Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag

Diskutiere Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin beigeisterter Espressotrinker und verwende hierzu seit längerem das folgende Setup: Maschine: La Pavoni Euro Pre-M...

  1. #1 CoffeeBreak, 08.04.2018
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin beigeisterter Espressotrinker und verwende hierzu seit längerem das folgende Setup:
    • Maschine: La Pavoni Euro Pre-M
    • Mühle: Comandante MK3

    Die klassische Zubereitung mit den vielen Möglichkeiten, die ich selbst in der Hand habe hat mich viel gelehrt und ich liebe immer noch das tägliche Ritual. Trotzdessen überlege ich das Setup durch etwas Neues/Anderes zu ergänzen, um doch etwas mehr Reproduzierbarkeit und Qualität in die Tasse zu bekommen und am Wochenende oder Besuch auch doch einmal den ein oder anderen Espresso mehr in Reihe ziehen zu können.

    Da Capu und andere Milchvarianten bei mir die absolute Ausnahme sind und ich auch der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin geht es vom Maschinentyp ja eigentlich um einen Einkreiser oder vielleicht Thermoblock.

    Bei den Einkreisern begeistern mich aktuell am meisten der Klassiker Rancilio Silia sowie Bezzera Unica PID. Klar die beiden spielen in einer anderen Preisliga, aber das soll erstmal nicht das Hauptkriterium sein. Die Silvia ist halt nicht der klassische Chrombomber und interessant durch den einfachen und robusten Aufbau.

    Thermoblock Maschinen (bspw. Quick Mill Orione) hatte ich bis vor Kurzem überhaupt nicht auf dem Radar, finde aber die kurze Aufheizzeit und die Tatsache, dass immer Frischwasser aus dem Tank gezogen wird reizvoll, letzteres vielleicht auch vor dem Hintergrund des geringen Bedarfs pro Tag und einer vielleicht besseren Qualität im Ergebnis.

    Was sagt Ihr als Experten zu meinen Gedanken?
    Kann eine Thermoblock vielleicht wirklich mit einem guten Einkreiser mithalten und sind hier in der Tasse große Unterschiede bspw. zwischen einer Silvia und der Unica? Letzere hat ja mit der 61er Brühgruppe eine Preinfusion, was ich auch von der Pavoni kenne.

    So, viel Text zum Sonntagabend. Ich würde mich auf jeden Fall über eure Ideen und Hinweise sehr freuen und bin sicher, dass der ein oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Koffeinhaltige Grüße,
    Alex
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Meine erste Idee: Kauf ein Manometer nebst Spezialadapter, bau den Überhitzungsschutzmod ein ... und stelle Deinen Presso auf .9 bar ein und mach dann von da aus weiter. Einersieb, Doppelauslauf weg oder gleich bodenloser ST.

    Die Mühle sollte passen, ich komme ohne Voodoo auf stabile 95% erstklassige Bezüge auf Niveau einer E61 Domobar (andere Vergleiche habe ich nicht) und übertreffe stetig meine Ascaso Dream. Und ich habe dieses nervige halbblinde Temperatursurfen nicht, das mich an meinem kleinen Thermoblock genervt hat. Und im Gegensatz zu den E61-Boilerboliden isse halt blitzschnell zur Verfügung, die Diva :)

    Hier wird oft die QM 0820 hochgelobt; günstig, schnell, hervorragende Ergebnisse. Aber vermutlich wirst Du da auch Temperatursurfen lernen müssen? Vielleicht stellst Du dich ja nicht so trottelig an wie ich :p
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 08.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich bin kein Freund der silvia.
    Wenn man gerne bastelt und sich daran freut, ist die Maschine vermutlich in Ordnung.
    Ansonsten gibt's bereits für ähnliches Geld Lösungen mit PID zum Preis der silvia ohne.
    Ich möchte der Handhebler Fraktion nicht unbedingt widersprechen, aber mit vibra geht's auch gut.
    Im übrigen trinke ich größtenteils auch nur alleine.
    Daheim ausschließlich klassische Espresso Mischungen.
    Der Zweikreiser liefert gute Ergebnisse und bei Besuch bin ich perfekt auch für Milch Getränke vorbereitet.
    Der Aufpreis war moderat und ich bin zufrieden.
    Für Spielereien nutze ich die handmühle in Kombination mit der aeropress.
    Gerade mit der neuen Maschine bekommt man auch deutlich mehr Besuch auf einen Kaffee.
     
    joost gefällt das.
  4. #4 CoffeeBreak, 09.04.2018
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
    Ein Manometer und Temperaturmessstreifen habe ich an der Pavoni schon erfolgreich nachgerüstet. In der Tat lassen sich hierdurch deutlich reproduzierbarere Ergebnisse erzielen und kann ich an dieser Stelle ebenfalls jedem empfehlen.....

    Im Nachbarthread gibt es ja aktuell auch die Diskussion der Thermoblockmaschinen von Ascaso und Quick Mill.
    Hat hier schon mal jemand Erfahrung zwischen einer Boiler vs einer Thermoblockmaschine machen können, bspw. eine Unica PID vs einer Ascaso Uno PID?


    Schöne Grüße,
    Alex
     
Thema:

Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag

Die Seite wird geladen...

Update für Espressoliebhaber und das 1-2x/Tag - Ähnliche Themen

  1. Update für Dalla Corte Studio

    Update für Dalla Corte Studio: Hallo zusammen Ich habe mir eine Studio gebraucht ersteigert Und möchte eine update der Software machen Wer kann mir helfen Hat jemand...
  2. [Verkauft] Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5 Reserviert für ArnoNym

    Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5 Reserviert für ArnoNym: Hallo zusammen Ich verkaufe meinen Aillio Bullet Röster V1 weil ich ihn viel zu wenig benutze. Ich habe mit ihm in den letzten 3 Jahre etwa 15kg...
  3. Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311

    Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311: Bin hier ganz neu und hab mich bis jetzt ein wenig eingelesen. Hab mich hier angemeldet um Empfehlungen für eine Anfängermaschine zu erhalten. Im...
  4. Update für DeLonghi EC 685

    Update für DeLonghi EC 685: Hallo, ich vor Jahren hier im Forum angefangen mich über Espressomaschinen zu informieren. Damals wollte ich einen möglichst einfachen Einstieg...
  5. Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?

    Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?: Hallo liebes Forum, möchte gerne meine SAB Pratika ersetzten bzw. updaten. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Pratika. Aber die...