Unterscheidbarkeit Rohkaffee

Diskutiere Unterscheidbarkeit Rohkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! stelle mich kurz vor (erster Beitrag!): lese schon seit über 2 Jahren hier mit. Mit Espresso beschäftige ich mich schon lange....

  1. #1 aronias, 20.02.2014
    aronias

    aronias Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen!

    stelle mich kurz vor (erster Beitrag!):
    lese schon seit über 2 Jahren hier mit.
    Mit Espresso beschäftige ich mich schon lange. Erste Maschine war eine AEG, dann eine Gaggia Classic, jetzt bz10.

    Seit Mitte letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Röstbiene, für welche ich leider viel zu wenig Zeit hab.

    Jetzt stellt sich mir eine Frage, die ich auch über die ich mir auch über die Suchfunktion nicht beantworten kann.
    Es geht um die Unterscheidbarkeit der Rohbohnen untereinander. Einen Robusta von einem Arabica zu unterscheiden: Kein Problem. Einen Malabar Monsooned von einem anderen Arabica zu unterscheiden: Gar kein Problem. Die Arabicas untereinander unterscheiden sich natürlich auch voneinander. Aber mir fehlt es da an einer Richtschnur. Ehrlich gesagt erkenne ich nichtmal einen Unterschied zwischen trocken und nass aufbereitetem Rohkaffee. Oder geht das gar nicht so einfach ???
     
  2. #2 Buamandi, 20.02.2014
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterscheidbarkeit Rohkaffee

    Ich hab die Tage noch auf youtube einen Beitrag von sweetmarias gesehen. Der war recht interessant und sollte deine Frage zumindest teilweise beantworten. Schreibe momentan vom Handy...daher nicht so leicht den link hier zu posten.

    Im direkten Vergleich der Bohnen in dem Video wird es recht deutlich.
     
  3. #3 cafesolo, 21.02.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Unterscheidbarkeit Rohkaffee

    Im Buch "Kaffeerösten zu Hause" von Claus Fricke ist es auch ganz gut beschrieben.
     
  4. #4 aronias, 21.02.2014
    aronias

    aronias Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    AW: Unterscheidbarkeit Rohkaffee

    Hmmmm, das Buch von Fricke hab ich mir mal ausgeliehen, kann mich aber daran nicht erinnern.
    Ich bestelle mir das mal selbst.
    Nach dem youtube-video habe ich gesucht, nur leider nicht gefunden.
    buamandi, wäre toll, wenn Du den Link bereit stellen könntest.
     
  5. #5 'Ingo, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. #6 Buamandi, 22.02.2014
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Unterscheidbarkeit Rohkaffee

    Schau mal nach Coffee Processing Experiment El Manzano.
     
  7. #7 Teebaum, 01.03.2014
    Teebaum

    Teebaum Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterscheidbarkeit Rohkaffee

    Hi,

    einen gewaschenen Kaffee von einem trocken aufbereitetem Kaffee zu unterscheiden ist noch recht einfach. Die gewaschenen haben eine deutlich hellere, glattere Oberfläche.
    Bei den Varietäten gibt es auch einige Anhaltspunkte.
    Arabicas die eine etwas länglichere Form aufweisen gehören zur Typica-Linie, etwas rundere zur Bourbon-Linie, eine grobe Eingrenzung.
    Sehr große Bohnen sind höchstwahrscheinlich Pacamaras, oder Maragogype. ;)
     
Thema:

Unterscheidbarkeit Rohkaffee

Die Seite wird geladen...

Unterscheidbarkeit Rohkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...