Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Diskutiere Unica - Druckschwankungen beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug [QUOTE=Gandalph;911029 - die EX5 ist ja die Standardpumpe ohnehin, also kein Exot, obwohl immer expizit...

  1. #41 XeniaEspresso, 24.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

     
  2. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe von meinem Händler eine neue EX5 zugeschickt bekommen, gestern eingebaut. Jetzt läuft's wie es sein soll. Es gibt keine Schwankungen mehr beim Bezug. Tausch war nicht so schwierig. Man braucht lediglich etwas Teflonband, wenn man das Messingwinkelstück auf die Pumpe schraubt.
     
  3. #43 Bluegold, 23.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Neuigkeiten auch bei mir: Im unglaublich zähen E-Mail-Verkehr mit dem Händler (1 Mail/d maximum) habe ich erreicht, dass ich die Maschine öffnen darf, ohne der Garantie verlustig zu gehen.

    Also Gehäuse auf, Maximaldruck am Expansionsventil etwas herabgesetzt und getestet: Druck gegen Blindsieb jetzt 11,5 bar, Rückfluss in den Tank läuft stetig, konstantes und unauffälliges Pumpengeräusch. Daraufhin rief ich wie vereinbart die Nummer des Technikers des Händlers an, schilderte diesem das Ergebnis und kam mit ihm überein, dass die Pumpe wohl nicht ganz einwandfrei wäre, da sie den nominellen Maximaldruck nicht erreicht.

    Also wurde mir eine neue Pumpe versprochen. Die ursprünglich schon zugesagte EX4 (gegen geringen Aufpreis) wurde es dann doch nicht weil der Händler gesehen hat, dass die EX4 bis 18 bar liefert. Mit der Pumpe verlöre ich die Garantie auf die Maschine und der Händler würde mir dringend empfehlen, diese Pumpe nicht einzubauen. (Wahrscheinlich würde es wohl die Maschine zerreißen).

    Also hab ich mir eine EX5, wie sie original eingebaut ist, schicken lassen.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Dafür gibt es ja Expansionsventil ;) Das Problem ist nicht der Händler sondern der Hersteller der schon verständlicherweise nicht auf Umbauten Garantie/Gewährleistung gibt...auch wenn es gar keinen Einfluss oder keine Gefahr gibt.
     
  5. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Auch ich habe das gleiche Problem mit meiner (neuen) BZ10.
    Kein Rückfluß beim Rückspülen mit Blindsieb. Pumpe wurde getauscht, aber nach 2 Tagen wieder das gleiche.
    Druckschwankungen manchmal auch bei mir.
     
  6. #46 Bluegold, 23.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Wie gesagt, die Druckschwankungen waren verschwunden, nachdem ich das OVP etwas runtergeregelt hatte. Es scheint da zu gewissen Interferenzen zu kommen, wenn das OVP erst in der Nähe des maximalen Pumpendrucks öffnet.
    Auch der Kaffee wurde dadurch übrigens deutlich besser...
     
  7. #47 Bluegold, 23.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Eh. Deswegen habe ich mir sofort eine EX4 bei ebay bestellt und auch schon eingebaut ;-)
    Psssst!

    Die EX4 läuft übrigens deutlich ruhiger und "klingt besser".
     
  8. #48 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Das stimmt.
     
  9. #49 bodenlurch, 23.12.2013
    bodenlurch

    bodenlurch Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich habe heute meine Unica von der Reperatur zurückbekommen, es wurde der Druckregler getauscht.
    Die Pumpe soll nicht an den Druckschwankungen schuld gewesen sein.
    Ich hoffe das jetzt zukünftig ruhe ist.

    servus Kurt
     
  10. #50 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Das regelbare Thermostat ?
     
  11. #51 Gandalph, 23.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Die hat doch weder Thermostat, noch Pressostat, sondern wird per PID gesteuert.
    Wahrscheinlich haben die das OPV getauscht, nehme ich an?!

    grüße...
     
  12. #52 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Achja...ich war gedanklich bei der BZ09.
     
  13. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Nach Wochen, wo alles einwandfrei funktioniert hat, hat die Pumpe wieder angefangen "schwächer" zu werden. Es ist zum Verzweifeln. Ich habe gestern versucht den Druck vom Expansionsventil runter zu regeln, auf so etwa 10,5 Bar. Hat zuerst nicht geholfen. Als ich die Maschine wieder zugeschraubt und auf ihren Platz gestellt habe, ging sie plötzlich wieder wie sie sollte, d.h. komischerweise wieder bei etwa knapp 12 Bar und perfektem Rücklauf. Ich tippe nun fast schon aufs Expansionsventil. Solange es funktioniert soll's mir recht sein. Auf jeden Fall sehr eigenartig.
    Vielleicht spendiere ich der Maschine nächstes Jahr eine EX4 und ein Expansionsventil :)
     
  14. #54 Bluegold, 24.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hat sie wieder Druckschwankungen?

    Das Expansionsventil ist derart primitiv aufgebaut, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass hier ein Defekt zu suchen ist. Möglicherweise ist das Zusammenspiel zwischen Pumpenkennlinie und vor eingestelltem Brühdruck bei dem Modell kritisch.

    Die EX4 kann ich jedenfalls klar empfehlen. Die Maschine klingt viel nobler, verstehe nicht ganz, warum die nicht original verbaut wird, preislich ist kaum ein Unterschied.
     
  15. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Druckschwankung hatte ich nur einmal. Seit der Manipulation am Expansionsventil läuft sie wieder gut. Ist schon eigenartig, das Expansionsventil liegt so bei 12 bar und die Pumpe sollte 15 bar schaffen, dass es da Probleme gibt?
    Vielleicht besorge ich mir ein Siebträgermanometer, um das Pumenmanometer zu überprüfen.
     
  16. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Seit heute hab ich wieder Rückfluss mit Blindsieb... Schon komisch....
     
  17. #57 skarboy, 29.12.2013
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hi

    Ich hatte das Problem, wie eingangs beschrieben, bei den ersten paar Bezügen, wo die Maschine neu war und der Mahlgrad noch eher zu fein lag.
    Dann hat sich das Prolbem eigentlich nicht mehr gezeigt, aber die Pumpe machte tw wenig vertrauenserweckende Geräusche

    An der Anzeige hatte ich bei Bezügen mind 13bar.

    Mir wurde eine neue Pumpe zugesendet.
    Gestern hab ich sie getauscht und den Druck mal auf 12,5 bar gegen das Blindsieb eingestellt.
    Bei Bezügen habe ich jetzt knapp 12 bar.

    Mal sehen ob die Aktion was gebracht hat. Die neue Pumpe klingt jedenfalls viel "voller".
    Auch irgendwie lauter, aber damit kann ich leben.
    Vllt bekomme ich sie leiser, falls ich die MAschine nochmal öffne zur Kesselisolierung...

    Was denkt ihr über die Einstellung des Drucks?
    War die Überlegung richtig auf 12,5 einzustellen? Komme ich damit auf die angepeilten 11 bar?
     
  18. #58 Bluegold, 29.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Meine ist mit 10,5 gegen das Blindsieb eingestellt. Brühdruck steht bei 10,3 bar.
     
  19. #59 Hitman0815, 13.01.2014
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Gibt es was neues von der EX4 nach rund 3 Wochen einsatz? Oder läuft noch alles wie es soll?
     
  20. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich hatte bei meiner Unica wieder eine EX5 eingebaut. Das Problem hat sich wieder eingeschlichen. Seit der Manipulation (Druckverstellung) jedoch am Expansionsventil läuft sie wie sie soll. Vielleicht hat sich im Expansionsventil etwas gelöst bzw. hat eine Feder geklemmt … wie auch immer … ich bin zufrieden.
     
Thema:

Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Unica - Druckschwankungen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...