Unterschied Pro 300 vs Silvano

Diskutiere Unterschied Pro 300 vs Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann bleibe doch bitte auch du bei den Fakten und "stelle dir nicht vor",was du nich weißt und ausprobiert hast.Wie wäre es denn, wenn du das...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie wäre es denn, wenn du das selbst dann auch tätest? Nämlich mal den tatsächlichen, gemessenen Stromverbrauch einer Silvano posten.
    Entsprechende Threads:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/stromverbrauch-espressomaschinen-wer-macht-mit.3532/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/stromverbrauch-eine-forumsliste.20723/
     
  2. #82 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    ... im Geschmack. Ich nehme stark an, dass Espresso aus allen genannten Maschinen grundsätzlich schmeckt.

    Du hast Recht: technisch ist es sehr unterschiedlich.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Geht es denn darum, ob man 100 EUR oder 200 EUR Stromkosten im Jahr mehr hat? Es geht doch ums Prinzip. Versuche ich im Haushalt einfach auf den Engieverbrauch zu achten oder ist mir alles egal, wenn es um mich geht?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf dem Papier sind eine Menge Maschinen in weniger als 10 Minuten "betriebsbereit". Und was ist eine "Ringbrühgruppe"?
    Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Silvano?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dazu benötigt man Messwerte; der Glaube, dass die Silvano weniger Strom verbraucht als Maschine xyz, führt nicht zu belastbaren Fakten.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Silvano hat einen 300 ml Kessel, also Venus oder Silvia Grösse, typische Einkreiser Grösse. Dazu Dampfstromverbrauch, aber denn hat man beim Einkreiser beim Hochheizen auch. Ich nehme also an, dass die Silvano vom Stromverbrauch einer Silvia oder Venus sehr ähnlich ist.

    Keine Ahnung, was die Ringbrühgruppe genau aussmacht, wird aber von Profitec als Beleg für die schnelle Aufheizzeit angeführt. Und mind. ein Nutzer hier im Forum hat das ja auch bestätigt.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für eine grunsätzliche Aussage brauche ich in dem Fall keine Messwerte.
     
  8. #88 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hat denn ein Silvano Besitzer ein Strommessgerät und kann mal 2 Cappus zubereiten und schauen was da an Strom durchgeht würde mich wirklich mal interessieren.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern benötigst du für die grundsätzliche Aussage, dass die Silvano stromsparend sei, keine Fakten? Mit anderen Worten, worauf basiert deine "grundsätzliche Aussage"?
     
  10. #90 Bluemountain2, 25.09.2014
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Der Sachlichkeit halber:
    Die Maschine braucht mit Siebträger 15 Min. um durchzuheizen, was generell Sinn macht (siehe Tip). Die Stabilisierungszeit (Recovery-Time) nach einem Flush oder Bezug ist 2 Minuten, welche ich gemessen habe (Poor-Man's Scace mit Peak-Messung nach 10s) und auch der Angabe auf H-B entspricht. By the way - diese Recovery-Zeit empfehlen sie dort z.B. auch für eine ECM Technica IV. Zur Not kann man auch etwas schneller beziehen (sofern man mit Mahlen und Tampen nachkommt), bei normalen Röstungen ist das nicht der Untergang.

    Mein Tip:
    Ich heize 15 Minuten (oder länger, wenn's nicht drauf an kommt) auf und gönne der Brühgruppe danach einen 5-10s Flush mit den 2 Minuten "recovery", so ist die Maschine immer im gleichen "Arbeitspunkt" (wegen Konvektion). Ich betreibe die Maschine mit den PID-Parametern von Chris-Coffee-Service in Fahrenheit, was 0.5° Celsius-Schritte ermöglicht. (Manual ist zu finden unter http://www.chriscoffee.com/Silvano-by-Quick-Mill-p/4005.htm, Tab "Resources"). Falls Dampf erforderlich, schalte ich den beim Reinigungsflush ein.

    Kein Killer-Kriterium, aber nettes Feature: bei Hauptschalter auf "1" (Befüllen) lässt sich der Dampf alleine betreiben. Mach ich mir Filterkaffee, gibt's für die Kiddies trotzdem Milchschaum...

    Gruss
    BM

    Ps: die Moderatoren sollten sich mal ernsthaft hinterfragen, was für einen Zweck dieses Forum noch haben soll. :(
     
    FLM66 und NiTo gefällt das.
  11. #91 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @BM kannst du denn mal den Stromverbrauch messen? Ich will hier gar nicht die Maschine kritisieren, mich interessiert einfach mal ein Messwert.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #92 leinadx., 25.09.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    Hi Thomas, ich trinke Espresso mittlerweile aussschlieslich bei mir in der Firma, da benutze ich eine 2 Gruppige Expobar Dualboiler. die wenige Zeit die ich zu Hause verbringe trinke ich türkisch oder Handaufguss....

    Gruss Daniel
     
  13. #93 S.Bresseau, 25.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Zur ganzen Diskussion um den Stromverbrauch geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil das so oft schon Thema war und sich immer wieder im Kreis dreht:

    nur beim Espresso. Es ist doch offensichtlich, dass man mehr Energie braucht, wenn man einen separaten Block oder Kessel extra fürs Schäumen hochheizt.

    Ich gehe davon aus, dass in der Praxis neben der reinen Kesselgröße ganz entscheidend ist, ob der oder die Kessel isoliert ist/sind. Das gilt vor allem dann, wenn man nach dem Bezug die Maschine laufen lässt. Ist sie isoliert, kann man sie sofort ausschalten. Denn sie hält die Wärme besser und ist schneller wieder einsatzbereit. Und: Man braucht daheim keinen Tassenwärmer auf der Maschine, das geht mit anderen Methoden besser (ich stelle die feuchte Tasse 10 s in den Atomkocher).

    Wer unbedingt den lokalen Stromversorger unterstützen möchte, kann sich seine Wohnung elektrisch warmhalten z.B. mit einem italienischen Raum-Rundheizstrahler namens E61 Brühgruppe. Da steht sogar explizit drauf, dass man sich die Finger verbrennen kann - imho in unserer Zeit ein Anachronismus. Das gilt natürlich für alle Maschinenteile, die man nicht anfassen kann.

    Wer die Leistungsaufnahme als Kriterium für den Verbrauch heranzieht, hat genau in der Stunde Physik gefehlt, in der Arbeit und Leistung unterschieden wurden ;) Je mehr Leistung, umso schneller ist die Betriebstemperatur erreicht, ohne dass mehr Energie verbaucht wurde. Für Aufheizdauer und Energieverbrauch ist natürlich auch die Kesselgröße relevant. Welches Gerät meiner Ansicht nach in beiden Kriterien nicht zu schlagen ist, hab ich hie und da schon mal angedeutet ;)

    Wer sich nur wegen des Milchschaums überlegt, statt eines Einkreisers einen Zweikreiser oder gar Dualboiler zu kaufen und nicht plant, LA-Weltmeister zu werden, sollte einfach mal einen Blick auf die Bialetti Tutto Crema werfen. Gut möglich, dass die Schaumqualität auch hohe Ansprüche erfüllt.
     
    domimü und NiTo gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was soll das jetzt? Willst Du ernsthaft in Frage stellen, ob eine Silvano stromsparender ist als ein klassischer Zweikreiser? Oder als ein Dualboiler, beim der Dampfboiler immer an ist? Ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da binn ich nicht so sicher. Denn Du heizt nur das, was Du verbrauchst beim Thermoblock, also nicht einen ganzen Kessel.
     
  16. #96 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Tut sie definitiv, ich hab das Teil und man kann sehr guten Milchschaum damit machen, nur kann man es leider nicht in die Mikrowelle stellen, da hatte das Teil von Bodum einen Vorteil. Wobei man eine Dampflanze auch sehr gut missbrauchen kann um Dinge wie eine Trinkflasche Keimfrei zu bekommen und deren Silikonstrohhalme "durchzublasen".
     
  17. #97 S.Bresseau, 25.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    beim TB müsste man wirklich mal messen, stimmt. Aber mein Verdacht ist, dass das viele Metall sehr viel Energie aufnimmt. Schließlich wird der Block ja auch deutlich > 100°C heiß.

    ja. das stört mich auch, wobei das Gerätchen gerade verliehen ist, so selten schäume ich. Ich hatte einfach die Milch im großen Glas erwärmt, in dem ich dann meinen Cappu (oder was auch immer das dann ist) getrunken habe. das Glas ist dann auch schön vorgewärmt.
    Vielleicht gibt es auch billige passende Glaskannen. Ich wollte mit diesem doppelten Schäum-Einsatz mal in die üblichen Einrichtungshäuser und Haushaltwarengeschäfte gehen.
     
  18. #98 strauch, 25.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass du meine Frage nicht nachvollziehen kannst, hoffe ich jetzt mal nicht ;).
    Und "was das soll" ist ganz einfach: Ich möchte gerne wissen, wie viel Strom die Silvano verbraucht, nicht mehr und nicht weniger.
    In Frage stelle ich allenfalls unbelegte Aussagen zum Stromverbrauch.
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, der exakte Stromverbrauch der einzelnen Maschinen wäre eine spannende Geschichte. Leider ist es in den vergangenen über 6 Jahren nicht gelungen, die Liste besonders lang werden zu lassen, es gibt halt zu viele Meinungen, was denn das geeignete Testszenario wäre... aber ohne dieses sind die Werte eh nicht vergleichbar.
    Stromverbrauch
    Nebenbei hat der Kessel der Silvano lt. Hersteller nun 400ml,
    Quick mill silvano. facts
     
Thema:

Unterschied Pro 300 vs Silvano

Die Seite wird geladen...

Unterschied Pro 300 vs Silvano - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...
  2. Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea

    Unterschied Dampfdruck / Dampflanze Quickmill Silvano und Cassiopea: Hallo und guten Abend, Ich habe mir, dank der ganzen Informationen in diesem Forum, vor einer Woche eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft und bin...
  3. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...