unkomplizierte Frauensorte gesucht :-)

Diskutiere unkomplizierte Frauensorte gesucht :-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das soll jetzt nicht diskriminierend sein. Suche eine unkomplizierte Sorte für Freundin. Am besten läuft bisher ein mexicanischer Kaffee vom...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Das soll jetzt nicht diskriminierend sein. Suche eine unkomplizierte Sorte für Freundin.

    Am besten läuft bisher ein mexicanischer Kaffee vom großen Onlineshop mit dem Namen eines Flusses ;-)
    Leider gibt es den nur in 500 Gramm Packungen und dann mit über 30 Euro das Kilo auch etwas teuer.
    Die Bohnen sind nicht eher Mittelkräftig geröstet, reiner Arabica mit Ursprung Mexico.
    Meistens läuft er wirklich sogar mal ne Woche durchgehend mit dem selben Mahlgrad,
    kippt dann aber nach 2-3 Wochen offener Packung. Packung aktuell ist 4 Wochen auf und egal was ich mache, da kommt immer nur bittere Suppe raus. vor ner Woche lief er noch super.

    Suche also was unkompliziertes, mildes ohne viele Bitternoten für jeden Tag. Macht auch nix wenn der in Milch untergeht. Für Freundin muss das schmecken wie Milchschokolade ;-)

    Für meine Experimente hab ich noch die Handmühle. Da schmeckt mir persönlich die Olivier Sorten sehr gut, den Ultrafrettchen von Quijote mag ich auch sehr gerne. Gerade Olivier ist aber gerne eben auch mal etwas zickig bezüglich des Mahlgrades. Ultrafrettchen gibts leider dann auch nur in 500 Gramm Packungen. Ist mir schon etwas zu viel.

    Was kann ich mir mal anschauen? habt Ihr Tipps? Hätte jetzt Mirella im Auge habt, nur da gibt es auch wieder dutzende Sorten ;-)
     
  2. #2 Aeropress, 11.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Kaffee San Rafael, den hast Du nämlich oben treffend beschrieben. ;)
     
  3. #3 Tschörgen, 11.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Von Mirella, den Dschungelespresso habe ich da noch sehr lecker in Erinnerung.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde nach Anbaugebiet Brasilien suchen.
     
  5. #5 DeltaLima, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    unkomplizierte Frauensorte gesucht :)

    hier!!!!! :D
     
    amigo, datec, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 turriga, 11.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Gibt es nicht, niemals nicht!
     
    fanthomas und Determann gefällt das.
  7. #7 Tschörgen, 11.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wenn man sie drei Wochen liegen lässt, erst recht nicht. Dann werden sie erst richtig kompliziert. :)
     
    fanthomas, Determann und Gandalph gefällt das.
  8. #8 turriga, 11.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Hast du schon den Haltbarkeitsstrempel entdeckt?
     
  9. #9 Tschörgen, 11.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Den kannst du in der Pfeife rauchen, der wird immer jünger angegeben als er es wirklich ist.
    Wobei das Anbaugebiet Brasilien muss ich mir mal näher angucken. :D
     
  10. #10 turriga, 11.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Sollen aber auch schnell verrauchen......!
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    @turriga und @Tschörgen passt auf, dass eure Meinung die bei euch heimische Frauensorte nicht liest :D
    Den entdeckt man immer erst danach....

    Aber zurück On Topic:
    Wo bist du den heimisch? Am einfachsten ist es bei einem Röster direkt vor Ort zu probieren, da der Geschmack natürlich extrem subjetik ist. Ansonsten ist dir der ich trinke gerade diesen Espresso Thread bekannt? Nicht, dass es zu einfach wird ;)
     
    DeltaLima und Tschörgen gefällt das.
  12. #12 turriga, 11.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Sollen sie ruhig, ist doch war.:eek:
    Erst 1001 Nacht und ganz Arabica, dann aber bald immer mehr Robusta!:cool:
     
    Determann gefällt das.
  13. #13 Tschörgen, 11.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Meine heimische Frauensorte ist aktuell "Dantes Inferno" Der geht übrigens bei der Regierung auch sehr gut.
     
  14. #14 DeltaLima, 11.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    stimme ich voll zu; und schau mal nach der Bohnensorte Maragogype; die ist sehr mild. Oder Pacamara. Manchmal stehts ja auf der Packung drauf, welche Bohnensorten enthalten sind.
     
  15. #15 WiderGates, 11.08.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    [​IMG] [​IMG]

    Damit ist auch geklärt warum The Woman nur Geräte bedienen kann mit möglichst wenig Knöpfles, On & Off: Sie kennt es nicht anders.

    Damit ist auch geklärt warum The Man nur Geräte bedienen kann mit möglichst vielen Knöpfles: Welcher der vielen Knöpfles ist denn heute der Zielführende.


    Ausnahmen bestätigen die ..... ;);)
     
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Dschungel bei Mirella mal bestellen und die Nutella Bohnen von Die Kaffee ;-)

    Bei uns sind etwas andere Rollen in der Küche. Ich koche eigentlich jeden Tag und das seit nun schon einigen Jahren. Freundin mag nicht Kochen und auch keine Küchengeräte bedienen.
    Bei der jetzigen Maschine tastet sie sich ran, hab jetzt schon einen timer für die Mühle gestellt und einen Tamper besorgt der bei 13Kg auslöst ;-)
    Bedienung an der Sab ist nun auch nicht so schwer, die Maschine hat nur einen Knopf ^^

    Bin selbst mehr der Robusta Trinker, und da gibt es eben durchaus Sorten die einem nen halbes Gramm zu wenig oder zu viel übel nehmen.
    Oder welche die dann doch lieber nen längeren Coolingshot wollen usw. Bei so schweren richtig dunkelschokoladigen sorten kenne ich da schon einige Pappenheimer,
    bei den milderen Sorten wollte ich eben etwas Rat, möchte Freundin in Ihrem Vorhaben da etwas sehr leckeres selbst rauszubekommen unterstützen.

    Technisch traue ich Ihr sonst viel zu, gerade auch EDV Bereich ist sie sehr firm. Kleine Excelgöttin. Aber beim kochen fehlt ihr teilweise das feingefühl und die Lust da richtig ran zu gehen.
    Hoffe das ist nun verständlicher warum ich da was unkompliziert leckers Böhnchen für die Mühle suche ;-)
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    achso @domo
    bei mir in der Nähe sind 2 kleine Röstereien, die aber an der NOrdseeküste nur die Touristen bedienen.
    Kaffee wird dort teilweise offen gelagert und verkauft wird offen in der Teetüte.
    Hatte 2-3 mal etwas von dort, fand ich aber nicht so lecker.
     
  18. #18 WiderGates, 11.08.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Sag' ich doch.


    Konstruktiver Beitrag:
    Kafferösterei Parsberg - Gatto Nero (85/15) oder Mokkabar (100/0)
    Beide absolut unkompliziert und sehr lecker. Zur Zeit unsere Lieblinge.
    Und mit 18 bzw. 19 €uronen auch noch günstig. (ab 50€ versandkostenfrei).
    Qualität ist gleichbleibend, frisch sowieso. Lieferung bisher immer superschnell, Manchmal war die Ware schon am nächsten Tag da, spätestens am übernächsten.
    Ich lasse sie aber 1 - 2 Wochen liegen, bevor zuerst die schwarze Katze und dann der Mokkabar in die Maschine wandern.
    Beide schmeicheln Milchmixgetränken.

    Als reiner Espresso ist der Fulminante (70/30) besser, der ist mir im Cappu aber zu dominant.
    Die anderen Sorten (ich habe schon alle getestet) hauen mich/uns dagegen nicht vom Hocker, qualitativ ist nichts auszusetzen, aber nicht unser Fall.
     
  19. #19 Monilein, 17.08.2016
    Monilein

    Monilein Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Teste doch mal die Bohnen von ATT. Das ist ECHTER Hausbrandt Kaffee nicht nur der Name :)
    Die Rösterei ist in Triest (Antica Tostatura Triestina) und sowohl der Nessun Dorma, als auch der Buonissimo schmecken meiner
    Meinung nach schockoladig mit einem Hauch von Caramel. Gibt's in Bayern persönlich oder im Onlineshop.
     
  20. #20 Enniefahrer, 17.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine unkomplizierte Sorte Frau hätte ich auch gerne.

    (Der Kommentar ist zwar vollkommen daneben, musste aber sein.:D)

    LG

    Michael
     
    osugi gefällt das.
Thema:

unkomplizierte Frauensorte gesucht :-)

Die Seite wird geladen...

unkomplizierte Frauensorte gesucht :-) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung unkomplizierter Siebträger

    Empfehlung unkomplizierter Siebträger: Hallo liebes Kaffee-Forum! meine Frau und ich haben uns gerade eine S* Express Impress bestellt, weil wir das Konzept der all-in-one Lösung und...
  2. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  3. Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste

    Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste: Servus, wir überlegen gerade für zukünftige Vereinsfestlichkeiten (max. 3 Feste pro Jahr) bzgl einer Lösung die relativ einfach/mit geringem...
  4. Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee: Hallo! Hier gibt es ja eine Menge Empfehlungen zu guten Caffesorten. Neulich habe ich einen Artikel auf homebarista über die Grimac Mia gelesen,...
  5. Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee

    Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee: Hallo, wollte nur mal eben meine Erfahrungen mit einem (für mich) neuen Kaffee mit Euch teilen: Die Sorte Toscana von der Rösterei Vettori & Co....