Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Simmerring ist bestellt, den gab es auch in Viton und dann auch mit V2A Ring ID 16, AD 24, 4 mm dick! Für die Ewigkeit also... Für 4...

  1. #261 Universal, 03.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Der Simmerring ist bestellt, den gab es auch in Viton und dann auch mit V2A Ring ID 16, AD 24, 4 mm dick! Für die Ewigkeit also...

    Für 4 Schräubchen 2,5 Stunden....zum verchromen! Aber die nächsten Teile sind dann ratzfatz fertig! Musste sehr viel experimentieren, Spannung, Art der Elektrode....
    Die Elektrode ist ausschlaggebend ob der Chrom einen Weißstich oder eben einen Gelbstich bekommt. Und immer wieder mit einem Microfasertuch polieren um dann wieder verchromt zu werden. Habe 4 Elektroden ausprobiert, Kohle, Edelstahl, Nickel und Aluminium. Bei der Farbe lässt sich da schon sehr viel verändern!
    Vor dem verchromen muss zukünftig nochmal immer poliert werden, und auch bei jedem Zwischenschritt!

    Hier mal die Bilder!
    20220103_182104.jpg 20220103_182201.jpg 20220103_182218.jpg 20220103_182534.jpg 20220103_182919.jpg 20220103_190827.jpg
     
    marzemino, Caruso, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  2. #262 chanik, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Wenn ich Deine wundervolle Zerlegung der Teile für die Hebelbaugruppe (Posts 241, 242, 252, 253) studiere, sehe ich nichts, was einem Stoßdämpfer ähnelt, falls der Hebel unter vollem Druck versehentlich der Hände des Benutzers herausrutschen sollte. Ich denke natürlich an die Gruppen Faema und La Cimbali, die ein Gummipolster haben, um die Kraft eines plötzlichen Rückpralls zu absorbieren. Ich weiß, daß diese Designs funktionieren, weil (mir!) Unfälle passieren und in diesen Fällen nichts beschädigt wurde. Deine gebrochene Messingbuchse könnte Opfer eines heftigen Rückpralls geworden sein. Da Du die starke Kraft des gespannten Hebels erwähnt haben, wirkt es fast wie ein Drahtseilakt ohne Netz, wenn kein Dämpfer vorhanden ist. Habe ich etwas verpasst? Und wenn nichts da ist, fehlt es oder sollte etwas hinzugefügt werden?
     
    Caruso gefällt das.
  3. #263 Universal, 05.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @chanik Da war auch nichts (mehr) vorhanden, was als Dämpfer gearbeitet hätte, aber eine sehr gute Anmerkung! Die Beschädigungen an der Maschine wie der verbogene Plexiglasrahmen und der zerstörten Plexiglaskuppel könnte durchaus von einem defekten Handhebel stammen. Der Griff mit seiner Beschädigung und die gebrochene Griffschraube könnten diese Theorie untermauern und die Position würde auch dafür sprechen.

    Ob diese Maschine jemals eine Endlagendämpfung gehabt hat, kann ich nicht sagen.
    Wenn überhaupt möglich könnte ein Gummipuffer auf der Rändelschraube sitzend diese Arbeit übernehmen. Dieser Ansatz kann durchaus funktionieren, würde aber den Raum zwischen Kolben und Sieb erhöhen bzw müsste dort mit Distanzen ausgeglichen werden.
    Ich könnte eine oder mehrere Scheiben aus Gummi stanzen und diese am Kolben führen, darüber eine Metallscheibe als bessere Anlage?
    Wie dick sollte so ein Gummidämpfer sein? Welcher Abstand zwischen Kolben und Sieb ist erwünscht? (momentan 2,5mm)

    @gismo , könntest Du bitte mal etwas Licht ins Dunkel bringen und bei deiner zweigruppigen Maschine nachsehen und einige Fotos machen und teilen?

    Bei den Bildern der letztlich aufgetauchten zweigruppigen Maschinen ist mir aufgefallen, dass die Stellung der Handhebel zueinander sehr unterschiedlich war. Dies könnte auch von einer fehlenden Dämpferscheibe her rühren, diese wird sicherlich öfters kaputt gehen, da diese ständig belastet wird. Dies zu ersetzen ist doch ein relativ hoher Aufwand, da doch einiges zerlegt werden muss, um diesen Puffer auszutauschen.
     
  4. #264 turriga, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das ist ja einer der Gründe für das Verdrängen der Handbebelmaschinen durch die Pumpenmaschinen (gerade mit dem Erscheinen der E61), die Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Handhabung (neben der neuen Unterbrechungsmöglichkeit der Bezüge). Eine gewisse Konzentration und auch Respekt ist einfach angebracht, heute würde man wohl Achtsamkeit dazu sagen, wenn man mit sowas arbeitet. Hatte lange eine Zweigruppige LSM in der Firma im Betrieb und da waren auch nicht alle Benutzer(>30) immer gleich sorgfältig in ihrem Umgang, allerdings außer dem ein oder anderen Fleck aus dem Hemd oder der Bluse war da nicht mehr passiert, die Ursache dafür fast immer ein zu schlampiges, falsches Einsetzen des Siebträgers. Die LSM haben (wie viele andere Marken auch) dort oben noch heute gar keinen Gummianschlag, lediglich Faema war an der Stelle (denke ziemlich durchgängig) mit dem kleinen Gummieinsatz am Werk. Die Wirksamkeit (oder gar Notwendigkeit) hängt natürlich auch von der konzeptionellen Umsetzung der Hebelmechanik und noch von den Federkräften ab.

    Edit: und selbst bei Faema hat dieser Gummianschlag eine gänzlich andere Funktion, da er das Material (Hebelstange, BG- Korpus) doch „nur“ beim Vorspannen quasi als Endanschlag schont, bei der eigentlichen Gefahr des „Duchrauschens“ des Hebels in die Anfangsposition und dabei schlagartiger Entfaltung der gesammten Federkraft aufgrund falsch eingespannten ST oder aber keinem Kaffeepuck als Widerstand im ST) überhaupt nicht zum Einsatz kommt. Den kleinen, runden Gummi- Endanschlag am hinteren Steg haben für den Fall haben aber wiederum auch nicht alle Faema- Handhebelbrühgruppen.
     
    Jsg232 und condino gefällt das.
  5. #265 turriga, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hier noch ein weiteres Modell der Marke Universal mit dem Namen Jolly, wahrscheinlich die Portalmaschine als Vorläuferin (?), allerdings auch schon mit der gleichen Brühgruppe und deren Mechanik aus dem Buch von Caffè Cagliari. Hier wird ebenfalls 1954 als Baujahr angegeben, was allerdings immer mit etwas Vorsicht zu behandeln ist, da dort immer nur ein Jahr (der abgebildete Maschine aus der Sammlung?), nicht das Erscheinungsdatum oder gar die Produktionsspanne angegeben wird, diese ja zu anderen Modellen oft überlappend oder aber auch parallel gefahren wurden. So gibt es auch mitunter widersprüchliche Angaben der Baujahre zu denen auf der Mumac- Seite.
    [​IMG]
    Einen Gummipuffer kann man dort (von der Bediener- und Kundenseite) auch nicht erkennen.
     
    condino, Universal und Jsg232 gefällt das.
  6. #266 Universal, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @turriga Vielen Dank für deine Recherche! Auch eine schöne Maschine, und das Firmenlogo auch schon mit dem angedeuteten Hufeisen und in der gleichen Anmutung wie der Rahmen mit gerundeten Profilen. Der Knopf am Griff erscheint bei vielen Maschinen / Modellen dieser Firma.

    Der Teewasser Auslass ist exakt wie bei meiner Maschine.
    Ich werde die Maschine so lassen, ohne Endlagendämpfung etc...mal sehen wie der Hebel mit den eingebauten Dichtungen und unter Druck arbeiten wird. Wird sicherlich um einiges besser werden.

    Ansonsten ist es halt eine "Männermaschine", da der Kraftaufwand für meine Frau zu groß ist;), hab es auch schon so mit der Kupplung und den Bremsen bei meiner AC Cobra gehalten, da Original. Sie kann die Hebel nicht durchtreten weil viel zu viel Kraft benötigt wird, daher kann sie das Auto auch nicht fahren:oops:!
     
  7. #267 Universal, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Heute gab es ein E.....wie Elektrik! zumindest ein S - wie Soffitte. An dieser Stelle noch einen großen Dank an Götz (@sokrates618 ) der mir da sehr weitergeholfen hat.
    Trotzdem aber bin ich eine ganze Zeit vorher noch an der Drehbank gestanden, weil die Soffitte ja zu kurz war!
    Und zwei Enden für den "Panzerschlauch" hatte ich auch noch aus Messing gedreht, damit es nicht gar so schrecklich aussieht, und sich die Kabel nicht noch an den scharfen Enden aufreiben (war früher einfach mit asbesthaltigem Isolierband befestigt)
    20220107_105925.jpg
    Die Beleuchtung habe ich als komplett eigenständige Einheit mit Stecker und Schalter gestaltet, so wie es Original auch war.
    Erlaubt mir, die Maschine einfach mal leuchten zu lassen, selbst wenn diese nicht gerade betrieben wird. Dabei wurden Kabel in der gleichen Anmutung, durchsichtig mit sichtbaren Kabellitzen verwendet. Die Kabelenden mit Endhülsen versehen und mit einem Hochtemperatur - Schlauch überzogen. Die freien Kontakte an beiden Enden der Soffitte wurden mit Kunststoff abgeschirmt, somit kann niemand direkt auf die Kontakte greifen.

    Dann ging es erst mal auf die Suche nach einen Platz für den Widerstand mit Kühlkörper. Tut mit leid Götz, aber ich musste den ganz schön verkleinern. Hab alles mal 1/2 Stunde laufen lassen, die Soffitte war nicht mal handwarm. Der Kühlkörper des Widerstands ist dagegen eine kleine Heizung, gerade so lässt sich die Hitze noch an den Fingern ertragen. Jetzt gibt es noch eine 3. Kesselheizung!:eek:
    20220107_110318.jpg 20220107_112058.jpg 20220107_112307.jpg 20220107_154846.jpg

    Und hier das Resultat - was für ein schönes warmes Licht! Und erst das Logo, wie es gleichmäßig ausgeleuchtet wird und das Licht sich an der hinteren verspiegelten Metallplatte bricht und durch die Öffnungen dringt!
    20220107_154830.jpg
     
    ReiAdo58, Yoku-San, roady43 und 11 anderen gefällt das.
  8. #268 Daniel C., 07.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Sehr schön!
    Ich bin immer wieder begeistert bei den Projekten hier. Aber dieses finde ich besonders schön!
     
    Caruso und Universal gefällt das.
  9. #269 Universal, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @Daniel C. Vielen Dank!

    Übrigens, die Verwendung der Hochtemperatur Seidenschläuche hatte ich mir bei der Restauration von @Henning S. abgeschaut.

    Hier noch der Rest des Tagewerks.

    Die langersehnten Teile von TSE sind Heute in der Post gewesen und so hat der Kolben seine 3 Dichtungen aufgezogen bekommen! Danke an @Sansibar99 und @ezlbaak, lief wie geschmiert mit Silikonfett und kochendem Wasser. Hab die kleinen Löcher mit Druckluft beaufschlagt, die Luft bläst die untere Dichtung richtig auf - das System macht wirklich Sinn! Die alten Dichtungen passten überhaupt nicht auf den Zylinder und waren im inneren Durchmesser viel zu groß (deshalb wohl die Dichtschüre um die Dichtung zu unterfüttern), da wurde doch sehr improvisiert und der Unterschied zwischen den Beiden ist gravierend.
    20220107_170824.jpg 20220107_170352.jpg 20220107_170433.jpg

    Hier die Maschinenaufrüstung zum sicheren Betrieb...hatte hierzu meinen Nachbarn mal gefragt, ob er in der Lage ist das Teil noch zu betreiben oder ob ich mehr Bedienersicherheit einbauen soll...Seine Antwort: Bau ein, bau ein....o_O
    20220107_154909.jpg

    Hab mal probiert und ein wenig die Lagen zur besseren Montage ausprobiert. Da ist nicht viel Platz...

    20220107_155012.jpg 20220107_171238.jpg
     
    vectis gefällt das.
  10. #270 sokrates618, 07.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Heinz,
    toll wie Du das gelöst hast und vor allem, wie die Beleuchtung jetzt aussieht.
    Der Widerstand ist für eine maximale Belastung von 50W ausgelegt und "verheizt" in Reihe mit der Soffitte 9,3W. Die 25W Soffitte ist mit dem Widerstand auf 5,7W gedimmt, was dem Orginal in etwa entsprechen dürfte. Ich hatte am Widerstand nach ca. 30min Betrieb eine Temperatur von ca. 50°C gemessen. Da hatte der Kühlkörper zwar noch ein paar Rippen mehr, ist jedoch in Deiner Anwendung unkritisch. Die maximal zulässige Temperatur des Widerstand liegt über 200°C. So wie es aussieht gibt es zwischen Kessel und Kühlkörper auch eine Isolierung die verhindert, dass der Kessel den Kühlkörper zu sehr aufheizt. Auch die Isolierung der Sofittenanschlüsse sieht vernünftig aus und sollte selbst von restauratorischen Puristen aus Sicherheitsgründen akzeptiert werden können.
    Bei so einem Ergebnis macht es wirklich Spaß, helfen zu können.
    Gruß, Götz
     
    NoroChips, P72, wiegehtlasanmarco und 4 anderen gefällt das.
  11. #271 Universal, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Nach all der Diskussion zum Thema Endlagendämpfung und sichere Bedienung des Handhebels habe ich nicht zuletzt nachdem von @turriga eingestellten Bild der wunderschönen UNIVERSAL Jolly (Baujahr 1954) weitergesponnen und dachte, vielleicht war dieser Knopf ja auch Standart bei meiner Maschine (Baujahr 1956?) und hilft der Bedienung des Hebels. Da ich mittlerweile nicht nur die Seriennummer sondern auch sehr gute Bilder von der Zweihebel - Maschine aus Italien besitze, konnte der Knauf als Abschluss des Handhebelgriffes sehr gut nachrekonstruiert werden.
    Außerdem ist die Form des Knaufs auch der Form des Zierrahmens mit Logo formtechnisch sehr ähnlich.
    Der Knauf an der Maschine ist Rot, die aus Salzburg hat ja blaue Griffe. Da die Seriennummer der Maschine aus Italien niedriger ist als die aus Salzburg, habe ich das Rot gewählt. Außerdem beide Maschinen aus Italien, und dann auch noch passend zum roten Logo auf der Haube. (die nicht vorhanden ist)
    Außerdem sind bei der Maschine aus Italien, bei der Mumac Maschine als auch bei meiner Maschine die Farbe der Beschriftung an den Hähnen in Rot gehalten, bei der aus Salzburg sieht es von den Bildern nach einer dunkleren Farbe aus.
    Hier das Resultat, der Handhebel mit Knaufabschluss gibt wesentlich bessere Bedienersicherheit und liegt sehr gut in der Hand. Natürlich ist alles so gebaut, dass der Knauf wieder gegen die Endschraube ausgetauscht werden kann.

    20220109_171122.jpg 20220109_171127.jpg 20220109_171217.jpg 20220109_171222.jpg
     
    vectis, Caruso, sudobringcoffee und 3 anderen gefällt das.
  12. #272 cortador, 10.01.2022
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Verfolge nach wie vor gebannt, diesen Faden…
    Meine Conti ist inzwischen angekommen, aber ich kann sie noch nicht in Angriff nehmen. Ich trage schon mal Informationen zusammen und erlaube mir in dem Zusammenhang kurz, eine OT-Frage zu stellen, da die hier Mitlesenden am ehesten die Antwort kennen: Kennt jemand Stefan Koch von der Espresso-Ambulance in Berlin? Ist er unter anderem Namen evtl hier aktiv? Er gilt wohl als kompetente Adresse für historische Handhebler und wurde in anderen Threads schon lobend erwähnt. Für mich als Berliner wäre der Kontakt zu ihm sehr wertvoll. Aber irgendwie scheint es den Laden nicht mehr zu geben und die genannte Telefonnummer existiert nicht. Per Mail habe ich es zugegebenermaßen noch nicht versucht. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch etwas…

    Zum Knauf: @Universal, hast Du den aus rotem Vollmaterial gedreht? Sieht jedenfalls Klasse aus!
     
  13. #273 Universal, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @cortador Ja, der Knauf ist aus rotem Vollmaterial gearbeitet, gedreht und poliert und hat eine Gewindestange mit Zollgewinde mittig eingebracht. Damit lässt sich der Knauf nun einfach aufdrehen und fixiert den Handhebelgriff auf dem Handhebel.
    Bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen....:(

    Aber hier mal einige Bilder mit dem Knauf montiert...
    20220110_104513.jpg 20220110_144851.jpg 20220110_165954.jpg 20220110_170003.jpg
     
    vectis, Caruso, Henning S. und 5 anderen gefällt das.
  14. #274 Henning S., 10.01.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Was hast du da verwendet, POM?
     
  15. #275 Universal, 10.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @Henning S. - Genau!
     
    Henning S. gefällt das.
  16. #276 Universal, 11.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kleiner Nachtrag zum Handgriff. Hatte die Bilder der Maschine mit dem roten Knauf an meinen Nachbarn geschickt und gefragt, ob der Griff so ausgesehen hat. Er konnte sich leider nicht mehr daran erinnern. Aber er hat die Bilder seinem Bruder weiter geleitet, der hat nun bestätigt, dass der Griff so in Form und Farbe war!:D
     
    Caruso und cortador gefällt das.
  17. #277 chanik, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Gut gemacht! Deine Reproduktion ist sehr überzeugend und aufgrund der "unscharfen" Beweise glaube ich nicht, daß Du sie verbessern können. Davon abgesehen ist es vernünftig zu sagen, daß Universal neben der Auswahl der Farbe höchstwahrscheinlich Variationen im Stil des Knopfes hatte. Die Bilder unten zeigen den Barista Gustavo Valoti, der Espressos in der "Bar Poste" (Bergamo) zubereitet. Beachte in einigen Rahmen (1, 2, 3, 4, 5) das Vorhandensein einer kleinen Kante an der Seite des Knopfes (die Belichtung dieser Fotos wurde aufgehellt).

    universal.jpg

    Nachtrag:
    Neben dem Foto von @turriga können wir auch dieses ziemlich scharfe Foto aus der Bakke-Sammlung hinzufügen
    universal_jolly_bakke.jpg
     
    pavonist und Universal gefällt das.
  18. #278 Universal, 13.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Sehr bescheidenes Update zum Thema Aufrüstung der Maschine: Der Pressostat mit Sicherheitsventil und Unterdruckventil bereitet mehr Probleme als gedacht. Die Platzverhältnisse sind sehr bescheiden! Hier mal die Baugruppe im zusammengebauten Zustand. Vorsorglich hatte ich schon eine Umrüstung 1/4" auf 1/2". Da hier alles was notwenig ist auch auf dieser Einheit sitzt, war der Gedanke, sich vom Überdruck - Bleigewicht zu verabschieden. Leider nicht möglich, da der Wassereinlass - Bogen am Kessel sich mit der Einheit kreuzt. Schrägstellung würde funktionieren, aber sauber ist die Lösung nicht!
    Es geht da einfach nichts zusammen!
    20220113_180023.jpg
     
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Sieht etwas kompliziert aus, irgendwie prähistorisch.

    Da Du so viel Geschick und die Werkzeuge hast, gibt es keine Möglichkeit, einen einteiligen Verteiler zu bauen, an dem die drei Funktionen einfach angebracht werden können?
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Den Pressostaten könntest Du doch mittels einer längeren Leitung etwas "auslagern", ggf. sogar so, dass man ihn bei Bedarf zum Verstellen leicht erreichen kann.

    Bei meiner Eleva habe ich bei der Nachrüstung dieser Teile den "amtlichen" Pressostaten gewählt und die hier zu sehende Kupferleitung verwendet:
    [​IMG]

    Du wirst bestimmt eine Lösung finden, die sich auch unter den engen Platzverhältnissen bei der Universal umsetzen lässt.
    ;)
     
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...