Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Diskutiere Unica - Druckschwankungen beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine neue Unica zeigt folgendes Verhalten: Bei einem normalen Bezug mit dem 2er-Sieb steigt der Druck auf etwa 12,5 Bar um dann etwa im...

  1. #1 Bluegold, 16.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, meine neue Unica zeigt folgendes Verhalten: Bei einem normalen Bezug mit dem 2er-Sieb steigt der Druck auf etwa 12,5 Bar um dann etwa im 2-Sekunden Rhythmus auf zwischen 12,5 und 9 bar zu schwanken. Muss ich mir Gedanken machen?
     
    beckerth gefällt das.
  2. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Unica. Beim Blindsieb zeigt sich das Verhalten nicht, verändert sich aber je nach Füllmenge im Sieb. Nach Wechsel der Kaffeesorte war es besser. Nach neuerlichem Wechsel ist es bei mir heute auch wieder aufgetreten. Kurzzeitig hat die Pumpe bei einem Leerbezug nicht gefördert, sondern nur etwas lauter gepumpt. Das hat sich wieder gelegt ist aber nicht sehr vertrauenserweckend:-(
    Ich überlege das Problem noch etwas zu beobachten und im schlimmsten Fall die Maschine zur Reparatur zu schicken.

    lg
    Peter
     
  3. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich hab' mir die Maschine nochmal angeschaut. Könnte sein, dass sich von Fall zu Fall der Ansaugschlauch am Boden des Wassertanks festsaugt. Ich werde diese Theorie mal beobachten.
     
  4. #4 nobbi-4711, 16.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    1.180
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Vorher Milch geschäumt?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Bluegold, 16.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Dass sich der Ansaugschlauch festsaugt kann ich ausschließen. Ich habe die Schläuche vor dem letzten Bezug leicht angehoben und so belassen.

    Wenn ich das Blindsieb einspanne und starte baut sich Druck auf, aber nach wenigen Sekunden höre ich nichts mehr, die Pumpe scheint dann stehen zu bleiben.

    Die beschriebenen Druckschwankungen zeigt die Maschine beim 1er und beim 2er Sieb. Und mir kommt vor, dass nichts durch den Rücklaufschlauch in den Tank zurück fließt, die darin enthaltenen Luftblasen bewegen sich nämlich nicht, egal ob normales Sieb oder Blindsieb...

    Das kann eigentlich nicht normal sein, oder? Ich habe auch darauf geachtet, dass der Kessel ordentlich entlüftet ist - wobei ich dazusagen möchte, dass wir nicht schäumen, die Dampffunktion also nicht nützen.
     
  6. #6 Gandalph, 16.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    9.433
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hört sich tatsächlich nach einem Defekt der Pumpe an, wenn beim Pumpen gegen das Blindsieb nichts aus dem Rücklauf kommt!

    grüße...
     
  7. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Bei mir kommt beim Rückspülen auch kaum was aus dem Rücklaufschlauch. Ist das dann ein Problem mit dem Pumpenbypass?


    Nach dem Milchschäumen lasse ich immer so viel Wasser über die Dampflanze ab, bis kein Dampf mehr rauskommt und der Kessel wieder vollständig gefüllt ist.
     
  8. #8 Bluegold, 16.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Meine Frustrationsgrenze ist dann bald erreicht. Meine online-Bestellung vom 3.10. wurde übersehen. Dann kam eine deformierte Unica an, Paketlaufzeit fast eine Woche. Die schickte ich zurück, Paketlaufzeit 12 Tage. Und nun macht diese Maschine wieder Zicken.

    Von der stark herumsauenden BB05 rede ich erst gar nicht.....
     
  9. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich kann Dich verstehen. Die Unica liegt ja in einer Preisklasse, wo man sich eigentlich eine perfekte Maschine erwarten kann und muss. Ich trauere fast meiner alten Quickmill 0820 nach, die war sehr zuverlässig, hatte leider keine E61 Gruppe und keinen PID ;-)
     
  10. #10 Bluegold, 16.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hmm, ja, auch nach fast allem, was ich bisher über Bezzera gehört und gelesen habe, hätte ich das nicht erwartet. Der Händler tut mir auch schon fast leid, der Preisdruck scheint ja insgesamt sehr stark zu sein, und dann auch noch die Reklamationsabwicklungen.
    Ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben, nur nix anbrennen lassen. Und vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt einfache Abhilfe...
     
  11. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Das habe ich auch gemacht. Vielleicht weiß der noch Rat, ansonsten muss die Maschine eingeschickt werden.
     
  12. #12 bodenlurch, 18.11.2013
    bodenlurch

    bodenlurch Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hallo,
    habe mit meiner Unica genau das selbe Problem.
    Habe die Maschine bei meinen Händler (Mödling) der sagt die Pumpe ist in Ordnung es liegt am Expansionsventil, das hat er jetzt bestellt und wenn es angekommen ist baut er es ein.
    Werde berichten was rausgekommen ist.

    servus Kurt
     
  13. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Mein Händler hat entweder auf Expansionsventil oder Pumpe getippt. Er hat mir beschrieben, wie sich die Maschine beim Rückspülen verhalten soll: Nach neuerlichem Test verhält sich die Maschine beim Rückspülen wieder normal, d.h. bei ein bisschen über 12 Bar solle etwas Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommen und der Druck konstant bleiben.
    Ich weiß nicht, warum es jetzt wieder geht, aber ein großes Lob an den Händler für seine Geduld. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber eine gute Nachbetreuung sollte auch mal erwähnt werden: Danke an Angelo Parrotta von Rimprezza.de - 100% Genuß
     
  14. #14 bodenlurch, 19.11.2013
    bodenlurch

    bodenlurch Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hallo sonny,
    ich habe auch schon mehrmals geglaubt jetzt ist wieder alles OK, war aber dann nicht so.
    Aber vieleicht hast du Glück und es bleibt so.:-D
     
  15. #15 Bluegold, 19.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Mein Händler - er will noch nicht so recht an einen Defekt glauben - schreibt

    "Die Pumpe „verstummt“ nach einer Weile immer. Das hat schon zu fehlerhaftem Bedienen geführt, da ein Kunde die Pumpe über den Kippschalter eingeschaltet hatte und eingeschaltet ließ (da sie ja so leise war). Nach einiger Zeit wird die Pumpe dann so heiß, dass sie schmilzt."

    Na toll. Gegen das Blindsieb kommen bei mir 4 - 5 Tropfen aus dem Rücklaufschlauch, danach nichts mehr und die Pumpe verstummt bei 12,5 bar Druck am Manometer. Für mich eindeutig ein Defekt.
    Gibt es hier jemanden der anderer Meinung ist?
     
  16. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Die Pumpe sollte meiner Ansicht nach nicht verstummen. Etwas leiser wird sie jedoch schon, zumindest bei mir. Für das hat das ganze System ja unter anderem ein Expansionsventil, um überschüssigen "Druck" über den Rücklaufschlauch abzuleiten.
     
  17. #17 Bluegold, 22.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Für mich stellt sich das genau so dar. Nach meinem Verständnis produziert die Pumpe nominell immer mehr als den gewünschten Brühdruck (der von Bezzera bei Vibrationspumpen mit 10 - 11 bar angegeben wird). Also sollte doch das (wie auch immer einstellbare) Überdruckventil dafür sorgen, dass ein höherer Druck per Rücklauf in den Tank verhindert wird.

    Leser die sich auskennen: Bestätigt ihr mir das?

    Explosionszeichnung, Seite 4: http://www.bezzera.it/index.php?opt...z13-9942056-gb-ed02-13-rev00&id=3:eng&lang=de
     
  18. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Leiter hat es bodenlurch schon geahnt. Die Unica zickt schon wieder um. Wie bei Bluegold verstummt die Pumpe beim Rückspülen und es kommt kaum was aus dem Rücklauf. Beim Bezug fängt der Druck auch wieder zum Schwanken an. Zum Verzweifeln. Da kauft man sich die vermeintlich beste Maschine im Segment und hat dann Ärger damit.
    Ich werde mal das Service-Prozedere abklären. Ich möchte die Maschine nicht unbedingt postalisch an den Händler zurückschicken. Da ist mir die Gefahr eines Transportschadens zu hoch. Hat wer einen Tipp im Raum Wien?
     
  19. #19 Bluegold, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    17
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    fabelhaft.at
    Der Händler ist sehr sympathisch, weiß um das Problem, meint ebenso, dass es nicht akzeptabel ist und kennt Lösungsmöglichkeiten (Überdruckventil und/oder Pumpe tauschen)
     
  20. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    65
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Tipp, weiß ich nicht.
    Aber die
    http://www.espressolutions.at/page/impressum
    kennst du?
     
Thema:

Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Unica - Druckschwankungen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper

    Konstantes Tropfen, Fehler beim Wasserhahn, Feature beim Cold Dripper: Mein erster Eindruck über das Angebot und Schlüsse zu Problemen mit einem sehr kurzen Physikexkurs. Meine nächste Kaffee Anschaffung soll ein...
  2. ECM V-Titan 64 neu: 4 Bezüge MwSt ausweisbar

    ECM V-Titan 64 neu: 4 Bezüge MwSt ausweisbar: Ich biete eine neue ECM V-Titan 64 Mühle zum Verkauf an. Die Mühle ist faktisch neu, gleichwohl wurde sie im Jahr 2016 gekauft. Sie hat ganze 4...
  3. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  4. Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe

    Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Domobar. Aus irgend einem Grund fällt immer wieder der Siebträger aus der Gruppe....
  5. Wie herum gehört der Dichtungsring beim Brühkopf der Graef ES90?

    Wie herum gehört der Dichtungsring beim Brühkopf der Graef ES90?: Hallo, ich gebe zu, dass sich die Frage vielleicht etwas bescheuert anhört. Ich habe kürzlich meine Graef ES90 entkalkt, die häufiger um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden