Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen

Diskutiere Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich habe mir auf einem Flohmarkt eine schöne alte vintage Kaffeedose geschossen, überlege gerade, wie ich sie am besten...

  1. #1 Gjdakin, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir auf einem Flohmarkt eine schöne alte vintage Kaffeedose geschossen, überlege gerade, wie ich sie am besten verwenden kann und wollte deshalb fragen, ob ihr hierzu eventuell Vorschläge habt.

    Primär bin ich mit zwei Hauptproblemen konfrontiert.

    1. Die Kaffeedose ist im inneren verrostet und hat dadurch einen relativen unangenehmen Geruch. Ich habe versucht sie mit Essig und danach mit Spüli auszuwaschen, allerdings ohne großen Erfolg. (eventuell lackiere ich sie noch innen schwarz)

    2. der Deckel ist voller Risse und hat wohl auch schon zu den Glanzzeiten der Dose wohl kaum luftdicht verschlossen.

    Aus diesen Gründen habe ich überlegt, dass der bestmögliche Weg wahrscheinlich ist, ein Behältnis oder eine Tüte in der Dose als "Puffer" zu verwenden, bin mir aber nicht sicher, was sich hier am besten eigenen würde.

    Die Dose selbst hat einen Durchmesser von 13 cm und einen Höhe von 17 cm. Ich möchte am Ende schaffen 500g Kaffee in der Dose zu halten. Habt ihr eventuell Vorschläge für Behältnisse, oder "Tüten" die hineinpassen könnten?

    Edit:

    Hier die Dose
     
Thema:

Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen

Die Seite wird geladen...

Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen - Ähnliche Themen

  1. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  2. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  3. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  4. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  5. Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

    Undichter Boiler Rocket Cinquantotto: Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider...