gg)
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo old harry,

    irgendwie hatte sich ein ungeplanter post ins forum geschmuggelt, und da man seine posts nicht komplett löschen kann (oder zumindest weiß ich nicht wie), hab ich einfach alles gelöscht und n/t für "no text" geschrieben... also alles ganz und gar ungeheimnisvoll... :wink:

    gruss,

    chris
     
  7. #27 nobbi-4711, 19.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Mit einer helleren (sprich dünneren) Crema tust Du Dich am Anfang etwas leichter, weil da der Schaum leichter von unten wieder durchsteigt.

    Mir hat's einiges gebracht, dass ich im Cafe an Milchkaffee üben konnte (eine große 0,3l Tasse, geformt wie eine Cappu-Tasse, ein Schümli rein und mit Milchschaum aufgiessen).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 Walter_, 19.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Zumindest solange keine Antwort existiert gibt es neben den Buttons "Zitat" und "Edit" 'nen Button mit "X". Damit kann man ein Post löschen...
     
  9. #29 old harry, 19.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und ich hatte verzweifelt nach einer kaffeebezogenen erklärung gesucht...
    danke für die erleuchtung! :wink:
     
  10. pudi

    pudi Gast

    www.latteart.info

    Mit Animation zum nachwackeln zu Hause.

    Bilder von Luca Siermann, LatteArt von Eric Wolf, dem deutschen LatteArt Champion 2005.

    Nachtrag: Da lässt sich übrigens ganz gut der Unterschied zwischen Rosette und Blatt erkennen ;)
     
  11. #31 Nightstalker, 20.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja das was er unter "Farnblatt" zeigt meine ich ;) ist doch wirklich recht einfach, jedenfalls wenn alles zusammen spielt. ach ja ich wollt ein foto posten :) ich verspreche hoch und heilig ich werd es nachholen, ich hab das aber am Handy und da komm ich nur so umständlich drann :(
     
  12. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo pudi,

    also das, was auf deinem link als "rosette" angeboten wird, nämlich das hier:
    [​IMG]

    ...ist zweifellos hübsch anzuschauen, aber keine rosette/rosetta, wie ich sie kenne, nämlich so etwas:
    [​IMG]

    der unterschied zwischen rosette und blatt scheint offenbar nur in der intensität des "wackelns", also wie weit die "äste" sich nach außen richtung tassenrand bewegen, zu liegen?

    gruss,

    chris
     
  13. #33 Nightstalker, 20.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja der eigentliche Begrif "Rosette" trifft schon eher auf 1.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosette

    Ich stimme aber zu dass 2. je nach intensität unterschiedlich aussehen kann, das was auf diesem bild hier zu sehen ist bekomme ich nicht hin, während mir das etwas einfachere "Blatt" (Farnblatt) z.B. schon gelingt aber egal hauptsache es sieht gut aus oder?.
     
  14. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    @nightstalker
    klar weiß ich, was 'ne rosette ist, sowohl im architektonischen wie im anatomischen sinne... :wink:
    aber beim kaffee scheint es sich doch eher um etwas anderes zu handeln.... ob die bezeichnung von der molekularen proteinstruktur beeinflusst wurde?
    [​IMG]

    ein paar links:

    coffeegeek - man beachte die bildunterschriften.

    step by step rosetta

    und noch 1 bild...

    gruss,

    chris
     
  15. #35 strabobalbulus, 21.02.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    auch ein bißchen nachhilfe fuer mich....

    hmmm.... - auf meiner pavoni handhebel gelingt mir das milchaufschaeumen eigentlich immer optimal (cremig und nicht zu heiss, keine blaeschen zu erkennen). das problem ist dann immer das ausschenken aus der kanne: ich schaffe es eigentlich nie, jedenfalls nicht ohne zuhilfenahme des "anschiebenden" eßloeffels :oops: , den milschaum aus dem kaenchen zu befoerdern. wenn ich es mal mit einem ersten starken " schwupps" versuche, ist die tasse viel zu schnell voll. und wie macht ihr das ueberhaupt mit dem ueben: ich habe zwar drei kannen, aber die restmilch runterkuehlen dauert immer eeeeeeeeewig.... :roll:
    gruessli. axel
     
  16. #36 Nightstalker, 22.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Re: auch ein bißchen nachhilfe fuer mich....

    Das klingt für mich eigentlich nicht nach richtigem Latte Art Schaum. Der sollte nämlich garnicht als Schaum erkennbar sein, im Gegenteil die cremige Milchschaumemulsion sollte fast flüssig aus dem Kännchen laufen. Wenn du "oben drauf" eine Schaumhaube hast die in der Kanne sitzt und beim Ausgießen nur die Milch unterhalb raus rinnt dann kann das 2 Ursachen haben.

    1. Temperatur zu hoch! Dann setzt sich die Milch ab und der Schaum bleibt oben sitzen (das war mein Anfangsproblem)

    2. Du hast zwar richtig geschäumt aber dann nicht ordentlich gerollt. Das rollen dient dazu Schaum und Milch zur gewünschten, cremigen, Emulsion zusammenzuführen.

    Auch wenn du denkst "nene das mach ich ja alles richig", gib dir einen Ruck und versuchs nochmal! Ich hab auch immer gedacht ich mach alles richtig, war aber nicht so. Manchmal muss man eben nochmal von vorne anfangen :)

    Na dann, gut Schaum :D
     
  17. #37 strabobalbulus, 22.02.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    du hast wohl recht, nightstalker. aber:das ich alles richtig mache, denke ich natuerlich nicht.... :cry: warum sonst wuerde ich meine betrueblichen ergebnisse publizieren.
    heisst wohl weiter uebenuebenueben - und immer an die rollerei denken :p
    kann mich hoffentlich bald auch mal mit nem foto vorwagen.
    gruss. axel[/quote]
     
  18. #38 danielp, 24.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wollte nur mal wieder ein "Zwischenergebnis" posten. Es braucht schon einige Komponenten, um überhaupt etwas in die Tasse zu kriegen. Aber mittlerweile wird die Milch fast immer "ideal" für künstlerische Spielchen.

    Das ist heute morgen rausgekommen:

    [​IMG]
    (sorry für das schlechte Foto aus meiner dunklen Küche)

    Eher so ein Sommerblumenstrauß, oder?! :)

    Ehrlich gesagt hab ich langsam den Eindruck, ich bekomme so "banale" Sachen wie Herzen oder Äpfel nicht hin. Muss mir wohl noch mal die Videos anschauen... ;-)

    Viele Grüße
    Danielp
     
  19. #39 ergojuer, 27.02.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Bin ich jetzt im Club?
    [​IMG]

    Sicherlich ausbaufähig. Aber für den Anfang..... :D
     
  20. #40 mariachi, 27.02.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    bist auf dem richtigen Weg, aber der Schaum ist zu grob, versuch mal mehr zu rollen..

    viel spass!
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...