Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc

Diskutiere Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich lese schon lange passiv mit. Aufgrund von Platzmangel kam eine neue Maschine bisher nicht in Betracht. Das hat sich mit einem...

  1. #1 Jolly-Roger, 22.11.2022
    Jolly-Roger

    Jolly-Roger Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    ich lese schon lange passiv mit. Aufgrund von Platzmangel kam eine neue Maschine bisher nicht in Betracht. Das hat sich mit einem Umzug geändert und daher erstmal der Fragebogen (zur Übersicht habe ich die nicht relevanten Optionen gelöscht):

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine:

    1500 – 2000€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Wenn Besuch kommt auch mal mehr. Die Maschine wird aber für mich und nicht den Besuch gekauft

    3-4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 70

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern

    Charakter:

    Gerne verschiedene Sorten. Helle bis mittlere Sorten sind hin und wieder in einem guten Cafe interessant. Zuhause brauche ich das aber nicht. Hab es lieber stark und schokoladig.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) dunkel, schokoladig (Oh Harvey, Dantes Inferno, Fausto Monaco, Malabar

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?

    1-2 (eher nur Ich, meine Frau hat Ihren eigenen Kaffee und nutzt eine French Press)
    Nutzung: privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Ja (wohne in Berlin)

    Ist das für Dich relevant?

    Ja (kauf soll deswegen auch bei Händler mit Werkstatt erfolgen)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken

    WLAN Steckdose ist bereits vorhanden. Aus Energiespargründen ist 30min einfach zu lange. Besser 10-15 (max. 20min wären akzeptabel)

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    E61 (Design und Konzept sagen mir nicht zu)
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:

    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:

    Ja (mehrere Jahre Dedica mit Schlagwerkmühle). Versucht das Beste damit herauszuholen. Jetzt darf aber auch Mal was ordentlich es her.

    Hier dann meine aktuelle Gedanken. Ich hoffe meine Beweggründe lassen sich nachvollziehen.

    Die Dedica soll also nach dem Umzug abgelöst werden. Als Mühle bin ich schon ziemlich auf die Niche Zero festgelegt. Es soll eine SD-Mühle werden. Das Design und Funktionalität überzeugen. Und der Workflow passt für mich. Helle Röstungen sind hin und wieder interessant aber ist nicht das was ich für mich als Espresso verstehe. Da dann doch ganz klar klassisch schokoladig aber auch nicht gleich „der verbrannte Tabak“. Fausto Napoli oder Uberfrettchen ist dann schon zu viel des Guten.

    Aber jetzt zur Maschine. E61 kommt für mich aufgrund des Designs, Aufheizzeit zusammen mit der eher ungünstigen Energieeffizienz nicht in Frage. Ich mag allerdings auch einfach gehaltene Prinzipien ohne zu viel Elektronik und Steuerungselektronik, die schneller kaputt gehen als analoge/mechanische Komponenten. Die Maschine soll langlebig sein und mich noch einige Jahre begleiten. Späterer Upgrade etc ist daher auch keine Option. Ich möchte mich einmal mit der Thematik des Setups-Kaufs beschäftigen und die Zeit danach lieber im Umgang mit dem Setup und Kaffee trinken verbringen.

    Sehr interessant finde ich Thermoblöcke (z.B. Ascaso Steel Duo PID) aufgrund der Energieeffizienz und Aufheizzeit. Kleine gut isolierte Dualboiler (z.B. Profitec Pro 300) passen da auch noch rein. Die Xenia mit den Heizpatronen stand auch zur Diskussion. Allerdings überzeugt mich das 2-Kreiserprinzip nicht so richtig auch wenn es hier ingenieurstechnisch sehr gut auf die aktuellen Bedürfnisse hin optimiert wurde. Schick ist sie gut verarbeitet soll sie ja auch sein.

    Durch einen Beitrag im KN kam kürzlich noch die La Spaziale Mini Vivaldi in die Liste. Die wirkt mir allerdings schon recht massig. Die Quickmill Sunny wäre natürlich auch eine Option. Das Wlan Feature schreckt mich hier aber eher ab. Da habe ich schon Sorge, dass die Elektronik dann doch immer wieder Probleme machen könnte. Allein die Tatsache, dass man das Gerät nicht in ein bestehendes WLan einbinden kann, wirkt nicht so recht ausgereift.

    Vom Design sagt mir die Ascaso deutlich am meisten zu. Hier stört mich aber sehr stark, dass für den Preis die Leistung für mich nicht wirklich stimmt. Die beschriebene Klapperei, Verarbeitung, Tassenwanderung, Preiserhöhung für das Ausbügeln der Schwäche im Dampfbezug. Das sind einige Punkte, wo ich denke, dass ich mir für knapp 2000€ eigentlich wünschen würde, an dem Gerät nichts noch nachträglich ändern zu müssen. Für den alten Preis wäre sie ganz klar mein Favorit gewesen. Sie wäre, falls ich in meinem Leben doch nochmal den Weg zu den helleren Röstungen finde, mit der Präinfusion etwas besser geeignet. Ein Argument ist das aktuell aber eigentlich auch nicht.

    Die Profitec Pro 300 fällt vom Design klar ab, wäre aber noch akzeptabel. Dafür gäbe es eine sehr gute Verarbeitung aus deutscher Produktion und das Gerät ist deutlich günstiger. Die Aufheizzeit ist nicht so weit weg von der Ascaso. Aber 100% sicher bin ich mir bei dem Gerät dennoch irgendwie nicht.

    Ein aktueller Gedanke, der die Entscheidung leichter machen könnte, wäre vielleicht der Einfluss vom hartem Wasser, dass wir in Berlin haben. Der Kauf von Flaschenwasser ist keine Option. Da würde ich eher auf Entkalkung (wie auch immer?) setzen. Die Anfälligkeit gegenüber Kalk wäre bei der Ascaso wohl geringer. Daher die Frage wie es sich mit der Wartung der Maschinen verhält. Wie häufig müssten die Modelle zum Händler und welche Kosten sind ungefähr zu erwarten? Machen die Kosten für das Entkalken der Profitec beim Händler den Mehrpreis der Ascaso vielleicht langfristig wieder weg? Lässt sich die Pro 300 auch selber entkalken? Wie sähe es mit der Langlebigkeit aus? Das innere der Ascaso wirkt ja eher aufwändig bei Reparaturen.

    In der Preisklasse machen bestimmt alle Maschinen einen guten Job und ich ändere fast täglich meine Präferenz. Lange Zeit lag die Ascaso vorn, aktuell aber wieder die Profitec. Ich werde demnächst mal einen Händler in Berlin aufsuchen der die Maschinen hat (vielleicht die Espressomeisterei?) und vor Ort mir die Geräte anschauen. Ich suche aber dennoch irgendwie Pro und Contra Argumente, um eine finale Entscheidung herbeizuführen. Daher der etwas längere Text mit der Hoffnung ein paar hilfreiche Gedanken dazu mitzunehmen. Ich freue mich auf Rückmeldung und bin gespannt ob sich noch mögliche Kaufkriterien finden.

    Viele Grüße,

    Jolly-Roger
     
    GorchT gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.423
    Du schreibst es ja selber schon: Alle Maschinen deiner Auswahl sind gut. Die Ascaso sticht durch Aufheizzeit, Energieeffizienz, geringere Kalkempfindlichkeit und die Möglichkeit ohne Demontage selber Entkalken zu können hervor. Schau sie dir am Besten in einem Laden an und bilde dir eine eigene Meinung zur Verarbeitung.

    Ich selber habe eine Profitec Pro 300. Und das Glück, sehr weiches Wasser zu haben. Ich hab da auch mal den Dampfkessel entkalkt und das beschrieben: Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?
     
  3. #3 benötigt, 23.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was Du an Kriterien listest, zielt schon recht deutlich auf TB. Wenn das mal die Ausgangslage für die Recherche war, haben es andere Geräte dagegen schwer.
    ZK würde ich bei der Menge Getränke eher nicht sehen. Die 70% Dampfbedarf würden das zwar unterstützen, aber nicht bei den paar Bezügen pro Tag.
    Allerdings ist die Auswahl da doch leider mit Ascaso und Quickmill sehr dünn. Da Du letzteren Hersteller nur in Verbindung mit der Sunny erwähnst, dürften die anderen Modelle wohl designtechnisch aus der Auswahl gefallen sein.
    Mach den Vergleich auf alle Fälle im Laden. Fraglich dennoch, ob Du bestimmte Anforderungen bei einem Kurzbesuch tatsächlich klären kannst.

    Wasser ist etwas, dass Du in Berlin immer behandeln musst. Die grundsätzlich geringere Verkalkungsneigung von TB zwingst Du mit 17°dH auch schnell in die Knie. Festinstallationen, die auch Waschmaschine und Geschirrspüler bedienen, können sich schnell rentieren. Für eine Entkalkung musst Du nicht zum Service. Mit dem richtigen Mittel und der passenden Methode ist das gut alleine zu schaffen. Die Überlegung, das in die Kostenbetrachtung einzubeziehen, daher eher irreführend.

    Die Niche geht auch sehr passabel für helle Röstungen, Du musst dann nur für bessere Uniformität sogenanntes Slow Feeding verwenden. Absolut machbar für gelegentliche Ausflüge.
     
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Vielleicht macht es Sinn einem neuen Member Hintergrund und Fachbegriffe zu erläutern. Ich bin kein Niche Freak und kein helle Bohnen Nutzer, könnte es jetzt erahnen aber vielleicht macht das besser jemand der das sicher und gut erläutern kann.
     
  5. #5 benötigt, 23.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Verstehe den Gedanken. Finde nur, das würde hier viel zu weit vom Thema des Threads abschweifen.
    Die Niche ist ja grundsätlich gesetzt und hier wollte ich nur einwerfen, dass die Entscheidung auch für "hin und wieder" helle Röstungen vollkommen passt. Sobald sich der TE mit dem Thema näher auseinandersetzen will, wird er dazu fragen, oder mit den entsprechenden Stichworten spezifisch suchen können. Das müsste dem Anspruch im Thread für einen Madschinenauswahl momentan genügen.
     
  6. geesan

    geesan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    +1 für diesen Thread, das ist im Prinzip ne 1:1 Kopie meiner Überlegungen (habe hier vor zwei Wochen ebenfalls gepostet). Ich habe auch einen sehr kleinen täglichen Bedarf und will dafür einfach nicht jeweils >30 min warten. Ascaso hatte ich zuerst die Augen drauf, aber genau das, was du sagst: Solche Wehwehchen für 2000€? Sehe ich irgendwie nicht... Im Thread wurde neben Lelit Elizabeth auch auf eine La Spaziale Mini Vivaldi hingedeutet, oder auf nicht-E61 Brühgruppen von Berezza (BZ10, BZ13/Crema -> aber halt ZK, kein DB). Ich war jetzt schon eine ganze Zeit bei der Lelit, weil einfach so sau günstig für die Features, die man da mitbekommt (auch wenn mir das Design nicht zusagt und man im Wartungsfall wohl bedeutend mehr zu kämpfen hat als mit dem aufgeräumten Innenleben einer Profitec). Je länger ich nachdenke, desto schicker finde ich die (für mich zu Anfang als optisch grausam empfundene) Mini Vivaldi - scheint laut allen Beiträgen dazu eine grundsolide Maschine in Gastro-Optik zu sein, die durch ein paar Änderungen am Gehäuse auch optisch richtig was hermachen kann (Holzpanels/nachgerüstetes BG-Licht). Wenn wegen dem kalkhaltigen Wasser ein FW-Anschluss mit Entkalker in Betracht kommt, wäre hier ja sogar eine FW-Vivaldi oder Lucca eine Überlegung wert. Boliden wie eine Bezzera Duo DE braucht man für 4 Getränke/d einfach nicht mMn...

    Auch wenn ich gerne Richtung Dual-TB oder TB-Hybrid gehen würde - außer Ascaso und QM Sunny gibt es doch nichts, oder übersehen wir hier was?!
     
    whydi und Gandalph gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Was macht die für dich im Gegensatz zur Vivaldi zum „Boliden“? Für mich sind bei dem überschaubaren Bedarf aus rein objektiver Sicht beide gleich überdimensioniert - wie vieles andere auch, was so in Privathaushalten rumsteht;)

    Die Zuriga E2-S würde die Anforderung wohl auch erfüllen, allerdings extrem teuer und leider PID ohne Einstellmöglichkeit der Temperatur.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #8 koronos, 23.11.2022
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    da Du in Berlin wohnst hast Du praktisch die XENIA Produktionsstätte (in Velten) vor der Tür. Ruf dort mal an, 03304/5220808, vereinbare einen Termin, dann kannst Du Dich persönlich beim Hersteller vor Ort informieren und die Maschine bzgl Verarbeitungsqualität etc begutachten. Das hilft, finde ich, immer ganz gut bei der Entscheidungsfindung. Die bringen die nächsten Wochen auch einen Dualboiler raus.

    VG, koronos
     
  9. #9 Gandalph, 23.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Meiner Ansicht nach hat die QM Sunny bei dieser Gruppe die Nase eindeutig vorne ...
    Sie bietet die meisten Möglichkeiten, ist sauber verarbeitet, und hat sehr gute Dampfleistung. Klar braucht sie durch den 1,5 Ltr. Dampfboiler mehr Energie, als eine Maschine mit Dampfblock. Dafür erhält man aber auch die Freude beim Schäumen, was bei 70% Milchgetränken nicht zu vernachlässigen ist. Befindet man sich aber auf Kaffee-Safari, bietet die Sunny für den Preis das volle Programm. Wegen des WLANs würde ich mir bei der ausgereiften Technik keinerlei Gedanken machen, und so läuft die Maschine in ihrem eigenen Netz, unabhängig von allem anderen. Die App ist selbsterklärend, und einfach zu bedienen, und bietet für jeden Wochentag eine Ein- u. Ausschaltzeit, was ganz nett ist, wenn die Maschine zum Aufstehen schon läuft, ohne weiteres Zubehör. Alles grundlegend benötigte ist im Kauf-Set enthalten, vom Milchkännchen bis zum Bodenlosen Siebträger und drei Sieben, Bürsten, Dampfdüsensatz, und auch der rosa Lappen wurde nicht vergessen.
    Die Maschine hat ein schönes, klares design, mit dezentem display, und Quickmill hat langjährige Erfahrung, und auch hier im Forum gute Resonanzen im Bau von Thermoblöcken.
    Ganz ehrlich gesagt, käme selbst beim Preisvergleich für mich die Ascaso keinesfalls in Betracht, und im Vergleich zur Pro 300 bietet die Sunny auf beiden Kreisen einfach mehr Leistung.

    lg ...
     
    geesan und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Jolly-Roger, 23.11.2022
    Jolly-Roger

    Jolly-Roger Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    13
    Moin Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Es freut mich auch, dass ich mit meinen Fragen nicht alleine da stehe und weitere Personen von diesem Thema profitieren. Das Thema Niche und hell können wir hier gerne ausklammern. Darauf komme ich gerne zurück wenn es soweit ist.

    Tatsächlich gab es einen interessanten Einwurf. Bei der Quickmill hatte ich mich tatsächlich gar nicht so sehr mit anderen Modellen neben der Sunny beschäftigt bzw. völlig übersehen, dass es daneben nicht nur weitere Zweikreiser sondern auch weitere Thermoblöcke gibt. Aus Designgründen hatte ich hier noch nichts ausgeschlossen. Welche Maschinen kämen denn da in Frage? Mit eingebauter Mühle ist auf jeden Fall nichts. für mich. Die Quickmill Luna aus einem anderen gerade aktuellen Beitrag wäre vermutlich auch relevant.

    Da wir Ende Januar unsere Küche bekommen, hätte ich Abseits der Maschinenempfehlung eine kleine Frage. Wenn die Entkalkung direkt am Wasseranschluss angebracht werden sollte, ist es egal ob die Küche bereits steht oder würde es sich anbieten das gleich beim Küchenaufbau mit zu regeln?

    Viele Grüße,
    Jolly-Roger

    Edit: @Gandalph Vielen Dank. Ich schau mir die Sunny dann nochmal genauer an.
    @koronos : Guter Hinweis. Bevor die Küche kommt, kaufen wir die Maschine eh nicht. Da ist dann auch jeden Fall noch Zeit bei Xenia einen Besuch zu vereinbaren.
     
    koronos und Gandalph gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 23.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es gibt Untertischfilter, die du direkt am Hauswasseranschluss installieren kannst, und bspw. unter der Spüle oder einem anderen Schränkchen versteckt platzieren kannst. Manche schließen sich zusätzlich auch einen 3-Wege Hahn an der Spüle an, um auch über den Hahn dann weiches Wasser beziehen zu können. Am Filterkopf selbst wird dann nur eine entsprechende Patronen-Größe, also nach Durchsatz, oder errechnet auf ein Jahr, eingesetzt, bzw. Filter gewechselt.
    Man kann dies auch nachträglich installieren, wenn der vorgesehene Platz ausreicht, aber besser ist es natürlich, wenn man bei der Küchenplanung den Standort der Maschine und des Filters schon mit berücksichtigen kann. Zu- u. Abwasserleitung der Maschine können so optimal geplant und verlegt werden.

    lg ...
     
  12. geesan

    geesan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Gerade gesehen, dass die Boiler-Größen der beiden Maschinen sich tatsächlich sehr ähneln - das war mir nicht bewusst, ich dachte die Bezzera hat da nochmal deutlich mehr. Da spielt dann wohl aber neben den Specs ein großer Teil subjektives Empfinden mit rein - ich für meinen Teil möchte genau aus diesem Grund keine Riesenmaschine zuhause stehen haben, die > 30 min braucht, um aufgeheizt zu sein und darauf ausgelegt ist, stundenlang zu laufen. Genau in die Kerbe schlägt doch das TB Prinzip, anmachen, Getränk zubereiten, Ende der Geschichte. Und für den "normalen" Bedarf von 3 Brühzeiten täglich wäre genau das der ausschlaggebende Punkt für mich.

    Zuriga ist schon seeeehr spartanisch :D

    Quickmill Sunny und jetzt die neue Luna klingen dabei in dieser Dual TB bzw TB/Boiler Hybrid in der Tat vielversprechend. Eine Ascaso Steel Duo Pid 2022 gibts über einen polnischen Shop gerade allerdings auch für < 1500€.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Das wäre ein perfektes Profil für eine kleine Pavoni, ab 2002 ... gebraucht ab 250, vllt noch etwas tunen (Manometer). Incl. Pressure- und Flowprofiling wie bei den ganz fetten Boliden. Ok, kein PID*. Aber halt sonst auf den Punkt.
    Da ist noch viel Geld übrig für eine tolle Mühle und Spaßzubehör (z.B. bodenlosen Siebträger)

    _______________________________________________
    * geht auch ohne, bei Deinen Bohnenpreferenzen erst recht
     
    shadACII gefällt das.
  14. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Hilft dir vielleicht nicht die Pro's und Contra's der Maschinen abzuwägen aber bei espressoperfetto gibt es heute 15% auf alles. Dort habe ich eben meine pro 300 in schwarz für ca 1275€ bestellt.
     
  15. #15 Jolly-Roger, 03.03.2023
    Jolly-Roger

    Jolly-Roger Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    13
    Hallo mal wieder,
    ich wollte mich nur kurz zurückmelden. Unsere Küche ist mittlerweile da und damit wurde vor ein paar Tagen auch endlich eine Maschine angeschafft. Nach einer sehr guten Beratung von einem Händler gleich um die Ecke ist es dann die Profitec Pro 300 geworden. Der Händler hat die Maschine zu mir nach Hause geliefert, mit mir zusammen in Betrieb genommen und mich in die wesentlichen Dinge eingeführt. Nach ein paar Tagen bekomme ich schon sehr brauchbare Ergebnisse hin. Da ist aber insbesondere beim Milchschäumen auch noch Luft nach oben. Insgesamt erfüllt das Gerät voll meine Bedürfnisse und ich kann hier nur wieder empfehlen lokal zu kaufen. Der Aufpreis zum Internethandel ist es allemal wert.
     
    gergek, tako1981, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  16. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @Jolly-Roger Danke fürs Feedback. Gute Wahl und es scheint auch ein guter Händler zu sein, der Ahnung hat. wie man Kundenbindung aufbaut. Viel Freude damit!
     
Thema:

Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc

Die Seite wird geladen...

Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc - Ähnliche Themen

  1. 2. Mühle unentschlossen, Mahlscheiben vs. Wiegefunktion

    2. Mühle unentschlossen, Mahlscheiben vs. Wiegefunktion: Moin zusammen, ich bin etwas unentschlossen und brauche paar Gedankenanstöße... Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen eine 2. Mühle zu kaufen....
  2. Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen

    Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen: Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken eines Updates. Maschinenhistorie mehrere Gaggia CC (später mit PID etc. gemodded) hin zur aktuell...
  3. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  4. Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso

    Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso: Moin, Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle - momentan besitze ich bereits die jx pro mit der ich Espresso (lelit grace) als auch...
  5. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

    unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....