Unterschiede Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler

Diskutiere Unterschiede Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, ich möchte seit langem von meinem Vollautomaten auf eine Siebträger Espressomaschine umsteigen. Nun hat mich eine Rocket...

  1. #1 Lotta1203, 26.11.2017
    Lotta1203

    Lotta1203 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    ich möchte seit langem von meinem Vollautomaten auf eine Siebträger Espressomaschine umsteigen.

    Nun hat mich eine Rocket R58 im Bekanntenkreis geschmacklich und optisch schwer beeindruckt, der Preis ist jedoch auch sehr beeindruckend :)
    Der hohe Preis beruht ja hauptsächlich auf der Rotationspumpe und dem Dualboiler-System.
    Wasserdampf ist eigentlich für mich aber nicht relevant , da ich keinen Milchschaum benötige, ist meine Frage - macht so eine Maschine überhaupt Sinn? Oder hat ein Dualboiler nur Vorteile für Nutzer der Dampfdüsen?
    Ist also für 'reine Espresso-Trinker' immer ein guter Einkreiser, wie bei Rancilio oder Bezerra verfügbar ausreichend?
    Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen trotz meiner laienhaften Ausdrucksweise verstehen :)

    Schöne Grüße...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.948
    Ja, es ist verständlich und deine Vermutung ist richtig: Ein Einkreiser ist für reinen Espressobezug völlig ausreichend und sinnvoll. Der zweite Boiler beim DB oder zweite Kreis beim ZK ist ausschliesslich für Dampf da und überflüssig, wenn Du keine Milch schäumen willst.
     
  3. #3 Aeropress, 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.448
    Zustimmungen:
    5.938
    Wenn Du keine Milch verarbeitest dir die R568 aber ansonsten gefallen hat kauf dir einfach einen Einkreiser mit E-61, das ist der halbe Dual Boiler ohne den Dampfkessel den Du ja nicht brauchst. (kann bei Bedarf natürlich troztzdem auch Milch nur umständlicher). Zur Zeit gibts hier einen im Markt mit deultich weniger beeindruckendem Preis. ;)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.948
  5. #5 Lotta1203, 26.11.2017
    Lotta1203

    Lotta1203 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten - ihr seit super :)
     
Thema:

Unterschiede Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede ACS Vostok (1Gr) und EVO Leva

    Unterschiede ACS Vostok (1Gr) und EVO Leva: Einen schönen Abend erstmal, wie der Titel bereits verrät würden mich die Unterschiede/Gemeinsamkeiten der beiden Maschinen (ACS EVO Leva &...
  2. Unterschiede IMS Siebe

    Unterschiede IMS Siebe: Hallo Forum Als zufriedener Geniesser einer Ascaso Steel duo PID und eifriger Leser hier im Forum würde ich gerne die beigelegten Siebe durch IMS...
  3. Faema E61 Unterschiede

    Faema E61 Unterschiede: Hallo, Ich beschaffe mich recht neu mit dem Thema E61. Weiß auch nicht, ob das hier die richtige Stelle ist. Mir ist aufgefallen, das es kleine...
  4. Unterschiede bei Vibrationspumpen

    Unterschiede bei Vibrationspumpen: Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.
  5. Unterschiede IMS-Siebe

    Unterschiede IMS-Siebe: Hallo. Über die Unterschiede von VST und IMS-Sieben hab ich hier schon etwas gefunden. Aber über die Varianten und die zu erwartenden Auswirkungen...