Upgrade Ascaso Mini

Diskutiere Upgrade Ascaso Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Gemeinsam mit meiner Gaggia Classic verwende ich eine Ascaso Mini. Dies ist meine erste mühle und ich habe keinen vergleich. Aber einige...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Gemeinsam mit meiner Gaggia Classic verwende ich eine Ascaso Mini. Dies ist meine erste mühle und ich habe keinen vergleich. Aber einige Sachen stören mich sehr:

    1.) In der Mühle setzt sich extrem viel Kaffeemehl fest.
    2.) Bei feinen Mahlgrad bilden sich Klumpen im Kaffee.
    3.) der Auswurf ist sehr ungenau und es föllt viel daneben.
    4.) Sie ist extrem laut!

    Nun suche ich ein Upgrade und bin bereit zu investieren :)

    Am besten gefällt mir die Mazzer Mini. Über Mod. A bzw. B. bin ich mir noch nicht sicher.

    Haltet ihr dieses Upgrade für sinnvoll? Kann ich mir davon bessere Kaffeequalität erwarten? Welche Vorteile haben Mod. A bzw. B? Welche guten Alternativen zur Mazzer gibt es?
     
  2. #2 Espressoaddict, 12.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Upgrade Ascaso Mini


    Hi,

    ich finde es schon sinnvoll, v.a. da die i-mini doch recht schnell dreht.

    Wenn Du mehr Digital einstellen willst und einen Zähler haben möchtest, statt über Potentiometer, dann schau Dir doch mal die Quamar M80E an. Die ist zwar nicht stufenlos, aber die Rasterung reicht vollkommen.
     
  3. #3 espressionistin, 12.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Wenn ein Upgrade, dann ist die Mazzer immer sinnvoll ;-)
    Inwieweit die Mahlgutqualität besser ist, kann ich nicht beurteilen, vermutlich wirst du hier aber kaum Unterschiede merken, sondern eher in den von dir genannten Punkten bzw. Der gesamten Optik & Haptik. Die Mazzer ist einfach ein g*** Panzer.

    Alternative wär evtl. Noch die Quamar.

    Ob A oder B ist Geschmackssache. Mir ist die Auslösetaste der B zu pfriemelig, aber ich wette, das dauert keine 10 Minuten, und dann kommt Dana um die Ecke und sagt, das stimmt gar nicht..:lol:

    Wenn du die Möglichkeit hast, schau sie dir vor Ort an und entscheide dann.
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    ist schnell drehen gut oder schlecht? :)

    ist es sehr dämlich wenn ich nicht weiss was mit potentiometer gemeint ist?

    danke!
     
  5. #5 Espressoaddict, 12.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Hi,
    wenns schneller dreht, dann wirds wärmer und wenn man davon ausgeht, dass Wärme schlecht ist für das Aroma, dann ist es schlechter.

    Nö, ist es nicht. Das ist einfach so ein Knopf, an dem man drehen kann und dann mahlt sie länger oder kürzer.
     
  6. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    alles klar. danke!
    gibt es in der preisklasse noch alternativen zur mazzer? ...ausser der quamar?

    ist die mazzer gut zu reinigen? dass die ascaso so viel gemahlenen kaffee "verschluckt" und somit verschwendet stört mich schon sehr.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    schnell drehen ist schlecht, da das Mahlgut stärker erwärmt wird und das ist dem Aroma abträglich.
    Und nein, dämlich ist es keinesfalls diese Fragen zu stellen! Ein Potentiometer ist ein verstellbarer Widerstand. Mit diesem Widerstand wird die Mahldauer bei der Mazzer Mini E eingestellt. Bei der Quamar macht man dies z.B. über Tasten, was (je nach Gewohnheit) nicht ganz so pfriemelig ist.

    Und ich finde, dass die Mahlgutqualität mit einer der genannten Mühlen schon besser sein wird. Ich habe das beim Umstieg von Graef CM80 auf Quamar M80E zumindest feststellen können. Das Mahlgut ist mit der Quamar lockerer und luftiger. Ob es deswegen anders schmecken wird, ist ein anderes Thema.

    -Matthias
     
  8. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    diese einstellschraube sieht (auf der abbildung) bei mazzer winzig aus. sieht aus wie eine wurmschraube. braucht man da jedes mal einen schraubenzieher? wie fein kann man die zeit justieren?
     
  9. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Neben Mazzer MiniE A/B und Quamar M80E kann man sicherlich auch die Macap M4D in betracht ziehen.

    Seit ich vor kurzem die Macap M4D in Chom das erste mal persönlich gesehen habe muß ich sagen, die schaut live viel besser aus als auf Fotos.

    Und in der Preisklasse gibt es schon ein paar gute Mühlen, da darf Optik gerne auch ein Kriterium sein welches man betrachtet.
     
  10. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
  11. #11 Largomops, 13.09.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Such mal hier danach. Da gab es schon einen längeren Bericht.
     
  12. #12 espressionistin, 13.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Ne Versalab...Wenn Upgrade, dann richtig, oder?:lol:

    Mir persönlich wär das dann doch zuviel Geld dafür, dass der Hopper für den Hausgebrauch etwas überdimensioniert ist und bei Verwendung ohne Hopper jedesmal die Bohnen vorher abgewogen werden müssen...

    Aber ansonsten ist die Mühle gewiss über jeden Zweifel erhaben...
     
  13. #13 secuspec, 13.09.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Darf ich die Casadio Instantaneo noch als konische Mühle in den Ring werfen ?
     
  14. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    eigentlich möchte ich eh die Mazzer - ausser jemand liefert ein massives argument dagegen. :)

    kann noch jemand was zur reinigung sagen? hat die auch so viele winkel wo sich kaffeemehl ansammelt ?
     
  15. #15 deus ex macchina, 14.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Die Faustformel lautet: Größere Mahlschheiben = größerer Totraum.
    Nur die Versalab sowie alle Handmühlen bilden da die Ausnahme.
    Außerdem gibt es Konstuktionen, die direktere Mahlwege besitzen und/oder leichter zu reinigen sind als andere. Die Mazzer sind in beiden Bereichen sicherlich nicht gerade Weltmeister. Zur imini wirst Du eher mehr als weniger Totraum erwarten können, und ohne einen (einfachen) Umbau kommst Du überhaupt nicht von vorn an den Mahlschacht.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.09.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Spare doch noch etwas und greife dann gleich zur Mahlkönig K30...
     
  17. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    das klingt logisch. die frage ist allerdings auch: wie sehr neigt die mühle dazu den hohlraum zu füllen? :)


    und was für ein umbau ist das genau? gibts dazu info im netz?
     
  18. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Hey Mixi,
    wird leider etwas OT, hoffe das ist nicht so schlimm.
    Besitze auch ne Gaggia CC und ne i-mini, trotz Geldmangel spiele auch ich ab und an mit Upgradegedanken (Forum sei Dank!).
    Allerdings stört mich an der mini vor allem die Lautstärke, mein Mühlenwunsch wäre deswegen wohl ne Mahlkönig Vario oder ne Eureka Mignon (passt auch optisch am Besten zur Gaggia finde ich).
    WENN ich aber Geld in die Hand nehmen sollte, wirds wohl eher ein Maschinenupgrade, da die Gaggia fürs Geld zwar top ist, aber ein größerer Kessel (Temperaturstabilität), massivere Bauweise, viel Chrom und PID oder Manometer reizen mich dann doch eher als ne leisere Mühle, denn mit dem Mahlgut und der Bedienung bin ich eigentlich sehr zufrieden...
    Deswegen die Frage: blebst du bei der Gaggia, wenn du ne Mühle für über 500 € kaufst? Falls nein, in welche Richtung schielst du?
    LG
    Bernd
     
  19. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    was kann die besser als die mazzer?

    "spare etwas" klingt komisch. das ding kostet ca. 3x so viel .....und die mazzer ist schon teuer !!!

    @burnt:

    ich bin mit der gaggia auch sehr zufrieden. hab' einen pid eingebaut und finde die ergebnisse super. allerdings nervt es, dass sie maschine immer zu kalt (nach bezug) oder zu warm (nach dampf) ist. ich werde wohl auch bei der maschine früher oder später upgraden. die frage ist nur in welche richtung. mir gefällt die rocket sehr gut. aber die einstellung der temperatur via pid möchte ich eigentlich nicht mehr missen. die gs/3 finde ich auch super. ist mir aber auf jeden fall zu teuer. ich beginne wohl bei der nmühle weil ich mich bei der maschine nicht entscheiden kann :)
     
  20. #20 deus ex macchina, 14.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade Ascaso Mini

    Ich hatte nie eine Mini, aber ein SJ und und ein Kony, und die füllen den ganzen Mahlschacht (unter/neben den Mahlscheiben und den Auswurf). Die SJ hat geschätzt 4 gr Totmehl, die Kony etwa 10 gr. Die Mini wird nicht weit unter der SJ liegen (beide 64 mm Mahlscheiben).
    Es hilft: 1) Schacht auspinseln, 2) ruckartig nach vorn kippen oder 3) ohne Hopper mahlen und nach dem Mahlen mit der flachen Hand auf den Bohnenschacht schlagen (Luftdruckt wirft Totmehl aus). Letzteres geht bei der Kony leider nicht, bei der SJ aber sehr gut, also sollte es auch bei der Mini funktionieren.
    Bei meiner alten i-Steel mußte ich nur die Mühle etwas kippen.
    Es wird also nicht einfacher, wenn man upgraded.

    Fingerschutz im Trichter abschrauben und Gitter vorm Mahlschacht abbasteln. Simple Sache. Das abgebaute Gitter führt aber, zumindest bei meiner Kony, zu deutlich mehr Streuverlusten beim Auswurf in den ST, deshalb habe ich es wieder eingebaut, bin damit aber auch nicht glücklich, weil ich eben nicht an den Mahlschacht komme.
    Tja, was meinst Du, warum hier Leute +2k für eine Bastel-Versalab ausgeben?
    Die Mühlenhersteller schlafen seit Jahrzehnten.
     
Thema:

Upgrade Ascaso Mini

Die Seite wird geladen...

Upgrade Ascaso Mini - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

    Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...: Moin zusammen, lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang...
  2. Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT

    Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT: Ist schon etwas bekannt? Es sollen auch alte Besitzer in den Genuss kommen und das Upgrade Kit kaufen können: 25% mehr Dampfleitung, sofort volle...
  3. Upgrade Ascaso Steel Uno PID

    Upgrade Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum, da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Uno PID bin und Weihnachten näherrückt, fragt meine Verlobte schon...
  4. Suche Upgrade zu Ascaso Dream

    Suche Upgrade zu Ascaso Dream: Hallo liebe KN Mitglieder, Mich beschäftigt seit einer Weile der Gedanke, wie ich zu meiner Ascaso Dream (ohne PID) ein "Update" gestalten kann,...
  5. Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno

    Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno: Hallo zusammen, ich bin noch gar nicht so lange in der Welt der Siebträger unterwegs, lese aber seitdem hier fleißig mit und verfasse nun meinen...