Und täglich grüßt … die ST-Frage: BZ? QM?

Diskutiere Und täglich grüßt … die ST-Frage: BZ? QM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zur Wahl stehen im Moment eine BZ07, eine BZ10, eventuelle eine BZ13 (ohne PID/Automatik) und eine Quickmill Andreja Premium. Jeweils...

  1. #1 Bezzi99, 07.02.2016
    Bezzi99

    Bezzi99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    zur Wahl stehen im Moment eine BZ07, eine BZ10, eventuelle eine BZ13 (ohne PID/Automatik) und eine Quickmill Andreja Premium. Jeweils gebraucht.

    Alles andere ist erstmal außen vor, aus diversen, Gründen. Daran gibt's nix zu rütteln.

    Persönlich tendiere ich zur Quickmill, weil der Preis sehr gut scheint und mir die E61 zusagt.

    Spricht etwas dagegen – zum Beispiel die Tatsache mit dem nicht einstellbaren Druckventil? Oder ist das egal, wenn man nicht jeden Tag 25 Espressi zieht mit dem Wunsch, jeden besser als den davor zu machen.

    Außerdem schwirrt hier ein Thread rum, in dem behauptet wird, mit der Andreja keinen anspruchsvollen Schaum machen zu können – das dürfte dann aber doch auf alle nicht-Gastromaschinen zutreffen, oder?

    Danke schonmal für euren Input!
     
  2. #2 Bezzi99, 07.02.2016
    Bezzi99

    Bezzi99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Und eine hatte ich glatt vergessen: Die SAB Nobel bzw. Praktika.
     
  3. alice

    alice Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vor zwei Monaten stand ich mit der gleichen Frage hier. Ich weiss ja nicht wie gut du dich mit Espressomaschinen bereits auskennst. Wir sind von einem Vollautomaten auf die BZ13 umgestiegen - also völlige Newbies. Wir lieben das Teil, kamen schnell damit zu recht. Allerdings haben wir auf Empfehlung des Kaffeespezialisten die mit PID genommen. Der PID sitzt hier nämlich, anders als bei anderen Einkreisern, am Brühkopf. Entsprechend ist er trotz Zweikreissystem zuverlässig.
    Wir haben sie erst zwei Monate - betreffend Wartung etc. kann ich also noch nicht viel sagen. Die tägliche Reinigung ist unkompliziert.
     
  4. #4 Aeropress, 08.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Irrtum Du hast eine beheizte Brühgruppe (ohne PID), aber der PID steuert wie bei allen Zweikreisern nur den Dampfkessel und damit eben nicht direkt die Brühtemperatur anders als bei PID Einkreisern und Dual Boilern.
     
  5. #5 der_Tobi, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Im Grundsatz kann man wahrscheinlich mit allen Maschinen tollen Kaffee machen. Ich habe mich erst vor kurzem für eine gebrauchte Quickmill Andreja entschieden, kann da in den nächsten Tagen gern mehr berichten.
    Falls Dein Etat auch eine SAB Praktika hergibt, dürfte die allerdings mutmaßlich eine ganze Ecke jünger sein. Soviel ich weiß ist die erste Serie der Andreja schon bis zu acht Jahre alt, die ganz aktuelle Serie hingegen wirst Du noch nicht als Gebrauchtgerät kriegen. Bei der SAB Nobel solltest Du bedenken, dass sie schon nochmal eine halbe bis ganze Liga über Praktika und Andreja spielt (z.B. Mengenautomatik, die sehr praktische Umschaltmöglichkeit von Tank auf Festwasser). Da empfehle ich Dir https://www.kaffee-netz.de/threads/sab-nobel-ein-erfahrungsbericht.60075/ als Lektüre. Ich vermag es nicht besser als der Autor dort zu beschreiben, wie auch das Aussehen der Maschine bedacht werden sollte.
    Die Bezzeras haben keine E61-Brühgruppe. Die E61 ist technisch und optisch toll, dominiert in einem Edelstahlgehäuse aber natürlich sehr den Raum und braucht verglichen mit der elektrisch beheizten Gruppe der Bezzeras länger zum warmwerden. Achso, eine Ergänzung noch: die Bezzeras haben eventuell Kippschalter statt Dampfknäufe. Das finden manche ergonomischer.
     
  6. #6 Bezzi99, 09.02.2016
    Bezzi99

    Bezzi99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Es hat sich eine Lösung gefunden. Eigentlich sogar mehrere – die Bezzi kommt auch weg.

    Zum einen wird es eine Profitec Pro300, da sie meine Ansprüchen am besten erfüllen kann.

    Danke schonmal für all die Infos!
     
  7. #7 higgs_muc, 09.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Bezzi99 : du brauchst einen neuen Nick :D
     
  8. #8 The Rolling Stone, 10.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    So ändern sich die Zeiten :D
     
  9. #9 Bezzi99, 10.02.2016
    Bezzi99

    Bezzi99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja, je länger man hier ist, desto teurer wirds ;)
    So ist zumindest der Upgraditits zumindest ein erster, kleiner Riegel vorgeschoben.
     
Thema:

Und täglich grüßt … die ST-Frage: BZ? QM?

Die Seite wird geladen...

Und täglich grüßt … die ST-Frage: BZ? QM? - Ähnliche Themen

  1. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  2. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  3. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  4. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  5. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...