UNIC Diva Restauration

Diskutiere UNIC Diva Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: UNIC Diva Restauration Ja schön. Wie wurden die bearbeitet? Sandeln (Oder entlackt) und Pulvern oder auch noch verzinkt? Gruß Martin

  1. #21 Markenmehrwert, 01.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ja schön.
    Wie wurden die bearbeitet?
    Sandeln (Oder entlackt) und Pulvern oder auch noch verzinkt?

    Gruß
    Martin
     
  2. #22 gunnar0815, 02.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Der Rahmen war ja fast Rostfrei. (bis auf ein paar ganz kleine Stellen). Haben die Franzosen aber auch gut gemacht. Er ist nämlich schon verzinkt gewesen und wohl auch Pulverbeschichtet. Das Unterbodenblech sah nicht mehr so gut aus. War auch verzinkt hat sich der Rost aber trotzdem durchgefressen.
    Den Rahmen hat er glaube ich nur angeraut bzw. die Roststellen entfernt. Das Unterbodenblech gesandstrahlt. Alles grundiert und Pulverbeschichtet.
    Eigentlich hätte es gereicht wenn ich das Unterbodenblech als Ersatzteil bestellt hätte.
    Glaube aber nicht das man das so noch bekommt. Und wenn schon Pulverbeschichten dann auch alles.
    So eine Sinnvoll aufgebaute Maschine hatte ich noch nie. Man die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
    Gunnar
     
  3. #23 gunnar0815, 03.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So die Außenbleche hab ich jetzt auch sauber. Ging recht einfach da Edelstahl konnte man sie in die Spülmaschine packen und den Rest noch mit einem Reinigungsschwamm säubern.

    [​IMG]

    Die Frontblende und die Abtropfschale sind wohl verchromt. Grade bei den Abtropfschale sieht es so aus als ob ich das neu machen lassen müsste.
    Na mal sehen.
    Gunnar
     
  4. #24 gunnar0815, 07.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ja es wird so langsam.
    Hab noch eine Design Frage.
    Die Maschinen sehen zur Zeit noch so aus.
    [​IMG]
    Unten die Abtropfschale und oben die Blende mit den Schaltern ist Verchromt. Leider löst sich das an eine paar stellen. Finde die Maschine in ganz Silber aber auch nicht so schön.
    Die Abtropfschale werde ich wie den Rahmen wohl in schwarz Pulverlack beschichten lassen.
    Das Abtropfsieb bleibt Silber.
    Nur was mach ich mit der Blende? Auch schwarz, vielleicht cremweiß, grau oder eine richtige Farbe?
    Könnte sie auch wieder Verchromen lassen ist nur sehr teuer und sieht finde ich eigentlich nicht so toll aus.

    Gunnar
     
  5. #25 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So gestern waren die Leitungen dran.

    [​IMG]

    Jetzt hab ich zwei von dreien fast ganz durch. Kann es bald an das zusammenbauen gehen.

    Gunnar
     
  6. #26 Fischers Panda, 19.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: UNIC Diva Restauration

    wie wärs mit schwarz verchromen?
    Weiss nicht ob es so gemacht wird. Habs mal beim VW Passat im Angebot gesehen. Da waren Blenden usw. die sonst silber verchromt waren in schwarz...sollte dann natürlich haltbarer sein als nur schwarz lackiert.

    lg
    Alex
     
  7. #27 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Schwarz Verchromen? Das wird garantiert nicht preiswerter als normales Chrom.
    Normaler Lack kommt mir da denke ich auch nicht ran. Wenn Pulverbesichten bin jetzt bei dunkelgrau angelangt.
    Geht wohl obwohl es Alu ist. Den ganze Chrom runter und das Alu Polieren wäre auch noch eine Maßnahme. Aber eine sau Arbeit und die Löcher bekomme ich so auch nicht weg.

    Gunnar
     
  8. #28 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So hab grade an der dritten UNIC angefangen. Dachte eigentlich das sich das Bodenblech auf jeden Fall neu machen müsste. Sieht aber gar nicht so schlimm aus. Sandstrahlen und Pulverbeschichtung sollte locker reichen. Und auch das haben sie wieder richtig durchdacht. Wenn mal ein Leck Rostschäden verursacht zieht das fast nur das Bodenblech in Mitleidenschaft der Rahmen bleibt fast Rostfrei. Einfach neues Blech rein und gut ist. Mich überzeugen finde die UNICs immer mehr. Da hab ich doch wohl drei Maybachs erwischt. :lol:
    Das eine Seitenblech und den Deckel hab ich heute in Edelstahl in Auftrag gegeben. Kann aber noch etwas dauern.
    Bisher sieht gut aus das alle drei überleben. :lol:
    Gunnar
     
  9. #29 lossinos, 19.06.2011
    lossinos

    lossinos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: UNIC Diva Restauration

    Das sieht echt gut aus alles....endlich mal einer der was an einer Unic macht. Bin seit gestern auch an einer UNIC ZI dran...Mich bin auch heimlicher liebhaber dieser Maschinen..
     
  10. #30 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Cool die ZI gibt es aber nur mit 2 – 4 Gruppen.
    Was ist das Injection system eigentlich genau?
    Ist das ein reiner HX wie die Diva (na da haben sie sich doch auch was besonderes einfallen lassen. Der Brühkopf sitzt direkt bzw. ist eigentlich ein Teil des HX.)
    Oder haben die da was anderes interessantes gebaut. Es gibt ja noch irgend so eine Brühkopfheizung oder so was ähnliches.
    Gunnar
     
  11. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: UNIC Diva Restauration

    Das mit den Blenden ist natürlich nicht so einfach. Keinesfalls würde ich sie lackieren oder pulvern. Denke nicht, dass das den Maschinen optisch gut täte. Keine Ahnung wie viel Du für die Maschinchen gezahlt hast, aber vielleicht lohnt es sich ja doch, die Teile verchromen zu lassen. Eine Alternative wären noch Edelstahlbleche, aber die fertigen zu lassen, wird nicht billiger sein. Sind schon schöne, kleine Schätzchen, die Du Dir da geangelt hast, die sollten es wert sein...:)
     
  12. #32 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    @ALWA ne als Blech geht es gar nicht. Wenn müsste es aus ein Stück gedreht werden. Das in Edelstahl wäre was aufwertendes. Würde die Maschinen aber auch ein gutes Stück schwerer machen. Ich empfinde Alu verchromt als absoluten Blender. Und das reine Glänzen hab ich ja schon an der Carimali UNO. Wenn ich die alten Blenden glänzend lasse würde ich mir wohl die arbeit machen das Alu zu polieren. Es geht auch nur um die Schaltblende und die Abtropfschale. Die Seiten, Hinten und Oben bleiben in Edelstahl.
    Gunnar
     
  13. #33 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: UNIC Diva Restauration

    Hatte überlesen, dass die Blenden aus Alu sind. Ist es Alu-Blech oder sind das Guss-Teile? Naja, vielleicht wäre dann Pulvern doch nicht so schlecht. Deine Idee mit cremeweiß fände ich da noch am besten. Polieren ist eine Sauarbeit und dann immer noch nicht perfekt.
     
  15. #35 lossinos, 19.06.2011
    lossinos

    lossinos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: UNIC Diva Restauration

    ja habe sie mit 2 Gruppen.

    Habe bisher leider noch keine Zeit gehabt mich richtig damit zu beschäftigen, also habe die verkleidung runter und wollte die woche mir den rest vornehmen.

    werde dann auch Bilder reinsetzen ....

    Aber hier auf Seite 53 sieht es eigentlich recht normal aus. schau mal...

    http://unic-usa.com/ZI_Espresso_Machine/ZI Spare parts.pdf

    was ist mit HP Valve oben links im Bild gemeint??
     
  16. #36 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    @ALWA aus Alu Guss.
    @lossinos Sieht alles sehr ähnlich der Diva aus. Aber du hast die automatische Siebträgererkennung mit an Board. Besonders davon fände ich ein Foto mal interessant. Wird denke ich irgendwie über Magnetschalter funktionieren.
    Ist schon witzig einfach den Siebträger einspannen und schon läuft das richtige Programm ab. Ohne irgendwas zu drücke. Hatte ich zu mindestens so verstanden.
    Gunnar
     
  17. #37 lossinos, 19.06.2011
    lossinos

    lossinos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: UNIC Diva Restauration

    Jep genau so funktioniert es... also über Magneten... hat aber auch sein Preis die Siebträger kosten etwas über 100€ pro stück :)
     
  18. #38 gunnar0815, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Das Bodenblech was rostete habe ich abgeschliffen und geht jetzt zum verzinken. Danach zur Pulverbeschichtung. Armaflex HT ist heute auch 1 m2 angekommen. Die Kessel schreien ja nach Isolierung. Die Thermik kann sich ja gar nicht ändern weil die Gruppe ein Teil des HX ist.
    Die Edelstahlbleche haben eine ca. 1 cm Kante. Da könnte man auch noch Dämmmaterial anbringen.
    Er zur Schallisolierung. Das kann dann aber preiswertere Isolierung sein. Brauch ja nur max. 60 °C aushalten. Wäre dann die Seiten, Hinten und Vorne.
    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  19. #39 gunnar0815, 25.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So zwei der drei Kessel verpackt
    [​IMG]
    Muss jetzt wohl mal langsam Teile bestellen.
    Sind doch einige 2 Heizungen drei Rückschlagventile (eine neues ich doch sicherer) die alten bekommt man nicht heile auseinander, 2 Pumpenköpfe, ein Kondensator, etliche Dichtungen, eine Manometer , Schalter usw.
    Gunnar
     
  20. #40 gunnar0815, 26.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So jetzt sind zwei der Kessel auch wieder eingebaut. Oh es geht ans wieder zusammenbauen :lol:
    Der Kessel wird vorne an der Strebe geschraubt. Und zusätzlich unten an der Gewinderohr Ausgerichtet. Das Rohr dient auch zu Wasserablassen.
    Das Gute keine Belastung auf der Brühkopfdichtung und wenn die doch mal undicht seien sollte tropft nichts auf den Rahmen oder so sonder in die Abtropfschale. Das sieht man dann gut und der Rahmen muss nicht erst durchrosten.
    Sauber gelöst

    [​IMG]

    Na so ein paar Teile muss ich noch säubern. Z.B. die Pumpenmotoren.

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
Thema:

UNIC Diva Restauration

Die Seite wird geladen...

UNIC Diva Restauration - Ähnliche Themen

  1. Unic Diva

    Unic Diva: Hallo zusammen, ich habe ein schöne Unic Diva geerbt, leider will sie nicht so richtig. Wasser- und Kesseldruck ist in Ordnung, Cappuccino-Düse...
  2. Unic Diva Espressomaschine restauriert

    Unic Diva Espressomaschine restauriert: So nun ist es soweit. Ich muss mal Platz mache;) Ich verkaufe meine Diva. 549,00€ VB zu mitnehmen ;) Versicken geht glaub ich grad noch bei dem...
  3. Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn

    Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn: Hallo zusammen, habe mir neulich von Bekannten eine Unic Diva näher angesehen, die Maschine funktioniert soweit, aber tropft dauerhaft aus dem...
  4. UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???

    UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???: Hallo! ...ich habe eine eingruppige Unic Diva Pro quasi abgestaubt...... ein wirklich SCHICKES Gerät....... komplett, sogar mit...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...