Unterschiede bei Vibrationspumpen

Diskutiere Unterschiede bei Vibrationspumpen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.

1. #1 mellowblue, 04.05.2021
    mellowblue

mellowblue Mitglied

Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.

2. #2 Kaspar Hauser, 04.05.2021
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Wen dir die Kennlinie einer anderen Pumpe, z.B. EX4, besser gefällt, dann ja.

3. #3 mellowblue, 04.05.2021
    mellowblue

mellowblue Mitglied

Puh... ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte in der Hinsicht. Es gibt nicht zufälligerweise eine Übersicht/Erfahrungswerte .. vielleicht in Bezug darauf welche Röstungen man eher trinkt ?

4. #4 Kaspar Hauser, 04.05.2021
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Hast du dich mal im Forum ungesehen?
    Da wird sowas teilweise diskutiert.
    Z.B. hat die EX4 beim espressotypischen Druck einen Volumenstrom, der besser zur Espressoherstellung passt, gepaart mit einem (noch) langsameren Druckaufbau.
    Preis dafür ist afaik eine langsamere Kesselfüllung.

Die Datenblätter findet man mit der Suchmaschine der Wahl auf der Website des Herstellers.

5. #5 Iskanda, 04.05.2021
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Nach unserer Erfahrung sind die EX4/EP4 etwas ruhiger im Lauf. Der Hersteller sieht auch die EX4/EP4 als die geeignetere Pumpe für Espressomaschinen.

Gehen tun aber beide.

6. #6 Pinguru, 05.05.2021
    Pinguru

Pinguru Mitglied

Ich hatte auch damals in meiner alten Espressomaschine die EX5 gegen die EX4 getauscht. Hat mir besser gefallen hinsichtlich der Lautstärke und dem soften Druckaufbau.
    Ein Überdruckventil zur Begrenzung auf z.B. 9 bar ist aber bei allen Pumpen ein notwendiges Kriterium.