Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

Diskutiere Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, seit einiger Zeit bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und habe mich auf eine Gaggia Classic Cofffee...

  1. #1 junk.box, 15.04.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    seit einiger Zeit bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und habe mich auf eine Gaggia Classic Cofffee eingestimmt. Diese Maschine ist hier in der Schweiz übringens extrem günstig. 420CHF (Internet), macht zur Zeit etwa 270€. Für 499 CHF (ca.320 €) gibt es sie an jeder Straßenecke bei Inter-Discount. Doch auch das ist für manchen noch ein stolzer Preis. Meine Frage ist nun, was eigentlich der Unterschied zur Gaggia Coffee ist. Es das vielleicht eine gute und günstigere Alternative? Ich habe über Goggle nichts zu den Unterschieden gefunden, nur das die Produktdetails fast identisch sind und die Gaggia Coffe nicht mehr im aktuellen Programm bei Gaggia auftaucht. Beide Maschinen wurden aber bis vor einiger Zeit noch gleichzeitig hergestellt, es muss sich also um verschiedenen Reihen handeln. Ich hänge mal ein Bild der Maschine an, um die es sich handelt.
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 old harry, 15.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    dieselbe frage taucht immer mal wieder auf. hier zum beispiel findest du eine erläuterung.
     
  3. #3 old harry, 15.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    übrigens: so du noch keine hast, solltest du dir unbedingt eine espressotaugliche mühle zulegen.
     
  4. #4 junk.box, 15.04.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    na, wenn das Magnetventil der einzige Unterschied ist, dann werde ich wohl die Coffee kaufen.
    Zur Zeit arbeite ich noch mit einer Zassenhaus-Handmühle, die sehr fein mahlt. Man braucht zwar etwas Erfahrung und muss sie ständig nachjustieren, doch das Ergebnis ist sehr gut. Allerdings halte ich auch noch Ausschau nach einer Gaggia MDF. Für die Mühle ist also doppelt gesorgt. Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

    Grüße,

    Timo
     
  5. #5 old harry, 15.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    die MDF wäre für mich nicht erste wahl. wenn ich mich recht entsinne lässt sich der mahlgrad nicht stufenlos einstellen (die SuFu liefert einiges). vielleicht schaust du dich ja mal nach einer demoka um, sie ist zwar auch nicht unumstritten, die mahlgradverstellung ist jedoch deutlich klüger und präziser konstruiert. die hier mittlerweile ebenso oft empfohlene ascaso i-mini (oder wie auch immer das teil heisst) scheint hierzulande eine echte rarität zu sein.
     
  6. #6 junk.box, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    dann werde ich das Thema Mühle wohl noch einmal neu angehen, mal schauen, für was ich mich entscheide.
    Doch nach weiterm Surfen habe ich immer noch eine Frage zur Gaggia Coffee.
    Es gibt extrem viele verschiedene Aussagen. Ich hab jetzt ausch schon gelesen, die Coffee habe gar kein Magnetventil. Trifft das nur für die älteren oder auch für die neuere (siehe Bild) zu. Wozu genau braucht man das Ventil eigentlich? Nur, damit kein Wasser nachläuft? Und wie wird der Wasserweg (Siebträger <=> Dampfdüse) ohne Magnetventil gesteuert, denn einen Bedienhebel hat die Gaggia Coffee ja nicht. Noch mehr angebliche Unterschiede sollen das Überdruckventil (Bei der Classic einstellbar und bei der Coffee nicht oder gar inexistent) und der Alukessel sein. Aus welchen Material ist die Brühgruppe/Kessel denn bei der aktuellen Classic und welchen Nachteil gäbe es, würde die Coffee wirklich einen Alukessel haben?

    Für Antworten bin ich wirklich dankbar und werde, wenn ich genug Infos zu den einzelnen Modellen gefunden habe, mal eine Rubrik Gaggia Coffee im KaffeeWiki aufmachen. Dort kann man nämlich nur etwas über die Classic erfahren und auch nur dürftig.

    Gruß,

    Timo
     
  7. #7 junk.box, 15.04.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    gerade habe ich ein Aussage gefunden, dass die Gaggia Coffe schon vor 15 Jahren ein Magnetventil gehabt haben soll.
    Hier das Zitat:

    Hat denn mal jemand ein Bild von einer sehr alten Maschine, die noch kein Magnetventil hat und kann mir sagen, in welchem Jahrzehnt das etwa geändert wurde.
    Interessant zu wissen wäre noch, wann die Gaggia Coffe von der Classic abgelöst wurde. Dann müsste man einmal die Historie und Änderungen beider Maschinen bis heute herausbekommen.

    Gruß,

    Timo
     
  8. #8 Largomops, 15.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    Die alte Gaggia Coffee ist die heutige Classic Coffee. Die heutige Coffee hat kein Magnetventil. Die Classic coffee ist auf jeden Fall vorzuziehen. Der Mehrpreis lohnt sich.
     
  9. #9 plempel, 15.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    Mann, was für ein Problem hat denn Dein neuer Laptop jetzt schon wieder? Rumänische Tastatur? :-D

    und weg
    Plempel
     
  10. #10 Largomops, 15.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    Das passiert, wenn man alt ist und schneller denkt, als man die arthritischen Finger bewegen kann.
     
  11. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    Bei meiner Gaggia Coffee gehen in den Wasserbehälter zwei Schläuche.
    Kann mir jemand sagen für was der zweite ist?
     
  12. #12 junk.box, 17.04.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    noch einmal kurz meine Frage: Wie wird denn der Wasserweg (Siebträger <=> Dampfdüse) bei der Gaggia Coffee oder auch Classic gesteuert? Denn das Magnetventil ist ja nicht unbedingt nötig und einen manuellen Bedienhebel haben doch beide Maschinen nicht, oder?
     
  13. #13 old harry, 17.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    kaffeewiki.de; stichwort: expansionsventil... ;-)
     
  14. #14 old harry, 17.04.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    nein, aber bedienknöpfe: kippschalter für's aufheizen drücken, warten, am dampfrad drehen - fertig.
     
  15. #15 meister eder, 19.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

    wimre wurde die alte coffee mit mv aufgeteilt in die coffee ohne mv und die classic coffee mit mv. maschinen ohne mv haben meistens ein brühgruppenventil, das sich erst ab einem bestimmten druck öffnet. kann der sich wegen geöffnetem dampfventil nicht aufbauen, kommt auch aus der dusche nix.
    gruß, max
     
  16. #16 hinzemews, 08.03.2021
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hey Leute! Falls das Thema noch jemanden Interessiert, ich habe aus dem Keller eines der Ersten Coffee Gaggia Modelle mit Magnetventil ausgegraben und restauriert. unbeschreiblich, diese Maschine ist heute 37 Jahre alt und kann es (noch immer) mit ihrer heutigen Konkurrenz locker aufnehmen.... (Video ist in Englisch). Die Teile sind alle original. Die alte Gaggia MDF Mühle tut es nicht mehr, die damals mit gekauft wurde aber da reicht eine günstige zeitgemäße Mühle wie die Ascaso I-1 alle mal! Hoffe das hilft! LG Hinze
     
    MGTLB gefällt das.
Thema:

Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Gaggia Coffee und Classic - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  2. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  3. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...
  4. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...
  5. Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid

    Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid: Hallo in die Runde, ganz kurz: was unterscheidet eigentlich die Ascaso Dream PID und Steel Pid. Außer das die Steel, die Schönere ist.