Unterbrochener Bezug

Diskutiere Unterbrochener Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eigentlich bin ich ja geschmacklich mit meinen Espressi recht zufrieden. Aber eine Sache macht mir etwas zu schaffen. Und zwar läuft mein...

  1. #1 quattroporte, 04.09.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    eigentlich bin ich ja geschmacklich mit meinen Espressi recht zufrieden. Aber eine Sache macht mir etwas zu schaffen. Und zwar läuft mein Espresso nur selten an einem Stück heraus, sondern die ersten paar Sekunden tröpfelt es nur, und dann kommt erst ein Strahl. Dieser Strahl wird jedoch öfters unterbrochen, und gegen Ende des Bezugs fangen die Tropfen wieder an. Wenn ich gröber mahle dann wird der Bezug zu kurz.
    Hab mal ein Video gemacht und online gestellt.

    No1

    Es handelt sich übrigens um den Olivier No 1.
    Oder ist das etwa völlig normal?
    Über Eure Meinungen freue ich mich.

    Grüsse
    Daniel
     
  2. #2 schnick.schnack, 04.09.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterbrochener Bezug

    bei sehr frischen kaffee ist dieses laufverhalten ziemlich normal. wobei es etwas lange dauert bis der erste tropfen kommt. vielleicht etwas gröber mahlen? oder ändert sich dadurch die bezugszeit deutlich?

    edit: jaja erst lesen dann schreiben. das mit dem mahlen hast du natürlich schon gemacht.

    dann wäre mein tipp entweder etwas weniger pulver oder nicht so fest tampern. je frischer der kaffee, desto weniger tampen benötigt er. ist zumindest meine erfahrung.

    lg, schnick
     
  3. #3 quattroporte, 04.09.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterbrochener Bezug

    nein, gröber mahlen geht nicht, denn dann wird der Bezug deutlich zu kurz. Ich mahle eigentlich immer so grob wie möglich und nehme dafür etwas mehr Pulver, denn das schmeckt mir besser.
     
  4. #4 schnick.schnack, 04.09.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterbrochener Bezug

    dann probier mal wieder den anderen weg. die lange zeit vor dem ersten tropfen erklärt sich durch die menge an pulver die durchnässt werden muss. und: je mehr pulver du nimmst, desto "eruptiver" wird der bezug.
     
  5. #5 quattroporte, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterbrochener Bezug

    Genau so hab ich es gemacht. Nun läuft er wieder schön raus. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können, aber da war ich wohl etwas 'betriebsblind' ;-)
    Grüsse...
     
Thema:

Unterbrochener Bezug

Die Seite wird geladen...

Unterbrochener Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss

    Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Appartemento. Seit der letzten Entfettung der Maschine habe ich ein Problem mit dem Wasserfluss...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...