Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Diskutiere Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht dabei ja nicht nur um die fines, sondern um eine generell homogenere Partikelverteilung mit weniger boulders. Zudem hat ja gerade die EK43...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Es geht dabei ja nicht nur um die fines, sondern um eine generell homogenere Partikelverteilung mit weniger boulders. Zudem hat ja gerade die EK43 sehr viele fines, was gerade die hohen Extraktionsraten begünstigt. Aber stimmt schon, ohne pressure profiling oder Handhebler macht das wenig Sinn.
     
    brrrt gefällt das.
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Eine kurze und wahrscheinlich nicht sehr clevere Frage an die Experten:

    Wenn man die Korngrößenverteilung der ek43 und Mythos vergleicht, ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen. Warum ist die ek43 sehr gut geeignet für pour over usw. die Mythos aber als reine Espresso Mühle bekannt?
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hast Du einen Link für den zitierten Vergleich? Ich hab das anders in Erinnerung.
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Puh, ne bin in den tiefen der Foren umhergeirrt.

    Wie hast du das in Erinnerung?
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich hab eher solche Kurven in Erinnerung:

    EG1 are back in stock - Grinders - Page 2

    Aber generell sind die Kurven von Socratic etc. die auf Siebanalysen beruhen und fines nicht richtig erfassen und nur grobe Siebabstände haben, mit Vorsicht zu geniessen. Bei Deiner EK43-Mythos Frage ist sicher wichtiger, dass die Mythos bisher niemanden als besonders gute Filterkaffeemühle aufgefallen ist. Das wird seine Gründe haben.
     
    brrrt und amno81 gefällt das.
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ich beziehe mich auf folgendes Diagramm. Using extraction yield measurements to compare grinders - Page 2
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Da sehen die Kurven von Mythos und EK43 aber auch nicht ähnlich aus.

    Ich habe die Ergebnisse des zuvor geposteten Mühlenvergleichs jetzt mal im von Mahlkönig bekannten Format (aggregiertes Volumen in logarithmischen Partikelgrössenklassen) dargestellt. Dabei fällt auf, dass bei meinen Messungen der fines peak etwas höher ist. Ob das daran liegt, dass der CamSizer durch Messung im Druckluftstrom die fines besser von größeren Partikeln löst, oder ob meine Mühlen einfach mehr fines produzieren, bleibt unklar... bis zum nächsten Test (Filtervermahlung, u.a. mit EK43 red speed, Mythos, Comandante ...).

    [​IMG]
     
    genii und amno81 gefällt das.
  8. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Das kommt mit Sicherheit darauf an, was man als "ähnlich" betrachtet. Die von die gezeigten Kurven von Soccratic sehe ich schon als sehr unterschiedlich an. Überschlage doch mal die Volumendifferenz >300um zwischen Mythos und EK.

    @Burny erneut vielen Dank für die Kurven, sehr aufschlussreich. Deine Hypothesen treffen vermutlich beide zu. Kurze Rückfrage: Wie hast du die Bins definiert? Ich freue mich auf weitere Plots.
     
    Burny gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    @genii Da ich nicht genau in Erfahrung bringen konnte, welche bins MK nutzt, habe ich mich an im Netz verfügbare Difraktometerbedienungsanleitungen gehalten. Ich habe hier den gemessenen Bereich (1-1500 um) in 60 logarithmische bins unterteilt und diese jeweils als geometrischen Mittelwert der Partikelgrössen jedes bins in die Kurve einfließen lassen.
     
    genii gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat eigentlich mal jemand das Ergebnis einer commandante oder baratza sette gemessen?
    Das würde ja insgesamt einige hier betreffen
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ist in Arbeit.
     
    braindumped und clucle gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was ich mich frage:
    Wenn ich davon ausgehe, dass ein großes Scheibenmahlwerk meine hellen Bohnen so mahlt, dass sie mir besser schmecken (warum auch immer)... wo ist dann der Punkt, ab dem es sich nicht mehr lohnt, größer zu werden .. sollten es um um die 50, 60, 80 mm etc. sein? Könnte man das irgendwie versuchen zu beantworten?
    Oder geht es ab einem bestimmten Punkt einfach nur um Effizienz, z.b. um im Gastrobereich viel leisten zu können?
     
  14. #294 yoshi005, 09.06.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Es geht nicht um die Größe, sondern den Schliff.
     
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Okay. Wenn man sich jetzt z.b. die comandante anschaut. Die ist ja konisch und wird von vielen außerordentlich für Filter gelobt. Das würde ja bedeuten, dass sie sehr homogen malen kann... und zwar unimodal?
     
  16. #296 quick-lu, 11.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Weil sie auf ihre Art das momentan maximal machbare darstellt. Zumindest kenne ich noch keine besser Alternative, in dieser Form, zu diesem Preis.
    Denke schon.
    Glaube ich nicht.
     
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Wenn man sich die Partikelverteilung konischer Mühlen anschaut, sieht das nicht gut aus bzgl. Homogenität. Daher wundere ich mich immer wieder, warum die konischen Handmühlen für Filter gut gehen (sollen).
    @quick-lu
    Wie sieht es aus, wenn Du die ProM mit einer Handmühle vergleichst bei Filter? Da müsste ja theoretisch die ProM deutlich bessere Ergebnisse liefern...
     
    Burny gefällt das.
  18. #298 quick-lu, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051

    Habe ich noch nicht direkt.
    Habe jetzt einige Aufgüße aus der ProM mit der Chemex gemacht und sie mit der Vario Stahlscheiben verglichen, soweit mir das möglich war (aufgrund eher stagnierendem Filterkaffeekonsums ein schwieriges Unterfangen, eigentlich unmöglich, da ich mir noch dazu zu weniger Mühe gebe, weil funzt auch so mehr als ordentlich für meinen momentanigen Anspruch:))
    Die C40 habe ich schon einige Zeit nicht mehr für Filter verwendet.
    Wenn ich subjektiv aus der Erinnerung heraus vergleiche, ist das Mahlgut sowohl aus der Vario Stahlscheiben als auch aus der ProM besser (eigentlich sogar deutlich besser, alles andere wäre erstaunlich und vor allem enttäuschend).
    Geschmacklich braucht es aber schon einiges an Erfahrung, um Unterschiede zu erkennen.

    Aber ich kann auch sagen, das die C40 mehr als ordentlich für Filter funktioniert. Man muß auch immer dazu sagen, wir vergleichen eine Handmühle mit Spezialmühlen, im Fall der ProM zum fast 6-fachen des Preises.
    Es ist wie es ist, die C40 bleibt nach wie vor für mich die beste Empfehlung in diesem Segment, wer etwas besseres will, muß ganz einfach mehr Geld ausgeben, es gibt halt einfach sonst nix.
    Im Vergleich zu vergleichbaren (Hand)Mühlen ist sie das momentane Optimum, solange bis jemand etwas besseres baut.
    Das es immer noch besser geht, bleibt unbestritten, aber momentan dann weder als Handmühle, noch zu dem Preis.
    Sieht man sich z.B. Die Sette an, die mit ihrem BG-Mahlwerk auch keine Wundertaten vollbringt, liegt die Vermutung nahe, dass konisch und Filtertauglichkeit auch nicht einfach vereinbar ist.
    Und hier sehe ich, ich wiederhole mich, ich weiß:), keine bessere Mühle als die C40.
     
    brrrt, embrya und braindumped gefällt das.
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe am Wochenende zum ersten Mal Filterkaffee mit meiner neu erworbenen Kalita Wave 185 gemacht. Gemahlen mit der Favorite 2A (noch mit Originalmahlscheiben) erst auf Stufe 7 und dann auf 7,5 (diese Mahlgradeinstellung hatte ich irgendwo hier mal gelesen).
    Hat gleich gut geklappt und mir sehr gut geschmeckt. Zu einem Stück Kuchen ist ein Espresso einfach zu wenig und so eine feine Tasse Filterkaffee hat schon was.
    Die Favorite 2A ist ja für Filterkaffee gemacht und das Ergebnis ist wirklich toll. Man muss aber erstmal eine finden und die dann noch überholen (lassen).
    Ist aber deutlich wertiger als eine ProM und in der Regel günstiger...
     
    braindumped und clickclack gefällt das.
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Oder man besorgt sich bei folgenden Link Mahlscheiben, die den Kenia Mahlscheiben entsprechen und packt diese zum Beispiel in eine gebrauchte Mazzer super jolly.

    64mm links unten
     
    brewno gefällt das.
Thema:

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Die Seite wird geladen...

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Unimodale Mühlen für Espresso

    Unimodale Mühlen für Espresso: Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...
  3. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  4. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  5. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...