Unterschied Pro 300 vs Silvano

Diskutiere Unterschied Pro 300 vs Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @strauch Danke für die Info/Einschätzung Gruß travisio

  1. #41 travisio, 24.09.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    @strauch
    Danke für die Info/Einschätzung

    Gruß
    travisio
     
  2. #42 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich hab eine Vivaldi und die braucht ca. 600 Watt wenn ich einmal alles aufheize. Sind dann auch mal geschmeidige 14ct Strom. Also da lohnt es sich definitiv mehrere zu machen. Dazu kommen 200ml Milch (für 2 Cappus) sind ca. 20ct und 18g Kaffee (bisschen was geht ja immer flöten) das sind dann noch mal 43ct. Also grob 77ct für 2 Cappus. Bei 4 sind es dann "nur" noch 70ct.
    Trinkt man alleine einen Cappu macht der Strom aber schon viel aus. 14ct Strom. 10ct Milch. 22ct Kaffee. Da ist der Strom schon der 2. größte Posten.

    Den Dampfboiler auf bedarf nachheizen geht bei der Vivaldi eher nicht, dafür ist er zu groß und dauert ca. 15min. Bei Maschinen mit kleineren Boilern wie der Lelit PL60T dürfte das aber gehen.

    Was Wartung etc. angeht gab es leider noch nicht viele Berichte nur mal die Frage wie man einen Thermoblock entkalkt. Aber in der Maschine sind auch viele Standardbauteile, das würde ich einer Gastroback oder Graef definitiv vorziehen.
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die vielen Antworten. Weil wir immer öfter auch Cappuccini trinken, käme nach dem was ich verstanden habe wohl eher die Pro 300 in Frage.
    Leider finde ich im Internet wenig Erfahrungsberichte. Hat hier vielleicht jemand diese Maschine im Gebrauch und möchte seine Erfahrungen teilen?
    Ich schwanke aber noch zw. DB und HX (BFC Junior Elite). Wie groß sind eigentlich die behaupteten Geschmachsunterschiede zw. DB - und HX Maschinen wirklich?

    Grüße
    nero
     
  4. #44 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wie groß ist der Unterschied zwischen Pizzeria A und B?
    Das kann man nicht messen. Es geht um Geschmack. Ich sage: es ist für mich nicht relevant.
     
  5. #45 nerone, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Das macht die Entscheidung also nicht leichter, da ich davon ausgehen kann, dass man die beiden Maschinen nirgendwo nebeneinander testen kann.
     
  6. #46 Gandalph, 24.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    mein Tip - wenn du gleich eine ordentliche Maschine haben willst, mit professionellen Bauteilen, und massiver Bauweise, und nicht so eine Spielzeugkiste, dann nimm dir die rocketV3PID und werd seelig... die kostet auch nicht mehr als eine Pro300 ! Dann hast du genügend Dampf für die Cappus, Heißwasser bei Bedarf, und für espresso läßt sie sich leicht über den PID einstellen - zwar nicht ganz so exakt ( vermute ich ) wie z.B. die R58, weil träger ( wegen des indirekt beheizten HX ), aber leicht ausreichend, da ja auch die massive Gruppe noch was ausgleicht! Da kannst du dir dann auch mal einen Amerikano gönnen, und die Maschine geht nicht gleich in die Knie...
    Eine R58 und EVO kann man in vielen Läden nebeneinander testen. Ich würde aber im direkten Vergleich auf gleiche Pumpen achten - also dann EVO gegen R58!
    - und wenn du`s günstiger haben willst, dann reicht auch eine 3004, Silvia. Lelit, Ascaso usw. - muss man eben ein paar Unannehmlichkeiten des kleinen Einkreisers in Kauf nehmen... - gehen tut das für zuhause ( 2 Cappus in Folge ) auch ;)

    Irgendwie sind die Silvano und die Pro300 aber für mich nichts "Ganzes", und für etwas "Halbes" zu teuer, weil die "Kleinen" Einkreiser fast die selbe Kesselgröße haben, also genauso für espresso gerüstet sind, und beim Hochheizen auf Dampf mehr Dampfpower bereitstellen, als z.B die Silvano, die Pro 300 aber schon so viel kostet, wie eine ausgewachsene Maschine.... :(

    Geschmacksunterschiede zwischen DB u. ZK bei gleicher Brühgruppe,denke ich, wirst du kaum feststellen können ( Vergleich R58 u.EVO z.B ) - das ist wenn, dann nur Einstellungssache. Da dürfte eher ein merkbarer Unterschied zwischen Vibra u. Rota Pumpe sein. ( - zu Gunsten der Vibra )
    grüße...
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. #47 nerone, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @ Gandalph,

    guter Tip. Habe mir die Rockets V2/PID angesehen. Sie gefallen mir von der Technik und vom Äußeren sehr. Aber macht PID an einer ZK Sinn? Und warum fällt Dein Urteil zugunsten einer Vibrationspumpe aus? Deine EVO hat doch eine Rotationspumpe oder?


    Grüße
    nero
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche Geschmacksunterschiede zwischen DB und Zweikreisern gibt. Vorausgesetzt Du brühst mit gleicher Temperatur. Oder geht es Dir um die Preinfusion der E61 Brühgruppe? Da könntest Du aber E61 mit einer anderen Brühgruppe ohne Preinfusion beim Händler vergleichen.
     
  9. #49 Gandalph, 24.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    die V3 PID - ist die Plus PID ...
    die EVO ist mit Rota Pumpe und Umschaltfunktion Tank - Festwasser, aber ohne PID, sondern etwas umständlicher mit Pressostat zum Einstellen.
     
    espresso-starter gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich finde Deinen Tip etwas merkwürdig. Silvano und Profitec 300 stehen für exakte Temperaturverstellung und sehr kurze Aufheizzeit. Da kommst Du mit einem vergleichsweisen Zweikreiser um die Ecke.

    Und die beiden Geräte als Spielzeug zu bezeichnen ist einfach nur unseriös. Der Dampfkessel der Profitec ist genauso groß wie der der Vibiemme Domobar. Der hat man glaube ich noch nie Schwachbrüstigkeit unterstellt. Und einen Americano mache ich selbst mit meiner Venus.
     
  11. #51 Gandalph, 24.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    gegen den Dampf der Pro 300 sag ich nichts, nur gegen den Preis den man dafür bezahlen muss, und den mickrigen Brühboiler - für`s Gleiche bekomme ich eine V3 PID, wie schon erwähnt... ;)
    Es schadet auch nicht zum Vergleich eine Maschine von innen zu betrachten ....
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die V3 ist dennoch nicht so exakt zu verstellen, braucht möglicherweise viel mehr Strom und heizt viel länger auf.

    Der Kaffeeboiler ist für die Heimanwendung ausreichend, genau der wäre für mich ein Kaufgrund, mehr will ich gar nicht. Aber das mag jeder anders beurteilen.
     
  13. #53 Gandalph, 24.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    fahr mal einen heißen Ofen....
    der braucht auch mehr Sprit, ist schwieriger zu "handeln", und er muss erst mal `ne Weile Warmgefahren werden... - dafür macht er halt mehr Spass ;) , aber mit `nem Ford Ka kommst du auch bis Rom ... - man kann halt nicht alles haben

    Ausreichend wäre auch ein kleiner Einkreiser... - wie oben bereits erwähnt...
    Das Erste, was ich geschrieben habe, war : "mein Tip" ... , also das, was ich tun würde, und darum rate ich auch dazu.
     
  14. #54 coffeescout, 24.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    ? wie lustig...Da rechnet mal jemand die Stromkosten hier vor, damit jeder sehen kann, über welche Summen man da durchaus evtl. reden kann und dann kommt der nächste und wischt mit der Bemerkung "Spielzeugkisten" alles weg... Finde ich auch sehr eigenartig.
     
  15. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @Gandalph
    Wie lange braucht Deine EVO bis man brühen kann?

    @Hoba68
    Du schreibst der Kaffeeboiler der Pro 300 sei für die Heimanwendung ausreichend. Kann ich damit z.B. 4 Cappuccini direkt hintereinander brühen?

    Die Pro 300 mag ja teuer sein, aber es gibt nicht so viele DBs mit dieser (sinnvollen) Brühgruppenkonstruktion, oder?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich bin zwar nicht Hoba68, aber warum solltest du mit einem ca. 300 ml Kessel keine 4 Espressi (als Grundlage für die Cappus) ziehen können? Zumal du ja mindestens einmal zwischenmahlen musst. Und Milch für 4 Cappus aufschäumen ist sicherlich auch kein Problem mit einem 0,75 l Dampfboiler.
    @nerone: Was ist denn eine "Ringbrühgruppe" genau, und warum ist sie besonders sinnvoll gegenüber anderen Konstruktionen, wie z.B saturierte BGs?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #57 leinadx., 24.09.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    ich kann nur sinnvolles zur silvano beitragen, die ich ja hatte. für den kleinen haushalt und den wirklichen espressogeniesser, der nen röster um die ecke hat, einfach perfekt. braucht wenig strom, ist fix einsatzbereit und lässt sich fix verstellen wenn man mal richtige fruchtaromen (vorrausgesetzt gute röstungen) schmecken will. dampfpower für 2 cappus ausreichend, für mehr dauerts halt ne sekunde länger. wer den V8 braucht ist damit genau an der falschen stelle. der nimmt sein zweikreismonster, sponsert die stadtwerke und raucht mal eben seine 98 oktan classiccwumms röstung durch und ist auch zufrieden. :D sorry das war überspitzt. aber in puncto stromverbrauch und geschmack sind die kleinen modernen PID`ler sehr weit vorn im homesektor. ich sehe die zweikreiser mit E 61 aufgrund steigender stromkosten eher am absterben, aber ok, espressi at home ist luxus und jeder muss selbst definieren was er dafür ausgeben, kann ,will und möchte. gruss daniel
     
    SchlagRat und Hrabnar gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi @leinadx.,

    welche Maschine hast du denn jetzt, oder hast du den Luxus ganz aufgegeben?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #59 strauch, 24.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hat denn mal einer den Stromverbrauch verglichen? Und hat Zahlen und nicht nur Emotionen.

    Laut Imprezza kommt eine bz10 nach 3h auf 410wh und eine unica auf 268wh. Da würden mich mal zahlen der Silvano interessieren und einer greaf es90. www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/?ObjectPath=/Shops/63241512/Categories/Servicebereich/Kesselisolierung__was_bringts&Locale=de_DE

    Ich glaub auch eher das dualboiler Strom verheizen als Zweikreiser. Die haben ja eigtl. Nur ein Kessel.
     
  20. #60 coffeescout, 24.09.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Das ist doch der Gag bei der Silvano...... Man heizt im Prinzip nur den kleinen Boiler mit seinen 600 (??) W. Und da der im Gegensatz zu einem Dampfkessel nicht unter Dampfdruck steht und auch nicht über 100 Grad erhitzt wird, hält auch dies sich in Grenzen. Wenn ich nun Milch schäumen will, mache ich bei der Silvano den Thermoblock an (1600W ?) warte eine reichliche Minute (bzw. knappe 2) (in der ich Kaffee mahle und Espresso mache..) und schäume dann. Fertig. Thermoblock wieder ausschalten und gut ist. Energiesparender und effizienter geht es imho nicht. Doch-auch den Brühboiler als Thermoblock, aber da setzt das Stromnetz Grenzen.
     
Thema:

Unterschied Pro 300 vs Silvano

Die Seite wird geladen...

Unterschied Pro 300 vs Silvano - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...