Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen

Diskutiere Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich habe mir auf einem Flohmarkt eine schöne alte vintage Kaffeedose geschossen, überlege gerade, wie ich sie am besten...

  1. #1 Gjdakin, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    207
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir auf einem Flohmarkt eine schöne alte vintage Kaffeedose geschossen, überlege gerade, wie ich sie am besten verwenden kann und wollte deshalb fragen, ob ihr hierzu eventuell Vorschläge habt.

    Primär bin ich mit zwei Hauptproblemen konfrontiert.

    1. Die Kaffeedose ist im inneren verrostet und hat dadurch einen relativen unangenehmen Geruch. Ich habe versucht sie mit Essig und danach mit Spüli auszuwaschen, allerdings ohne großen Erfolg. (eventuell lackiere ich sie noch innen schwarz)

    2. der Deckel ist voller Risse und hat wohl auch schon zu den Glanzzeiten der Dose wohl kaum luftdicht verschlossen.

    Aus diesen Gründen habe ich überlegt, dass der bestmögliche Weg wahrscheinlich ist, ein Behältnis oder eine Tüte in der Dose als "Puffer" zu verwenden, bin mir aber nicht sicher, was sich hier am besten eigenen würde.

    Die Dose selbst hat einen Durchmesser von 13 cm und einen Höhe von 17 cm. Ich möchte am Ende schaffen 500g Kaffee in der Dose zu halten. Habt ihr eventuell Vorschläge für Behältnisse, oder "Tüten" die hineinpassen könnten?

    Edit:

    Hier die Dose
     
Thema:

Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen

Die Seite wird geladen...

Undichte Vintage-Kaffedose benutzbar machen - Ähnliche Themen

  1. Undichte Verschraubung Loxeal???

    Undichte Verschraubung Loxeal???: Hallo liebes KN Ich hab ein Problem. Ich hatte mal vor 3 Jahren meine ECM Classika (1) total auseinander. Als ich die Maschine wieder zusammen...
  2. Undichte Konische Verschraubungen

    Undichte Konische Verschraubungen: Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...
  3. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  4. Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

    Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher: Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut....
  5. Undichte Rancilio Silvia

    Undichte Rancilio Silvia: Hallo, ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem. Ich habe eine...