Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften

Diskutiere Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, wenn ich in meinen Espressokocher mit fertig gemahlenem, fast mehl-feinem Lavazza Rosso fülle, kommt ziemlich leckerer Kaffee...

  1. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wenn ich in meinen Espressokocher mit fertig gemahlenem, fast mehl-feinem Lavazza Rosso fülle, kommt ziemlich leckerer Kaffee heraus. Wenn ich selber Bohnen mit meiner Hario Skerton auf etwa den selben Mahlgrad mahle, ist der Espressokocher verstopft. D.h. ich muss den Kaffee viel grober mahlen als den fertigen, wodurch er weniger stark ist und mir persönlich nicht so gut schmeckt.
    Mache ich irgendwas falsch? Liegt es daran, dass der vorgemahlene Kaffee viel homogener ist?

    Schöne Grüße,
    Max
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kann sein, dass Deine Hario etwas eiert und "fines" produziert, so wie die meisten Handmühlen. Hast Du Zugriff (Freunde, Verwandte) auf eine "richtige" Espressomühle?
     
  3. maxmax

    maxmax Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war auch meine Befürchtung. :(
    Ich vermute mal, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt, abgesehen von einen neue Mühle, oder?
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sehe ich leider auch so. Es gibt zwar diverse Modifikationen für Handmühlen als Basteleien und es gibt/gab auch einen "kit" von OE für die Skerton, aber ich selbst bin nicht so arg davon überzeugt.
    Eine gute Handmühle zu erwischen ist wohl Glückssache.
     
Thema:

Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften

Die Seite wird geladen...

Unterschiede zw. selbstgemahlenem und gekauften - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  3. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...