Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

Diskutiere Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ulka- und Invensys-Pumpen (konkret EP4 vs....

  1. #1 Mark_Twain, 19.03.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ulka- und Invensys-Pumpen (konkret EP4 vs. CP4)? Letztere nehmen wohl 70W anstatt 48W auf, ansonsten scheinen sie austauschbar zu sein. Hat jemand vielleicht schon mal beide verglichen und kann mir sagen, ob beide gleich "leise" sind?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 betateilchen, 19.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Die Invensys Pumpen sind grundsätzlich leiser im Betriebsgeräusch. Die EP4 mit der CP4 zu vergleichen, hinkt etwas. Der Vergleich mit der EP5 wäre realistischer.

    Im übrigen sind die Invensys Pumpen vom Gehäuse her geringfügig größer als die Ulka und sie benötigen eine andere Art Temperatursicherung gegen Überhitzung.
     
  3. #3 Mark_Twain, 19.03.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Danke für Deine Antwort! Ich hatte die CP4 mit der EX4 verglichen, weil Nobbi die EX4 als deutlich leiser als die EX5 beschrieben hatte und du die CP4 in einem anderen Thread ebenfalls als leise Pumpe empfohlen hattest :) Wie unterscheidet sich denn die Temperatursicherung bei Invensys?

    Ich würde jetzt zu Invensys CP4 neigen, oder haben die Ulkas auch Vorteile? ;-)
     
  4. #4 Mark_Twain, 27.03.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Ich nochmal :) Ich habe mir die CP4 gekauft, finde aber auf der Invensys-Website kein Datenblatt, wo ich einen Wert die Auslegung des Thermoschalters erfahren könnte. Bei manchen Webshops ist die Rede von 40 °C, andere schreiben 80 °C oder 115 °C. Weiß jemand, was stimmt? Ich hätte hier einen 95 °C-Schalter herumliegen - passt das oder wird die Pumpe beim Normalbetrieb (ca. 30 Sekunden pro Bezug) tatsächlich so heiß? Die bisher eingabaute Ulka hat, wenn ich das richtig sehe, einen 90°C-Schutzschalter ("KLIXON" 2MMT90).
     
  5. #5 betateilchen, 27.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Normalerweise verwendet man einen 115° Schalter. Aber wenn Du enen 95° Schalter sowieso schon hast, kannst Du auch diesen verwenden, im Normalbetrieb sollten die 20° Unterschied (auf der sicheren Seite) keine Auswirkung haben. Sollte der wirklich zu oft auslösen, kannst Du ihn immer noch austauschen.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Die Ulka EX4 ist erheblich leiser als die EX5. Hatte die 5 in der Ela und habe die 4 in der DCM. Das ist schon was anderes. Außerdem baut die 4 den Druck langsamer und sanfter auf was wohl geschmacklich auch Vorteile bringt.
     
  7. #7 betateilchen, 27.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Daß die Ulka EX4 leiser ist als die Ulka E*5 wissen wir eigentlich alle. Aber was hat das jetzt mit der bereits gekauften Invensys Pumpe und der Frage nach dem Hitzeschutzschalter zu tun? Zumal es hier im Thread ja genau um den Unterschied zwischen Ulka und Invensys geht ;)
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Hatte ich auch ;)

    Es war nur die Frage offen welchen V die Ulka noch hat. Also hab ich kurz nochmal ausgeholt und die Frage beantworte auch wenn das Geld bereits in ne CP4 investiert wurde.

    Grüßle

    edit: Mit der 95 Grad Thermosicherung bist auf der sicheren Seite. Bei der Ela war bei mir glaub eine mit 110 Grad verbaut und mir ist beim Rückspülen die Pumpe abgeraucht. Wäre bei ner früheren Auslösung wohl nicht passiert.
     
  9. #9 Mark_Twain, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
Thema:

Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  2. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  3. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?: Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...
  4. Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?

    Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835?: Liebe Experten, könnt Ihr mir das erklären? Was ist der Unterschied zwischen der Quick Mill 2835 und der 02835? Beide haben online denselben Preis...
  5. Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid

    Unterschied zwischen Ascaso Dream PID oder Steel Pid: Hallo in die Runde, ganz kurz: was unterscheidet eigentlich die Ascaso Dream PID und Steel Pid. Außer das die Steel, die Schönere ist.