Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Diskutiere Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Ende sind wir und gestehen betroffen, noch immer sind die Fragen offen? Aber so ganz unsinnig ist der Thread nicht: Die Scheiben heutiger...

  1. #201 mechanist, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Am Ende sind wir und gestehen betroffen, noch immer sind die Fragen offen?
    Aber so ganz unsinnig ist der Thread nicht: Die Scheiben heutiger Espresso-Mühlen sind immer noch die gleichen wie vor 60 Jahren, die Scheiben heutiger MK-Mühlen nur leichte Abwandlungen ebenfalls 50 Jahre alter Scheiben -
    das Rad sprich die Scheibe ist seither nicht neu erfunden worden, auch wenn der eine oder andere Hersteller das von sich behauptet...Weil diese es eben auch nicht genau wissen, bleiben neue Scheiben immer ein Experiment.
    Und das Ergebnis ist ausser von den gewählten Bohnen samt Röstgrad auch noch abhängig von der Maschine -
    ich war in Mathematik nie gut - das ist für mich eine Rechnung mit zu vielen Variablen...
     
    Burny, turriga, Jupe und 2 anderen gefällt das.
  2. #202 Jupe, 30.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Das es an den kleinen Zähnen nicht liegen kann, so wie MK behauptet, war mir klar geworden als ich mir noch mal die Kaffeemahlscheiben der EK 43 angesehen habe, die sind ja nicht gerade klein:
    [​IMG]

    Ich bin auf jeden Fall in der nächsten oder übernächsten Woche bei der Firma Microtrac in Krefeld, ist von mir noch keine 20 km entfernt, die stellen die Laserapparatur her, mit denen man die Kurven plotten kann, also die laser particle analyser.
    http://www.microtrac.com/de/
    Mal sehen was da geht.
     
    Burny gefällt das.
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Heute die Gua 71 getestet. Die Bezüge sind bezüglich des flows wie bei der Gua SB. Vermutlich also unimodal.
    Geschmack nicht getestet, weil coffee shot, der war top.
    Grüsse
    Jürgen
     
  4. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Die Scheiben der Ek 43 sind ,so scheint es , peripher plan geschliffen. Vielleicht verhält sich das Mahlgut dann ähnlich wie die kleinen Zähne am Rand der pro m und mahlen unimodal.
     
  5. #205 norschtein, 30.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich versteh' diesen Satz leider nicht. Da du ihn 'top' bewertest, musst du ihn doch probiert haben. :rolleyes:
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ich hab den Satz so verstanden, das er zugesehen hat wie toll der shot aus der Maschine läuft - das hat ihm gereicht- hat ihn dann wohl stehen lassen :D
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    Der Coffee shot war geschmacklich TOP. Beurteilen, ob die Scheiben unimodal mahlen oder nicht kann ich nur beim Espressobezug. Bei den alten Handheblern ist der flow bei unimodalen Mahlscheiben während des. ges. Bezugs konstant, bei bimodalen Mahlscheiben nimmt der flow während des Bezugs kontinuierlich ab.
     
  8. #208 pressomacchiato, 01.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Jupe: Was verstehst du unter "Coffee Shot"?
     
  9. #209 jazzadelic, 01.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Das wahrscheinlich:

    [​IMG]

    und so sieht das visuell umgesetzt aus, wobei der Youtuber keine EK zur Hand hatte (und Perger und Kaminsky verwechselt)



    :eek::confused:
     
    Terranova und ryk gefällt das.
  10. #210 pressomacchiato, 01.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @jazzadelic: Danke! Nach meinem Verständnis ist das ein Café Crème (Schümli) nach amerikanischem Massstab (doppelt so viel Kaffeemehl, mehr als doppelt so viel Wasser) mit einer etwas längeren Bezugszeit.
    Gedanklich war ich bei einem anderen kommerziellen Produkt (Coffee Shots).
     
  11. #211 norschtein, 01.02.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Bestimmt nur ein Missverständnis, weil Perger & Kaminski den Ausdruck "Schümli" nicht kennen....
     
    Terranova und jazzadelic gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei Anschauen des Videos krieg ich Sodbrennen.
     
    Terranova und Jupe gefällt das.
  13. Jupe

    Jupe Gast

    Ich trinke den mit aufgeschäumter Milch mittags. Ich mache morgen mal ein Foto. Gemahlen mit der EK43, die steht da nur für den.
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

     
  15. #215 norschtein, 01.02.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    'n echter 'Schümli' eben.... :D
     
  16. #216 dergitarrist, 21.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... um's nochmal vorzugraben:

    [​IMG]

    https://www.instagram.com/p/BQoBhrMgJoc/

    "gorillagear.coffeeThe new Black G4 burrs for your beloved EK 43, stronger than ever, pre-seasoned. Increased extraction and clarity in the cup due to its particle uniformity unlike no other. Available very soon worldwide"
     
  17. #217 Aeropress, 06.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  18. #218 quick-lu, 06.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Auch wenn es nur Spekulation meinerseits ist, ich denke, es wird wohl eine unimodal mahlende Scheibe sein, allein aus dem Grund, da es sich hierbei um eine Ladenmühle handelt, die in erster Linie für Filtermahlgrade ausgelegt ist.

    Auch interessant für mich, nicht nur, weil dass vor einiger Zeit mal jemand rigoros verneint hat;), sind die großen Compak Ladenmühlen (R80-140) tatsächlich bimodal mahlend? Oder doch eher unimodal?
    [​IMG]
     
  19. #219 Aeropress, 06.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da glaub ich immer noch fest an bimodal, schon einfach weils ne italienische Mühle ist. In Italien heißt normaler Kaffee Bialetti und die braucht kein unimodales Mahlgut. Wozu also was konstruieren das keiner braucht, deutscher Filterkaffee ist ja mal abgesehen vom modernen Brew Over Trend (was eher Minderheiten zelebrieren) international eher eine Besonderheit und deshalb auch kein Zufall, daß wohl nur Mahlkönog sich darauf spezialisiert hat.
     
  20. #220 quick-lu, 06.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Das mag sein, ich glaube aber nicht, dass Compak in erster Linie für den italienischen Markt entwickelt und produziert.

    Mich interessiert das wegen dieser Mühle (nein, ich habe nicht vor, sie mir zu kaufen:))
    Die hat ja die Scheiben der R80 verbaut.
     
Thema:

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Die Seite wird geladen...

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Unimodale Mühlen für Espresso

    Unimodale Mühlen für Espresso: Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...
  3. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  4. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  5. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...