Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

Diskutiere Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin ein großer Kaffee-Fan, habe aber das Problem, dass ich bestimmte Mischungen nicht...

  1. Rica

    Rica Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin ein großer Kaffee-Fan, habe aber das Problem, dass ich bestimmte Mischungen nicht vertrage, bekomme dann verschiedenste Beschwerden bis hin zu Migräneattacken. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, um welche Mischungen es sich handelt (meistens erwische in Cafés den falschen Kaffee). Hat jemand eine Ahnung, welcher Stoff im Kaffee das sein könnte, damit ich Zukunft mal darauf achten kann.
     
  2. #2 MarkusD, 29.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Hallo Rica,

    grundsätzlich kann das verschiedene Ursachen haben. Eine sehr häufige Unverträglichkeit besteht gegen die im Kaffee enthaltenen Chlorogensäuren. Diese sind insbesondere - aufgrund des Röstungsverfahrens (schnell und sehr heiß) - bei Industriekaffeesorten (Supermarkt) enthalten. Versuch es mal mit Kaffeesorten von Kleinröstern. Die rösten den Kaffee deutlich schonender und das heißt länger und dadurch enthält dieser wesentlich geringere Mengen dieser Säuren, da diese bei der Röstun abgebaut werden. Zudem solltest Du Kaffeesorten probieren, die zu 100 % oder annähernd nur aus Arabica Bohnen bestehen. Die Robusta Bohnen enthalten enthalten ebenfalls einen höheren Anteil an diesen Säuren.

    Zu den Kleinröstern findest Du hier im Netz sehr viel. Es gibt einige sog. Boardröster bei denen Du sehr guten Kaffee erhältst.

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. Rica

    Rica Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Hallo Markus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter. Da werde ich mich mal schlau machen und mir einen Kaffeeröster meines Vertrauens suchen :-D
     
  4. #4 Bubikopf, 29.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Bei Kopfschmerzattacken würde ich hohe Robustaanteile meiden wg. des kurzfristigen Blutdruckanstiegs durch den hohen Koffeingehalt.
    Gruss Roger
     
  5. #5 MarkusD, 29.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Hallo Roger,diese Aussage muss ich etwas relativieren. Gerade bei Migränekopfschmerzen oder migräneähnlichen Kopfschmerzen kann (!) Koffein hilfreich sein. Dennoch, Robustasorten sollte Riva - wie ich oben schon schrieb - auf Grund des höheren Säureanteils meiden. Da sind wir uns wieder einig ;-)GrüßeMarkus
     
  6. #6 Bubikopf, 29.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Kaffee mit Zitronensaft ( + ASS ) ist sogar ein Geheimrezept gegen Migräne, trotzdem kann ein Koffeinkick schon mal kurzfristig hohen Blutdruck verursachen der zu Kopfschmerzen führen kann.
    Gruss Roger
     
  7. #7 fanafody, 30.11.2010
    fanafody

    fanafody Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Als sehr magenschonend sind auch die " monsooned" Sorten bekannt, da diese spezielle Präparation anscheinend einen Grossteil der Chlorogensäuren eliminiert.
     
Thema:

Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

Die Seite wird geladen...

Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause

    Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause: Hi zusammen, ich vertrage im Café jegliche Art Cappuccino (Siebträger, Vollautomat, etc.). Aber immer wenn ich mir zuhause mit der De'Longhi...
  2. Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro

    Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bezzera - Siebträgermaschine und eine sehr gute Kaffeemühle gekauft. Soweit so gut. Ich bekomme auch...
  3. Android & QMAIL Unverträglichkeit

    Android & QMAIL Unverträglichkeit: Vielleicht ja jemand eine Idee zu meinem Problem, bevor ich in einem Android-Forum was schreibe. Ich habe seit 5 Monaten einen anderen...
  4. Unverträglichkeit Caffe New York

    Unverträglichkeit Caffe New York: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal Caffe New York Extra gekauft. Habe ihn jetzt mehrfach ausprobiert und ich fühl mich...