Undichte Rancilio Silvia

Diskutiere Undichte Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem. Ich habe eine...

  1. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem.

    Ich habe eine ziemlich alte Silvia, erste Generation, Baujahr 1998. Ich habe sie gebraucht gekauft, aber immer viel Liebe reingesteckt, u.a. einen PID eingebaut, Dämmung um den Kessel gelegt, eine andere Dampflanze eingebaut, neue Schläuche, usw.

    Zuletzt war es so, dass jedes Mal wenn ich den Bezug startete Wasser aus der Dampflanze kam und zwar nicht nur tröpfchenweise, egal wie sehr ich den Hahn beim letzten Mal zugedreht habe. Außerdem traten Tropfen oberhalb des Siebträgers aus.
    Also habe ich, nachdem ich hier im Forum las, die Dichtungen des Dampfventils komett ausgewechselt und auch die Siebträgerdichtung durch eine Silikonvariante von EspressoXXL ausgetauscht.

    Es ist nun alles wieder etwas leichtgängiger aber immer noch nicht richtig dicht. Soll heißen ich muss immernoch die Dichtung beim Bezug fester zudrehen und Tropfen treten auch noch am Siebträgers aus. Ich möchte ja auch nicht alles zu sehr zuknallen, da ich gelesen habe dass dann die Dichtungen kaputt gehen. Ich glaube aber auch nicht, dass es an meiner Handhabung liegt, denn ich habe früher auch nicht fester zugedreht als heute und früher war sie dicht. Hab jetzt auch nochmal den Druck nachgemessen, der liegt aber am Duschsieb bei 9 bar...

    Alles sehr komisch. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.
     
  2. #2 Londoner, 12.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Bezüglich der (undichten) Dampflanze:
    Vielleicht hat das Dampfventil etwas Kalk angesetzt und dadurch schließt (auch) die neue Dichtung nicht 100%ig.

    Siebträger:
    Ich muss sagen, dass ich mit der (oft angepriesenen) Silikondichtung selbst nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
    Hatte das Gefühl, dass der Siebträger sich schlechter eindrehen lässt und ich mehr Kraft aufwenden musste.
    Bin dann wieder auf eine normale Dichtung umgestiegen.

    Kommt das Wasser denn definitiv von der Brühgruppe oder könnte es auch an einer undichten Kesseldichtung liegen,
    wodurch das Wasser nach unten (über die Brühgruppe) wegläuft?
    Nur 'n Gedanke.
     
  3. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Als ich das Dampfventil auseinander gebaut hatte, war da nirgends Kalk, daher liegt es glaube ich nicht daran. Vielleicht ist es auch durch die Dehnung des Metalls im erhitzten Zustand normal, nur ist mir das früher nie aufgefallen.

    Die Silikondichtung schließt bei mir sogar leichter ab. In der Maschine ist alles trocken und tropfen tut es nur während des Bezugs. Witziger Weise ist das jetzt schon die dritte Siebträgerdichtung. Habe sie damals nur gewechselt, weil ich dachte es sei Mal an der Zeit und sie sehr porös wirkte. Sie war aber dicht.
    Dann habe ich eine normale Gummidichtung eingebaut, da tropfte es schon, wie oben beschrieben. Weshalb ich sie nun gegen die Silikondichtung ausgetauscht habe. Die tropft ebenfalls...
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Doofe Frage, weiß nicht ob du kpl. zerlegt hattest oder die Dichtung über Kopf gewechselt hast: sind evtl. noch angebackenes Kaffeefett-Rückstande in der Dichtungsnut?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Manche packen eine dünne Pappdichtung unter die Siebträgerdichtung für einen strafferen Sitz.
    Meine Schwester hatte auch Probleme mit der Silikondichtung, mit neuer Standarddichtung bleibt der Siebträger jetzt such beim Bezug wieder dicht.
     
  6. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    EspressoXXL hatte eine Pappedichtung beigefügt, die habe ich weggeworfen, da ich dachte es sei Verpackungsmaterial. Konnte mir nicht vorstellen, dass man Pappe dort verbaut wo Wasserkontakt besteht
    Ich habe mit Kaffeeentfetter unter der Dichtung gereinigt...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Schade, das wäre die Lösung gewesen. Da kommt im Regelbetrieb kein Wasser hin, ist ja die Dichtung zwischen.
     
    -Dune- gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass bei älteren Maschinen eine Pappdichtung notwendig ist.
    Ich vermute dass die Abnutzung der Brühgruppe und des Siebträgers dazu führen dass nicht genug Anpressdruck besteht. Das ist sowohl bei Silikon oder Gummidichtungen der Fall.

    Die originalen Rancilio Siebe haben nur einen kleinen/schmalen Rand, das kann auch die Ursache sein. Mit dem Blindsieb war es jedenfalls dicht.
     
  9. #9 Silvaner, 14.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    War bei meiner Silvia V3 auch ein Problem. Kauf Dir FERMIT Glissa Spezial-Armaturenfett (ist sogar unter gewissen Einschränkungen lebensmittelecht) und gib ganz wenig davon auf die beiden "Nasen" des Siebträgers. Es reicht die Zone, wo die Nasen in der Brühgruppe einhaken. Es könnte sein, dass Du Deine Silvia nicht mehr wiedererkennst: Das Einspannen ist das reinste Vergnügen und dicht wird die Silvia auch noch.
    Meine Einschätzung: Durch das Fett rutschen die Nasen nicht nur weicher sondern auch weiter und drücken dadurch den ST etwas näher an die Dichtung, so dass nichts mehr tropft.
     
    Pacman gefällt das.
  10. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Tipps... Aber für mich besteht das weitaus größere Problem am Dampfhahn. Denn ich schalte öfter die Maschine über Wifi-Steckdose an und wenn ich vergessen habe die Dampflanze über das Abtropfgitter zu stellen, dann läuft eine Menge Wasser neben die Maschine... Ich versteh es einfach nicht. Muss ich die Dichtung vielleicht doch mehr zuknallen, damit sie sich anpasst oder so?

    Beim Ausschalten ist die Dampflanze ja nach dem Dampfbezug dicht. Dann schalte ich die Maschine ein und es suppt vor sich hin. Spätestens dann während des Espressobezugs, wenn ich den Hahn nicht nach dem Start der Maschine weiter zugedreht habe... Ich habe die beiden O-Ringe und die dicke Dichtung am Kugelkopfventil ausgetauscht.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das ist typisch für die Silva. Durch das Abkühlen zieht sich die Dichtung zusammen, dann tropft es minimal.

    Wenn du das Dampfventil schon jetzt "anknallen" musst solltest du die Dichtung tauschen. Handfest reicht normalerweise damit nichts tropft.
     
  12. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich sie erst ausgetauscht habe...
     
  13. #13 Silvaner, 19.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ja, so ist es! Das Warum ist auch mir ein Rätsel, aber ich kann damit leben. Ich schalte sie zwar immer noch nach alter Väter Sitte per Kippschalter ein, aber auch so vergess ich ab und an die Dampflanze über das Abtropfgitter zu schwenken. Die Lache (und der Kommentar meiner Angetrauten) gibt dann den Hinweis auf meine Vergesslichkeit.
     
Thema:

Undichte Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Undichte Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  2. Mal wieder undichte Rancilio Silvia

    Mal wieder undichte Rancilio Silvia: Hallo zusammen, meine Rancilio Silvia ist undicht, es läuft Wasser aus dem Kasten oberhalb der Brühgruppe. Wo exakt der Wasseraustritt ist, kann...
  3. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  4. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  5. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...