Unterstützung bei Mühlenauswahl

Diskutiere Unterstützung bei Mühlenauswahl im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich muss dann doch noch mal einen fred zum Thema Kaufberatung eröffnen... Ich habe ja im September 2014 mein Equitment gekauft...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hallo zusammen,

    ich muss dann doch noch mal einen fred zum Thema Kaufberatung eröffnen... Ich habe ja im September 2014 mein Equitment gekauft Maschine Müghle zubehör usw... Ich bin auch super zufrieden nur die Mühle ( Quickmill Apollo 60 evo ) gefällt mir gar nicht. Spritzt ohne ende das Mehl durch die Kante die Einstellungen für den mahlgrad sind eher suboptimal ich bin mit dem Mahlergebnis nicht wirklich zufrieden es passt einfach nicht :(

    Da ich im September erst einen haufen Kohle auf den Tisch gelegt habe ist mein Budget doch recht ausgereitzt. Dennoch versaut mir die Mühle meinen Espresso genuss und da gegen will ich was tun. Ich habe schon beim händler angefragt wo ich alles gekauft habe ob sich da nicht was machen lässt.

    Jetzt die Große Frage :) Welche Mühle könnte denn Infrage kommen.... Als Budget kann ich aktuell bis Maximal 600€ gehen. Günstiger wäre natürlich besser...

    Persönlich gefällt mir die Macap M4D & Mazzer mini elektronic A und die Quamar M80E sehr gut und liegen auch im Rahmen des machbaren.

    Mir fällt es aktuell nur sehr schwer die maschinen mit ein ander zu vergleichen. Mir ist dabei eigl wichtig die Technik die hinter den Mühlen steht zu vergleichen um herauszufinden ob es passt oder nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen worauf ich bei meiner Suche achten muss um nicht wieder so ins Klo zu greifen.

    Danke und Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 Blümchenkaffee, 06.11.2014
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    ..warum nicht eine Gebrauchte kaufen?
    Hier werden doch immer genügend angeboten.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Prinzipiell habe ich nichts gegen eine gebrauchte Mühle. Aber bis jetzt war noch nicht die Passende mit dabei. Es sind einige Mazzer Super Jolys hier aber da habe ich einfach hemmungen diese als Direktmahler umzubauen. Und Ich habe nun von meinem Händler erfahren, dass er mir Preislich entgegenkommt und die Apollo wieder zurück nehmen könnte. Die Kohle will ich an dieser Stelle nicht verschenken.
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Das kapier ich nicht.
    Welche Kohle verschenkst Du, wenn Du eine (für den Preis evtl suboptimale) Mühle für weniger Geld bekommst als der Hersteller eigentlich dafür haben will? Ich würde eher sagen, dass das Geld für die neue Mühle verschenkt ist, wenn Du doch eigentlich auf eine SJ oder Ähnliche schielst.

    ed: Vielleicht habe ich es nicht verstanden: Welche Mühle bietet Dir der Händler an? Zu welchem Preis, bei Inzahlungnahme der Apollo? und sind die 600 Euro Budget inklusive Restwert der Apollo oder ohne?
     
  6. #6 Baristozopp, 06.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Sebastian, auch, wenn es ganz bestimmt bessere Mühlen als die Apollo gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Mühle einem wirklich den Espressogenuss verdirbt. Vielleicht solltest Du das Problem wo ganz anderes suchen. Vielleicht ist die Mühle völlig unschuldig. Unter anderem kommt es halt auch drauf an, mit was man sie füllt und wie viel man davon nimmt. Ich würde mich erst noch intensiver mit der Mühle, mit der gesamten Espressoprozedur, beschäftigen, sonst ist der Frust bei einer neuen teuren Mühle doch schon von Anfang an vorprogrammiert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 stefan2, 06.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Sebastian,

    prinzipiell würde ich auch immer zu einer "gewerblichen" Mühle tendieren, was aber an meinem Hang zu professioneller Technik allen Bereichen geschuldet ist. Ich habe ja die Mazzer SJ, die Fiorenzato und eine ältere San Marco. Alles 63 mm Scheibenläufer, umgebaut auf Direktbezug, mit kleinem Omron Zeitschalter zur Laufzeiteinstellung. Und für Brühkaffee eine Stawert Favorite der 30er, ebenfalls mit 500W Asynchronmotor.

    Dennoch, eigentlich sollte auch die Apollo ihre Arbeit ganz gut machen, vielleicht ist sie lauter, als die Drehstromgeräte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie völlig ungeeignet daherkommt. Bedenke auch, die großen Mühlen sind groß und schwer, und sehen sehr technisch aus. Als Anfänger gelang mir damit auch nicht auf Anhieb die perfekte Mahlung.
    Einarbeiten, und nicht aufgeben. Der upgrade kann erfolgen, wenn die Grenzen der bisherigen Technik erreicht sind.


    Gruß

    Stefan
     
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für euer Feedback und auch die Kritik. Ihr habt ja schon recht und ich / wir sollten nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. An sich sind wir ja mit dem Espresso Ergebniss zufrieden und es schmeckt uns gut.

    Zwecks know how habe ich mit kleinischer hier aus dem Forum gesprochen. Er will die Tage mal bei mir rum kommen und sich das ganze mal anschauen wie das denn so von statten geht und ob nicht doch alles in ordnung ist. Des weiteren werde ich noch mal bei den Jungs und Mädels von Die Crema vorbei schauen um mich da noch mal direkt an den Mühlen beraten lassen. Vielleicht ist wie ihr schon sagt der Hund ganz wo anders begraben.

    Gruß,

    Sebastian
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Fast immer ist der Nutzer das Problem ;) Auf Platz zwei der Probleme liegen gemeinsam Ungeduld und Erwartungshaltung :p
     
  10. #10 Grischa, 06.11.2014
    Grischa

    Grischa Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute meine Graef CM 800 bekommen, ich muss sagen das Ergebnis kann sich sehen lassen, insbesondere für den Preis (117,- eur bei Redcoon)
    Angenehm ist die Automatik Funktion, Du tust das Sieb drunter drückst leicht gegen die Maschine auf den Knopf und schon mahlt sie Dir den Kaffee direkt in das Sieb ohne das etwas daneben geht, der Mahlgrad lässt sich auch sehr gut einstellen.

    Gruss

    Grischa
     
  11. LavaZa

    LavaZa Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Da bin ich gespannt ob die Optimierung an deiner Mühle klappt.

    Es wäre super, wenn du dann berichten würdest, was ihr verändert habt und ob das Ergebnis zufriedenstellender ist.

    Ich steh nämlich vor einem ähnlichen Problem.
     
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Ich bin aktuell noch einfach ein wenig überfordert was das ganze Thema mit der Mühle angeht... Ich versuche nun erst mal zu verstzehen worauf es bei dem ganzen Spaß überhaupt ankommt. Ich lese mich nun erst mal richtig ein und werde dann weiter schauen. Ich hoffe natürlich weiterhin auf hilfreiche Tipps welche "Werte" ich bei Mühlen vergleichen muss und mir anschauen sollte z.B. habe ich viel über die Umdrehung und die Leistung gelesen die größe der Mahlscheiben spielt scheinbar auch eine Rolle. Aber da bin ich aktuell noch ein totaler noob...
     
  13. #13 StSDijle, 07.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nunja, das ganze technische Getue is so wichtig nicht, am Ende is wichtig was hinten (oder eher unten) bei raus kommt. Natürlich setzt die Physik grenzen. Hohe Drehzahl kann die Bohnen verbrennen, zu hohe Toleranz beim Mahlwerk und du kannst es nicht fein genug einstellen, kleine mahlfläche kann nicht so schnell, kleine Motoren machen oft mehr Krach. Mich würden würden gehäufte Berichte über nötige Modifikationen abschrecken (siehe graef). Ich hab zb eine kleine nemox und von der wird im Forum viel negatives in der Kür gesagt (laut, langsam, reudig verarbeitet.) Alles stimmt, aber kaum einer berichtet darüber das das Mehl nicht fein genug ist.
     
  14. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele :) Ein wenig durch den Upgrade Wahn getrieben und der unzufriedenheit mit der Apollo waren wir am Samstag wieder unterwegs :) Es ist eine Mazzer Mini Electronic - A geworden. Allerdings haben wir für die Entscheidung doch recht lange gebraucht da war die Maschinen Entscheidung irgendwie schneller. Zur Auswahl stand die macap M4D und die Mazzer Mini Electronic - A nach ungefähr einem kilo Kaffee welches wir durch beide maschinen gejagt haben und nach abwegen aller vor und Nachteile der beiden maschinen ist es nun die mazzer geworden. Leider konnten wir noch nicht so viel testen da wir mit dem Einkauf / Aufbau / Einrichten der Kaffee ecke stark im Stress gewesen sind :) Was aber echt komisch ist.... Die Mühle hat im laden nicht rumgesaut.... Bei uns zuhause mit den gleichen Bohnen saut Sie schon stark rum. Auch haben wir noch nicht den Passenden mahlgrad gefunden. Es geht also ans rumprobieren :)

    Wenn Ihr noch ein Paar Tipps im Umgang mit der Mazzer für uns habt dann immer her damit.
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 10.11.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Versuchs mal mit mehr Ruhe.
    Nach Verstellung des Mahlgrads an der Mühle dauert es einige Portionen, bis der neue Mahlgrad tatsächlich im Output ankommt, also die gesamte gemahlene Portion den gleichen, und zwar den neuen, Mahlgrad hat.
    Probiert man zu schnell, und trifft dadurch eine Justierentscheidung, die nicht auf dem tatsächlichen Resultat der letzten Justage beruht, kommt man leicht ins Oszillieren oder macht zu große Ausschläge beim Rumprobieren.

    Also: Mühle verstellen, ein Dopelsieb für den Mülle mahlen, zwei Doppelportiionen zubereiten und nach der zweiten entscheiden. D.C.
     
    StSDijle gefällt das.
Thema:

Unterstützung bei Mühlenauswahl

Die Seite wird geladen...

Unterstützung bei Mühlenauswahl - Ähnliche Themen

  1. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...
  2. Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

    Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83: Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  5. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...