Unterschied E61 Brühgruppe von ECM

Diskutiere Unterschied E61 Brühgruppe von ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Falls es schon irgendwo hier im Forum beleuchtet wurde, sonst gerne einfach auch verlinken....

  1. #1 mabuse205, 16.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
    Falls es schon irgendwo hier im Forum beleuchtet wurde, sonst gerne einfach auch verlinken.
    Ich bereite mich weiterhin auf Tag X vor (Nachfolgemaschine für Oscar II von Nuova Simonelli)....

    Da die ECM Maschinen, bei allem was ich bisher gelesen oder angesehen habe, anscheinend eine herausragende Verarbeitungsqualität besitzen, habe ich da ein wenig mehr gestöbert und bin auf die ECM Brühgruppe gestoßen.
    Laut ECM eine Weiterentwicklung der klassischen E61.

    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso

    Wie unterscheidet sich diese Brühgruppe von der klassischen E61?
    Hat sie in der Praxis Vorteile (oder Nachteile)?
     
  2. #2 mabuse205, 16.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Sorry, Doppelpost gelöscht.
     
  3. #3 mabuse205, 18.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mmh, kein Unterschied oder weiß niemand was??

    Laut ECM sogar ein Patent drauf.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 18.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sie geben vor allem Geld für Marketing aus.

    Ansonsten ist es einfach eine alte langweilige E61.
     
    Kantenhocker und ReneK. gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 18.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hat mE kaum was mit der Funktion zu tun.

    Patente kann man einsehen bzw findet man per Suche: DE102010013066A1 - Kaffeemaschine und eine Brühgruppe - Google Patents

    Da kannst du mal nachlesen. Oder frag direkt bei ECM an. Die werden das vermutlich gerne erklären.
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Gegenüber der Standard-E61-BG unterscheidet sich nur die Trompete.
    Man kann die ECM-Variante des neuen Nadelventil (Flow profiling) für die Synchonika auch mit anderen E61-BGs verwenden. Das spricht dafür, dass der Rest Standard ist.

    holgr
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Soweit ich weiß ist die Brühglocke aus Edelstahl, also mehr eine "Weiterentwicklung" beim Material.....
     
  8. #8 mabuse205, 19.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Bezüglich meiner Frage
    kann man also sagen: nö, schietegal?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 19.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schietegal.

    Hat alle Nachteile der E61 und verzichten auf alle Vorteile anderer Gruppen.

    ECM versucht sich da nur im Marketinggeschrei etwas vorzudrängeln.
    Ahnlich wie mit "Made in Germany"
     
  10. #10 mabuse205, 19.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mmh, bei dem was ich hier im Forum lese und an Fotos betrachtet habe, sind die ECM Maschinen aber schon sehr gut und exakt gefertigt.
    Spaltmaße passen, keine scharfen Kanten und auch innen sehr aufgeräumt und tadellos verkabelt.
    Da sehe ich absolut ein Positives "Made in Germany".
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Würd ich so nicht sagen.
    Ist hald wie wenn ich Mercedes fahre....alle haben einen Motor, alle fahren, manche kaufen aber trotzdem Mercedes und nicht Kia.

    Die Synchronika wird in Heidelberg montiert, hat viele Teile aus Edelstahl, besonders hervorzuheben die beiden Boiler, und ist von der Verarbeitung ziemlich gut.
    Und ja, man zahlt den Namen mit, wie hald bei Mercedes auch, es muss sich jeder selbst überlegen ob er sich das leisten will/kann.

    Meine persönliche Meinung, der Kia bringt dich genauso von A nach B wie der Mercedes, aber trotzdem ists im Mercedes irgendwie ein wenig besser....... :rolleyes:
     
  12. #12 mabuse205, 19.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mit schietegal meinte ICH ausnahmslos das Patent der veränderten E61 Brühgruppe.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich bin nur über jedes Teil mehr aus Edelstahl in meiner Maschine bzw. Brühgruppe froh. Und da hat ECM eben ein Edelstahlteil mehr.

    Die Qualität in der Tasse wird dadurch wohl kaum besser, nur ev. etwas bleifreier.
     
  14. #14 mabuse205, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
  15. #15 Kaspar Hauser, 19.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  16. #16 mabuse205, 19.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mit der E61 hat das jetzt nix mehr zu tun....

    .... aber mit deinem Einwurf vonwegen Marketinggeschrei, vordrängeln und "Made in Germany"
     
Thema:

Unterschied E61 Brühgruppe von ECM

Die Seite wird geladen...

Unterschied E61 Brühgruppe von ECM - Ähnliche Themen

  1. ECM Brühgruppe Unterschied ur normalen e61 Brühgruppe ?

    ECM Brühgruppe Unterschied ur normalen e61 Brühgruppe ?: Hallo Unterscheidet sich die ECM Brühgruppe (z.B. von der Mechanika slim) grundsätzlich von der klassischen E61 Brühgruppe ? Außer der...
  2. Bezzera Brühgruppen unterschiedlich heiß !?

    Bezzera Brühgruppen unterschiedlich heiß !?: Hallo zusammen, liebe Kaffeenetzler Habe da mal ein Problem… Bei der gerade restaurierten MBM 01 -02, was quasi eine 2 gruppige Bezzera Ellisse...
  3. 2 Brühgruppen mit unterschiedl. Durchflussgeschw. Astoria Tanya R. S

    2 Brühgruppen mit unterschiedl. Durchflussgeschw. Astoria Tanya R. S: Hallo liebe Kaffegemeinde, wir besitzen eine Astoria Tanya R. Siebträgermaschine mit 2 Brühgruppen und haben nun nach etwa 1 Jahr Benutzung...
  4. ECM Classica PID Unterschied neue Brühgruppe

    ECM Classica PID Unterschied neue Brühgruppe: Hallo, ich habe mit 2015 eine ECM Classika PID gekauft und hier im Forum gelesen, dass es in 2017 eine Modifikation der Brühgruppe gegeben hat....
  5. Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

    Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?: Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...