Unfreiwilliges verkupfern

Diskutiere Unfreiwilliges verkupfern im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...

  1. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal testweise nur das Steigrohr in zitronensäure gelegt, das hat prima funktioniert. Dann den Kesselfuss in selbige gelegt und gleich schwere Geschütze aufgefahren-> Ultraschallbad.
    Jetzt Sind Teile des Messings und die kabellaschen verkupfert. Ich hab ein bisschen angst um die Verchromung wenn ich da jetzt genauso verfahre.
     
  2. #2 sokrates618, 21.05.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Fetty, meinst Du mit Kabellaschen die Anschlüsse der Heizung? Diese sollten in keinem Fall in die Säure. Ansonsten sortenrein entkalken. Kupferniederschläge können durch Polieren wieder entfernt werden.
    Gruß Götz
     
  3. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Zu spät :cool:. Wo kupfer ist, ist kein Rost :D.
    Das bisschen kupfer lässt sich weg schleifen falls es probleme geben sollte. Im Ultraschallbad ging das auch echt fix. Keine 20minuten und der Kalk war Geschichte. Ich hatte es vorher einmal ohne säure probiert und das hatte auch zu keinem ergebnis geführt.
    Dann werde ich morgen mal weiter basteln und mich auf ein munteres polieren einstellen.
     
  4. #4 langbein, 21.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Das Problem bei den Heizungen ist nicht der Rost, sondern, dass Flüssigkeit IN die Heizung eindringt. Sieh möglichst zu, dass du die vor dem Einbau trocknest. Z.B durch längere Trocknung im Backofen bei niedrigerer Temperatur (80°?)
     
  5. #5 Brewbie, 21.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ich glaube nicht, dass sich „Kupfer niedergeschlagen“ hat (wo sollte es auch herkommen?), sondern das sich Zink aus dem Messing gelöst hat und eben Kupfer zurückbleibt. Das kann man imho auch nicht mehr abschleifen.
     
  6. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Nee, die Kabelschuhe glänzen ja auch schön Kupferig .:). Das Kupfer kommt natürlich vom Kupfer des Steigrohrs und der Heizung. Nur hätte ich nicht gedacht, das sich das irgendwo ohne elektische Spannung irgendwo absetzen kann.

    Ups, so weit hab ich natürlich nicht gedacht. Aber bis ich die wieder zusammen habe, wird mit Sicherheit einiges an Zeit vergehen Da kann ich das Ding auch einfach in die Sonne legen.
     
  7. #7 ezlbaak, 22.05.2023
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Im Heizungsrohr ist eine Art Pulver (Quarzsand, Magnesia o.ä.), das den Heizdraht von der Wandung isoliert/fernhält. Wenn das Wasser in die Heizung eingedrungen ist, keine Chance, das in der Sonne zu trocknen. Die Feuchtigkeit musste aktiv rausbacken, Backofen wie oben bereits empfohlen wirklich sehr empfehlenswert.
     
    Fetty, Henning S., Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Wird so ausgeführt, danke dafür!!

    Ich hab grad das dampfrohr im bad liegen und auf dem chrom schlägt sich nix nieder, also alle befürchtungen umsonst.
     
Thema:

Unfreiwilliges verkupfern

Die Seite wird geladen...

Unfreiwilliges verkupfern - Ähnliche Themen

  1. Alukessel Gaggia CC verkupfern lassen?

    Alukessel Gaggia CC verkupfern lassen?: Hallo liebes Forum, seit ich hier mitlese, umtreibt mich der Gedanke, dass der Alukessel meiner Gaggia CC auf Dauer nicht so gesundheitsfördernd...