Unterschiede IMS-Siebe

Diskutiere Unterschiede IMS-Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Über die Unterschiede von VST und IMS-Sieben hab ich hier schon etwas gefunden. Aber über die Varianten und die zu erwartenden Auswirkungen...

  1. #1 Püppchen, 19.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    104
    Hallo.
    Über die Unterschiede von VST und IMS-Sieben hab ich hier schon etwas gefunden. Aber über die Varianten und die zu erwartenden Auswirkungen der 3 maßgeblichen Unterschieden der IMS-Siebe nicht sonderlich viel.
    Ich hab mal die 3 Varianten (alle 70mm Durchmesser, 24mm hoch - etwa 18g, je nachdem, wie tief die Dusche eintaucht) aufgeführt:

    2021-04-19_12h27_39.jpg

    Da stellen sich mir die Fragen:

    - Was bewirkt der Unterschied von einem flachen zu konvexen Boden bei gleicher Lochzahl?
    - Was bewirkt der Unterschied von 715 Löchern zu 661 Löchern bei gleichem Bodendesign?
    - Ist die Beschichtung 3€ Aufpreis wert oder ggf. sogar nach einer Zeit negativ, wenn sie angegriffen ist?
     
  2. #2 himmelweit, 20.04.2021
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Herstellerseite und da der Competition Katalog im PDF-Format kann dir einen Teil deiner Anfrage beantworten.
    Für den Link bin ich jedoch noch zu frisch hier angeneldet
     
  3. #3 Püppchen, 21.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    104
    Hast du mal eine konkrete Angabe, was du meinst? Den Passus "Cylindrical filter with a convex bottom. This shape collects coffee towards the centre during extraction and it is well matched with a bottomless portafilter" - hab ich gefunden. Also kurz "läuft schöner raus".
    Mir ging es aber bei der Frage eher um das zu erwartenden Ergebnis und das Handling beim Anwender, wenn ich z.B. mit einem planen Tamper arbeiten. Damit dürfte der Rand ggf. stärker komprimiert werden denn die Mitte.
    Und zur Lochanzahlfrage hab ich gar nichts gefunden.
     
    Benny2 gefällt das.
Thema:

Unterschiede IMS-Siebe

Die Seite wird geladen...

Unterschiede IMS-Siebe - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei Vibrationspumpen

    Unterschiede bei Vibrationspumpen: Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.
  2. Unterschiede der Lelit Mara Maschinen

    Unterschiede der Lelit Mara Maschinen: Guten Tag. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen, würde mich aber gerne genauer informieren. Konkret interessieren mich...
  3. E61 Ersatzteile Unterschiede?

    E61 Ersatzteile Unterschiede?: Hallo Leute, bei mir steht wohl bald mal die Überholung des E61 Brühkopfs meiner Rocket Cellini an. Auf der Suche nach Ersatzteilen kommen mir nun...
  4. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  5. Reneka Unterschiede

    Reneka Unterschiede: Hallo, ich hab mich mal etwas bei Reneka umgeschaut, bin da aber nicht recht weitergekommen. Könnt ihr mir sagen was der Unterschied von der Viva...