Unglücklich mit Macap M2M

Diskutiere Unglücklich mit Macap M2M im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zu zusammen Ich habe mir zu Beginn des Jahres eine Bezerra Magica zugelegt auf anraten des Verkäufers im geschaeft gab es dazu eine Macap...

  1. JohnP

    JohnP Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zu zusammen

    Ich habe mir zu Beginn des Jahres eine Bezerra Magica zugelegt auf anraten des Verkäufers im geschaeft gab es dazu eine Macap M2M. Ich tendierte eher zur Mazzer Mini doch nach Empfehlung des Verkäufers hat mich dann auch meine Frau dazu gedrängt zu Beginn doch eher zur günstigeren M2M zu greifen.

    Jetzt gut halbes Jahr später bin ich immer noch tot unglücklich damit. Die Mühle saut unglaublich herum der Auswurf ragt m.e. Einen ticken zu wenig heraus und damit über den Siebträger wodurch dann jedesmal einiges an Kaffee Pulver daneben geht. Das Mahlgut ist zudem sehr klumpig und es faellt mir sehr schwer reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen wg des fehlenden timers.

    Über Hinweise zum Umgang mit der M2M wäre ich sehr dankbar.

    Bzw ich bin jetzt fest entschlossen mir eine weitere Mühle anzuschaffen und denke weiter an die Mazzer oder vielleicht die Bezerra BB012 bin aber gerne für andere Empfehlungen zu haben!

    Vielen Dank im voraus für alle Tipps!
     
  2. #2 Mallorca, 15.07.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Habe die Mazzer Mini A und bin damit sehr zufrieden. Auch hier saut die ein oder andere Bohnensorte rum, dass kann man aber gut mit den Trichtern von Tidaka abstellen. Alternative und günstiger: Quamar M80 E. Sollen sich beide nix nehmen, ich habe damals aus dem Bauch raus die Mazzer Mini A in schwarz genommen, hat mir optisch mehr zugesagt...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 quick-lu, 15.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.965
    Zustimmungen:
    24.062
    Hallo John,

    die Siebträgerauflage hast du in der Höhe angepaßt?
    Bei mir saut sie je nach Bohnensorte, mal mehr, eher aber weniger, war so i.d.R. bei helleren Röstungen. Momentan gar nicht, weil ich Filterröstungen damit mahle:).

    Man sollte nie in solchen Dingen auf seine Frau hören (das Budget!!!, was, so teuer?!!!), weil dann kauft man immer zweimal. Außer sie will ebenfalls damit Espresso zubereiten.
    Und mich wundert, daß der Verkäufer dir eine Mazzer nicht verkaufen wollte (hatte er diese grad nicht da?).
    Wenn dich an der Mazzer die zurückhaltende Mahlgeschwindigkeit nicht stört, machst du mit dem Klassiker nichts falsch.
    Du meinst wohl die BB005, les dich hier schlau, ist auch nicht ohne Fehl und Tadel, ich würde sie mir, stünde ich nochmals vor der Entscheidung, anstatt der Macap kaufen, allerdings nur des Preises wegen. Und ja, ein Timer ist was schönes, wenn man daran gewöhnt ist.
    Immer wieder meine Empfehlung, gebrauchte Mühlen sind günstiger als neue;), da kann man immer mal ein Schnäppchen machen (der Druck ist ja nicht so hoch bei dir, du hast ja eine Mühle, da hast du Zeit zum Suchen).

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Schalck, 15.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Dachte ich zuerst auch, aber...
    Du musst jetzt ganz stark sein...
     
    quick-lu gefällt das.
  6. JohnP

    JohnP Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, allerdings auch wenn ich es Handwerklich könnte, möchte ich keine Bastellösung was den Timer angeht...


    Ja damit habe ich schon rumgespielt

    Das waere mein Plan für die M2M für den Fall dass ich mir eine neue Mühle kaufe, gerade Eltern mögen lieber Filterkaffee als Espresso, Cappuccino etc.

    Haha, normal bin ich derjenige der eher zügelt, gerade bei solchen Luxusprodukten, allerdings hat sie damit bewirkt, dass ich dieses Mal beim Wohnmobil nachgegeben habe und es gibt die größere Größe, als ich dachte dass es ausreichend wäre... Somit war es für sie am Ende ein clevere Schachzug ;-)

    Doch waren welche da, hatte mir auch die Quamar angeschaut, er hat dann aber auf die M2M gedrängt, vielleicht wollte er sie auch los haben.

    Ne BB012 is schon die, die ich meinte, die grosse Schwester der BB005: http://www.diecrema.de/kaffeemuehlen/bezzera-bb012-tm.html

    Danke bin schon am Stöbern.

    Danke auch für alle anderen Hinweise der Anderen!
     
  7. #7 quick-lu, 15.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.965
    Zustimmungen:
    24.062
    Die Bezzera habe ich tatsächlich noch nie gesehen und mittlerweile habe ich schon einige gesehen:).
    Ägän wat lörnt. Thänk ju!
    Die sieht der Mazzer aber sowas von nicht ähnlich;). Und schon mag ich sie:). Alleine schon weil sie nicht sehr oft beschrieben wird, solltest du sie dir kaufen, hat auch viel mehr Charme als die Mazzer.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 coco lores, 15.07.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ups, ich bin total zufrieden mit der M2M - und ich glaube wir haben beim gleichen Händler dieselbe Empfehlung bekommen....

    Meine hat genau einmal gesaut, bei monsooned malabar. Da es eh nicht mein Favorit war, habe ich den nicht mehr gekauft ^^. Die Siebträgerauflage habe ich recht knapp unter den Auswurf eingestellt..... dann stimmt auch der Auswurfwinkel.

    Aber: upgrade ist immer super :) - viel Spaß beim Shoppen :cool:
     
  9. #9 werner55, 15.07.2015
    werner55

    werner55 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    moin john

    bevor du ans wechseln denkst , versuch doch noch etwas :
    die antistatiklösung für 5 euronen .

    ich hab zwei mühlen : bb005 und obel junior .
    beide neigten kaffeesortenabhängig zum sauen .

    am kühlschrank hatten wir diese magnetkarten mit .. klugen sprüchen .
    schon länger .
    sie waren also entbehrlich .

    diese dinger kann man wunderbar zurechtschnippeln und verbiegen .
    somit ist alles überall an und in der mühle möglich .
    schöne schniegelglatte oberfläche .

    ich hab damit im totraum sowie im auswurfschacht alles nett verkleidet .
    magnettrichter im trichter .
    nur schlicht stramm reingeklemmt , mit der magnetseite zum kaffee .
    zusätzlich einen placken oben im hoppi mit gummiband .. fixiert .

    ob das nun naturwissenschaftlich ausgereift ist - ich weiß es nicht .
    aber -
    es funktioniert .
    bei beiden mühlen ganz wunderbar .

    gruß
    werner
     
  10. JohnP

    JohnP Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nicht falsch verstehen wenn ihr mit Bastelloesungen glücklich seid gut für euch! Imho will ich jedoch eine funktionierende Mühle mit der ich zufrieden bin und auch aesthetics spielt eine Rolle...
     
  11. #11 werner55, 16.07.2015
    werner55

    werner55 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    ps. für john : kein auge wird beleidigt . man sieht nix .
     
  12. #12 Carboni, 16.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Werner! Ich finde das sehr interessant! Könntest du mal Bilder einstellen? Ich habe eine Ascaso iSteel und die klumpt und lädt sich auf.
     
  13. #13 werner55, 16.07.2015
    werner55

    werner55 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    moin carboni

    probiers einfach aus .
    bei tatsächlichem nichtgefallen von wegen " wirktnix "
    läßt sich die sache ja rückstandslos und schwupps wieder entfernen .

    aber ich bin sicher - auch bei der ascaso geschieht ein kleines wunder ;)
    nur drauflos

    gruß
    werner
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Unglücklich mit Macap M2M

Die Seite wird geladen...

Unglücklich mit Macap M2M - Ähnliche Themen

  1. Unglücklicher senseo Nutzer sucht

    Unglücklicher senseo Nutzer sucht: Siebträger ;) Ich lese jetzt schon nen paar Wochen hier im Forum mit und habe auch viele Erfahrungsberichte ausserhalb gelesen .... Ich will...
  2. Entscheidungshilfe gesucht - Unglücklicher Solis-Besitzer sucht Abhilfe

    Entscheidungshilfe gesucht - Unglücklicher Solis-Besitzer sucht Abhilfe: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, dies ist mein erster Beitrag bei Euch. Tolles und informatives Forum. Ich habe vor 2 Jahren...
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...