Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

Diskutiere Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Röstfreunde, mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch...

  1. #1 Schivago, 21.07.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Röstfreunde,

    mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch bald den PID Delta DTA4848R1, der in den Oz Röstern verbaut ist, unterstützen.

    Da die Oz Röster in D/A/CH auch im professionellen Bereich gut vertreten sind, ist diese Neuerung vielleicht für Euch von Interesse.

    Der PID der Oz Röster wird mit einer RS-485 Schnittstelle ausgeliefert, die aber in den meisten Fällen ungenutzt bleibt (blieb ;-)).

    Im ersten Schritt haben wir das Temperatur-Logging in Artisan aktiviert. Eine lauffähige Artisan Testversion mit Delta DTA Unterstützung gibt es bereits.

    In einem zweiten Schritt wollen wir auch die Steuerung der Soll-Temp. des Delta DTA PIDs via Artisan unterstützen.

    Eine Besonderheit der Oz Röster ist die Steuerung über BT (Bean Temp.), während die ET (Environmental Temp.) nur über ein analoges Thermometer am Ende des Einfüllschachts abgelesen werden kann.
    Ich spiele mit dem Gedanken das ET Thermometer durch einen 2. Temp.-Fühler zu ersetzen.

    Benötigtes Zubhör:

    • RS-485 nach USB Koverter (gibt's ab 15,- €)
    • eventuell noch zusätzlicher Temperaturfühler und Datenlogger zur ET-Erfassung
    Infos zu Artisan:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka.../45600-artisan-beta-r-stlogging-software.html
    Artisan beta roasting software available - Home Roasting • Home-Barista.com

    Infos zu Oz Röster:
    http://www.ozcaffe.com/20994.html

    Infos zu Delta PID:

    Welcome to Delta Electronics, Inc. - Automotive Products

    Infos zu RS-485 nach USB Konverter:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...nverter-f-r-artisan-r-stlogging-software.html

    Ich halte Euch in diesem Thread auf dem Laufenden.

    Hier auch noch ein großes Danke an alle die an Artisan mitwirken!
    Es ist wirklich ein vielversprechendes Projekt und es ist toll zu sehen, was eine kleine Gruppe auf die Beine stellen kann.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 21.07.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Das klingt extrem interessant!
    Bitte unbedingt weiter auf dem Laufenden halten hier.

    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Danke Schivago, dass Du das Projekt "getrieben" hast und an Markus für die Umsetzung!

    Ich schlage vor, wie auf anderen Maschinen den ET (mit einem weiteren Fühler) zur Steuerung zu verwenden, da der ET schneller reagiert. Den BT Fühler würde ich an einen weiteren von Artisan unterstützten Datenlogger anschliessen (ich hab meinen Röster gerade auf 6 Fühler hochgerüstet um ausser BT und den 3 ET Messpunkten auch die Bohnenkühlung überwachen/dokumentieren zu können).

    Die nächste Version (v0.5.2) von Artisan (kommt wohl dieses WE), wird den DAT unterstützen und beinhaltet unter anderem auch einen Modus der abhängig von der BT Kurve die CHARGE/DROP Events automatisch erkennt, damit man nicht mehr so hektisch zwischen Röster und Laptop hin und her rennen muss um diese manuell einzugeben.

    Grüsse
    Marko
     
  4. #4 Schivago, 23.07.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Hi,

    gute Nachrichten: soeben wurde Artisan 0.5.2 vom Entwicklerteam veröffentlicht.

    Der Delta DTA PID Support ist jetzt offiziell verfügbar.

    http://code.google.com/p/artisan/downloads/list

    Viele Grüße,
    Schivago
     
Thema:

Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

Die Seite wird geladen...

Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID) - Ähnliche Themen

  1. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  2. [Verkauft] Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET

    Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET: Verkaufe eine Mazzer Mini Electronic A. Die Mühle wurde gereinigt und mit nagelneuen original Mazzer Mini Mahlscheiben versehen. Sie ist in...
  3. [Verkauft] Preisupdate: 500 EUR, ECM S-Automatik 64, Edelstahl poliert, wie NEU, gekauft 10/2015

    Preisupdate: 500 EUR, ECM S-Automatik 64, Edelstahl poliert, wie NEU, gekauft 10/2015: Guten Morgen, ich werde meine Kaffeemühle verkaufen, da ich seit Weihnachten auf eine Handmühle (Comandante C40 MK3) umgestiegen bin. Die Mühle...
  4. [erledigt] NS Oscar Update: nach Reparatur schwächere Dampfleistung

    [erledigt] NS Oscar Update: nach Reparatur schwächere Dampfleistung: Liebes Forum, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Oscar mal zu warten, weil sich da doch irgendein Fehlerteufel eingeschlichen hat....
  5. [Verkauft] Preis-Update: Brugnetti Modell C (1-gruppig) und La San Marco 85-16M-2 (2-gruppig)

    Preis-Update: Brugnetti Modell C (1-gruppig) und La San Marco 85-16M-2 (2-gruppig): Hallo, nachdem ich mich in Bezug auf Kaffeemaschinen einige Jahre einigermaßen "im Griff" hatte, habe ich meinen Haushalts-Zweikreiser entkalkt...