UNIC Diva Restauration

Diskutiere UNIC Diva Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Soll ja eher eine gimik sein:) und das ich die brühtemperatur sehen kann:) mal schauen. Erst mal den Rest restaurieren... Du kannst eben nicht die...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Du kannst eben nicht die Brühtemperatur am PID sehen, sondern nur die Kesseltemperatur an der Stelle, an der dein Fühler sitzt. Der Pressostat hingegen misst den Druck und damit die Temperatur im Kessel.

    Die Brühtemperatur kannst du nur mit einem SCACE-Siebträger messen.

    getapatalkt
     
  2. #122 stefan126, 25.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Deswegen ja die Sache mit dem drucksensor. Dann kann ich ja über den Druck gehen...
     
  3. #123 stefan126, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Nun hab ich die Watlow SD31 und den PT100 als sensor. Bis jetzt kommt da aber nocht nix richtiges raus ;) Hat einer diese Kombination vieleicht und kann mir was helfen?
    Und wo ist das messen besser ?Ich kann an der Brühgruppe relativ gut den sensor einbauen oder ist es besser im essen im dampfbereich zu messen`? Danke
     
  4. #124 stefan126, 09.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    So Mausi läuft.

    Was ein gefrickel oben bei den Schaltern.
    Am liebsten würde ich einen großen Steckern anbringen um die Blende zu entfernen.
    Hab beim ersten mal die Blende falsch herum eingebaut. Das macht dann doppelt Spaß alle Verbindungen zu trennen und dann wenn möglich richtig wieder anzuklemmen ;)
    Dichtungen hab ich mir dann selbst geschnitten. Tip: beim Obi gibt es Dichtungspappe. Dann noch den GK Lochschneider . Und man kann sich die teile selbst schneiden.
    Brühgruppe hat die alte drin da ich nur in den USA welche gefunden hab. Das muss wenns irgendwie geht ja auch nicht sein ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #125 stefan126, 09.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    So nach dem testen. Die Schraube unterhalb den Kessel ist undicht. Und das Flowmeter macht Krach.
    Versuch das gleich mal zu beheben wenn sie was abgekühlt ist. Sonst klappt alles,
    es war nur hinten am Ventil die Stellschraube was verdreht. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
    nun geht es dann auch an die Blechteile. Polieren lassen ist mir zu teuer gewesen.

    Hat einer einen Tip für das Vakuum Ventil das tropft sehr und es zischte die ganze zeit. Wollte das noch tauschen.
     
  6. #126 stefan126, 11.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Die Maschine schein die ganze Zeit Wasser zu beziehen auch wenn sie aus ist. Das hat zur Folge das der Kassen Rand voll ist. Gibt es dazu eine tip?
    Falls sich noch einer hierfür interessiert :(
     
  7. #127 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das Kesselfüllventil schließt nicht mehr richtig.

    Gunnar
     
  8. #128 stefan126, 11.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Was hat es mit dieser stellschraube auf sich. Das ist ja wie ein Bypass Ventil. Wenn man das ganz zu dreht macht die Maschine zicken beim befüllen wenn man zuviel Wasser bezogen hat. Wenn Ich es auf dreh läuft der Kessel voll?!? Der name ist wohl Programm bei dem Teil :)
     
  9. #129 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    meinst du das Ex-Ventil hinten rechst?
    Ach nein am M-Ventil ist ja auch noch ein Ventil.
    Glaube ist dafür gedacht das sich der Kessel nicht zu schnell füllt um einen Druckabfall beim gleichzeitigen Brühen zu verhindern.
    (die haben an alles gedacht:) )
    Gunnar
     
  10. #130 stefan126, 11.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hmm. Aber wenn ich die Schraube auf dreh füllt sich der Kessel. Dann kann es ja nur das Magnetventile sein. Muss das dann mal testen.
     
  11. #131 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja denke schon scheint nicht mehr zu dichten.
    Vielleicht auch ein Kalkbrocken das das verhindert oder die Spule oder die Dichtung.

    Gunnar
     
  12. #132 stefan126, 11.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Stimmt !also die schraube macht den druck.
    und es dichtet nicht mehr .mal schauen ob man da eine dichtung bekommt.
    DANKE für den tip
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #133 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Franzosen wollte eben auf jeden Fall eine bessere Espressomaschine bauen als alle Italiener.
    Sind schon einige ausgeklügelte Sachen verbaut.

    Gunnar
     
  14. #134 stefan126, 11.10.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Haben die es den geschafft? :D:D:D:D
     
  15. #135 stefan126, 12.11.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gunnar0815 und modaro gefällt das.
  16. #136 stefan126, 15.01.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab da mal eine frage :)
    Gestern habe ich 2 Siebträger von einem Freund bekommen, weil er sich neue zugelegt hat. Es sind welchen von Emc mechanika 4. Gibt es da eine Möglichkeit die auf die Diva zu bekommen. Passen aber ich kann die nur 3mm anziehen nach rechts. Mann müsste den Ring unter der Gruppe austauschen oder anpassen meiner Meinung nach. Die originalen Träger sind ja eher mickrig :)
    Besten Dank!
     
  17. #137 gunnar0815, 15.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mickrig ?? Sind doch schön tief so das man viele Übergroße Siebe rein bekommt.
    Klar die Siebträgerhalterung ist ja nur angeschraubt. Wenn dir irgendjemand so ein Teil bauen kann (CAD) sollte es kein Problem sein.
    Vielleicht kann man es auch verändern.

    Gunnar
     
  18. #138 stefan126, 21.01.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin dem Rappeln mal was auf den Grund gegangen ;)

    Zudem habe ich die Griffe ausgetauscht... Liegen jetzt viel besser in der hand. Da ja E61er nicht passsen.
    Was ich noch machen will ist das Duschsieb. Beim Leerbezug spritzt es überall rum. Ich denk mann muss schaun welches passen könnte da es dass nicht direkt für die Diva gibt oder?
     
  19. #139 stefan126, 21.01.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #140 stefan126, 21.01.2017
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    So nach langem suchen hab ich mich entschieden die Sache selbst anzugehen;) Das Duschsieb! Ich hab eins von meiner alten Faema umgebaut! Funktioniert super,
    Man merkt sogar einen unterschied. Langsam wird die Maschine! Ich muss nur noch schauen wie ich die Temperatur genau einstell, da mein Manometer defekt ist.
    Im Moment messe ich mit einem Digitalen Thermometer am Auslass. Naja das wird auch kommen ;)
     
Thema:

UNIC Diva Restauration

Die Seite wird geladen...

UNIC Diva Restauration - Ähnliche Themen

  1. Unic Diva

    Unic Diva: Hallo zusammen, ich habe ein schöne Unic Diva geerbt, leider will sie nicht so richtig. Wasser- und Kesseldruck ist in Ordnung, Cappuccino-Düse...
  2. Unic Diva Espressomaschine restauriert

    Unic Diva Espressomaschine restauriert: So nun ist es soweit. Ich muss mal Platz mache;) Ich verkaufe meine Diva. 549,00€ VB zu mitnehmen ;) Versicken geht glaub ich grad noch bei dem...
  3. Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn

    Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn: Hallo zusammen, habe mir neulich von Bekannten eine Unic Diva näher angesehen, die Maschine funktioniert soweit, aber tropft dauerhaft aus dem...
  4. UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???

    UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???: Hallo! ...ich habe eine eingruppige Unic Diva Pro quasi abgestaubt...... ein wirklich SCHICKES Gerät....... komplett, sogar mit...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...