Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Diskutiere Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) Espresso Center Shop in Essen. Rocket und vibiemme db. Den laden kann ich...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Danke dir!
    Der Shop in Essen liest sich klasse! Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen... :)
     
  2. #62 espressionistin, 23.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Genau. Kauf den Laden und dazu ne Quamar und du bist versorgt.:cool:

    Espresso Perfetto kenn ich nur vom Onlinehandel, ist aber durchaus zu empfehlen, hat auch ne große Auswahl.

    OS (=Osnabrück für Plempel) ist vermutlich n bisschen weit weg? Da gibts in der City noch einen Laden, der hier aber durchwachsen beäugt wird.
     
  3. #63 DonCaffe, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    ...also, nachdem ja die Kaufberatungsthemen regelmäßig am beliebtesten sind, will ich Dir kurz vor Weihnachten auch meine Auswahl noch mitteilen, da Deine Präferenzen zu großen Teilen mit meinen übereinzustimmen scheinen (...was Wahl der Getränke etc. angeht, ich z.B. mache besonders häufig Cappuccini):

    Nachem ich sonst eigentlich auch gerne die Kontrolle über sämtliche Parameter habe, stand ich vor ca. einem Jahr auch vor der Entscheidung Zweikreiser oder dann doch lieber Dual Boiler mit PID.

    Um es kurz zu machen: Ich habe mich für einen Zweikreiser entschieden, die Rocket Cellini Evoluzione in Kombination mit der Quamar M80E und bin (jetzt) restlos zufrieden (...jetzt heißt, dass es vor einem Jahr ein paar kleinere Kinderkrankheiten wie zitternde Manometer etc. gab - kannst Du auch hier im Forum nachlesen - ist aber alles restlos behoben, ich habe damals tatsächlich eine ganz neue Maschine bekommen).

    Den bauartbedingten, vermeintlichen Nachteil der nicht direkt und exakt steuerbaren Brühtemperatur kann ich im Alltag für mich nicht wirklich feststellen - und seien wir mal ehrlich: Welcher Italiener würde sich mit Thermometer bewaffnet ans Werk machen und die Temperatur gradweise optimieren... Es gibt m.E. viel wichtigere Faktoren für gute Ergebnisse wie vernünftige Mühle (...bin mit der Quamar M80E sehr zufrieden), vernünftige Mahlgrad- und Mengeneinstellung sowie natürlich ordentliches Tampern etc., die Bohne selbst mal nicht zu vergessen.

    Im übrigen finde ich die Evo erstaunlich temperaturstabil, wobei ich einen direkten Vergleichstest mit Bezug nach längerer Standzeit ohne Leerbezug (also tendenziell überhitzt) und dann noch ein, zwei weitere Bezüge (mit regulärer Temperatur / Temperaturstabilität bei mehreren Bezügen direkt hintereinander) mal machen werde. Wie gesagt, bisher bekomme ich sehr gute Ergebnisse, die m.E. keiner großartigen, weiteren Optimierung mehr benötigen.

    Du wirst im Alltag auch ganz andere Dinge schätzen lernen, die Du aktuell gar nicht diskutierst. Ich genieße z.B. wirklich die Laufruhe der Evo durch die Rotationspumpe, die mir anfangs gar nicht so wichtig erschien - oder die künftige Flexibilität Tank / Festwasser - sind aber nur Beispiele. Und: Last but not least gefällt mir die Maschine auch optisch noch richtig gut, aber das ist natürlich Geschmackssache, in Deinem Budget wäre diese Kombi übrigens auch realisierbar.

    So, genug der Worte für heute,
    frohe Weihnachten aus München und eine gute Entscheidung,

    DonCaffe
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    DonCaffe, vielen Dank für deine Erfahrung! Ich denke seit ein paar Tagen darüber nach, ob mir nicht doch ein ZK und eine neue Mühle reichen würde... letztendlich entscheiden werde ich dies wohl erst, wenn ich in einem Geschäft war :)

    Oder ich hoffe einfach auf das nächste KN-Treffen und schaue mir dort viele Maschinen live an ;)



    :lol: das wäre nett...


    OS ist etwas über 2 Std. für mich... Bochum, Essen und Düsseldorf ist dann schon mal eher meine Richtung.
    Danke dir!
     
  5. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Moin,

    bist jederzeit herzlich auf einen Zweikreiser Espresso eingeladen.

    Je mehr ich alle technischen Gimmicks lese, desto mehr denke ich drüber nach in Richtung Handhebel upzugraden.

    Darüber schon mal nachgedacht ?

    Gruss
    Jens
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hallo Jens,

    über HH habe ich ganz kurz nachgedacht, aber gleich wieder verworfen...

    Wohin nach Niedersachsen müsste ich für einen guten ZK-Espresso denn kommen? ;-)
     
  7. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hast PN
     
  8. #68 janosch, 31.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    moin ....

    ich bräuchte mal beratung bezüglich mühlen-upgrade :-D

    aktuell brummt jeden morgen eine kleine democa vor sich hin ... allerdings überhole ich grad eine brasilia neben der die democa einfach lächerlich klein aussieht

    außerdem stört mich an der democa die mahlleistung bzw geschwindigkeit ... das teil braucht ewig

    das ist auch der hauptbeweggrund was anderes zu kaufen

    ich mag optisch die obel dsq sehr gut leiden, aber etwas einlesen hier im forum wird immerwieder der (im vergleich zur superjolly) große totraum bemängelt

    also :

    ich hätt gern eine große alte mühle mit guter mahlleistung und wenig totraum :cool:

    was kommt da in frage ? gern auch sachen die man nicht an jeder ecke sieht


    Grüße
     
  9. #69 StefanW, 31.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Ich behaupte mal, gibt es nicht. Große Mühlen sind für den Gastrobereich gedacht. Dort stört ein großer Totraum wegen des (theoretisch) hohen Durchsatzes nicht. Das sollte auf alle großen Mühlen mit waagerecht angeordneten Mahlscheiben zutreffen. Es gibt Ausnahmen mit weniger Totraum bei einer 90°-Anordnung des Mahlwerks und natürlich die allseits bewunderte Versalab M3.
     
  10. #70 janosch, 31.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    moin ...

    es schein ja aber doch unterschiede im bezug auf die größe des totraums zu geben ... da ich da aber keine erfahrung hab, habe ich aufs forum gehofft

    das die obel mehr totraum hat als die superjolly konnte ich ja schon herausfinden

    die totraum geschichte ist auch nicht so wichtig ... viel wichtiger ist das mahlergebnis und die zeit

    zur not kann man ja die 4-8g wegmahlen die im totraum sitzen

    also :

    totraum aber an letzter stelle auf dem wunschzettel


    Grüße
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    So, ich will euch mal wieder meine Gedanken bzgl. DB und ZK mitteilen ;-)

    Ich frage mich immer wieder, ob ich wirklich einen DB und/oder PID brauche. PID an einem DB wird ja eh kontrovers diskutiert...
    Hinzu mein 99,9% Verbrauch an Milchmischgetränken - ob ich da für die Feingeschmackseinstellung überhaupt einen PID brauche? :-?

    Also vllt doch ein ZK und eine bessere Mühle?? :-?
    Es ist echt schwer, da es ja eine Anschaffung für länger sein soll... :cool:
    Ich habe schon an eine Umfrage an die Capputrinker gedacht, welche Maschinen sie benutzen :)
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Was heißt schon brauchen...
    Aber ich finde meine Mühle ein ganzen Stück besser als die CM80 die ich vorher hatte und sie liefert mir (vermeintlich) besseren Espresso.

    BTW: Habe auch mit 98% Cappu-Anteil angefangen. Inzwischen gibt's deren 2 Doppelte nur am Morgen und dann noch 2 Doppios am restlichen Tag.
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Grade im DB macht der PID (zur Steuerung der Brühkesseltemperatur) sehr großen Sinn. Kontrovers ist hier nur, ob es unbedingt ein PID sein muss oder nicht auch eine ordentliche andere Regelung tut (funktioniert bei Vivaldi und DC Mini ja offensichtlich auch ohne PID sehr gut). Beim ZK scheiden sich die Geister in der Tat ein wenig, aber weitestgehend ist der Konsens hier ja doch "Eventuell ganz nett, aber nicht wirklich notwendig bzw. sinnlos, da ein Presso dort die Aufgabe genauso gut erledigt".

    Ob die "Feingeschmackseinstellung" für Cappu lohnt ist natürlich ein andere Frage. Bei Espresso sind die geschmacklichen Unterschiede bei Temperraturdifferenzen von etwas 2°C ja nach Sorte schon sehr deutlich. Und ich nutze letztlich über das ganze Jahr und meine verschiedenen Sorten ein Bereich von über 3°C .
    Aber obwohl ich diese reproduzierbare Einstellbarkeit (als Espressopurist) nicht mehr hergeben mächte bin ich mir nicht sicher, ob ich bei 99% Milchmixgetränken nicht auch eher zu einem soliden ZK tendieren würde und das gesparte Geld in richtig gute (Bio-) Milch und Kaffee investieren würde.
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 05.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Für vor allem Cappu-Trinker sicherlich auch sehr nah am Optimum.. :) Wechselst Du die Bohnen oft?

    Dale.
     
  15. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Also, meine Maschine hat gerade beim Cappu oder noch größerem Milchkaffee machen während des Bezugs mit dem Heizen begonnen.

    D.h. wohl, dass das Wasser zu kalt wurde.

    Wenn die Maschine nicht richtig durchgeheizt war, wurde der Cappu oft zu kalt, was geschmacklich doch zu merken war. Die Milch hat zwar wieder genug Wärme zugeführt, aber der Kaffee war eben zu kalt beim Bezug.


    Ich werde es deshalb jetzt mit einem Dual Boiler mit PID versuchen, ob es besser wird.

    Erste Ergebnisse in bälde.

    Gruß
    Gerhart
     
  16. #76 TI-Sepp, 05.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Mir war die Ela zu klein, bei einem doppelten Cappu, hat die in der Roll-Phase einfach zu wenig Power, habe mich am e61-Design sattgesehen. Meine Schäzchen ist immer noch nicht angeschlossen, hoffe Samstag wird es so weit ;-)
    Habe meine MAschine Gebraucht erstanden, optisch wie neu, dennoch die Hälfte vom Ladenpreis ;-)
    Optik, Haptik, Detail-Lösungen wurden meine Erwartungen übertroffen und meine Entscheidung nach langen recherieren, tüfteln, anschauen für Richtig erwiesen. Bin wirklich alle Dualboiler, grössere Zweikreiser durchgegangen. Bin dann auf Astoria CKXE, LA Cimbali M21, Dallacorte Supermini, Carimali Uno und Bezzera BZ40 hängengeblieben, hatte wieder die Qual der Wahl, LM GS3 schied von vornherein aus wegem dem Preis. Habe ewig nach einer neuwertigen LA Cimbali gesucht plötzlich waren 2 drinnen, die ist noch übrig, die andere steht bei mir zu Hause

    @TE: hoffe Du berichtest weiter über Deinem Entscheidungsweg, kann mit dir nachfühlen ;-)
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    "Brauchen" ist immer so eine Sache. Im Grunde macht mir meine jetzige ES90 auch gute Cappus... aber da bei mir viel über die Optik geht und ich Spaß am Hobby Espresso gefunden habe, möchte ich halt etwas "besseres" haben :)


    Gute Biomilch und Kaffee gibt es ja eh schon ;-)
    Ich denke halt auch darüber nach, dass für einen Espressopurist ein PID sicher klasse ist, aber ob für Cappu bin ich halt unschlüssig?! :-?

    Das letze Jahr habe ich viele versch. Probierpakete der Röster getestet und habe gerade das Gefühl bei meiner Lieblingsröstung gelandet zu sein. Somit werde ich zwischendurch sicher immer mal wieder etwas anderes testen, aber nun wohl doch eher in einer Richtung bleiben.
    (In meinem Eingangspost war das noch anders, da hatte ich die Röstung noch nicht entdeckt ;-))
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Danke dir für die Info!
    Für welchen DB mit PID willst du dich entscheiden? Und warum der? ;-)

    Ich werde sicher weiter berichten und hoffen, dass ich euch nicht irgendwann damit nerve ;-)

    Die LC Junior gefällt mir ehrlich gesagt optisch nicht und Festwasser kommt leider eh nicht in Frage :-|
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Tja, dann musst du dich wohl mal bei einem Boardmitglied mit DB einladen und dir einen Cappu aus einem Basisespresso gebrüht bei Temperatur x und einen aus bei Temperatur x+2°C gebrühtem Espresso servieren lassen ;)
     
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Sehr gute Idee!
    Jetzt muss ich dieses Boardmitglied nur noch im meiner Nähe finden ;-)
     
Thema:

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  2. Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

    Upgrade Eureka Mignon MCI auf...: Hallo Liebes Forum, Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines...
  3. Upgrade Silvia auf....

    Upgrade Silvia auf....: Upgrade Silvia auf....Rocket Evoluzione / Izzo Alex Duetto III Hallo zusammen, ich war die letzten Monate alles in allem sehr happy mit meiner...
  4. Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?"): apropos 'Gedanken-Karussell' .... Kann mir jemand erklären, was genau hiermit "In der Praxis wird dieses Gleichgewicht oft an die zukünftigen...
  5. Upgrade von Demoka 203 auf...?

    Upgrade von Demoka 203 auf...?: hallo zusammen, ich besitze seit einem jahr die demoka 203 mit edelstahl auswurf und bin mit dem mahlergebniss sehr zufrieden. nun möchte ich...