Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

Diskutiere Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....

  1. Maxx92

    Maxx92 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca. 200€ gekauft habe. Leider ohne zusätzlich eingebautem PID. Trotzdem schmeckt mir der Espresso und der Cappuccino mit den Quijote-Bohnen sehr gut. Das heißt, ich bin zurzeit mit meinem Kaffee erlebnis zufrieden.

    In letzter Zeit stelle ich mir des Öfteren die Frage, wieso es Espressomaschinen gibt, die wesentlich teurer sind. Ich habe jetzt als Beispiel die "La Marzocco Linea Mini" ausgewählt, für die man 5000€ ausgeben könnte. Wenn ich möchte, könnte ich mir die Maschine leisten, nur, warum sollte ich? Den Unterschied zwischen Einkreisern und Zweikreisern habe verstanden. Ich verstehe, dass es vorteilhafter wäre einen Zweikreisern zu haben wegen der Zeitersparnis beim Zubereiten eines Cappuccinos. Aber es gibt auch günstigere Zweikreiser als die oben genannte Espressomaschine.

    Ich habe manchmal die Befürchtung, dass ich nur denke, dass mein Espresso gut ist, da ich nichts besseres kenne und somit die Befürchtung etwas zu verpassen. Eventuell könnte mir jemand ein paar gute Gründe nennen, wieso es Sinn macht so viel mehr Geld für eine Espressomaschine auszugeben.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Erwin1.05b, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich würde zuerst mal einen Kleinröster mit Siebträger in deiner Nähe besuchen. Lass dich dort beraten und trinke Espresso bei ihm. Versuche dann im zweiten Schritt mit den gleichen Bohnen zuhause die Qualität und den Geschmack nachzuvollziehen. Wenn das gelingt ist doch alles top…
     
    Llestde, Azathoth, ImNoSuperman und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 domimü, 12.05.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die La Marzocco Linea Mini ist kein Zweikreiser.
     
    FRAC42 und Technokrat gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 12.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Bei der LMLM handelt es sich um einen Dualboiler, nicht um einen Zweikreiser. Außerdem kann man die Temperatur über ein Drehrad oder eine App einstellen, sie hat eine gesättigte Brühgruppe, der Boiler besteht aus Edelstahl, sie hat eine Rotationspumpe statt eine Vibrationspumpe usw.
    Also der Preis hat schon seine Gründe, ob es dir das wert ist, musst du entscheiden!
    Und, der Kaffee muss durch die LMLM nicht besser sein... Der entscheidende Punkt steht vor der Maschine, die Mühle macht einen großen Unterschied und letztendlich die Bohnen.
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Christiantar und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Dafür gibt es einige Gründe.
    Vor allem liegt es am Klientel, das sich entweder für die eine oder die andere, oder die vielen verschiedenen Modelle dazwischen entscheidet.
    Es gibt anscheinend genügend Leuts, denen es wichtig ist, derart viel Geld für eine Statussymbol auszugeben.
    Ob sie damit nun einfach eine 08/15 Barschlampe durch nudeln oder versuchen, aus einer high end 3.wave Röstung wirklich das maximal Mögliche zu extrahieren (die kaufen sich dann aber sicher keine Mini;)).

    Aber eigentlich ist die LM Mini eine Gastro-Maschine, entsprechend ausgelegt für ein Überleben im harten Tagesgeschäft eines Cafés.
    Und eigentlich verdient man mit so einer Maschine Geld, da spielt der Kaufpreis keine so große Rolle mehr, man will ein robustes Arbeitstier, dass über die Jahre einfach funktioniert.

    Dürfte ich mich zwischen einer Gaggia und einer Mini entscheiden, es würde übrigens eine Micra:D
     
    gmh--espresso, FRAC42, joost und 7 anderen gefällt das.
  6. #6 Technokrat, 12.05.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Genau.

    Räusper, als Statussymbol habe ich sie mir nicht gekauft, hatte andere Gründe, hauptsächlich optische.

    mit einer guten Bohne und Mühle und Wissen kann man mit der Gaggia gleich gute Ergebnisse erzielen wie mit der Mini.
     
    wilder_wein gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Genau, steht ja prominent in rot, optisch gut erkennbar, La Marzocco drauf:D
    ich könnte mir ja gut die hier
    als Mysthical Dragon oder Black Panther, vorstellen
    oder auch diese
    natürlich nur mit Grafikus-Mod;)
     
    Kaffee_Eumel, Technokrat, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Also soviel zum Thema Statussymbol und Optik, wenn einem eine Standard Mini zu profan aber vor allem immer noch zu günstig erscheint:D
     
    Technokrat gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ob Statussymbol oder Designobjekt, beides sind keine funktionalen Kriterien.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum wählst Du so ein Extrembeispiel als Vergleichsobjekt und keine Vernunftmaschine wie z.B. die Profitec Pro300 oder die Silvia Pro?
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 mmorkel, 12.05.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Oder anders gesagt, die Linea MIni war LMs zweiter Versuch, eine Maschine für Zuhause zu bauen. Die GS3 war ursprünglich auch für Heimanwender gedacht (ich erinnere mich an den ersten Review von Mark Prince - damals überwiegend auf alt.coffee und seiner webseite unterwegs als "Coffeekid", wo dieser Aspekt in den Vordergrund gestellt wurde; dass nämlich die eingruppige Linea ja ein bisschen zu gross für die Küche wäre, aber die GS/3 nun eine optimierte Option für zu Hause ist).

    Ein paar Jahre später hiess es dann, dass GS/3 wohl doch etwas gross für zu Hause sei, daher hat man die Liniea Mini entworfen...

    ...bis dann die Micra rauskam.

    (Seitdem warte ich auf die Linea Nano. Das Problem wird sein, dass man beim besten Willen keine Espressotasse mehr unter den Siebträger bekommt. Auch ohne Waage).
     
    Brew Springsteen, CT2003 und Technokrat gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist keine Frage der Maschinengröße, sondern der Umsetzung in diesem Punkt. Es gibt zuhauf kleine Maschinen, bei denen selbstverständlich Espresso- und auch Cappuccinotassen drunter passen.
     
  14. #14 mr.smith, 12.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Es gibt einige faktische Gründe,
    die man braucht/will oder nicht braucht/will.

    Es gibt aber viele emotionale Gründe.
    Solche Maschinen machen einfach SPASS !!!
    (Jeden Tag anschaun, angreifen, …)

    Mit einigermassen gesundem Selbstbewusstsein,
    brauchst du solche Dinge nicht diskutieren oder rechtfertigen.

    .
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich streite natürlich nicht ab, dass LM den prestige-bewußten Heimnutzer im Blick hatte, als sie einen single Dualboiler konstruiert hat, der Einsatz im gewerblichen Bereich dürfte für so ein Gerät überschaubar sein, da geht es erst so richtig als zweigruppige los.
    Aber die BG und alle anderen Komponenten, auf die es ankommt, sind Gastro-Ausführung und dementsprechend robust, haltbar, langlebig und reparierbar. Und auch deshalb teurer.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte auch eine Micra wird in erster Linie des Status wegen gekauft (und weil sie energieeffizienter als die meisten Maschinen ist und weil sie wirklich flott einsatzbereit ist und weil sie schick aussieht).
    Der Name La Marzocco leuchtet (und zwar zu recht).
     
  16. #16 cbr-ps, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn’s gefällt. Für mich trifft das eher auf (nahezu) geräuschlose Handhebler zu. Die Wahrnehmung ist halt sehr individuell und nicht verallgemeinerbar.
     
  17. #17 mr.smith, 12.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich seh das auch so, Handhebler sind Freudenspender.
    Aber ich kann mir ebenfalls gut vorstellen das so eine La Marzocco auch viel Freude bereiten kann, die jenseits der Fakten liegt.
     
  18. #18 quick-lu, 12.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Macht ein Porsche mehr Spass als ein Dacia?
    Macht ein Porsche mehr her als ein Dacia?
    Ist ein Porsche besser als ein Dacia?
    Unbedingt, wenn man ihn sich leisten kann.
    Kann man ihn sich nicht leisten, ist ein Dacia besser als ein Porsche:D Die Taube und der Spatz...

    Und da ist er schon, der erste Auto-Vergleich:rolleyes:

    edit, nur ein Beispiel, ich würde eine Mini nie mit einem technisch so überlegenen Gerät wie einem Porsche gleichsetzen:D
     
    Bernie_J gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 12.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das musste einmal gesagt werden :D
     
  20. #20 Technokrat, 12.05.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hängt von der gewünschten Funktion ab, in meinem Fall die Funktion "als Designobjekt".

    Im Übrigen zur Funktion der "Qualität in der Tasse" ein Selbstzitat:
     
Thema:

Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic" - Ähnliche Themen

  1. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  2. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...
  3. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...
  4. Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid

    Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid: Hallo in die Runde, ganz kurz: was unterscheidet eigentlich die Ascaso Dream PID und Steel Pid. Außer das die Steel, die Schönere ist.
  5. Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo

    Unterschied zwischen Quickmill Silvano Evo und Silvano ohne Evo: Hi ! Bin immer noch auf der Suche nach einer Maschine und sehe da etwa für die Quickmill Silvano Modelle mit und ohne Evo. Was ist denn da der...