Update für DeLonghi EC 685

Diskutiere Update für DeLonghi EC 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D das läuft wie letztes Mal, mit jedem gedanken und Post wird es teurer. Aber so langsam weiß ich auch was ich will. Ich hab mir grad mal ein...

  1. #21 dichterDichter, 14.03.2021
    dichterDichter

    dichterDichter Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    :D das läuft wie letztes Mal, mit jedem gedanken und Post wird es teurer. Aber so langsam weiß ich auch was ich will. Ich hab mir grad mal ein Bodenloses Sieb für die Delonghi bestellt und werde das einfach mal testen. Auf kurz oder lang kommt aber eine neue Mühle und eine Maschine.

    Mühle: Mignon Specialita
    Maschine: gucken wir mal was ich dem "Finanzministerium" noch aus den Rippen leiern kann.
     
  2. #22 Mitch Buchannon, 14.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Na das ist doch super in der Konstellation.
    Sehr gute Mühle, deine DeLonghi bisschen optimiert und jetzt noch die gaggia vom Nachbarn ausgeliehen. Da kannst du sehr gut deinen Bedarf mit festlegen. Wenn die gaggia reicht bist du in der < 500 Euro Klasse ausreichend bedient.
    Um Mal wieder etwas Unruhe in deine Überlegungen zu bringen: eine gute Handmühle hätte bei so wenigen Getränken auch Vorteile falls du häufiger Mal Bohnen wechseln möchtest. Oder eine Niche Zero oder G-lota. Stichwort single dosing. Wenn du eine Standard Bohne verwendest und wenig bis gar nicht wechselst oder experimentierst ist das aber überflüssig
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Gelten die max. 1000€ aus dem Eingangspost nicht mehr? Damit kommst Du doch hin bei den aktuellen Empfehlungen.
    Ich würde erstmal eine ordentliche, einigermassen zukunftssichere Mühle, z.B. die Specialita, kaufen und dann mit deiner Maschine und Nachbars Gaggia testen. Dann kriegst Du ein Gefühl dafür, wo die Reise hingehen kann.
     
    wilcox und Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #24 Mitch Buchannon, 14.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    +1
     
  5. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Du kannst aber auch in einen Becher rein mahlen und dann in den ST umleeren. Das minimiert den Dreck ziemlich, dafuer hast du halt einen Arbeitsschritt mehr.
    Oder du bastelst dir einen Trichter (die gibt's auch zu kaufen).

    Einen Bodenlosen ST fuer die Dedica (die sowieso weg kommt) zu kaufen, halte ich fuer rausgeschmissenes Geld.
     
  6. #26 dichterDichter, 14.03.2021
    dichterDichter

    dichterDichter Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Mittlerweile habe ich "unsere" Bohne gefunden. Ab und zu probiere ich was aus, dann nutze schon ich eine Handmühle, kommt aber nicht mehr so oft vor.


    Das Budget gilt eigentlich schon noch. Aber wenn ich mir z.B. die Acosa Steel uno PID ansehe, überlege ich, ob nicht ein bisschen mehr Geld sinnvoll anlegelt wäre. Zuerst kommt aber die Mühle. In der Kombination wären das (370€ + 1200€)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OK, hochschaukeln geht natürlich immer, wenn das „bisschen“ mehr Geld kein Problem ist;)
    Etwas sparen könntest Du mit der Ascaso Dream PID, ein Schnäppchen ist die aber auch nicht.
     
  8. #28 dichterDichter, 14.03.2021
    dichterDichter

    dichterDichter Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Naja, das ist schon einiges an Geld, ich wollte nicht überheblich klingen. Ich denke nur, ich will jetzt was kaufen mit dme ich etwas länger beschäftigt sein kann. Wenn ich mich in 2 Jahren wieder steigern möchte dann wäre das Geld gut angelegt gewesen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Keine Sorge, klingt für mich nicht überheblich, ich kann deine Motivation auch nachvollziehen.
    Das Hochschaukeln ist nur ein typischer Foreneffekt, hier schreiben auch noch genug Leute von 5000€ Maschinen als wäre es eine Selbstverständlichkeit ;)
     
  10. #30 dichterDichter, 14.03.2021
    dichterDichter

    dichterDichter Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mir mittlerweile mal die Gaggia von den Nachbarn geholt und probeweise mit dem feinsten befüllt das aus meiner mühle kommt... Ergebnis: schießt einfach durch, zu grob. Auf ins ausprobieren :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was für Bohnen hast Du, sind die hinreichend frisch?
     
  12. #32 benötigt, 14.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was gar nicht zu beweisen gewesen wäre, weil das ja schon eine klare Aussage war, dass die Mühle echt eine andere werden muss. Insofern war das ein netter Versuch, aber mit vorhersehbarem Ausgang.
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 dichterDichter, 22.04.2021
    dichterDichter

    dichterDichter Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ein kleines Feedback zur ursprünglichen Frage. Ich habe mein DeLonghi Set durch eine Mignon Specialita und eine Ascaso Steel Uno Pid ersetzt. Vor einem Jahr habe ich noch gelacht als ein Bekannter erzählt hat, was er alles probiert hat um endlich seine Espresso Einstellung zu finden. Jetzt habe ich mich in der gleichen Situation wieder gefunden.

    Mit beiden Einkäufen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass durch den geringen Durchmesser der Delonghi auch nicht so viel falsch gemacht werden konnte. Das einzige was ich ersetzt habe ist der Original-Tamper der Ascaso - der taugt ähm, nichts.

    Ich bedanke mich ganz herzlich.
     
    wilcox, CT2003 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Update für DeLonghi EC 685

Die Seite wird geladen...

Update für DeLonghi EC 685 - Ähnliche Themen

  1. Update für Dalla Corte Studio

    Update für Dalla Corte Studio: Hallo zusammen Ich habe mir eine Studio gebraucht ersteigert Und möchte eine update der Software machen Wer kann mir helfen Hat jemand...
  2. [Verkauft] Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5 Reserviert für ArnoNym

    Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5 Reserviert für ArnoNym: Hallo zusammen Ich verkaufe meinen Aillio Bullet Röster V1 weil ich ihn viel zu wenig benutze. Ich habe mit ihm in den letzten 3 Jahre etwa 15kg...
  3. Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311

    Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311: Bin hier ganz neu und hab mich bis jetzt ein wenig eingelesen. Hab mich hier angemeldet um Empfehlungen für eine Anfängermaschine zu erhalten. Im...
  4. Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?

    Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?: Hallo liebes Forum, möchte gerne meine SAB Pratika ersetzten bzw. updaten. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Pratika. Aber die...
  5. Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag

    Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag: Hallo zusammen, ich bin beigeisterter Espressotrinker und verwende hierzu seit längerem das folgende Setup: Maschine: La Pavoni Euro Pre-M Mühle:...