Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein paar Seiten vorher kannst du kasper86 schäumen sehen in seinen Videos. So sieht das dann idealerweise irgendwann Mal aus ;)

  1. #6781 Achim_Anders, 04.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ein paar Seiten vorher kannst du kasper86 schäumen sehen in seinen Videos.
    So sieht das dann idealerweise irgendwann Mal aus ;)
     
    kasper-86 gefällt das.
  2. Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Mal was von mir. Sorry für den komischen Untergrund.
    Hat jemand ne Idee, wie ich diese beigen Anteile aus meinem ersten Layer rausbekomme? (von der nicht perfekt vorbereiteten Crema links mal abgesehen)
    Passiert mir seit Wochen...
    Tülle nicht nah genug an der Crema? Fluss zu hoch?

    [​IMG]
     
    cygmatic, vivicorsi, Lamaro und 5 anderen gefällt das.
  3. #6783 Achim_Anders, 05.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Tülle zu weit weg. Schneller runter oder erst gießen, wenn du schon unten bist. :)
     
    kasper-86 gefällt das.
  4. #6784 kasper-86, 07.03.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe wieder neue Erkenntnisse bezüglich Latte-Art.

    Seit paar Tagen versuche ich fortgeschrittene Motive zu gießen. Motive, die 2 Rosettas beinhalten, wie zum Beispiel "Wing Flying Swan".
    Da habe ich schnell bemerkt, dass meine bisher geschäumte Milch für solchen Motiv schlecht ist und ich muss etwas Ändern.
    Nach einigen Experimenten habe ich festgestellt, dass immer zum Schluss die Qualität der Milch stark abnimmt. Also für kompliziertere Sachen muss ich größere Menge Milch in größerem Kännchen aufschäumen, damit auch zum Schluss der "Bauschaum" vermieden wird. Größere Menge Milch erfordern mehr Dampfpower, in meinem Fall 129°C. Vorher ist immer ein Schluck Milch in dem Kännchen übrig geblieben. Jetzt sind es 3 Schlucke Milch. Ich trinke immer alles aus, niemals werden Lebensmittel wegschmeißen.
    Also, selbst bei perfekt geschäumter Milch, liegt am besten geeignete Milch für Latte Art in der Mitte. Man kann erst mal am Anfang etwas abgießen und zum Schluss sollte man nicht komplett alles in die Tasse rausgießen. Allerdings, für einfache Grundmotive (Herz, Tulpe, Rosetta, Schwan...) ist es nicht notwendig. Grundmotive klappen easy auch mit schlechtem Schaum und mit jedem Kännchen.

    Jetzt schäume ich in 500ml WPM-Kännchen, bei 129°C in Dampfboiler, der Manometer am Anfang ist bei ca. 1,6 Bar, während des Schäumens bei ca. 1,4 Bar.
    Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache und ich werde mich in der Zukunft noch weiter verbessern und noch öfter meine subjektive Vorgehensweise ändern. Wer mehr Ahnung hat, bitte hier alles Detailliert beschreiben. Ich finde die Vorschritte beim Latte-Art erreicht man durch richtige Vorbereitung: Milchschäumen, Parameter an der Maschine ect.
    Das Zeigen von schön gegossenen Motiven bringen wenig.

    Manche vermissen Musik beim Videos, für Show und Unterhaltung habe ich TikTok und Instagramm eingerichtet. Für lernen und Fortschritt ist YouTube da ;)



    Latte Art on TikTok

    20220307_115723.jpg
     
    cappufan, Cairns, Klon1 und 6 anderen gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey Kasper, vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Eine Frage: Warum schäumst du im 500er WPM und nicht direkt im 500er Barista Space? Geht es dir um das umleeren oder schäumt es sich im WPM für dich besser?
     
    kasper-86 gefällt das.
  6. #6786 kasper-86, 08.03.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    717
    Ich versuche möglichst wenig Milch für meine 200ml Tassen zu verwenden.
    Anfangs habe ich ca. 220ml Milch in einer mittleren Mottakännchen geschäumt. Die 220ml würden in Barista-Space zu tief am Boden kreisen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich besseres Milch bekomme, wenn ich ca. 250ml Milch nehme, da sonst zum Schluss die Milch nicht Latte-Art-Fähig ist.
    Meine Lieblingskännchen mit denen ich gieße sind alle 600ml groß. Man kann direkt in meiner Barista-Space schäumen, dann aber muss ich ca. 300ml eingießen, damit die Milch in großen Kännchen nicht zu tief am Boden kreist.
    Das würde bedeuten, dass ich zu jedem Cappuccino noch zusätzlich 100ml Milch austrinken soll...
    Das Umgießen ist nicht unbedingt notwendig. Das mache ich nur um Milch zu sparen.
     
    Menne gefällt das.
  7. #6787 vivicorsi, 08.03.2022
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Missglückter Versuch einer Tulpe im Herz und eines Apfels …


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Borboni, mahlmalmaik, kasper-86 und 3 anderen gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Langsam wird's...Cortado

    20220312_094602.jpg
     
    michhi, Menne, Chiliöl und 3 anderen gefällt das.
  9. #6789 Achim_Anders, 12.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich komme momentan auf keinen grünen Zweig.
    Das Schäumen ist eher Zufall und mit der Konsistenz bin ich seit Monaten unzufrieden :-/

    Das Gießen klappt trotzdem in Ordnung.
    IMG_20220312_101815.jpg

    Was muss ich tun, wenn ich dasselbe Motiv kleiner in der Tasse haben möchte? Mehr Fundament und dann erst beginnen?
     
    Cairns, cammi, michhi und 4 anderen gefällt das.
  10. #6790 Florian301, 13.03.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Mal eine Frage an die Latte Art Experten mit einem Dual Boiler. Ich bin vor kurzem von einem Zweikreiser auf einen Dual boiler umgestiegen und Hardware noch etwas mit dem Milch aufschäumen. Entweder habe ich zu viele Bläschen oder zu wenig Luft eingezogen...

    Auf wie viel Grad habt ihr den Dampfkessel stehen? Dampfboiler fasst 1,4 Liter.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Mich interessiert nur der Druck, und der liegt bei mir bei 1,4 Bar im Ruhezustand.
     
  12. #6792 Florian301, 13.03.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Okay, danke. Den beeinflusse ich ja mit der Temperatur im Boiler ;)
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey Florian, ich habe die Temperatur auf 128 Grad eingestellt. Hast du die gleiche Düse bei der neuen Maschine wie bei der alten? (2, 3, 4 Löcher?) Das ist für mich eine größere Herausforderung in der Umstellung, man gewöhnt sicher aber schnell daran :)
     
  14. #6794 Florian301, 14.03.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Hey,

    ja bei beiden war bzw ist es eine Zweilochdüse. Ich glaube es liegt einfach daran, dass der Dual Boiler mehr Power hat. Und ich die Düse nicht richtig eintauche, entweder zu tief oder zu hoch.... Eine 4 Loch Düse lag auch dabei...
     
  15. Klon1

    Klon1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sieht klasse aus! Ist das weiße Kännchen auch von
    WPM? Schäumst du immer mit 3,x oder 1,x % Milch bzw. merkst du einen Unterschied?


     
  16. #6796 kasper-86, 17.03.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    717
    Milch ist Milch da habe ich keinen Unterschied bemerkt (1,5%-3,8%). Ich habe alle Marken von teuer bis billig ausprobiert. Auch rohes Milch, die noch warm direkt aus der Kuh lässt sich auch gut schäumen und Latte-Art machen.
    Sowas wie Baristamilch und sonstiges Schwachsinn gibt es nicht.

    Du kannst sogar ins Wasser etwas Milch rein tun (ca. 80% Wasser zu 20% Milch) und statt Espresso in 20g Wasser Prise Kakao schmeißen und auch wunderbar Latte-Art machen.

    Für Grundmotive (Herz, Tulpe, Rosetta, Schwan etc..) finde ich MHW-BOMBER 3.0 oder Barista-Hustle mit breiterer Tülle am besten. Für fortgeschrittene Motive mit 2-6 Rosettas nehme ich lieber Barista-Space oder Jibbijug-Musketier mit dünnerer Tülle.
    Es ist nur mein Subjektiver Eindruck. Ich bin noch selber am experimentieren und suchen nach perfekter Vorgehensweise für Latte-Art.

    Ab ca. 1:10 in folgendem Video, zeige ich meine Lieblingskännchen mit denen ich in 200ml Loveramics-Tassen gieße. Alle Kännchen sind 600ml groß. (Jibbijug-Musketier, Barista-Space, MHW-BOMBER 3.0, Barista-Hustle)

     
    Klon1 und Achim_Anders gefällt das.
  17. #6797 Achim_Anders, 24.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich wünsche euch einen tollen Donnerstag!
    IMG_20220324_104006.jpg
     
    Menne, vivicorsi, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich versuche mich seid einiger Zeit am Phönix. Heute endlich Mal ein Ergebnis, was ich mich traue zu zeigen... IMG_20220328_053214__01.jpg
     
    Menne, Silas, KJulez und 7 anderen gefällt das.
  19. #6799 Achim_Anders, 29.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    @mat76
    Toll! Die kleinen Flügel schaffe ich die leider nicht. Da bin ich noch zu schlecht für. :( Mega gut!

    Ich bin zu etwas einfacherern Mustern zurück und übe die Basics wieder etwas mehr. Das Ergebnis sieht besser aus als wenn ich zu viel und kompliziertere Muster versuche.
    IMG_20220327_104619.jpg
     
    Menne, Silas, DuoPiet und 5 anderen gefällt das.
  20. #6800 christianhamburg, 29.03.2022
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Mit dem Umstieg auf Hafermilch hab ich Latte Art-technisch zwar einen großen Rückschritt gemacht, aber so langsam machts auch damit wieder Spaß :)

    1578C42B-6399-49BE-96CB-6F3617365402.jpeg
     
    Menne, kasper-86, Joooo und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...