und wieder mal: demoka...

Diskutiere und wieder mal: demoka... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich hier im Forum etliche Threads durchgelesen habe, die die Fertigungsqualität der Demoka-Mühlen betreffen, möchte ich hier um Eure...

  1. #1 florestan, 10.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich hier im Forum etliche Threads durchgelesen habe, die die Fertigungsqualität der Demoka-Mühlen betreffen, möchte ich hier um Eure Meinung bitten!
    Meine nagelneue Demoka 207 mahlt auch erst etwa im Bereich der mittlerweile entfernten ersten Begrenzerschraube befriedigend fein, klingelt aber im Leerlauf bereits sehr früh (erste Schraube bei ca. neun Uhr von oben gesehn - in dieser Einstellung hätte ich Durchlaufzeiten unter 10 sec.) In der aktuellen Einstellung schleifen die Scheiben im Leerlauf fast schon kontinuierlich, die Motorachse sieht man von oben im Betrieb ganz leicht eiern (ob das ein Fehler ist, weiß ich aber auch nicht.)

    a) ist das ein Reklamationsfall? Oder soll ich das einfach mal ignorieren und weitermahlen?
    b) soll ich nicht besser gleich auf etwas Verläßlicheres umsteigen, auch wenn´s etwas teurer wird? Rancilio? ECM Casa? Andere?

    Danke für Eure Kommentare!
     
  2. #2 Kaffeecholamin, 10.10.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: und wieder mal: demoka...

    Hallo Florestan!

    Bei den Demokas ist der sogenannte "Nullpunkt", (klirren der Scheiben) immer Unterschiedlich!
    Bei mir sind die Begrenzungsschrauben noch drin und ich kann fein genug mahlen. Also geben Uhrzeiten keinen Aussage auf die Feinheit des Mahlgutes!;-)
    Bei mir lag die kurze Durchlaufzeit am Anfang an altem Kaffee!

    Lg
    Dominik
     
  3. #3 jens-berlin, 10.10.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: und wieder mal: demoka...

    Hi Florestan,

    welchen Kaffee verwendest du und wie alt ist der?

    Was für eine Espressomaschine verwendest du?

    Ich würde erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

    Wie laut ist das Schleifgeräusch? Eher leise oder deutlich hörbar?

    Die Stellung der Schrauben ist tatsächlich nicht aussagekräftig, weil es ja keine normierte Markierung ist.
     
  4. #4 florestan, 10.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: und wieder mal: demoka...

    Hallo jens-berlin,
    der Kaffee ist zwar nicht mehr ganz frisch (vor einem guten Monat in der Rösterei gekauft, 90% Arabica), mir ist klar, daß ein frischer einen deutlich gröberen Mahlgrad brauchen würde. Sollte aber nicht auch in einem solchen Fall noch eine sinnvolle Verarbeitung möglich sein?
    Der Abstand von fast 90 Grad zwischen den beiden Positionen (Beginn des Klingelns der Mahlscheiben und derzeitige Mahlgrad-Einstellung) von oben auf dem Zahnrad gesehen erscheint mir recht groß, oder?
    Fein genug kann ich ja durchaus mahlen, wenn ich, wie bereits geschildert, die Mahlscheiben in bereits relativ innigen, im Leerzustand kontinuierlich hörbaren Kontakt bringe.
    Es könnte sein, daß, wenn der Kaffee dann drinnen ist und die Scheiben auseinanderdrückt (das Gewinde der oberen Mahlscheibe hat ja etwas Spiel), die Mahlscheiben dadurch eh weniger Kontakt haben.
    Möglicherweise sind aber auch die Scheiben einseitig belastet (nicht absolut parallel), d.h. der Mahlgrad wäre dann inhomogener und im Schnitt gröber als vorgesehen. Kann es sein, daß das frühe "Klingeln" ein Hinweis dafür sein könnte, oder ist das bei den Demokas normal und womöglich eh über den Anpreßdruck in der Mühle selbstregulierend?
    Das ist meine Frage, etwas anders formuliert. :)

    PS Die Maschine ist eine VBM.
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: und wieder mal: demoka...

    mach die mühle leer, nimm den bohnentank ab und leuchte von oben mit ner taschenlampe rein. wenn du nun vorne die nase abbaust und reinschaust siehst du einen hellen weissen schlitz. betätige dann die mühle, wenn du ein eiern des strichs siehst, wird es daran liegen. dann musste die tauschen/justirieren. ist recht unwahrscheinlich...

    alter kaffee kann nen grund sein... ich hatte neulich 3 wochen alten, der ging schon nicht mehr feiner und geschmeckt hat der auch nimmer...
    kannst du channeling ausschließen?
     
  6. #6 florestan, 11.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: und wieder mal: demoka...

    Danke für den Tip!
    Hab ich ausprobiert und kann mit freiem Auge nichts ungewöhnliches erkennen.
    Ich gehe also davon aus, daß meine Demoka somit im üblichen Rahmen liegt und bleib erst mal dabei.
    Habe es heute übrigens mal mit einem Dosen-Illy probiert und mußte die Mühle auch prompt etwas gröber stellen. Werde in Zukunft wohl nie mehr als den aktuellen Wochenbedarf Kaffee lagernd haben...:)
     
  7. #7 dolcevita707, 13.10.2007
    dolcevita707

    dolcevita707 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: und wieder mal: demoka...

    guten morgen zusammen,
    ich besitze ebenfals eine demoka 205 m und hatte ein ähnliches problem mit den durchlaufzeiten, die befestigungsschrauben haben nicht zu bedeuten ich habe die erste auch schon entfernt und habe nun ein hervorragendes ergebniss....
     
  8. #8 florestan, 13.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: und wieder mal: demoka...

    Also, ich hab jetzt schon mehrere Kaffeesorten durchprobiert, und auch bei einer frischen 80/20 Barmischung mußte ich die Scheiben doch deutlich (bis zu 60 Grad am Zahnrad) über die theoretische Nullposition der Mühle (erster hörbarer Scheibenkontakt) hinaus zudrehen.
    Natürlich, es funktioniert, und es wird auch ein Espresso draus.
    Die erste Anschlagschraube bleibt in Zukunft also ganz sicher draußen, an die zweite muß ich aber nicht heran.
    Die Kaffeemenge wiege ich vor jedem Bezug, hab auch schon ein relativ genaues Gefühl dafür.
    Wie gesagt, ich nehme das erst mal als gegeben hin, vermutlich fällt bei Demoka jede Mühle anders aus und meine ist halt so. Vielleicht wechsle ich eh irgendwann einmal noch die Mühle, ein Freund hat schon eine Mazzer zu Hause stehen...
    Danke aber für die Geduld! ;-)
     
  9. #9 florestan, 17.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: und wieder mal: demoka...

    Jetzt habe ich einmal meine alte Solis reaktiviert und getuned, aufgemacht, drei Löcher am Ring feinergestellt, und siehe da:
    Das Ergebnis ist offensichtlich besser als mit meiner Demoka!!!
    Die Crema ist mehr, etwas dunkler und feiner, die Säurenoten sind weg, der Espresso ist dicker in der Konsistenz, und das bei ähnlicher Durchlaufzeit (25s, Einersieb Marzocco, 8 Gramm, fest getampert). Um in die Nähe dieser Extraktion zu kommen, muß ich die Demoka soweit zusammendrehen, daß es im Leerzustand schon ziemlich knirscht, auch die Motordrehzahl geht runter.
    Der Kaffee ist eine "Wiener Melange" von Sonnentor (sehr gute Wiener Röstung, 100%Arabica).
    Mir scheint, die Solis mahlt tatsächlich gleichmäßiger!
    Ich werde die Demoka wohl doch reklamieren. Wenn das nicht zu lösen sein sollte, such ich mir eine andere Mühle. :-(
    Ein Demoka-Kauf scheint Glücksspiel zu sein: man KANN eine gute erwischen...

    @dolcevita: hast Du bei Deiner Einstellung Schleifgeräusche im Leerlauf? Wie weit bist Du vom Beginn der Schleifgeräusche entfernt?
     
  10. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: und wieder mal: demoka...

    Gib' sie zurück bzw. tausche sie in ein neues Gerät um - die Demoka ist eine prima Mühle; die Erfahrungen, die Du mit ihr machst, sind meiner Meinung nach auf keinen Fall repräsentativ. Wäre schade, wenn Du diese an sich gute Mühle abstoßen wolltest, nur weil Du ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Es kann einfach nicht sein, dass es daran liegt, dass der Kaffee drei Wochen alt ist - ich habe in einem Umzugskarton zwei (!) Jahre alten Pellini gefunden (peinlich) und spaßeshalber mal ausprobiert: Siehe da, es kommt etwas Genießbares mit halbwegs Crema heraus (selbst wenn das die Frischefetischisten wahrscheinlich nicht glauben können).

    Grüße
    Jürgen
     
  11. #11 florestan, 18.10.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: und wieder mal: demoka...

    Zu dem Entschluß bin ich nun auch gekommen, ich werde mein Exemplar zurückschicken und überlege bei der Gelegenheit, ob ich bei der Gelegenheit nicht noch was drauflege und mir was Zuverlässigeres besorge- ich will nicht ein zweites Mal eine Montagsmühle bekommen.
    Wenn da wer eine gute Idee oder einen Tip hat, wäre ich dankbar.
    Nicht zu groß soll sie sein.

    Wer hat denn Erfahrungen mit der Quickmill Apollo? Hab im Forum nicht viel darüber gefunden! Oder soll ich mir eventuell gleich eine Macap überlegen?
    Danke für den Zuspruch und die Hilfe...:)
     
  12. #12 jan.gagel, 24.10.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: und wieder mal: demoka...

    Hallo,

    ich habe zuhause eine Eureka MCI mit Timer. Diese Mühle ist sehr zuverlässig und sehr robust. Die Mahlgradeinstellung ist sehr fein justierbar. Leider ist diese Mühle etwas teurer als die Dekoma.

    Ich will die Dekoma jetzt nicht schlecht machen, da ich noch nicht mit einer solchen Mühle gearbeitet habe. Ich habe mir sie aber bei einem Händler mal etwas genauer angeschaut und mußte die naja nicht so exakte Verarbeitung feststellen. Trotzdem glaube ich, daß das Preis- / Leistungsverhältnis paßt. Für etwas mehr gibt es die Eureka, bei der auch das Preis- / Leistungsverhältnis paßt. Eben etwas gehobenere Qualität.

    Ich möchte meine Eureka nicht mehr hergeben. Die Portionierung ist dank des Timers auch praktisch. Ebenfalls praktisch ist, daß man bei der Eureka den Mahlgrad nicht verstellen muß, wenn man die Mühle zur Reinigung öffnet, da der Mahlgrad von unten verändert wird. Somit muß nur die obere Scheibe incl. Deckenplatte abgenommen werden.

    Ciao Jan
     
  13. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: und wieder mal: demoka...

    Sind die Demoka "Mini Moca" Mühlen eigentlich baugleich mit den Mühlen Poccino "CAFÉ QVADRO MILL"?
    Auf den Bildern im Netz sieht's glatt so aus (Demoka links, Poccino rechts).
    [​IMG]
     
  14. #14 Kaffeesack, 26.10.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: und wieder mal: demoka...

    Jeep, die Mühle ist "nur" Poccino gelabelt.
    Macht P. ja auch mit den Espressomaschinen...

    ralph
     
Thema:

und wieder mal: demoka...

Die Seite wird geladen...

und wieder mal: demoka... - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  2. Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine

    Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine: Guten Abend werte Mitglieder, nach guten fast zwei Dekaden der Zubereitung mit einer Bialetti Brikka, möchte ich wechseln. Der Grund liegt nicht...
  3. [Mühlen] Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen

    Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen: Hallo zusammen - gestern (MazzerMiniB) und heute (Quamar80) wurden und werden bei ebayKleinanz. wieder auffallend günstige, fast neue Mühlen...
  4. Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus

    Wiedermal: Interessanter China-Röster, 300g, schaut optisch professionell aus: Hi, kennt zufällig diesen Röster jemand? http://www.alibaba.com/product-detail/300g-home-used-coffee-roaster_60008410397.html Im Chat wurde...
  5. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...