Undichtes dampfventil bei venus

Diskutiere Undichtes dampfventil bei venus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi all, Bevor ich das Werkzeug hole und selbst probiere; hat meine Maschine ein Problem oder ist das normal? Bei meiner Futurema (Modell wie...

  1. #1 Stefan B., 04.07.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    Bevor ich das Werkzeug hole und selbst probiere; hat meine Maschine ein Problem oder ist das normal?

    Bei meiner Futurema (Modell wie Bazzar bzw. Isomac Venus) tropft es aus der Dampfdüse, nicht viel, so ca. 1/2 Tasse pro Tag.

    Besonders aber nach Café Bezug.

    Kann die Ursache an plattgedrückten O-Ringen des Dampfventilstifts (der im T-Stück des Dampfventils sitzt) liegen?

    Oder kommt nur Restwasser aus dem Rohr raus? Dürfte IMHO in *der* Menge aber eigentlich nicht sein solange zwischenzeitlich kein Wasser bzw. Dampfbezug vorgenommen wurde.

    Andere Frage, das drehbahre Dampfrohr ist recht locker wenn es über der Abtropfschale positioniert ist und dreht sich etwas fester wenn es nach hinten gedreht wird.

    Muß das so sein weil die Überwurfmutter oben am Rohransatz rel. locker eingestellt sein muß, damit es überhaupt drehbar ist?

    Danke für Euren Input,

    Stefan
     
  2. #2 Luciano, 04.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Der O-Ring dichtet nur die Ventilstange ab, damit nicht beim Aufdrehen des Wasser aus dem Ventil kommt. Das Ventil ansonsten dichtet konisch, d.h. Metall auf Metall. Du hast eine Scheibe als Anschlagsperre, wenn die herausgenommen wird. kannst du die Ventilstange ganz herausnehmen. Entweder ist am Ende ein kleiner Grat oder Kalkansatz. Den Grat kannst Du wahrscheinlich nicht mehr beheben, da er sich auch in das Ventilgehäuse eingedrückt hat und damit undicht bleibt. Dies entsteht, wenn man das Ventil bis zum Anschlag zudreht und nicht, wie in der BD beschrieben, nur soweit zudreht bis das Ventil schließt. Bei Kalkansatz ventilstange polieren und wieder mit ein wenig Vaseline im Bereich Gewinde und O-Ring leicht einfetten. Ist es dann immer noich nicht ok, dann das Ventil entkalken in dem Entkalkerflüssugkeit vorrangig über das Ventil geführt wir und das Ventil dabei immer auf und zu gedreht wird. Ein paar O-Ringe sollte man immer für den Notfall haben. Die komplette Montage des Ventils ist hahnebüchen, die Schraube muss so lose seint.
    Das Ventil auszubauen mlöchte ich Dir nicht raten, ansonsten muss du es mit Teflon und Kleber neu abdichten.
    L.
     
  3. #3 Stefan B., 05.07.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort Luciano.

    Gruß,

    Stefan
     
Thema:

Undichtes dampfventil bei venus

Die Seite wird geladen...

Undichtes dampfventil bei venus - Ähnliche Themen

  1. [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

    [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!: Aufgrund seiner Bauweise ist das Dampfventil verschiedenster Gaggia Haushaltsmodelle ja mehr oder weniger ein Einwegprodukt. Viele kennen das,...
  2. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  3. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  4. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...
  5. Domobar hat undichtes Ventil

    Domobar hat undichtes Ventil: Hi, vor einiger Zeit hatte ich mit meiner Vibiemme Domobar das Problem, dass sie plötzlich einen totalen Druckabfall hatte. Danach ging eine Zeit...