Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So endlich kann ich mein Versprechen einlösen und mal 2 Bilder posten. [img] [img] Tja noch nicht perfekt aber immerhin reproduzierbar...

  1. #41 Nightstalker, 05.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So endlich kann ich mein Versprechen einlösen und mal 2 Bilder posten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tja noch nicht perfekt aber immerhin reproduzierbar und es wird auch immer besser :) Beim 2. Bild is der Schaum nicht so gelungen, hab ein "schlechtes" Milchpäckchen erwischt, die will nicht so richtig.
     
  2. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    gibts zufällig ein latte art video, dass von anfang bis ende geht? also von milch in die kanne bis milch aus der kanne ;)
     
  3. #43 unclewoo, 14.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
  4. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    das kenn ich schon, ist aber eher schwerpunkt milch in tasse ;)

    am liebsten wäre mir ne nahaufnahme ab eintachen vom rüssel, damit man n bisschen abschaun kann wie das aussehen muss
     
  5. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich hab mich jetz grade nochmal etwas eingelesen...
    ich denke mal mein hauptproblem dürfte sein, dass ich keinen strudel in der milch hinbekomme....

    hat jemand ne idee wo der fehler sein kann? an der dampfstärke würde ich es nicht unbedingt aufhängen, ich kann ohne probleme grössere mengen milch aus der kanne befördern bzw selbe in relativ kurzer zeit extrem heiss machen :?
     
  6. #46 mcblubb, 21.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du am Anfang zu viel Schaum erzeugst.
    Mir gings manchmal anfangs auch so.

    Ich weiß nicht wie stark Deine Maschine ist, aber mit der LIVIA reicht es, wenn man während der Ziehphase öftermal den Rüssel etwas1-2 cm in die Milch eintaucht. Dann wallt das ganze ganz ordentlich.

    Ach ja und die Milch soll so heiß werden, dass man Sie gerade icht mehr anfassen kann (dann sind es so ca. 60 °C)

    Gruß


    Gerd
     
  7. #47 Nightstalker, 21.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Welche Maschine hast du denn? Welche Dampfdüse ist da drauf?

    Je nach Düse kann es nötig sein mit dem Winkel zu experimentieren, grade eintauchen ist nicht immer optimal, auch die Position spielt eine Rolle, kommt drauf an wie die Düse gebaut ist und wieviel Druck wirklich da ist. Auch die Milchmenge macht viel aus, je weniger desto schwieriger.
     
  8. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    böser va mit bösem elefantenrüssen ;)

    nun aber das grosse ABER:
    ich habs schon 2-3 mal geschafft, also es ist nicht unmöglich....

    das mit dem winkel versuch ich eigentlich dauernd, hab vorhin auch noch per hand nachgeschwenkt aber irgendwie... funktioniert das bei mir wohl nur mit mächtig viel deppenmassel ;)
     
  9. #49 Nightstalker, 21.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja, der VA ansich ist nicht das Problem, der Rüssel wohl eher, eine herkömmliche Dampfdüse macht die Sache wesentlich einfacher.

    Wieviel Milch verwendest du denn? Ich kann mir schon vorstellen dass beim VA der Druck nicht für mehr als 1/8 - 1/4 l reicht, meine Giada schaffte auch kaum mehr, trotz des verhältnismäßig großen Kessels.
     
  10. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    mehr als 1/8 bzw 1/4 benutz ich eh nie...
    also das rollen (das wars doch?) geht jezt. NUR: wenn das losgeht is die milch schon zu heiss.
    hat es jemand schon mal mit cheaten probiert? Mir schwebt der gedanke nach nem Eiswasserbad in dem das Kännchen verweilt um die Milch etwas länger kühl zu halten...
     
  11. #51 Nightstalker, 22.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Bei geringen mengen Milch hab ich das anfangs so gemacht dass ich Milch und Kännchen kurz in den Gefrierschrank gestellt hab, dadurch lies sich die Schäumzeit doch etwas verlängern. Mittlerweile komm ich aber mit der neuen Maschine gut zurecht und bin oft fertig da ist die Milch grade mal gut warm, von Heiß noch keine Rede. Also es kommt auf die Übung an, irgendwann hat man den Dreh raus.
     
  12. #52 danielp, 18.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    aktuelles Bild aus einer aktuellen Übungsrunde ;-).

    [​IMG]

    Immer noch nicht absolut gleichmäßig und mit kleinen Fehlern ;-).

    Koffeinhaltigen Schlaf wünscht
    Danielp
     
  13. #53 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So was in der Art bekomme ich auch hin. Aber eben nicht regelmäßig und gleichbleibend.
    Werde doch noch viel Üben müssen.
    Gunnar
    [​IMG]
     
  14. #54 danielp, 19.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    aber angesichts der Tatsache dass in a) 99% der deutschen Cafés nicht mal trinkbarer Cappu serviert wird und b) in dem verbleibenden minimalen Rest bestimmt nicht mal 10% auch mit Latte Art arbeiten, sind wir doch schon ganz schön gut, nich?! ;-)

    Das musste jetzt einfach mal sein. :) Einen koffeinhaltigen Feierabend wünscht
    Danielp
     
  15. #55 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja wenn das erst mal bei jeder Tasse gleich oder ähnlich aussieht dann bin ich zufrieden
    Gunnar
     
  16. Thommy

    Thommy Gast

  17. #57 gunnar0815, 22.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Problem ist immer. Meine Tasse ist schon fast voll und der Schaum noch nicht an der Oberfläche.
    Gunnar
     
  18. #58 Oscar Peterson, 22.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    mein erstes Werk:
     
  19. #59 gunnar0815, 22.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sieh schon gar nicht schlecht aus Julius. Ich sehe schon du wirst noch Meister
    Gunnar
     
  20. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Da hab ich auch was beizutragen. In großen Schritten nach vorn :)

    Die alte Coffee Gaggia ist aber auch sehr tolerant. Da hat man schön lange Zeit, der Milch eine halbwegs vernünftige Textur zu geben ... aber trotzdem: bleibt noch viel zu tun!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...