Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2. Versuch...weitere Erkenntnisse! Kein vernünftiges Ergebnis :confused: Ohne Vakuum, da mein Staubsauger gerade ausgefallen ist, aber da der Bau...

  1. #321 Universal, 29.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    2. Versuch...weitere Erkenntnisse! Kein vernünftiges Ergebnis :confused:
    Ohne Vakuum, da mein Staubsauger gerade ausgefallen ist, aber da der Bau der Form einen bestimmte Evolution durchgemacht hatte, wollte ich das Ergebnis mal sehen.
    Der Niederhalter arbeitet sehr gut und es müsste eigentlich noch wesentlich mehr gedrückt werden und weitere Bereiche abdecken, am Besten wenn diese Bereich später außerhalb des fertigen Teiles liegen.
    Die Hitze, die bei Holger's Haube verwendet wurde, muss sehr hoch (weit über dem vom Hersteller empfohlenen Höchstwert) sein. Mit welchem Medium das gemacht wurde? Ofen? Gasflamme? Wasserdampf? Es scheint wirklich so zu sein wie @Yoombe seinen nächsten Versuchsaufbau machen will, mit irgendwas sehr heissem anblasen...meint Tipp im Moment - Wasserdampf!
    Die Form scheint bereits vor der Formung einer sehr hohen Hitze ausgesetzt zu sein, bevor das Acryl eingelegt wurde. Dadurch "klebt" das Acryl an die Form und macht diese Abdrücke. Meine Vermutung - eine bereits im Ofen aufgeheizte Form. Im Moment zeichnet sich immer noch sehr wenig auf der Form ab, obwohl die Temperaturen bereits um die 200° liegen!
    Hatte eine Vorrichtung zur Zentrierung des Acryls und zum gerade halten des hinteren Bereichs gebaut, funktioniert super! Die Ausrundungen der Ecken scheint einen großen Einfluss auf die Gesamtform der Haube zu haben. Da muss ich noch nachbessern, habe zu eng ohne Radius geformt.

    Hier mal Bilder der heutigen 1. Ausformung: Das Teil wird nochmal in den Ofen gehen, und zwar bei wesentlich höherer Hitze. Vorher jedoch muss der Niederhalter größere Bereiche abdecken. Die Seitenansicht mittig betrachtet, dank Niederhalters ist schon recht ordentlich.
    20220129_194800.jpg 20220129_194814.jpg
     
    Caruso, Lancer, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #322 Universal, 03.02.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Nachdem nach über 6 Wochen Lieferzeit der Simmerring in Viton- Qualität mit Edelstahlring eingetroffen ist, konnte die Maschine mit der Handhebelgruppe auch komplettiert werden.
    Die Schraube wurde zur Aufnahme um 4mm eingekürzt und der Ring am AD musste von 24 auf 23.8mm abgedreht werden. Dies ging einfacher als gedacht da der Ring auf der 16mm Welle eine sehr gute Eigenklemmung hatte. Die Schraube habe ich vernickelt, wie es scheint waren alle nicht sichtbaren Teile bei der Maschine vernickelt worden. Die Kolbendichtungen passen top und die Qualität ist wirklich super!
    Der Handhebel liegt nun schon recht gut in der Hand und lässt sich viel sicherer und besser bewegen. Durch die 3 Dichtungen und dem Simmerring gibt es nun einen guten Widerstand gegen die Federkraft.

    20220203_161545.jpg 20220203_161654_001.jpg 20220203_161837.jpg

    Die Restauration ist damit soweit abgeschlossen, die Maschine ist nun wieder behutsam zurück ins Leben geholt worden. Die Abdeckung der Handhebelgruppe muss noch geschweißt bzw. gelötet werden, und dann wieder aufarbeiten, schleifen, polieren, verchromen. Geht leider nicht anders, da der Handhebel das Teil auf einer Seite richtig zerstört hat.

    Es fehlt nur noch die Kuppel...da habe ich aber im Moment ganz wenig Hoffnung, es sei denn, jemand hat eine Dampflokomotive im Garten und ich könnte mir dort so 160° bis 180° heißen Dampf abnehmen!

    Hier noch einige Bilder der fertigen Maschine...mit der Kuppel von Holger, weil sie einfach so schön ist und die Maschine zumindest kurzfristig komplettiert und im vollen Glanz erstrahlen lässt.
    20220201_154557.jpg 20220201_154558.jpg 20220201_154606.jpg 20220201_154626.jpg 20220201_154638.jpg 20220201_154641.jpg

    Euch vielen lieben Helferlein da draußen weit verstreut möchte ich an dieser Stelle nochmals VIELEN LIEBEN DANK für Eure tolle Hilfe und vor allem Geduld mit mir und meiner Maschine sagen!

    Natürlich werde ich weiter Beiträge hinzufügen, wenn immer es neue Fortschritte zu berichten gibt. Abdeckung, Kuppel, Inbetriebnahme... aber dies wird nun nicht mehr regelmäßig sein.

    Inbetriebnahme in Italien so um Ostern, wie vorher meinem Nachbarn versprochen, durch meinen fachkundigen Barista Ruggero! Wird interessant werden, ob er die Maschine nach fast 50 Jahren wieder ans laufen bringt und was da so heraus kommen wird!

    Es war mir ein Anliegen, mit dieser Restaurierung und Dokumentation hier im Netz diese doch wohl sehr seltene UNIVERSAL mit der Serien Nr. 5219 so gut wie möglich zu dokumentieren und in allen seinen Details zu zeigen und soviel wie nur möglich mit realen und ungeschönten Bildern darzustellen. Hoffentlich wird es jemanden mal helfen...ich hätte mir anfänglich auch gewünscht, so einen Faden zu haben, aber letztendlich fand ich den Weg mit Euch hier im Netz viel schöner und spannender! Natürlich wäre ein fototechnischer Input von einem anderen Universal Besitzer an der einen oder anderen Stelle gewünscht gewesen...

    Schade nur, dass ich jetzt fast fertig bin...wird Zeit, dass mir eine neue Maschine zuläuft, die viel Zuwendung braucht;-) Vorschläge durchaus erbeten
     
    schwawag, tangolem, _aton und 11 anderen gefällt das.
  3. #323 cortador, 03.02.2022
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Gratulation! Ein tolles Projekt, wie man es nicht allzu häufig hier findet.

    Aber was fehlt denn jetzt noch, um die Maschine in Betrieb zu nehmen?
    Ich denke, ich spreche für viele hier: Wir wollen einen Bezug sehen!!
    Pleeeeeease!
     
    NoroChips und gogega gefällt das.
  4. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Hallo Heinz,

    vielen Dank für Deine tollen Beiträge und das „teilhaben lassen“ an dem Projekt!

    VG Jochen
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Jetzt sind wir natürlich Alle auch sehr auf den ersten Espressobezug gespannt, auch wenn da sicher nichts schief gegen wird, vielleicht noch die ein oder andere kleine Undichtigkeit behoben werden muss, wäre ja auch nicht ungewöhnlich.

    Bin auch im noch eimal fündig geworden, zum einen weitere Bilder bei FB (sogar schon 2020) eingestellt von dem auch hier ja bestens bekannten Sammler Davide aus Verona, die ein weiteres, sicher frühreres, zweigruppiges und ebenfalls sehr gut erhaltenes Modell zeigen. Die Firma scheint damals wohl sehr wertig und langlebig gebaut zu haben, deine Maschine zeigt das in jedem Detail ja auch. Das Symbol dort im Plexi sieht allerdings deutlich mehr nach Hufeisen, denn nach Omega aus.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann sogar noch ein weiteres, eigenes Fundstück wohl sicherlich dann aus den späten, vielleicht sogar letzten Tagen dieser Firma, ebenfalls zweigruppig, dann mit deutlich kastigerem Gehäusedesign und auch völlig andere Brühgruppen. Sicherlich ausgesprochen selten, bisher nicht aufgetaucht, die Hoch- oder Blütezeit der Handhebler war da sicher schon eher am Ende.Die Rotkappen sind aber geblieben, die Anordnung der Hähne und deren Bedienelemente grundsätzlich ebenso. Bessere Bilder auch von der interessanten, sehr zeittypischen Kundenseite folgen sicher hier auch noch irgendwann.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Caruso, Universal und Jsg232 gefällt das.
  6. #326 la bella rossa, 13.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Sorry dass ich nochmal darauf zurückkomme. Es geht um die Kuppel. Doch wäre es nicht doch möglich eine Form zu bauen wie der verrückte Autoschrauber von DMAX und das Plexiglas aufzublasen und zwar IN deine Form hinein, die du davor einfach zu einer DOPPEL-Form (ähnlich
    Maximilans Ansatz) erweitert hast? Dann „bläst sich das Plexi auf bis es an die Form stößt und sich dadurch nicht weiter ausdehnen kann…? Ich könnte mir vorstellen dass dein Gegenhalter beim Tiefziehen ziemliche Abdrücke macht

    Vieleicht auch Quatsch (dann ignorier es einfach) oder eben ein gedanklicher Schubs?
     
  7. #327 Universal, 13.02.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @la bella rossa ...Saugen und blasen wird der nächste ultimative Ansatz...aber dafür muss die Form und Gegenform auch dicht sein damit es funktioniert...am Ende ist nicht die Art der Umformung das Problem...sondern die Größe des Ofens (<60 cm) und die Prozessgeschwindigkeit...
     
  8. #328 la bella rossa, 13.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    OK, ein elektrischer Pizzaofen vielleicht? Ein ortsansässiger italienischer Restaurantbesitzer müsste die Sache doch schon thematisch unterstützen WOLLEN ;) Ich würde davon ausgehen dass beim Aufblasen die Form in die man es bläst nicht dicht sein muss. Im Gegenteil die Luft muss ja weg können. Ok aber ich will dir da ja auch nicht hineinsabbeln...
     
  9. #329 Universal, 14.02.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Was soll ich sagen, er stand die ganze Zeit in meiner Werkstatt nur dachte ich nicht daran, dass ich damit mein Plexiglas erwärmen könnte, mein Gasgrill!!!

    Also den Pizzastein auf den Grillrost, alles mit Baumwolltücher ausgekleidet und alle 4 Brenner auf Volldampf! Das Plexiglas auf das Baumwolltuch gelegt und dieses einer sehr genaue Prozedur zum Erhitzen des Plexiglases mit Stoppuhr und ständiger Temperaturkontrolle unterzogen. Dann in die Form!

    Das Plexiglas musste mit zwei Staubsaugern in die Form gezogen werden, eine zweite Form von Außen wurde geklemmt um die Randkonturen zu erhalten und die Dichtigkeit zu bekommen. Die äußere Form habe ich mit dem Kompressor angeblasen. Wenn nicht alles schön abgedichtet ist, passiert da gar nichts!

    Hier das Ergebnis:
    20220214_170217.jpg 20220214_170224_001.jpg 20220214_170226.jpg 20220214_170229.jpg 20220214_170246.jpg 20220214_170257.jpg 20220214_170300.jpg 20220214_170303.jpg
     
    Yoombe, tangolem, wiegehtlasanmarco und 19 anderen gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    @Universal , einfach nur Respekt vor Deinem handwerklichen Können!

    Der Thread um Deine Maschine ließ Dein Können ja recht schnell feststellen, aber nun auch noch diese erfolgreiche Plexiglasformung, einfach der Hammer.
    Ich nehme an, dass Du bald (wenn nicht bereits geschehen) die eine oder andere PN mit Anfragen zu Auftragsarbeiten erhalten wirst.
    Mir fällt da bestimmt demnächst mal was ein...:D

    Nochmals - tiefe Verneigung
    ;)
     
    la bella rossa, NoroChips und _aton gefällt das.
  11. #331 Universal, 14.02.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    ...und auf der Maschine...das Logo muss eine Rippe höher und der vordere Bereich noch etwas beschnitten werden. Werde aber sicherlich noch einige Abformungen machen, auch mit leichten Veränderungen an der Vakuumbox, in manchen Bereichen zieht sie zu viel, in anderen dann doch etwas wenig.
    20220214_170528.jpg 20220214_170537.jpg 20220214_170540.jpg 20220214_170600.jpg 20220214_170621.jpg 20220214_170624.jpg 20220214_170626.jpg
     
    Yoombe, wiegehtlasanmarco, thelonious und 12 anderen gefällt das.
  12. #332 Universal, 15.02.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kuppel...die Zweite

    Heute habe ich das Logo an die Form angepasst und die zweite Abformung mit weniger Druck und Vakuum ausgearbeitet. Beim Logo konnte ich jetzt verstehen, warum es so kantig erscheint, durch das Biegen und der Wärme. Die zweite Ausformung war sehr schön...leider hatte das Plexi etwas viel Hitze bekommen und unten rum ist es zu kurz geraten.

    20220215_195146.jpg 20220215_195243.jpg 20220215_195318.jpg 20220215_195324.jpg 20220215_200335.jpg 20220215_200352.jpg
     
    Caruso, CoffeeNose, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...