Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior

Diskutiere Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. ich bin immer noch am planen einer neuen ST. Könnt ihr mir sagen, was die Unterschiede, der beiden Zweikreise von ECM, sowie...

  1. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    ich bin immer noch am planen einer neuen ST.

    Könnt ihr mir sagen, was die Unterschiede, der beiden Zweikreise von ECM, sowie der Giotto sind.

    Welche der Maschinen liefern dann bessere Ergebnisse.

    Und wie schlagen sich die ECMs im Vergleich zu der Cimbali ??

    LG
    Christian
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    Also die Technika III und Mechanika III sind bezüglich innerer Werte genau gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in der Verpackung, sprich dem Gehäuse :wink: Die Technika ist aufwendiger und sauberer gearbeitet als die Mechanika (abgerundete Kanten, höhere gezogene Seitenteile, ...). Die Giotto ist auch unter dem Namen Technika II bekannt. sie ist die Vorgängerin und wurde einst als "Beste Espressomaschine der Welt" ausgezeichnet. Die 3er Serie wurde noch etwas gepimpt (größerer Frischwassertank, größerer Kessel,...).

    Die Cimbali ist ja eine echte Gastromaschine und die ECM's sind "nur" für den privaten Gebrauch vorgesehen. Bei der Cinmbali hat man bezüglich Einstellmöglichkeiten und Professionalität die besseren Karten.
    So kann man den Brühdruck ganz einfach über ein Schräubchen verstellen und bei der TIII oder MIII musst du das Gehäuse abnehmen und dann mittels Schraubenschlüssel am Exp. Ventil den Druck verstellen.

    Die ECM's haben einen außenliegenden E61 Brühkopf und die Cimbali einen innenliegenden. Was da besser ist muss jeder selber wissen.
    Bei der Cimbali wird der Bezug über ein Magnetventil bei der ECM über einen Handhebel angesteuert.
    Die Cimbali kann man auch mit Festwasseranschluss betreiben die ECM nicht.

    Was soll ich zum Ergebnis sagen? Ein guter Barista zaubert beinahe aus jeder Maschine einen erstklassigen Espresso, zumal sich die Maschinen in dieser Preisklasse nicht mehr so arg unterscheiden. Jedoch ist die Cimbali wie schon gesagt für den Professionellen Einsatz ausgelegt und liefert wohl das etwas bessere Ergebnis wobei ich behaupte das ich dem mit meiner TIII in nichts nachstehe.

    Ich persönlich finde die TIII optisch am schönsten und habe meine Entscheidung nie bereut, denn die 3 von dir erwähnten Maschinen waren damals auch in meiner engeren Auswahl. Bei youtube kannste ja mal Videos suchen um dir einen Eindruck mit bewegten Bildern machen zu können. Aber wie immer mein Tipp an der Stelle: Geh in einen Laden und lass dir die Maschinen vorführen bzw. leg selber mal Hand an. Dann merkt man ganz schnell was einem besser liegt.

    MfG
    Markus
     
  3. #3 Largomops, 22.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.749
    ....das einzige was ich dazu sagen kann ist folgendes.

    Als ich meine BZ99 gekauft habe hat mir der Händler auch eine ECM gezeigt und mir versichert, dass die Maschinen bei Bezzera gebaut werden. Er hat den Wassertank herausgezogen und siehe da, es war genau der gleiche wie in meiner Bezzi.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen.
     
  4. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Man Man.

    Ihr macht es einem echt nicht leicht mit der Auswahl der Maschine.

    Ich mein man bekommt die Technika und die cimbali zum selben Preis.

    Und dann bekommt man sowas hier gesagt :D :D :D

    Jetzt ist bei mir alles wieder hin. Ich war eigentlich davon überzeugt, dass ich mir nun die ECM zulege, nun tendiere ich aber wieder zur Cimbali.
    Das ist echt mist.

    Wenn endlich die Klausurzeit vorbei ist, werde ich mir die Maschinen mal direkt ansehen.

    Liebe Grüße
    Christian.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo zauro,
    mit jeder der genannten maschinen inkl. der bezzi kannst du perfekten espresso ... zubereiten.
    in berlin sollte es sicher gelingen alle drei mal anzusehen, zu testen und sich dann fuer eine zu entscheiden.

    lg blu

    @lagromops: ich finde die bezzi auch nicht schlecht - nur den dampfhahn der cimbali bedienst du zur not mit dem kleinen finger...
    imho hat der preis schon seine berechtigung - auch wenn ich noch mit vielen details nicht einverstanden bin (habe ich aber vor 1 jahr shconmal gepostet). persoenlich finde ich z.b. auch die livia wesentlich edler als die bezzera sm99 - aber auch das ist geschmacksache.
     
  6. #6 Largomops, 22.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.749
    ....ich hab´ niemandem versucht eine Bezzi aufzuschwatzen. Mir wurde nur gesagt, dass die ECM von Bezzera gebaut werden. Mir gefallen die ECM Maschinen auch, genau wie fast alle BFC und die Junior ist ja wohl sowieso über jeden Zweifel erhaben. Mit Sicherheit ist der Mehrpreis zur Bezzi irgendwo gerechtfertigt.

    Anekdote am Rande: Ich war mal in einem Lokal, wo sie eine Junior hatten. Als ich dann gesehen habe, wie das Personal die Maschine bediente (und auf Nachfrage nicht einmal bestätigen konnte, dass es sich um eine solche handlte), habe ich auf den Genuß :p eine Espresoo verzichtet.
     
  7. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht eigentlich für eine (recht teure) ECM Technika III und gegen eine Quickmill? Auf den Fotos sehen die Quickmills immer verdammt gut verarbeitet aus, von innen und von aussen. Leider habe ich sie in der Realität noch nie gesehen.

    http://www.sweetmarias.com/quickmill/Andreja.jpg
     
  8. #8 Largomops, 22.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.749
    stimmt, die ist sehr schön. Wer hat denn so eine.
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    ist so pauschal definitiv nicht richtig, oder stellt ECM in Heidelberg gar keine Maschinen mehr her? Bisher wars auf jeden Fall so, das ein Teil in Italien (wo, bzw. bei wem weiß ich nicht) und ein anderer in Deutschland gefertigt wurde. Zwischen den jeweiligen Maschinen gab es dann auch entsprechende Qualitätsunterschiede.

    Gruß
    Peter
     
  10. AlexJ

    AlexJ Gast

    Soweit ich weiss werden die ECMs (Technika III und Mechanika III) auch hier in Deutschland (Neckargemünd-Heidelberg) zusammengebaut. Die Brühgruppe wird aus Italien bezogen.
    Angeblich war der jetzige Chef von ECM Heidelberg mit der Qualität aus Italien nicht zufrieden und hat seither die Produktion für Deutschland in Neckargemünd aufgebaut.

    Weiterhin werden aber auch im ursprünglichen Standort bzw. Hauptsitz(MIlano!) Maschinen gefertigt.

    Das sind zumindest die Infos, die ich gehört habe.

    Gruss
    Alex[/quote]
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    Um alle Gerüchte um die ECM's mal im Kein zu ersticken:

    Ja, die ECM's werden in Italien und auch der Schweiz (oder Österreich, weiß nimmer genau) bei diversen Herstellern anderer Maschinen gefertigt!

    Und nein, in Heidelberg wird nichts zusammengebaut. Da wird höchstens mal eine repariert. In Heidelberg ist nur der Vertrieb und eine nettes kleines Museum mit einigen alten aber recht schönen Macchinas.

    Es ist nämlich so, dass seit der Vertrieb in Deutschland ansässig ist, verstärkt der Wert auf Qualität (Verarbeitung, ...) gelegt wird.

    @ Largo, ja unter anderem werden die ECM's bei Bezzera gefertigt.

    Woher ich das weiß und mit Sicherheit sagen kann?
    Ganz einfach. Ein Bekannter von mir war vor nicht all zu langer Zeit in Heidelberg bei Hauck Senior und Junior und die haben einiges zu erzählen gehabt :wink:

    @ Zauro, wenn dir die ECM gefällt kauf sie dir. Ich habe es nie bereut und der Espresso ist einfach weltklasse, von der Dampfpower mal ganz zu schweigen :twisted:
    Wie gesagt, Verarbeitung der TIII ist vom feinsten. Gibt null komme null zu bemängeln. Zum Vergleich hatte ich die ein oder andere Quickmill und auch mal eine BFC. Diese Maschinen sind auch super gut verarbeitet aber meiner Meinung nach kommen sie nicht ganz an die TIII ran, denn so dickes poliertes alu hat sonst keine. Am besten mal anschauen und drann rumschrauben dann merkt man schon was man da in der Hand hat. Positiv zu erwähnen sind auch die großen Rädchen zur Dampf oder Heißwasserentnahme sowie der einfach zu befüllende Wassertank (sofern nicht die komplette Tassenablage vollgestellt ist, denn die Klappe dazu ist hinten angebracht). Bei der MIII kann man die komplette Ablage mit allen Tassen zum befüllen runternehmen. Was besser ist muss jeder selbst wissen. Gleiche Problematik wie Mazzer Mini Modell A oder B :wink:


    MfG
    Markus
     
  12. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zu der Anekdote.

    Ich war heute in einem Einkaufscenter.

    Dort war nen Espressostand. Ich fragte den "Barista" welche Maschine er denn bedieht. Er: "Was fraste mich denn sowas, Raphael oder so." Ich wusste ja schon, dass es ne ECM ist, deshalb hab ich den Kaffee dort auch getrunken.
    Den Espresso, den er gemacht hat, war dann so lala, aber immer noch viel besser als von meinem VA.

    Werd dann sicher zum Cimbali tendieren.
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    Gute Entscheidung. Die Cimbali ist fein. Aber auch nicht das nonplusultra. Jede hat so ihre eigenen kleineren Macken. Also erwarte keine Eierlegendewollmilchsau :wink:

    Aber wenn du deine Entscheidung von dem Besuch im Einkaufszentrum abhängig machst muss ich dir sagen dass du dann einen Fehler begehst. Wie soll ein Barista (wohl eher die falsche Bezeichnung für so einen "Kaffeekulturbanausen") der nicht mal den Namen seiner Maschine kennt einen halbwegs guten Espresso zaubern? Echt traurig sowas zu hören... eine Schande :roll:

    MfG
    Markus
     
  14. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nein meine Entscheidung habe ich nicht abhängig von dem Besuch gemacht. Ausserdem wäre die Wahl dann ja auf eine ECM gefallen.

    Fand es blos irgendwie schön mal wieder einen guten Espresso zu trinken ... Das VA Gesöff steht mir langsam zum Halse.
     
  15. #15 Largomops, 23.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.443
    Zustimmungen:
    11.749
    Ja , da dürfte sogar die Gaggi Evolution ein Quantensprung sein zu Deinem VA.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
  17. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link.

    Klar werde ich euch auf dem laufenden halten, was meine neue Kaffeemaschinen angeht.

    Wenn es denn soweit ist, bekommt ihr nen paar Bilder und dürft meinen Espresso dann "auseinanderreißen".

    LG
    Christian.
     
Thema:

Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior

Die Seite wird geladen...

Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...